Keine Vorteile bei Bestandskunden - Neukunden haben bessere Vorteile!

Gelöst

Warum hat man als Bestandskunde keine Vorteile z.B.  bei Vertragsverlängerung? Neukunden erhalten bessere Zuzahlungen. 

Vertäge passen sich nicht an, werden Jahr für Jahr schlechter. Verkäufer im Shop behaupten immer das Gegenteil.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Schon mal hier im Forum gesucht!? Dieses Thema ist schon völlig ausgelutscht!

Und das bedeutet auch, dass es für Antwort , die Du Für wünschst, nicht gibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Schon mal hier im Forum gesucht!? Dieses Thema ist schon völlig ausgelutscht!

Und das bedeutet auch, dass es für Antwort , die Du Für wünschst, nicht gibt.

Schonmal ne Lösung entdeckt?! 

Nein 😎

Dass Neukunden bessere Angebote bekommen ist erstmal logisch, die will man ja vom bisherigen Anbieter wegbewegen. Auch du kannst ja Neukunde werden, dann eben woanders.

 

Aber was für einen Vertrag willst du denn überhaupt verlängern? Bislang gabs noch immer irgendeine Aktion oder irgendeinen Bonus.

 

ER


@GeorgeKLN  schrieb:

Vertäge passen sich nicht an,


Sowas nennt man Vertragstreue und das ist rechtlich so vereinbart, wäre ja noch schöner.

 


@GeorgeKLN  schrieb:

Vertäge passen sich nicht an, werden Jahr für Jahr schlechter. 


Bestimmt nicht, das wäre nicht zulässig dass ein Vertragspartner einseitig den Vertrag ändert.

Deine Überschrift sagt dich alles. Ja du beschreibst die Situation treffend. Und die aendert sich nicht, weil Du und einige andere das doof finden.

So funktioniert das Geschäft eben. Und fürs Geschäft sind die Telekoms eben da. Nicht für Dich und mich.


@ExRatinger  schrieb:

Dass Neukunden bessere Angebote bekommen ist erstmal logisch, die will man ja vom bisherigen Anbieter wegbewegen. Auch du kannst ja Neukunde werden, dann eben woanders.


Also wollen Telekom und Mitbewerber bewusst das Kundenhopping alle zwei Jahre? Ist das Geld von Bestandskunden schlechteres Geld? Eigentlich macht die Verlängerung mit dem Bestandskunden ja sogar noch weniger Aufwand, weil man ihm eben keine neue SIM-Karte schicken muss, Bankverbindung etc. stehen auch schon im Computer, eine Schufa-Prüfung ist auch nicht zwingend nötig - sofern der Kunde die letzten zwei Jahre pünktlich gezahlt hat. Es macht eigentlich keinen Sinn dem Neukunden attraktivere Konditionen zu machen, als dem Altkunden - zumindest wenn alle Mitbewerber das Gleiche machen. Der Kunde, der sich nämlich davon zum Wechsel locken lässt, wird in zwei Jahren sich vom Neukundenangebot von Vodafone, 1&1 oder o2 locken lassen. 


@maniacintosh  schrieb:

@ExRatinger  schrieb:

Dass Neukunden bessere Angebote bekommen ist erstmal logisch, die will man ja vom bisherigen Anbieter wegbewegen. Auch du kannst ja Neukunde werden, dann eben woanders.


Also wollen Telekom und Mitbewerber bewusst das Kundenhopping alle zwei Jahre? 

 

Es macht eigentlich keinen Sinn dem Neukunden attraktivere Konditionen zu machen, als dem Altkunden - zumindest wenn alle Mitbewerber das Gleiche machen. Der Kunde, der sich nämlich davon zum Wechsel locken lässt, wird in zwei Jahren sich vom Neukundenangebot von Vodafone, 1&1 oder o2 locken lassen. 


Doch es macht alles Sinn. Ein Neukunde ist für die Zahlen in der Statistik immer besser als ein Bestandskunden.

