Kein Rückholangebot erhalten, Kündigung wurde heute Nacht um 1:14 bereits durchgeführt. Hat Telekom denn kein Interesse mehr an Bestandskunden?

Gelöst

Ich habe um den Kündigungstermin zum 7.12.2019 meinen Telekom Vetrag:

MagentaZuhause L mit Magenta TV bereits im Mai 2019 zum Vertragsende gekündigt.

 

Aus der Vergangenheit kannte ich es so, das man vor Ablauf des Vertragsendes mehrere Anrufe der Telekom Rückgewinnung erhielt mit Angeboten zur Vertragsverlängerung.

Nichts, Nada bisher!

 

Es kam eine Email mit der Aufforderung den Mediareceiver bei Vertragsende zurückzuschicken, inklusive einer PDF Retourenmarke zum ausdrucken. Da noch Zeit war und ich auf den Rückruf wartete, habe ich das aus den Augen verloren.

 

So, nun wurde heute Nacht am 7.12 um 1:14 Uhr seitens der Telekom die Kündigung ohne das vorher mal mit mir seitens der Telekom über eine Vertragsverländerung gesprochen wurde alles abgeschaltet.

 

Kein Internet, Festnetz, Entertain, Email sowie Domain mehr.

 

Bravo und Danke dafür!

 

Also habe ich heute mal auf das Schreiben "5 Euro für ihren persönlichen Kündigungsgrund" die angebene Kündiger-Hotline 0800 300 11 88 angerufen.

Was soll ich sagen, ich habe nicht den Eindruck das man sich um mich als Kunden wirklich bemüht und habe dankend abgelehnt.

 

Was man mir anbot war mein alter Vetrtrag MagentaZuhause L mit Magenta TV wieder auf 24 Monate zu reaktivieren:

6 Monate reduziert auf 24,95€ + Miete Receiver

36 Monate Vollpreis 49,95€ + Miete Receiver

6 Monate Sky (brauche und möchte ich nicht) eine Alternative dazu gab es auch nicht.

69,95€ Neuanschluss Gebühr müsste ich auch zahlen, die wolle man mir dann aber in einer Rechnung dann doch wieder erstatten.

Dazu noch:

Keine Garantie meine alten Rufnummern wieder zu erhalten!

Dauert mindestens 7 Tage bis alles wieder geschaltet sein soll!

Wird also behandelt wird ein Neuanschluss!

 

Wenn ich mir jetzt aber anschaue was ein Neukunde für den gleichen Vertragsabschluss erhält, fühle ich mich als Bestandskunde doch ein wenig verschaukelt.

Neukunden erhalten folgende Gutschriften:

Tarif Gutschrift: 60€

MedieReceiver: 60€

Routergutschrift: 40€ (hatte ich nie genommen, da von Anfang meinen eigenen benutze)

Onlinevorteil: 24x5€

 

Ernsthaft jetzt Telekom?

 

Kann sich vielleicht nochmals jemand meine Kündigung ansehen und mir ein besseres Angebot mit schnellerer Reaktivierung unterbreiten?

 

Ansonsten bleibt die Kündigung eben bestehen und ich bin weg nach langer Zeit.

 

Ist aber schon traurig wie man mit langjährigen Kunden umgeht...

 

MfG

Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@michael-schleifer 

Damit es nicht zur unendlichen Geschichte wird:

Du hast ein Rückholangebnot angenommen und alles ist gut.

Damit kann man das Thema schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke, aber mir wurde gerade gutes Angebot angeboten welches ich dann annahm.

Alles gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @michael-schleifer,

so leid es mir tut, der Kündigungstermin ist erreicht, das Angebot der Kündigungsrückgewinnung hast du abgelehnt, ein besseres Angebot kann ich dir nicht unterbreiten.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @michael-schleifer ,

dein Problem ist nun also, dass die Telekom die Kündigung entsprechend deinem Wunsch umgesetzt hat?

 

*Kopfschüttel*

 

Wer mit dem Rückgewinnungsfeuer spielt, kann sich eben auch leicht die Finger verbrennen.


@michael-schleifer  schrieb:

 

So, nun wurde heute Nacht am 7.12 um 1:14 Uhr seitens der Telekom die Kündigung ohne das vorher mal mit mir seitens der Telekom über eine Vertragsverländerung gesprochen wurde alles abgeschaltet.

