Kein Guthaben auf neuer Prepaid-Karte

Gelöst

Hallo,

 

ich habe 2 neue Prepaid Karten im Rewe gekauft. Gerade eben habe ich sie im T-Punkt aktivieren lassen, weil es online nicht funktioniert. 

Nun kommt auf beiden Karten beim Versuch anzurufen eine Ansage: Ihr Xtra Card Guthaben beträgt 0,05 Cents.

 

Hier ist alles falsch:

- Ich habe keine Xtra Card (die hießen doch nur früher so). Beider Verträge sind MagentaMobil Start SB M Tarife.

- Das Guthaben kann nicht aufgebraucht sein. Direkt nach einlegen der SIM Card kam bereits die Ansage,obwohl eigentlich 10€ Startguthaben inklusive sind.

- Die Tarife haben Flats ins Telekom Netz und zu einer Festnetznummer - da sollte das Guthaben gar keine Rolle spielen.

 

Das ist echt eine Frechheit. Seit dem 23.12. habe ich diese Karten und kann sie nicht nutzen weil erst die Online Aktivierung nicht funktioniert und jetzt auch über den T-Punkt nur Probleme auftauchen!

 

Bitte schau sich das mal jemand kompetentes sofort an und bringt euren Service mal zum Funktionieren. Das ist ja peinlich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@thelias

 

Wo ist das Problem?

Du hast Guthaben in Höhe von 10 € mitgekauft, wovon bei Aktivierung für die ersten 28 Tage schon mal 9,95 € abgebucht werden.

Oder wolltest Du die 1. Grundgebühr zusätzlich geschenkt bekommen?

 

Du musst jetzt zunächst einen Betrag aufbuchen, damit Du die Karten auch wirklich nutzen kannst, wenn Du nicht nur angerufen werden möchtest.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sofort macht es die Hotline

hier musst du Daten in dein Profil eintragen und abwarten

Lösung

@thelias

 

Wo ist das Problem?

Du hast Guthaben in Höhe von 10 € mitgekauft, wovon bei Aktivierung für die ersten 28 Tage schon mal 9,95 € abgebucht werden.

Oder wolltest Du die 1. Grundgebühr zusätzlich geschenkt bekommen?

 

Du musst jetzt zunächst einen Betrag aufbuchen, damit Du die Karten auch wirklich nutzen kannst, wenn Du nicht nur angerufen werden möchtest.

 

10€ habe ich doch beim Kauf der Prepaid-Karte schon bezahlt. 

Jetzt werden nochmal 9,95€ vom Guthaben abgezogen? Das kann doch nicht sein. 

 

Man kann doch nicht 10€ Startguthaben versprechen wenn der Kunde es niemals erhält.

Hallo,

 

doch nocheinmal mal du hast 10€ Guthaben drauf gehabt, deine Option die du gebucht hast kostet 9,95 macht in Summe 5 Cent Rest.

Da du bei Prepid alle Kosten im Vorraus bezahlst sind die 9,95 abgegangen. Nach 28 Tagen muss du wieder 15 Euro rauf laden um deine Optionzu verlängern.

 

Ist eigentlich gar nicht so schwer

 

Tröte

Ich erlaube mir mal die Lösungsmarkierung von @Christoph T. für den Beitrag von @BigWoelfi2 zu entfernen.

 

Es ist offenbar tatsächlich so, dass die Telekom da mal wieder ein Problem mit der IT hat. Dies ist nicht der erste Fall.

 

@thelias

Du liegst vollkommen richtig mit Deinem Verständnis!

 

Du kaufst die SIM für 9,95 und da ist ein Guthaben von 10 Euro drauf.

Das Guthaben von 10 Euro wird am Tag der Aktivierung der SIM verwendet um die M Option zu buchen - kostet 9,95 für vier Wochen und anschließend

  • sind korrekt wie bei Dir nur noch 0,05 Euro an Guthaben vorhanden
  • ist die Grundgebühr für die erste 28-Tage-Optionslaufzeit beglichen und Du kannst
    1) kostenlos Gespräche und SMS zu Telekom-Mobilfunkrufnummern führen/senden (Achtung: eine 0171 kann mittlerweile auch bei Vodafone oder o2 sein)
    2) 1 GByte schnelles Datenvolumen versurfen
    3) die (sofern eingerichtet) kostenlos anrufbare Festnetznummer anrufen

Es kann zwar sein, dass da eine Warnansage wegen wenig Guthaben kommt, aber nur Gespräche ins Festnetz (zu anderen Rufnummern) oder zu Vodafone bzw. o2 oder ins Ausland werden dann tatsächlich nicht aufgebaut.

@thelias

Schau dir mal diesen Thread an ob Dein Problem im Grunde genommen dasselbe ist

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wechsel-zu-Prepaid-Tarif-aber-angeblich-zu-wenig...