Das ist nicht nur hier so sondern eigentlich gang und gebe in der Wirtschaft, noch nicht mitbekommen?

Und ja, die anderen machen das Gleiche, nicht nur in der Kommunikationsbranche Zwinkernd

 

Wie gesagt, das Thema ist völlig ausgelutscht und wird sich auch nicht ändern wenn man noch weitere Threads dazu macht.

Ich würde nur gerne verstehen warum das so ist. Interessant ist nämlich eigentlich nur die Gesamtkundenzahl und ggf. die Steigerung der Kundenzahl. Dafür muss ich aber auch Bestandskunden halten, denn wenn ich 50.000 Neukunden gewinne, aber 60.000 zur Konkurrenz wechseln, weil sie da als Neukunde ein besseres Angebot bekommen, habe ich noch immer 10.000 Kunden weniger. Also muss ich eigentlich für die Bestandskunden ein attraktiveres Angebot machen, als die Mitbewerber für die Neukunden.


@GeorgeKLN  schrieb:

Warum hat man als Bestandskunde keine Vorteile z.B.  bei Vertragsverlängerung?


Schon das "warum" ist falsch.

 

Bei einer automatischen Vertragsverlängerung um 12 Monate erhältst Du üblicherweise keine preislichen Vorteile. Im Gegensatz zum Neukunden darfst Du Dich in der Regel aber über einen stabil laufenden Anschluss freuen und musst nicht wie ein Neukunde (wenn es blöde läuft) ein paar Urlaubstage ranrücken, weil der Servicetechniker nicht wie vereinbart kam oder oder oder

 

Bei einer aktiven Vertragsverlängerung um 24 Monate - d.h. Du rufst rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist an (also ohne dass Du kündigst) - sieht es u.U. anders aus. Dann kann es durchaus sein, dass Du ein paar Euro rausholst.


@maniacintosh  schrieb:

Ich würde nur gerne verstehen warum das so ist.


Die Volkshochschulen bieten mitunter ganz gute Kurse in Betriebswirtschaftslehre an.

Wenn Du das auf einem höheren Niveau wissen willst, ohne dass Du Deinen Job aufgibst, dann kann ich Dir auch die Fernuni Hagen empfehlen.


@maniacintosh  schrieb:

@ExRatinger  schrieb:

Dass Neukunden bessere Angebote bekommen ist erstmal logisch, die will man ja vom bisherigen Anbieter wegbewegen. Auch du kannst ja Neukunde werden, dann eben woanders.


Also wollen Telekom und Mitbewerber bewusst das Kundenhopping alle zwei Jahre?


Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland ist ein reiner Verdrängungsmarkt. Es gibt ungefähr 140 Millionen Mobilfunkanschlüsse und ca. 40 Millionen Festnetzanschlüsse bei ca. 40 Millionen Haushalten.

 

Das Geschäft mit "neuen" Telefonanschlüssen ist also vernachlässigbar; die allermeisten Anschlüsse, die du verkaufst, musst du einem Wettbewerber abjagen. Darauf sind die Mechanismen optimiert. Bedenke außerdem, dass die Telekom auch an Konkurrenzanschlüssen verdient, durch die "letzte Meile" bei Festnetz- und durch Terminierungsentgelte bei Mobilfunkanschlüssen.

 

Du darfst davon ausgehen, dass sich dort im Marketing zahlreiche Angestellte ausschließlich damit befassen, wie sich die Preisgestaltung auf die Kundenströme, den Umsatz und den Profit auswirkt. Die Gewinne in dem Business sind auch nicht so hoch, wie viele denken. Komischerweise hat keiner ein Problem, ein Endgerät für 1.000 Euro zu benutzen, aber wenn der Netzbetreiber 5 Euro im Monat mehr will, geht die rote Lampe an.

 

ER

Hallo @GeorgeKLN ,

auf dem ersten Blick hast du vielleicht mit deiner Frage bzw. Aussage in der Überschrift recht.

