Ist VoLTE inzwischen für Prepaid Kunden (Magenta Mobil Start) verfügbar?

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich wollte einfach mal fragen, ob VoLTE (Voice over LTE) inzwischen von Prepaid-Kunden mit passendem Entgerät genutzt werden kann; z. B. mit einem iPhone SE?

 

Gruß und vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Weder die Telekom Prepaid-SIM noch offenbar Dein iPhone SE erlauben derzeit die Nutzung von HD Voice Plus

https://www.teltarif.de/telekom-hd-voice-plus/news/68557.html

so teltarif das richtig schreibt sind es nur Galaxy S7, S7 EDGE und Sony Xperia XZ.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vorerst sind keine Pläne bekannt, VoLTE und WLAN Call auch für Prepaidkunden anzubieten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Glaube nicht - aber wohl dann nur eine Frage der Zeit, bis der Service verfügbar ist. Hast im Kundencenter mal geschaut, ob die Option angeboten wird? Sollte als "WLAN Call und VoLTE" aufgelistet werden, falls verfügbar. 

Vor ner Woche hab ichs im Kundencenter zumindest nicht gesehen; heißt aber nix, denn ich hab nicht explizit nach der Option geguckt, denn bisher dachte ich eben, dass VoLTE nicht verfübar ist. Da ich aber heute nen Artikel zu HD Voice Plus (bei Vodafone Crystal Clear) gelesen habe, dachte ich, hier nachzufragen ist die einfachste Lösung...

Vorerst sind keine Pläne bekannt, VoLTE und WLAN Call auch für Prepaidkunden anzubieten.
Lösung

Weder die Telekom Prepaid-SIM noch offenbar Dein iPhone SE erlauben derzeit die Nutzung von HD Voice Plus

https://www.teltarif.de/telekom-hd-voice-plus/news/68557.html

so teltarif das richtig schreibt sind es nur Galaxy S7, S7 EDGE und Sony Xperia XZ.

Was fürn Dreck. Warum nicht?

 

Wenn man schon vor der Nutzung bezahlt, sollte man eher besser als Schlechter gestellt sein gegenüber Postpaid.

 

Wollte von einem WinSIM PostPaid Vertrag zu Magenta Start L wechseln. Aber scheint wohl die Testphase nicht zu überstehen... Empfang auch nur 2 von 5 Balken, so wie O2... aber daafür kein HD Voice und W-LAN Call....was man im (günstigeren ) O2 Netz bekommt ...

 

Hätte eigentlich auf mehr Empfang und bessere Sprachqualität gehofft...aber war wohl nichts.

Hallo,

 

orientier dich mal nicht an den Balken, sondern an den Daten, die tatsächlich durchkommen. ich meine damit, dass ich hier in meiner Wohnung 1 Balken LTE Empfang habe und das Internet trotzdem stabiler und schneller läuft, als mit dem LTE Netz von O2. Ich bin nämlich von WinSIM rüber gekommen.

 

WLAN Call wäre eine nette Ergänzung, HD Voice... na ja klingt schon besser, aber ich mein, muss man halt für sich selbst entscheiden, wie wichtig das für einen selbst ist.

Hast recht. Trotz mäßiger signalqualität habe ich bis zu 10x mehr Speed im Telekom Netz Zwinkernd 

Mich wurmt jetzt nur 
1. Kein HD Voice und Wifi Call
2. geringes Datenvolumen

3. Kein StreamOn zubuchbar


PRO: HotSpots (muss ich testen... Fitnesstudio hat jedenfalls leider keinen), Speed, Prepaid statt PostPaid.
Und vermutlich besserer Kundenservice.

 

PS: ebenfalls WinSIM Nutzer bis 31.07 noch aktuell....

@IT-SK

Na ja, es muss ja auch noch Gründe für einen teureren Laufzeitvertrag geben Zwinkernd

 

Übrigens funktioniert HD-Voice auch bei Prepaid, da HD-Voice auch über 2G und 3G im Telekom-Netz geht.

 

Nur VoiceoverLTE und WLAN-Call ist bei Prepaid noch nicht möglich.

Man bekommt schon ne ganz ordentliche Leistung fürs Geld ... und wenn mans passend umsetzt, kann man auch ins Festnetz umsonst telefonieren...

Hoppla, hast recht. Da war ich unaufmerksam.. klar VoLTE Fröhlich

Na immerhin HD Voice. Hab das gleichgesetzt....

 

Und mein DSL Vertrag läuft ja noch über ein halbes Jahr... vielleicht wird ja Magenta Eins M bis dahin noch 10-20 EUR günstiger. Dann würde ich mit DSL & Phone komplett wechseln ^^

Die Zeit wird es richten Fröhlich

2G/3G wird laut AGB auch  nur bis 2018 zugesichert. Prepaid wird dann noch telefonieren können. 

 

Aber es gilt eben auch: mehr Leistung und Features geben eben auch einen Anreiz höherwertiger Produkte (Vertrag) zu kaufen. Und Begierde ist ja offensichtlich da Zwinkernd

@IT-SK

Das ist halt so bei der Telekom. Sie ist ein wenig teurer als andere Anbieter. Dafür bekommt man dann aber eben auch ein besseres Mobilfunknetz und besseren Kundenservice.

 

Ich bin im letzten Herbst auch von winsim zur Telekom gewechselt Zwinkernd , habe aber bei der Telekom jetzt auch einen Laufzeitvertrag, zu dem ich den MagentaEINS-Vorteil gebucht habe.

Na ja wollen und brauchen sind 2 paar Schuhe... Fröhlich


@Patrik K. schrieb:

Die Zeit wird es richten Fröhlich

2G/3G wird laut AGB auch  nur bis 2018 zugesichert.


@Patrik K.

Wo hast du das denn her?

In den AGB findet man zwar inzwischen eine Klausel für die mögliche Abschaltung von 3G nach 2020, aber zu 2G ist mir in der Hinsicht nichts bekannt.

Oh falls da nur 3G steht, muss ich mich entschuldigen und habe mich geirrt.

 

Aber man baut neue Plattformen auf, um alte früher oder später abschalten zu können. Also abwarten, VoLTE wird bestimmt kommen. 

Stimmt wohl, bei O2 und co. kam Prepaid und Drittanbieter auch erst später hinzu. Wird bei Telekom ähnlich sein, wenn auch als allerletzte...

 

PS: demnächst dann noch HotSpot testen ^^

@Patrik K.

Kein Problem, ich kenne auch nicht alle Teile der AGB auswendig Zwinkernd

Das wusste ich aber zufällig.

Hier mal die genaue Stelle:

Abschnitt 6.3 in der Leistungsbeschreibung http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44229.pdf

 

Aber ich gebe dir recht. Früher oder später wird es denke ich auch für Prepaid-Kunden kommen, wobei das 2G-Netz meiner Vermutung nach noch eine ganze Weile angeschaltet bleiben wird. Dafür gibt es noch zu viele Geräte, die kein LTE beherrschen, z. B. einfache, nicht-smarte Mobiltelefone.

Hallo,

 

ist mittlerweile in der neuen Generation des Tarife möglich VOLTE zu nutzen?

Nein.

Nur LTE geht. Nicht aber VoLTE.

Also keine Änderungen auch nicht mit der heute veröffentlichten Tarif-Generation?

Irgendwie sehe ich keinen Grund weshalb Du mir glauben solltest nur weil ich es ein zweites Mal schreiben würde.