 

Kein Internet, Festnetz, Entertain, Email sowie Domain mehr.

 

Bravo und Danke dafür!

 

 


Was erwartest du?

Du kündigst und beschwerst dich dann auch noch dass dein Wunsch umgesetzt wird?

Du hast ja auch noch bei der KündigerRückgewinnung angerufen und dann das Angebot abgelehnt.

Soll jetzt die Telekom auf die Knie gehen und darum betteln dass du Kunde bleibst?

Du hast entschieden und stehts halt jetzt ohne Anschluss da.

 

Stell dich halt jetzt einfach mal darauf ein dass du ne Zeit lang ohne Anschluss bist denn selbst die Neuschaltung bei der Telekom wird ne Weile dauern.

Da kannst Du gerne deinen Kopfschütteln.
In der Vergabgenheit war es so das sie immer angerufen hatten und ein Rückgewinnungsangebot gemacht haben.
Wenn es stimmt, nimmt man an, wenn nicht dann weg.

War einmal weg, bin aber dann wegen Entertain wiedergekommen.

Ich sehe aber nicht ein mit meiner Reaktivierung wie ein Neukunde behandelt zu werden, mit schlechteren Konditionen als ein Neukunde.

Wird dann eben eine ruhige Weihnachtszeit, habe damit kein Problem.

Mobil bin ich erreichbar, Festnetz ist eh wenig und Internet geht per Thethering.
So what?

Entweder es kommt noch was faires seitens der Telekom oder es bleibt eben so bei der Kündigung und es gibt mal wieder was neues.
Schönen Tag noch

@michael-schleifer  schrieb:
Ich sehe aber nicht ein mit meiner Reaktivierung wie ein Neukunde behandelt zu werden, mit schlechteren Konditionen als ein Neukunde.


Musst du auch nicht, du kannst einfach Neukunde werden bei einem anderen Anbieter.

Dann kommst du nach 2 Jahren wieder zurück zur Telekom und wirst auch hier wieder als Neukunde angesehen mit den Konditionen die dann eben Neukunden bekommen.

Ganz genau so entspannt sehe ich das auch.

Entweder sie bieten mir für die 24 Monate wirklich das was Neukunden bekommen, oder ich werde diesmal eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit ohne Anrufe etc. genießen.

 

Gibt doch genug Alternativen

Wie lange war noch die Zeitspanne, dass man keinen Telekom-Breitband-Anschluss haben darf, dass man als Neukunde behandelt wird und damit auch Neukunden-Konditionen erhält? Mindestens 3 bis 4 Monate.

 

Wenn du auf den Anschluss nicht angewiesen bist, dann so lange halt abwarten.

 

In der Zeit dürfte dann aber die Zeit vergangen sein, dass noch seine eigene Rufnummer gesperrt ist, so dass sie für einen selbst reserviert ist.

Die dann am besten wo anders hin portieren, z. B. zu einem anderen VOIP-Anbieter per Internetzugriff wie z. B. xxx (fällt mir gerade nicht ein, wie der xxx heißt, du @muc80337_2   kennst doch so einen).

 

Dass du nicht wie ein Neukunde Neukundenkonditionen erhältst, weil der Zeitabstand hierfür nicht den Telekom-Regeln entspricht, damit kann man jederzeit rechnen, wenn man solche Rückgewinnungs-Roulette-Spiele macht.

Ebenso dass dann die eigene Rufnummer weg sein kann.

Auch dass der Anschluss wie gekündigt abgeschalten wird, und dass das Reaktivieren mindestens so lange wie ein Neuanschluss dauert auch. Denn es ist tatsächlich so, dass durch das Erreichen des Abschalttermins eine Automatik komplett alles aus dem DSLAM gelöscht hat und im BNG, was zu deinem Anschluss gehörte. Es ist auch kein Sicherungsspeicher oder ein Papierkorb vorhanden, aus dem man das wieder per Mausklick es herausschieben und schnell reaktivieren könnte.

