Kein Anschluss bei Umzug wegen anscheinend blockierter Leitung...

Hallo, wir sind langjährige Telekom Kunden und wollten den bestehenden Vertrag einfach "mitnehmen", leider hieß es von der Hotline es gibt nur DSL 2000 und kein 16000. Deshalb haben wir gekündigt und zu 1&1 gewechselt. Im Nachhinein habe ich gelesen das diese auch dieselbe Leitung nutzen... Nun habe gelesen es gibt einen Hybrid Router zum DSL 2000... Also bei 1&1 Vertrag widerrufen und bei Telekom angerufen. Nun heißt es der Abschluss ist durch den Vermieter blockiert und wir können nichts machen. .. Ich stehe jetzt ohne einen Telefonanschluss da und der Umzug ist nächste Woche.... Wenn der Hybrid Router von Anfang an als Option gewesen wäre hätte ich diesen sofort genommen (hatte 3 Telefonate ohne das mit dieser angeboten wurde).

 

Ist diese Leitung jetzt blockiert (Vormieter hatte bis Januar Unity Media und hat den Vertrag mitgenommen).

 

MfG Alexander Göpper

Gelöschter Nutzer

Wenn der Vormieter bei Unitymedia war, gehe ich mal eher von einem Portmangel aus.

Unitymedia nutzt meines Wissens nur das Kabel- und nicht das Telefonnetz.

PS: Laut 1&1 sind diese es nicht die die Leitung blockieren, da sie noch gar nicht geschaltet hatten.

Und das würde für mich im Klartext heißen? Unity Media muss die Leitung frei geben?

Gelöschter Nutzer

@goepper.angelika  schrieb:

Und das würde für mich im Klartext heißen? Unity Media muss die Leitung frei geben?


Nein.

Unitymedia nutzt eine komplett andere Technik und hat mit Telefonleitungen gar nichts zu tun.

Ein Portmangel wäre hier am naheliegendsten.

Das bedeutet schlichtweg, daß es keine freien Leitungen gibt und du warten mußt bis Anschlüsse frei werden oder die Telekom-Technik aufgerüstet wird.

Das kann Tage, Wochen, Monate aber auch Jahre dauern.

Die einzige Möglichkeit die ich in solchen Fällen sehe, wäre eventuell MagentaZuhause via Funk — sofern verfügbar.

Bevor du jetzt wild drauf los bestellst, solltest du aber noch auf Rückmeldung vom @Telekom-hilft-Team warten.


@goepper.angelika  schrieb:

Und das würde für mich im Klartext heißen? 



Schließ bei Unitymedia ab oder warte bis der Ressourcenmangel beseitigt ist, eine Leitung muss Unitymedia nicht freigeben und sie blockieren auch keine.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@goepper.angelika  schrieb:

Und das würde für mich im Klartext heißen? 



Schließ bei Unitymedia ab ...


Das wäre natürlich auch noch eine Option, die man sich offen halten kann.

Leider kann ich zu Unitymedia nichts weiter schreiben, da es diesen Anbieter bei uns in der Region nicht gibt.

(Wir haben bei uns nur Telekom und Vodafone)

Und das 1&1 die Leitung noch blockiert obwohl ich eine Bestätigung des Widrrufs zum sofortigen Zeitpunkt habe ist ganz ausgeschlossen? Laut 1&1 war ja noch nichts geschaltet...

Gelöschter Nutzer

@goepper.angelika  schrieb:

Und das 1&1 die Leitung noch blockiert obwohl ich eine Bestätigung des Widrrufs zum sofortigen Zeitpunkt habe ist ganz ausgeschlossen? Laut 1&1 war ja noch nichts geschaltet...


Genaueres kann nur 1&1 oder die Telekom in Erfahrung bringen.

Wenn der Anschluß bei 1&1 noch nicht geschaltet wurde, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß hierdurch die Leitung blockiert wird.

Daß der Auftrag irgendwo vielleicht noch im System hängt aber schon.