Das ist allerdings marktüblich und wird von allen Anbietern in den verschiedensten Branchen genau so gehändelt.

 

Hin und wieder bekommen allerdings auch Bestandkunden Vorteile eingeräumt.

Zu erwähnen wäre hier z.B. Magenta Eins oder auch zusätzliches Datenvolumen z.B. für Jubiläums -oder Geburtstage.

 

....und ja, als Schnäppchenjäger ist man mehr oder weniger dazu veranlasst alle zwei Jahre den Anbieter zu wechseln, um Bestpreise zu erzielen.

 

Vorsorgliche Kündigungen können die Preise g.g.f. etwas günstiger gestalten.

 

Es gibt tatsächlich Branchen, wo ein Kundenwechsel alle zwei Jahre durchaus Sinn macht. 

Bestes Beispiel sind Energie Anbieter.

Hier ist allerdings die Grundversorgung staatlich garantiert, wenn da mal was schief läuft.

Im Gegensatz dazu ist man beispielsweise beim Festnetrz auf freie Ports angewiesen.

Da kann nach vollzogener Kündigung schon mal kräftig was in die Hose gehen.

 

Bei Mobilfunkverträgen ist ein steter Wechsel nach 24 Monate meist auch problemlos möglich. Bitte hier (insofern gewünscht) an die Nummer- Portierung denken.

 

Das weiß allerdings auch die TK und versucht ihre Mobilfunkkunden, insofern auch Festnetz vorhanden, im Paket mit Vergünstugungen zu halten.

 

 

BASE hat damals angefangen je nach Länge der Vertragsbeziehung Boni einzuräumen und subventionierte Handys abzuschaffen, lange hat das nicht gehalten und man war wieder beim Status Quo.

Wie schon richtig geschrieben, für die BWL, bzw. die Bewertung einer Aktie und deren Zukunft wird die Gewinnung von Neukunden stärker herangezogen als die absolute Entwicklung des Kundenstammes.

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @GeorgeKLN.

Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und lassen Sie mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich bin mir sicher, dass ich Ihnen exakt das gleiche Angebot unterbreiten kann, was auch unsere Neukunden erhalten. Fröhlich

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. ,

werden tatsächlich nach Kündigung von Bestandskundenverträge, aktuelle Neukunden Angebote eins zu eins an Bestandskunden weiter gegeben?

 

Ist der Rahmen eurer Möglichkeiten erweitert worden, so dass ihr die selben Angebote wie die Kundenrückgewinnung machen könnt?

 

Mit Bitte um ein kurzes Statement.

 

Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden, ist meine Kündigung so gut wie raus.Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @juergen3004,

da meine Kollegin aktuell nicht im Haus ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle.

Die Tarifpreise, sind ja aktuelle für alle gleich und auch bei den Endgeräten ist es seit einigen Monaten so, dass diese außerhalb von einer Aktion gleich sind. Aktionen für Neukunden, können für Bestandskunden nicht gebucht werden.

Auch wir haben bei einer Kündigung die Möglichkeit ein Angebot zu unterbreiten, aber es kann immer mal sein, dass die Kollegen Aktionen haben, wo mehr möglich ist. Diese können wir nicht einsehen.

Gerne schaue ich nach, was wir hier anbieten können.

Viele Grüße

Maria R.

Maria R

@Maria R. 

...liest sich schon ganz andersZwinkernd,

 

aber auf jeden Fall scheint sich eine Kündigung auf irgend eine Art und Weise (in barer Münze)  immer auszuzahlen.

 

.....wenn da nicht das Problemchen mit den begrenzten Ports im Festnetzbereich wäreFrustriert

Vielleicht dennoch: Mut zur LückeÜberglücklich


 

Telekom hilft Team
@juergen3004

Ja, wenn es einen Mangel an Ports gibt, dann hilft das Beste Angebot nicht.

Viele Grüße

Maria R.