 

Deshalb ist es in so einem Fall notwendig, wenn man sich zu spät meldet, dass man seinen Anschluss doch weiter haben möchte, dass Telekommitarbeiter so viel Arbeit haben den Anschluss wieder in Gang zu setzen, als wenn du noch gar kein Kunde bisher warst. Es muss also ein Techniker zum DSLAM fahren und händisch deinen Anschluss wieder in Gang setzen. Deshalb auch die Wiederanschlusskosten ähnlich wie bei einem Neukunden, da es genauso viel Arbeit wie bei einem Neukunden macht, der noch nicht im System ist.


@michael-schleifer  schrieb:

Aus der Vergangenheit kannte ich es so, das man vor Ablauf des Vertragsendes mehrere Anrufe der Telekom Rückgewinnung erhielt mit Angeboten zur Vertragsverlängerung.

Nichts, Nada bisher!


Hey, dass finde ich super -- hoffentlich unterlässt es die Telekom und auch alle anderen Anbieter zukünftig diese Art der Schmarotzerei nicht weiter zu unterstützen - hoffentlich dauert es nun auch noch zwei Monate bis ein anderer Anbieter schalten kann.

 

Letztlich geht diese Unart nämlich zu lasten aller anderen regulär zahlenden Kunden. 

Da dein Anschluss gekündigt ist, kannst du einfach online einen neuen Vertrag abschließen. 🤔

 

Es ist dir aber hoffentlich auch verständlich, warum du telefonisch keine Online Gutschriften bekommst - oder arbeitest du umsonst?

Ansonsten verstehe ich das Unverständnis auch nicht.

A: Ich kündige 

B: OK

A: Wie jetzt? Spinnt ihr?


@Sherlocka  schrieb:

Wie lange war noch die Zeitspanne, dass man keinen Telekom-Breitband-Anschluss haben darf, dass man als Neukunde behandelt wird und damit auch Neukunden-Konditionen erhält? Mindestens 3 bis 4 Monate.


Derzeit meines Wissens 3 Monate.

 

Aber der TE sieht das ja entspannt mit der Abschaltung. Ich in seiner Situation könnte mir wohl für die nächste Zeit ein Hotelzimmer nehmen.

 

@michael-schleifer 

Die Telekom genauso wie jeder andere Anbieter kann den Laden nicht am Laufen halten wenn alle Neukundenkonditionen bekommen. Oder in anderen Worten - ein Kunde, der permanent in ähnlicher Höhe wie mit Neukundenkonditionen unterwegs ist, der ist nach meiner vertrieblichen Erfahrung kein interessanter Kunde. Weil man bei dem nur drauflegt.

 

Mal spekuliert - was sein könnte: Dass bei Euch die freien Ports ausgegangen sind und dass die Telekom dann beschlossen hat, Deinen freigewordenen Port an einen anderen Kunden zu vergeben. Oder dass es einen Leitungsmangel gibt mit ähnlichen Konsequenzen. Dann könnte das eine monatelange DSL-freie Zeit bedeuten. Denn schlimmstenfalls gibt es dann einfach gar keinen DSL-Anschluss.

Glücklicherweise gibt es ja aber mittlerweile mobilfunkbasierte Notbehelfe.


@Mister Burny  schrieb:

Da dein Anschluss gekündigt ist, kannst du einfach online einen neuen Vertrag abschließen. 


Zuerst mal kommt die Beauftragung.

Und ob daraus dann ein Vertrag erwächst hängt von der Resourcensituation ab.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @michael-schleifer,

so leid es mir tut, der Kündigungstermin ist erreicht, das Angebot der Kündigungsrückgewinnung hast du abgelehnt, ein besseres Angebot kann ich dir nicht unterbreiten.

Grüße
Sarah S.

@michael-schleifer  schrieb:

Ganz genau so entspannt sehe ich das auch.

(...)


Deinem Eröffnungsbeitrag nach, bist du aber nicht sehr entspannt!Zwinkernd


@michael-schleifer  schrieb:

Was man mir anbot war mein alter Vetrtrag MagentaZuhause L mit Magenta TV wieder auf 24 Monate zu reaktivieren:

6 Monate reduziert auf 24,95€ + Miete Receiver

36 Monate Vollpreis 49,95€ + Miete Receiver
...


Das mit den 36 dürfte übrigens nicht korrekt sein. Länger als eine 24 wirst Du da nirgends finden. Und in der Kombi mit den reduzierten 6 Monaten dürften da nur 18 stehen.