 

 

Moin @muc80337_2,

auch wenn es in deinen Augen nicht die Lösung ist, ist die nötige Aufladung dennoch die Lösung. Es muss immer ein Minimalguthaben in Höhe der kleinsten Abrechnungseinheit vorhaben sein. Ein Problem mit der IT gibt es hier nicht. Daher erlaube ich mir die richtige Lösung von @BigWoelfi2 wieder zu markieren. Zwinkernd

Hier einmal der Auszug aus den AGB:
Nutzung mit Guthabenkonto:
2.1 Die SIM-Karte ermöglicht die Herstellung von Mobilfunk-Verbindungen, solange auf dem Guthabenkonto ein Guthaben besteht.
2.2 Abgehende sowie im Ausland ankommende Mobilfunk-Gespräche können hergestellt werden, solange auf dem Guthabenkonto ein Guthaben besteht, welches ein Gespräch von mind. der Länge der kleinsten Taktungseinheit zulässt, die für die jeweilige Verbindung gilt.
2.3 Die Nutzung entgeltpflichtiger Datendienste einschließlich SMS und MMS (im Folgenden „Datendienste”) ist grundsätzlich möglich, solange noch Guthaben für den Versand bzw. Empfang mindestens in Höhe der kleinsten Abrechnungseinheit für den jeweiligen Datendienst auf dem Guthabenkonto vorhanden ist.
2.4 Nach Aufladen neuen Guthabens und Erreichen eines Guthabenbetrages auf dem Guthabenkonto wird die Nutzung innerhalb von ca. 24 Stunden seit der Aufladung wieder freigegeben.

Viele Grüße
Christoph T.

@Christoph T. schrieb:
auch wenn es in deinen Augen nicht die Lösung ist, ist die nötige Aufladung dennoch die Lösung. Es muss immer ein Minimalguthaben in Höhe der kleinsten Abrechnungseinheit vorhaben sein.

@Christoph T.

Dann erkläre mir doch einfach warum es mit meinen drei MagentaMobil Start anders funktioniert als von Dir beschrieben.

Die jüngste dieser drei wurde unmittelbar vor Weihnachten 2017 aktiviert und ich nutze sie wie von mir beschrieben gänzlich ohne eine Aufladung getätigt zu haben. Die Option "M" ist aktiv und das Restguthaben beträgt 0,05 Euro - halt genau Startguthaben 10 Euro minus erstmaliger Optionspreis 9,95 Euro.

 

Hast Du selbst eine MagentaMobil Start oder urteilst Du "nur" nach Papierlage?

@muc80337_2

 

Wenn ich das richtig verstanden hatte, so hat sich @thelias ja zunächst darüber mokiert, dass die Ansage kommt und er es nicht verseht, wo seien Guthaben geblieben ist.

Und es ist auch nicht klar gworden, wo @thelias anrufen wollte. War das wirklich eine von den Flats abgedeckte Rufnummer?

Viele Rufnummern sind lange nicht mehr bei dem Anbieter, wo sie mal waren.

Und es ist auch nicht klar geworden, ob @thelias nach der Ansage anrufen konnte oder nicht.

 

Mit meinem letzen Satz in meiner ersten Antwort habe ich mich eventuell geirrt, will ich gern einräumen, da ich nicht an die Flats gedacht habe, als ich den Beitrag schrieb.

Aber es gibt ja jede Menge Aktionen, die ohne Guthaben halt nicht möglich sind, oder?

 

Dennoch kommt bei den Prepaid-Tarifen schon immer die Ansage zum Kontostand, wenn ein bestimmter Guthabenwert unterschritten wird.

Und @thelias hat auch gar nicht geschrieben, dass er nicht telefonieren kann, sondern nur, dass er es "als Frechheit" empfindet, dass die Ansage überhaupt kommt.

 

Solltest Du noch einmal den Eröffnungsbeitrag lesen?

Auf jeden Fall ist es korrekt, wie Du bei Dir ja selbst feststellst, dass das Guthaben so gut, wie komplett, für die Gebühr der ersten 28 Tage drauf geht, oder?

 

@BigWoelfi2


@BigWoelfi2 schrieb:

Auf jeden Fall ist es korrekt, wie Du bei Dir ja selbst feststellst, dass das Guthaben so gut, wie komplett, für die Gebühr der ersten 28 Tage drauf geht, oder?

 


Genau so ist das für einen MagentaMobil Start M. Da bleiben noch 5 Cent Restguthaben. Und wenn man eine kostenlos anrufbare Rufnummer anruft, dann kommt zuerst der Warnhinweis "Ihr Xtra-Guthaben beträgt noch 0 Euro und 5 Cent. Bitte laden Sie Ihr Xtra-Konto demnächst wieder auf." und dann wird das Gespräch durchgestellt. Und beim Surfen kommt keine Warnung Zwinkernd

Vielen Dank. Sie sind wenigstens in der Lage, die Angelegenheit so zu formulieren, dass man es kapiert.

... der Dank galt muc80337_2 !!