Keine 1. TAE-Dose vorhanden. Setzen & Verkabelung bzw. Techniker-Besuch nicht in den 70€ Anschlussgebühren enthalten?

Liebe Community,

und hoffentlich... Liebes Telekom-Team Fröhlich

 

ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe. (Vielen Dank im Voraus)

 

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 30er-Jahre Einfamilienhauses und werde dort am 24.09.1016 einziehen. Leider gibt es hier keine TAE-Dose.  Und vom Hauptanschluss (APL?) im Heizungskeller führt lediglich ein altes Telefonkabel ins Nirgendwo und ist wohl nicht mehr zu gebrauchen. (Zumal ich dieses vielleicht 70 Jahre alte Kabel ungern für 100MBit und die nächsten 20 Jahre benutzen will)

 

Leider ist laut Auftragsbestätigung kein Techniker-Besuch vorgesehen.

 

Durch stundenlange Recherche im Internet (auch hier im Forum) war ich der Überzeugung, dass das setzen einer TAE-Dose (inkl. Kabel) in den 70€ Anschlussgebühren bereits enthalten sei. (Falls dies nötig sei) Und das diese Dose der Übergabepunkt sei, auch um durch den Prüfwiederstand in der ersten Dose Ferndiagnosen zu ermöglichen und da auch  nur die Telekom am APL herumfummeln dürfte. Und und und...

 

Also nach meiner Milchmädchen-Logik: Der Hausbesitzer zahlt etliche hundert Euro für den APL und der spätere Kunde zahlt 70€ für das Bereitstellen bzw. einsatzbereites Telefon&Internet nach dem APL. (Zumindest bis zur 1. Dose)

 

Ich würde natürlich auch einen Kabelkanal und die Wand- bzw. Deckendurchführungen vorbereiten, falls dies nötig sei.

 

Auf Nachfrage (per Mail) und einem telofonischem Rückruf wurde ich leider entäuscht. Die Zuständigkeit der Telekom würde am APL enden. Alles andere müsse ich selbst machen. Ich könnte nur kostepflichtig einen Telekom-Techniker bei ihm buchen. Die 70€ beziehen sich lediglich auf das externe Freischalten im Kasten. Den APL könnte ich auch selbst öffnen, falls ich mir die Verkabelung selbst zutrauen würde (Verplomt sei der in der Regel nicht) oder einen Elektriker damit beauftragen. Eine Kulanz oder andere Möglichkeit gebe es nicht.

 

Es sind zwar nur zwei kleine Kabel (Youtube-Video), aber bei späteren Problemen (oder mäßiger Geschwindigkeit) komme ich doch da bestimmt in Teufels Küche und müsste in jedem Fall einen kostenpflichtigen T.-Techniker bestellen.

 

Zudem (Nebenproblem) stand erst in der Auftragsbestätigung dick und fett, dass mir lediglich 54MBit garantiert werden könnten. (also nur 50%) Ich fragte in der Mail ob jemand die Leitung mal durchschießen könnte (letzte Meile oder so) um die tatsächlich ankommende Geschwindigkeit an meinem Haus zu prüfen und mir mitzuteilen. Dies wäre (laut dem Kundenservice-Mitarbeiter) technisch nicht möglich. Mit anderen Worten... Nach der Schaltung müsste ich das einfach selbst herausfinden und bei Problemen die Technik-Abteilung anrufen.

 

Jetzt bin ich komplett ratlos und aus Verzweiflung kurz vorm Stornieren, um die 14-Tage-Widerufsfrist nicht zu verpassen, weil ich einen funktionierenden Anschluss mit voller Geschwindigkeit in weiter Ferne sehe und mein alter bisheriger Anbieter zumindest keine Anschlussgebühr verlangt und ich zudem noch monatlich kündigen kann.

 

Ich hoffe auf Hilfe oder gute Ratschläge und entschuldige mich für den langen Text, falls jemand noch mitliest Fröhlich

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo @stephan1984 

 

Mein Tipp: Elektrikerfirma anrufen und die können Dir auch das nötige Kabel ordentlich verlegen und die Dose fachgegerecht anschliessen.

 Lass es am Besten, wegen versicherungsteschnischen Fragen, von Der E- Firma erledigen.

 

Hallo @stephan1984,

 

bei den 69,95€ ist die Bereitstellung bis zur 1 TAE Dose mit drin. Jedoch ist die Verlegung der Kabel nicht dabei. Also am besten den Auftrag stornieren. Einen Auftrag buchen mit Technik vor Ort. (dies kann man leider nicht umbuchen). 

 

Dann am besten das Kabel vom APL bis zur 1 TAE Dose selbst verlegen. Dann dem Techniker die Schaltarbeiten überlassen. Die Dose hat der Techniker dann dabei. 