Da hatte ich noch keinen Kaffee.

Mittlerweile alles easy.

Sorry, stimmt es sind die 18 Monate.

Das war ganz klar mein Fehler.

 

Wie gesagt, ohne Kaffee am Morgen, da laufe ich noch nicht rund Fröhlich

@michael-schleifer 

Und dass du kein Rückholangebot erhalten hast, wie in der Überschrift geschrieben, stimmt ja wohl auch nicht.

Du hast offenbar ein Angebot erhalten, aber nicht angenommen.

Danke, aber mir wurde gerade gutes Angebot angeboten welches ich dann annahm.

Alles gut.

Nö alles gut.

Wie erwähnt habe ich nun ein gutes Angebot erhalten welches ich akzeptiert habe.

 

Zur Not wäre ein Neuanschluss eben auf meinen Sohn erfolgt oder bei einen anderen Provider.

Gibt doch genug Alternativen.

Entweder das, oder auf meinen Sohn abschließen.

Danke für den Technischen Background von Dir.

 

Nur zum Verständnis:

Ich war jetzt lange, lange Jahre bei der Telekom (dazwischen 4 Jahre aber uch mal bei der Konkurrenz).

 

Meine Verträge liefen immer bis "Anfang Januar".

Das ergab sich damals so, da die Telekom doch wirklich als ursprünglichen Termin mir damals den 24.12. gab.

Das dass nichts wird, war klar und so erfolgte die Schaltung damals irgendwann in der ersten Januarwoche.

Das hatte ich so in Gedächtnis und war sehr einfach zu merken.

Immer wenn die großen Rechnungen wie Versicherungen kommen, ist dann auch der Vertrag alle 2 Jahre der Telekom fällig.

 

Bei meiner letzten Rückgewinnung 2017 habe ich von ISDN DSL16 auf IP VDSL 100 upgegradet und da die Telekom so schnell wie möglich ihre ISDN Kunden umstelen wollte, stellte man mich eben schon bereits am 7.12.2017 um und erlis mir sogar den letzten Monat des ISDN Vertrages.

 

Daher ist mir das neue Vertragsdatum 7.12. noch nicht geläufig gewesen.

 

Aber jetzt ist ja alles geregelt.

Rückruf wurde auch wieder vereinbart.

Von daher, alles gut.

Finde ich auch super, denn ich habe ein gutes Angebot erhalten was ich annahm Fröhlich

Da hast Du etwas falsch verstanden mit den Neukundenkonditionen.

 

Ich werde durch die bereits durchgeführte Kündigung, bei einer Reaktivierung wie ein Neukunde behandelt.

Eventuell neue Nummern, Domain verfällt, 69,95€ Anschlussgebühr fällig etc.

Soweit so akzeptabell.

 

Aaaaber, ich sollte nicht die Neukundenkonitionen bekommen wie etwa:

Neukunden erhalten folgende Gutschriften:

Tarif Gutschrift: 60€

MedieReceiver: 60€

Routergutschrift: 40€ (hatte ich nie genommen, da von Anfang meinen eigenen benutze)

Onlinevorteil: 24x5€

 

So, Receiver habe ich ja schon

Router nahm ich nie, da ich von Anfang an meine eigene FritzBox 7590 nutze

 

Kann also nicht sein, das man mich wie ein Neukunde bearbeiten möchte, mir aber nicht die Goodies geben möchte.

 

Aber alles Schnee von gestern, mir wurde ein Angebot unterbreitet welches ich annahm.

Beide Seiten sind nun wieder zufrieden!

Lies bitte nochmals den Einganspost.

 

Ich erhielt keinen sonst üblichen Anruf zwecks Rückgewinnungsangebot.

Nachdem das heute um 1:14 Uhr abgeschaltet wurde, habe ich heut morgen dort angerufen und nach einen Rückgewinnungsangebot gefragt. Da man mich wegen der Reaktivierung als Neukunde behandeln müsse, mir aber nicht die Konditionen eines Neukunden gebeb wollte, war das aber für mich inakzeptabel.

 

So, hier bitte aus meinem Kundencenter:

Vertragsbeginn

08.12.2017

Ende der Mindestvertragslaufzeit

07.12.2020

Alles gut