Gelöst
Kosten Kreuzfahrt
vor 7 Jahren
Ich hatte gestern meine mobile Daten noch aktiviert als ich auf einem Kreufahrtschiff war. Ich habe die SMS mit dem Inhalt „Jetzt unter https://pass.telekom.de (Deutsch/English) Datenpässe für mobiles Surfen buchen. Oder SMS mit Buchungscode an Kurzwahl 7277 schicken.
SMS mit "DAT4" für Daten-Auslandstarif (0,99 €/50 kB, 50 kB genaue Abrechnung, automatische EU-regulierte Beendigung der Internetverbindung nach 59,50 €) (alle Preise inkl. MwSt.)„ bekommen. Etwas später eine Mail mit dem Hinweis, dass ich einen Tagespass „DAT4“ buchen kann. Sind die mobilen Daten automatisch aktiviert? Die Verbindung wird ja nach 59,50€ automatisch getrennt? Sind hier nun Kosten entstanden oder erst wenn man den Tagespass bucht? Was kann nun maximal „passiert“ sein? Danke...
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vor einem Jahr
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BigWoelfi2
vor 7 Jahren
Du hast doch selbst geschrieben, dass mobile Daten noch aktiv war.
Und nein, mobile Daten aktiviert sich nicht allein, wenn Du es deaktivierst.
Das die Verbindung nach Kosten von 59, 50 € autmatisch getrennt wird, heißt nicht, dass Du keine neue Verbindung mehr herstellen kannst.
Wenn Du also im Internet bist mit Deinem Smartphone, Tab oder was auch immer, dann wird, so viel ich weiß, eine teure Satellitenverbindung hergestellt, wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff ist.
Mit dem nächsten Aufruf einer Seite, egal aus welcher App, beginnt die neue Verbindung, die dann auch wieder nach 59,50 € Kosten getrennt wird.
Es wird nicht umsonst darauf hingewiesen immer wieder, wie teuer so ein Spass auf einem Kreuzfahrtschiff werden kann.
Dem letzten Kunden, der hier wegen Kulanz-Regelung angefragt hatte, waren auf so einem Kreuzfahrtschiff ca. 800 € Kosten entstanden, weil sein Kind sich Videos angeschaut hatte und ein anderer Fall, an den ich mich erinnere, hatte sogar weit über 2.000 € Kosten auf der Telefon-Rechnung.
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Kugic
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 7 Jahren
Wie andere Anbieter das geregelt haben, weiß ich nicht.
Bei der Telekom geht es aber nicht, ohne vorher pass.telekom.de zu besuchen.
Beim letzten Fall, wo das in den Medien mit der Kreuzfahrt war, ist ja bekannt geworden das der Sohnemann die SMS ignoriert hat mit dem Kostenhinweis.
Genauso ist es auch mit den Datenpässen.
Erst mit buchen eines Passes wird die Datenverbindung zugelassen, vorher nicht.
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lejupp
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 7 Jahren
@lejupp Bist Du sicher, dass das so ist? Wie kamen bei den Kunden, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt hatten bisher, dann diese immensen Kosten zustande? [...]
@lejupp
Bist Du sicher, dass das so ist?
Wie kamen bei den Kunden, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt hatten bisher, dann diese immensen Kosten zustande? [...]
Im einzigen Fall hier im Forum, der mir in Erinnerung geblieben ist, war der Betroffene nicht direkt bei der Telekom sondern bei einem MVNO . Die haben natürlich eigene Regeln. Andere Fälle sind vielleicht älter als die EU Roaming-Verordnung.
Das Statement auf der von mir verlinkten Seite ist ja sehr eindeutig...
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Mercuse
Antwort
von
BigWoelfi2
vor 7 Jahren
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bestatigt bzw. etwas gebucht habe ich definitiv nicht, dann bin ich wohl mit den max. 59€ davon gekommen...
Heißt aber bis zum erreichen der ersten 59€ brauche ich keinen Tagespass, die entstehen „automatisch“. Erst wenn diese ersten 59€ verbraucht sind muss ich buchen?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
BigWoelfi2
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Kugic
akzeptiert von
Mercuse
vor 7 Jahren
Wie andere Anbieter das geregelt haben, weiß ich nicht.
Bei der Telekom geht es aber nicht, ohne vorher pass.telekom.de zu besuchen.
Beim letzten Fall, wo das in den Medien mit der Kreuzfahrt war, ist ja bekannt geworden das der Sohnemann die SMS ignoriert hat mit dem Kostenhinweis.
Genauso ist es auch mit den Datenpässen.
Erst mit buchen eines Passes wird die Datenverbindung zugelassen, vorher nicht.
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Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
hinterlege in deinem Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) doch einfach mal deine Ruf- und Kundennummer. Dann können wir dir ganz genau sagen, ob und wieviel Kosten entstanden sind.
Grüße
Michael
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Mercuse
Antwort
von
Michael Pa.
vor 7 Jahren
die Daten haben ich inzwischen in meinem Profil hinzugefügt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, danke.
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Christoph T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Michael Pa.
vor 7 Jahren
vielen Dank für die hinterlegten Daten. Soweit ich sehen kann, sind keine extra Kosten entstanden. Eine genaue Auskunft gibt die nächste Rechnung.
Viele Grüße
Christoph T.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Michael Pa.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Mercuse