 

Hallo, wir sind langjährige Telekom Kunden und wollten den bestehenden Vertrag einfach "mitnehmen", leider hieß es von der Hotline es gibt nur DSL 2000 und kein 16000. Deshalb haben wir gekündigt und zu 1&1 gewechselt. Im Nachhinein habe ich gelesen das diese auch dieselbe Leitung nutzen... Nun habe gelesen es gibt einen Hybrid Router zum DSL 2000... Also bei 1&1 Vertrag widerrufen und bei Telekom angerufen. Nun heißt es der Abschluss ist durch den Vermieter blockiert und wir können nichts machen. .. Ich stehe jetzt ohne einen Telefonanschluss da und der Umzug ist nächste Woche.... Wenn der Hybrid Router von Anfang an als Option gewesen wäre hätte ich diesen sofort genommen (hatte 3 Telefonate ohne das mit dieser angeboten wurde).

 

Ist diese Leitung jetzt blockiert (Vormieter hatte bis Januar Unity Media und hat den Vertrag mitgenommen) und ich habe die schriftliche Bestätigung von 1&1 das der DSL 16000 Vertrag zum sofortigen Zeitpunkt gekündigt ist.

 

MfG Alexander Göpper

Ich habe gesehen, das ich den Beitrag in Vertrag und Rechnung gepostet habe und nicht bei Internet. Auf Jeden Fall weiß ich immer noch nicht wie ich jetzt zu meinem Anschluss komme, da die Telekom sagt die Leitung ist nicht frei und Unity Media sagt es liegt kein Kabel (die Leitung war früher kabelbw und wurde übernommen und für alle Anwohner in dieser Straße ist es ein Krampf bis es bei Unity Media geklappt hat) deshalb will ich von meiner Seite einfach den DSL 2000 Anschluss mit Hybrid Router....

Das einfachste dachte ich auch wäre einfach zu Unity Media zu wechseln, dort hieß es erst Hausanlage Marode kein Anschluss möglich (also Elektriker geholt und alle Büchern wechseln lassen) danach wieder angerufen und ich erhielt die Antwort Vermarktungssperre und ich müsse diese aufheben lassen per email. Auch das getan nun erhielt ich die Antwort es gibt kein kabel/Leitung? Vermieter mehrfach gesprichen : hatte auch Probleme weil es ein alter Verteiler von kabelbw ist und dieser nicht im System von UM angezeigt wird.
Gelöschter Nutzer

@goepper.angelika  schrieb:
[...]

deshalb will ich von meiner Seite einfach den DSL 2000 Anschluss mit Hybrid Router....


Warte einfach ab, bis sich jemand vom Team bei dir meldet.

(Frühestens nächste Woche Montag, da Wochenende ist.)

Ich hoffe die melden sich ohne das ich noch weitere Male anrufen muss. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gelöschter Nutzer

@goepper.angelika  schrieb:
Das einfachste dachte ich auch wäre einfach zu Unity Media zu wechseln, dort hieß es erst Hausanlage Marode kein Anschluss möglich (also Elektriker geholt und alle Büchern wechseln lassen) danach wieder angerufen und ich erhielt die Antwort Vermarktungssperre und ich müsse diese aufheben lassen per email. Auch das getan nun erhielt ich die Antwort es gibt kein kabel/Leitung? Vermieter mehrfach gesprichen : hatte auch Probleme weil es ein alter Verteiler von kabelbw ist und dieser nicht im System von UM angezeigt wird.

Der Kabelnetzbetreiber ist meines Wissens nur bis zum Hausübergabepunkt (HÜP) verantwortlich.

Hausverteilung/Antennenverstärker/Frequenzweichen etc. liegen im Zuständigkeitsbereich des Hauseigentümers/Vermieters.

Inwiefern eine Vermarktungssperre vorliegt, kann nur Unitymedia selbst beantworten.

Technische Migrationshintergründe könnten ein Grund sein, das tut hier aber nichts zur Sache.

1.) Unitymedia ist ein eigenständiger Kabelnetzbetreiber.

2.) Die Telekom nutzt deren Technik nicht.

3.) Die Telekom hatte damals zwar die Kabelanschlüsse von der Post übernommen, später aber an Kabel Deutschland (heute Vodafone) abgetreten.