 

Wichtig ist das nicht die vorhandene Leitung zum Haus hergenommen wird sondern eine neue Leitung geschaltet wird. Dann wird auch ein Techniker beauftragt.

 

Gruß

Dominic

Den APL darfst du NICHT öffnen und auch keine Elektriker und die Übergabe findet an der Ersten TAE statt, diese wird regelbauweise direkt neben den APL gesetzt. Die Auskunft am Telefon war Schrott 

 

Wenn du ein Kabel legst, dann montiert der Techniker die aber da wo du sie haben willst.  gegen Stundensatz macht der Techniker auch alles.

 

die Bandbreite ist bei einem VDSL zwischen 54 und 100mbit. 

Dies ist so, bedeutet aber nicht, dass nicht auch 100 kommen, 

An der Physik kann auch ein anderer Provider nichts ändern. 

 

was du da in weiter Ferne siehst verstehe ich allerdings nicht.

Bestell den Anschluss, sag, dass keine TAE da ist und alles ist ok. 

 

Dein alter Anbieter wird auch nicht schalten, wenn keine TAE da ist 

 

@naja-62 hat es eigentlich schön gesagt.
Lass dir von nem Elektriker die TAE setzen und das Kabel legen.
Ein Techniker der Telekom kann es dir dann einfach anschließen.

Dazu einfach bei der Hotline melden und entsprechend einen Termin vor Ort zum Anschluss der gelegten Leitung verlangen. Dann wird der Auftrag entsprechend geändert. Zur Not lässt sich der Termin sicherlich auch nach hinten schieben, wenn bis dahin deine Endleitung noch nicht fertig ist.
Telekom hilft Team
Hallo @stephan1984 und herzlichen willkommen in unserer Community,

die Montage der 1. TAE mit Endleitung ist im Bereitstellungspreis enthalten. Dass in Ihrer Auftragsbestätigung kein Vermerk für die TAE-Montage zu finden ist, liegt daran, dass bei der Beauftragung etwas schiefgegangen ist. Ich werde den Auftrag noch einmal korrekt einstellen, sodass die Techniker Bescheid wissen und dann die nötigen leitungstechnischen Voraussetzungen schaffen.

Viele Grüße
Marek N.

Ich bedanke mich ganz herzlich, da fällt mir "ein" Stein vom Herzen. Fröhlich

 

Falls möglich hätte ich noch einige Fragen und hoffe das ist okay.

 

1. Sofern ich für die Freischaltung bzw. den Techniker-Termin bzw. den Vertragsbeginn noch einen Wunschtermin wählen kann, wäre es zwischen dem 26.09.2016 und 30.09.2016 perfekt. Wäre dies möglich?

 

2. Ich habe heute einen Kabelkanal vom APL (Keller) zum Wunschort der 1. TAE (im Erdgeschoss) gelegt. (Die Strecke beträgt ca. 4 bis 4,5 Meter und ist gleichzeitig auch die kürzeste) 

 

- Würde der Techniker im Rahmen der 69,95€ Bereitstellungsgebühr dieses Kabel (bzw. Strecke) verlegen oder lediglich die 1. TAE-Dose direkt neben den APL setzen?

 

- Da ich gerade am Anfang meiner Hausverkabelung stehe und einen Techniker im Haus haben werde... Gibt es bei der Verkabelung irgendetwas zu beachten, um das Maximum an Geschwindigkeit und Stabilität zu ereichen? (Also z.B. die 1.TAE direkt neben APL und den Rest via Cat6-Netzwerkabel... Oder z.B. die 1.TAE 4m bis ins Erdgeschoß legen lassen und von dort den Rest verteilen??? Oder macht das alles keinen Unterschied?

 

3. Wird sich der Techniker mit allem zurechtfinden oder sollte/kann/muss ich vielleicht wichtige Informationen zur Gegebenheit im Voraus mitteilen? Ich hatte schon von Fällen gelesen, dass der Techniker "Nee, geht so nicht." sagte und wieder fuhr.

 

Nochmals vielen vielen Dank. Ich habe nur noch bis 24.09.2016 Internet und Telefon und wurde deshalb schon etwas panisch Fröhlich

 

Viele Grüße

Stephan

Hallo @stephan1984,

 

am besten das gewünscht Kabel bereits einziehen. Hier kann natürlich auch ein CAT 6 Kabel verwendet werden. Dies würde ich tun.

 

Dem Techniker muss eigentlich nichts übermittelt werden. Dieser kommt schließt die Leitung am APL und an der 1 TAE Dose an und prüft die Leitung mit seinem Diagnosegerät.

 

Die Dose im Keller zu montieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn da ja niemand WLAN im Keller haben möchte sondern in seinem Wohnraum.

 

Gruß

Dominic