Können Sie Computerhilfe S kündigen?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Monat online meinen Vertrag verlängert und Entertain TV hinzu bestellt.

 

In der Auftragsbestätigung und während des gesamten Bestellvorgangs war nicht die Rede von diesem Produkt.

 

Habe jetzt meine erste Rechnung erhalten und es taucht dort mit 5 Euro pro Monat auf.

 

Keine Ahnung warum.

 

Kann ich die Option widerrufen?

 

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kristin4,

schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die Computerhilfe S ist bereits seit 13. Mai 2015 gebucht und die Bestätigung kam damals per Post. Anhand der Einträge im System sehe ich, dass diese damals im Zusammenhang mit einer Störung angesprochen und gebucht wurde.

Nun habe ich aber, die entsprechende Kündigung eingestellt und die Bestätigung hierzu kommt per Email.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Kristin4

Das hört sich seltsam an.  Das ist keine Option sondern ein eigenständiger Vertrag. Hattest Du mal Kontakt mit der Hotline wegen eines Problems?

Ein Widerruf eines online oder telefonisch geschlossenen Vertrages ist binnen 14 Tagen möglich.

 

Bei einer Online Beauftragung kann so etwas eigentlich nicht zufällig reinrutschen.

Und auch was u.U. bei telefonischer Beauftragung einer Vertragsverlängerung passieren kann, dass ein übereifriger Verkäufer da etwas hinzubucht, das entfällt bei einer online Beauftragung.

 


@muc80337_2 schrieb:

Und auch was u.U. bei telefonischer Beauftragung einer Vertragsverlängerung passieren kann, dass ein übereifriger Verkäufer da etwas hinzubucht, das entfällt bei einer online Beauftragung.


Von den übereifrigen scheint es bei der Telekom aber einige zu geben. Wenn ich Computerhilfe in die Suche eingebe, ist die Vorgehensweise keine Seltenheit. Ist die Telekom wirklich so Geldgeil, oder bekmmen die Mitarbeiter Provision?

 

@Kristin4

Mach mal folgendes. Rufe die Seite auf www.telekom.de/kontakt und widerrufe den Auftrag. Dazu teilst du mit, dass du bis heute keine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung bekommen hast. Ohne Auftragsbestätigung und Belehrung hat deine Widerrufsfrist nicht begonnen.

Den Vorgang sollte sich aber mal das Team ansehen.

Nach meinen Informationen wird einem die Computerhilfe nur "aufgedrückt" wenn:

 

1.) ... ein Mitarbeiter über den EasySupport auf den Speedport zugreift und irgendwelche

           Konfigurationen vornimmt, für die der Kunde selbst zuständig ist.

2.) ... ein Techniker die Konfiguration des Heimnetzwerkes des Kunden vornimmt.

3.) ... der Kunde dieses Produkt selbst bestellt hat.

 

Alles in allem muß der Kunde darauf hingewiesen werden, daß die Computerhilfe kostenpflichtig ist.

 

(Falls meine Infos falsch sind oder ergänzt werden müssen, bitte sagt mir bescheid...) Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 schrieb:

@Kristin4

[...]

Bei einer Online Beauftragung kann so etwas eigentlich nicht zufällig reinrutschen.

Und auch was u.U. bei telefonischer Beauftragung einer Vertragsverlängerung passieren kann, dass ein übereifriger Verkäufer da etwas hinzubucht, das entfällt bei einer online Beauftragung.


Möglicherweise hatte sie versehentlich noch ein paar andere Sachen vorher angeklickt gehabt, u. a. Computerhilfe. Hinweise zu so etwas (z. B. Computerhilfe) gibt es ja auf diversen Seiten des Kundencenters bzw. unterhalb davon als Vorschläge. Muss dabei dann nur im Warenkorb gelandet sein, und dann mit dem Absenden der restlichen Bestellung ist das dann mitgerutscht. Wobei man jedoch zuvor noch eine Aufstellung am Bildschirm bekommt, was man da alles buchen würde, und dabei hätte das dann normalerweise (beim Durchlesen) schon auffallen müssen. Anders kann ich mir das ansonsten nicht erklären, wie das mit "versehentlich" in eine OnlineBestellung rutschen könnte.

 

@Kristin4

steht denn die Computerhilfe mit auf der Auftragsbestätigung für den neuen Anschlussvertrag? Dann könnte das von mir geschilderte passiert sein. Einfach beim nächsten Mal genauer die Übersicht auf dem Bildschirm ansehen, bevor so ein Vertrag dann bestätigt wird.