@goepper.angelika  schrieb:
Nun habe gelesen es gibt einen Hybrid Router zum DSL 2000...

Ja, es gibt einen Hybrid Router. Genauer gesagt sogar zwei - den alten Speedport Hybrid, der seit ein paar Tagen nicht mehr vermarktet wird und den neuen Speedport Pro. Die funktionieren nur mit einer SIM-Karte aus einem MagentaZuhause Hybrid Vertrag.

 

Die Frage ist aber ob an der neuen Adresse überhaupt ein Hybrid-Tarif angeboten wird oder ob da nur ein DSL-Tarif angeboten wird.

Nachdem Dir gegenüber der Hybrid-Tarif nicht erwähnt wurde vermute ich, dass LTE an der neuen Adresse entweder zu schwach empfangbar ist aus Sicht der Telekom - oder dass das Mobilfunknetz dort derzeit bereits zu gut ausgelastet ist.

 

Aber Grundvoraussetzung für einen Hybridanschluss ist sowieso zunächst mal ein DSL-Anschluss. Und wenn es mit dem schon hapert, dann wird es auch nichts mit einem Hybridanschluss.

 

Dann kannst Du u.U. auf z.B. so etwas setzen womit Du monatlich ein Datenpaket von 100 GByte erhältst (keine Telefonie enthalten):

https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox

Achtung: die SIM funktioniert nur in dieser schwarzen Speedbox.

Dieses Produkt ist ohne Verfügbarkeitsabfrage bestellbar - d.h. Du musst selbst schauen, ob Telekom LTE an der neuen Wohnadresse gut genug ausgebaut ist.

 

Gut: es gibt da auch eine Flex-Variante.

grafik.png

 

Und (falls ein Familienmitglied in die "Jung"-Kategorie reinfallen sollte): es gibt die vergünstigte Young-Variante.

grafik.png

Telekom hilft Team
Hallo @goepper.angelika,

herzlich willkommen in unserer Community Fröhlich

Leider ist deine neue Adresse im System nicht hinterlegt, daher würde ich dich kurz anrufen, wann passt es am besten?
Am Sonntag möchte ich nicht unangemeldet stören.

Bis bald,
Sarah S.
Es wird nicht übersichtlicher und nicht besser, wenn du mehrere Themen eröffnest !
Und es ist sicher auch ein kleines Chaos enstanden, dadurch das man Verträge bestellt, anschließend storniert und wieder bestellt... daher warte, ein Mitarbeiter hat isch bereits im anderen Thema gemeldet das zu klären!
Gelöschter Nutzer

@Mr. Oizo  schrieb:
Und es ist sicher auch ein kleines Chaos enstanden, dadurch das man Verträge bestellt, anschließend storniert und wieder bestellt...

Zugegeben, diesen Gedanken hatte ich gestern auch schon.

Hallo, so in 10 min oder morgen ab 9.00uhr. Viele Grüße Alexander u Angelika

Telekom hilft Team
Hallo @goepper.angelika,

entschuldige, der erste Terminwunsch für den Rückruf hat wohl nicht geklappt. Ich stelle eine Nachricht für die Kolleginnen und Kollegen für morgen früh ein.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das nette Gespräch, @goepper.angelika.

Wie besprochen, habe ich eine Anfrage an die Technik gesendet, um zu erfragen, ob an neuer Stelle ein Hybrid-Tarif möglich ist. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, melde ich mich wieder zurück.

Viele Grüße

Martina H.

Mich fragen fast täglich die neuen Nachmieter ob ich schon weiß ob meine jetzige Leitung frei wird ab Juli. Dies wäre nur möglich wenn es mit dem Tarif-umzug zu Hybrid klappt oder? Wissen Sie schon näheres?

Telekom hilft Team
Hallo @goepper.angelika,

leider habe ich dich soeben nicht erreicht. Leider ergab die Recherche bei der Technik, dass kein Hybrid-Tarif möglich ist. Am besten sprechen wir nochmal, wann passt es besser mit einem Rückruf?

Viele Grüße

Martina H.