Kompetentz Kundenrückgewinnung

Liebe Community,

heute habe ich einen Anruf von einem Herrn aus der Kundenrückgewinnung bekommen. Erst war er sehr freundlich und hat mich nach dem Kündiungsgrund gefragt. Ich sagte, dass es nichts mit dem Service, sondern mit den Konditionen zu tun hatte. Daraufhin wollte er mir gerne helfen ein Angebot zu finden. Soweit so gut dachte ich. Schaden kann es ja nicht sich das Angebot anzuhören.

 

Nun hat er versucht die Leitung durchzumessen was ihm im 3. Anlauf anscheinend gelang. Die Aussage verwunderte mich sehr. Er kann mir kein Angebot unterbreiten, da bei mir maximal eine 16.000er Leitung zur Verfügung stehen würde.

Zum Verständnis: Ich habe seit über 2 Jahren eine 50.000er Leitung bei der ca. 46.000kbit am Modem ankommen (aktuell lt. Speedport).

Ich wollte wissen ob das sein kann, was er definitv bejahte. Über den genauten technischen Hintergrund konnte und wollte er mir wohl keine Auskunft geben. Ich war etwas enttäuscht über die Aussage und meiner Bitte einer anderen Messung kam er nicht nach. Parallel messte ich die o.g. Geschwindigkeit. Auch im Internet wird mir der 50.000er Vertrag angeboten. Dies Interessierte ihn leider nicht.

Nun bot er mir an die Kündigung einfach zurückzunehmen damit mir die 50.000 erhalten bleiben. Jetzt fühlte ich mich richtig veralbert, da er ja selbst sagte, dass nur 16.000 möglich sind. Als ich nochmal Nachfragte sagte er wörtlich mit arrogantem Ton: "Ich frage Sie jetzt ein letztes mal ob sie die Kündiung zu gleichen Konditionen zurücknehmen!". Ich verneinte und es wurde sich schnellstens verabschiedet.

 

Kurze Zeit später rief ich beim teschnischen Kundendienst der Telekom an. Diese Dame war das genaue Gegenteil. Nach kurzer Sachverhaltsschilderung und meiner bitte das zu prüfen sagte sie sofort das soetwas nicht sein kann. Sie hat die Leitung mit ca. 43.000kbit durchgemessen. Die Dame konnte sich die Aussage des Herrn der Kundenrückgewinnung nicht erklären. Sie hat sich extrem viel Zeit für mich genommen und war an meinem Problem echt Interessiert.

 

Ich schreibe das hier als kleine Beschwerde zur Kundenrückgewinnung aber auch als großes Lob an die Dame des technischen Kundendienstes. Wäre der Mann nur halb so Kompetent gewesen wie die Dame, wäre das wohl anders gelaufen.

 

Gruß

Steffen

Telekom hilft Team
Hallo @Rengual,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Ich bedauere sehr, dass du kündigen möchtest und auch diese Erfahrung hattest. Um herauszufinden, was es mit der Aussage des Kollegen auf sich hat, möchte ich mir den Anschluss genauer anschauen. Hierzu bitte ich dich, deine Profildaten einmal zu vervollständigen. Gib mir Bitte kurz eine Rückmeldung, wenn das erledigt ist.

Viele Grüße Türkan Ü.

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe nun mein Profil vervollständigt!

 

Gruß

Steffen

Also man kann auch aus dem Pups nen Drama machen.

Zum einen solltest du lernen zu unterscheiden was der Kundenservice ist und was der Technische Service ist.
Dann was die Verfügbarkeitsprüfung beim Kundenservice direkt besagt und was die unverbindliche Verfügbarkeitsprüfung im Web besagt.
Danach mal verstehen, dass nur weil du gerade VDSL hast das nicht heißt, dass du es immer haben wirst.
Zum Abschluss das es auch mal sein kann, dass zwischenzeitlich ein Produkt nicht möglich ist.

Gut, haste das alles gelernt stimme ich dir aber zu - man hätte dich nicht anrufen brauchen. Gibt keinen Grund, du bist doch glaube fähig genug rationale Entscheidungen zu treffen. Wenn du der Meinung warst du willst gehen, dann solltest du das auch tun.

Als anderer Kunde sehe ich keinen Grund, warum dir Geld hinterher geworfen werden sollte.
Telekom hilft Team
Hallo @Rengual,

ich habe nochmal zur Sicherheit nachgeschaut, ob es Magenta M immer noch verfügbar ist. Es geht mir nicht gut dabei zu sagen, dass es gerade nur Magenta S verfügbar ist.
Kann sein, dass es von anderer Anbieter ausgebaut ist. Es tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Fadi R.