 

Falls jedoch das nicht dort aufgeführt ist, kann es sein, dass es entweder Zufall ist, dass die Computerhilfe zeitnah zu deinem neuen Auftrag auftaucht, oder dass du die Computerhilfe extra ausgewählt und abgesendet hast. Denn @muc80337_2 hat wie so oft Recht: von selbst rutscht die Computerhilfe bei einer OnlineBestellung nicht in einen OnlineAuftrag ... .

@Kristin4


@Martina40 schrieb:

Habe jetzt meine erste Rechnung erhalten und es taucht dort mit 5 Euro pro Monat auf.


Ich würde übrigens auch mal die Rechnung davor kontrollieren. Falls die Computerhilfe dort noch nicht aufgetaucht ist dann würde ich mir überlegen ob es bei der Inbetriebnahme des neuen Anschlusses ein Problem gab wegen welchem die Hotline konsultiert wurde.

Hallo ihr Lieben,

 

danke für eure Antworten und für eure Hilfe.

 

Habe jetzt mal die letzten Rechnungen angeschaut und es ist da tatsächlich drin. Hat also nichts mit dem Tarifwechsel zu tun. Muss irgendwann hinzu gebucht worden sein, als ich vor Jahren das letzte Mal den Support kontaktiert habe.

 

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich es erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen?

 

Also zu 2019?

 

Oder geht das auch früher?

 

Online finde ich keine Möglichkeit. Kennt jemand die Mail Adresse für Optionskündigungen?

 

Der Auftrag ist also vollkommen in Ordnung und kann so bleiben. Nur das brauche ich nicht.


@Martina40 schrieb:

Hallo ihr Lieben,

 

Oder geht das auch früher?

 

Online finde ich keine Möglichkeit. Kennt jemand die Mail Adresse für Optionskündigungen?


Früher kannst du nicht kündigen.

Kündigen kannst du es im Kundencenter: Extras verwalten >> Meine Extras >> Sonstge Produkte.

Dort auf die gebuchte Computerhilfe und dann auf "Abmelden".

 

Aber warte mal ab bis das Team sich meldet.

Ich habe das Thema mal in Richtung Team eskaliert


@Martina40 schrieb:

Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich es erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen?

 

Also zu 2019?

 

Oder geht das auch früher?


Die Computerhilfe S hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Aber die ist m.E. ein eigenständiger Vertrag und hat damit auch ihr Ende zu einem anderen Zeitpunkt erreicht als Dein IP-Anschluss. Weshalb ich davon ausgehe, dass die Kündigung auf spätestens irgendwann 2018 möglich ist - wenn niicht sogar noch auf einen Ende November bzw. einen Dezember-Termin 2017 (da die Kündigungsfrist 1 Monat sein dürfte).

 

Allerdings ist das mit der Computerhilfe S - zumindest aktuell - so unklar formuliert dass es auch sein könnte, dass @HAMAPA mit seiner Einschätzung "erst 2019" recht haben könnte.

http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe-s

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Kristin4,

schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Die Computerhilfe S ist bereits seit 13. Mai 2015 gebucht und die Bestätigung kam damals per Post. Anhand der Einträge im System sehe ich, dass diese damals im Zusammenhang mit einer Störung angesprochen und gebucht wurde.

Nun habe ich aber, die entsprechende Kündigung eingestellt und die Bestätigung hierzu kommt per Email.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W.

Rein interessehalber: die Kündigung ist dann auf 13.5.2018 - oder habe ich das falsch verstanden mit der Options-Laufzeit plus Verlängerung?

Telekom hilft Team
@muc80337_2 Vertragslaufzeit sind 24 Monate, diese sind ja bereits seit dem 13.5.2017 überschritten, dann beträgt die Kündigungsfrist 1 Monat.

Grüße
Anne W.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

 

Ja 2015 habe ich mal angerufen, weil ich einen neuen Router brauchte, aber von der Option war nie die Rede. Habe aber eine Mitschuld. Hätte den Brief lesen sollen und die Buchungsbestätigung per Mail. Nur wir hatten früher eine Mail Adresse hinterlegt, wo die Mails kaum gelesen wurden Lachend

 

5 Euro im Monat sind ja jetzt nicht die Welt. 

 

Habe es gerade gekündigt, indem ich ein Brief im Kontaktformular hochgeladen habe. Kann dann ignoriert werden, wenn es schon vom Support gemacht wurde. Danke Anne. Dachte es dauert jetzt noch mehrere Monate, aber wenn es schon zu sofort weg ist, freu ich mich und die Sache hat sich damit erledigt. 

 

Das Forum ist wirklich super.

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Kristin4 @muc80337_2

ich habe nun selbst nochmal im Detail geschaut, da es auf der Seite der Computerhilfe auch nicht recht ersichtlich war. Aber in der Tat verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 weitere Monate, sollte zum regulären Vertragsende keine Kündigung vorliegen.

@Gelöschter Nutzer danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Anne W.