Kostenfalle Auslands HotSpot

Gelöst

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Telekom-WLAN-Auslandsabzocke/m-p/2077505/highlig...

 

Ich habe leider dasselbe Problem wie der Nutzer torfnase101 schon vor mir. Leider ist dem Verlauf nicht zu entnehmen, wie das Problem gelöst wurde oder an wen ich mich wenden kann.

Ich habe die HotSpot Flat inklusive und nach meinem Urlaub nun eine Rechnung mit über 620€ Wlan-Kosten erhalten. Die Anmeldung im Hotspot suggerierte, dass man mit den vorhanden Nutzerdaten ohne weitere Kosten surfen können. Einen Hinweis gab es auch hier nicht. leider konnten mir die Kollegen an der Service-.Hotline nciht weiterhelfen bzw. die Rechnung nicht mal nachvollziehen.

Ich bitte um Hilfe, danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @mxmerkel,

vielen Dank für das coole Telefonat!

Ich freue mich, dass wir beide eine gemeinsame Lösung finden konnten und du damit zufrieden bist. Fröhlich

Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.

Beste Grüße
Sabrina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @mxmerkel,

vielen Dank für das coole Telefonat!

Ich freue mich, dass wir beide eine gemeinsame Lösung finden konnten und du damit zufrieden bist. Fröhlich

Ich wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende.

Beste Grüße
Sabrina K.

Hallo "Telekom hilft" -Team

 

Ich bin leider in dieselbe Falle getappt wie @mxmerkel und @torfnase101 und @alex-kay und vermutlich viele anderen. WLAN-Zugang über Orange in Frankreich (Corsica), kein Hinweis auf Kosten, Zugangsdaten von meinem Hotspot-Zugang (Hotspot-flat in einem Magenta Mobile S Tarif) akzeptiert, fertig, los.  Habe ich mich gefreut, vernunftiges Internet zu haben! Drei Wochen später - Rechnung über 300€. Der "freundliche" Mitarbeiter in Kundenservice schlägt vor, ich soll mich bei Orange beschweren. Demnach hat Telekom damit nichts zu tun. Wieso kann man sich denn mit den Hotspot-Zugangsdaten anmelden, die ich von Telekom bekommen habe? Wieso erscheint dann ein Telekom-HotSpot Logo bei der Anmeldung?

 

Ich bin seit über 5 Jahren bei Telekom und war bisher sehr zufrieden. Ich finde diesen Betrag absolut unangemessen, und die Reaktion von Telekom-Kundenservice einfach ärgerlich. Vor allem, weil kein Hinweis auf die entstehende Kosten zu sehen war.

 

Gibt es einen Ausweg? Können Sie mir weiter helfen? Ich wäre für alle Hinweise sehr dankbar.

@akula4748

 

Das hatten wir hier doch schon einige Male jetzt aber leider schauen die Leute hier immer erst rein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

 

Die Telekom stellt den Kunden, die WLAN-Call fähige Smartphones haben, einfach kein Telefonnetz über Roaming zur Verfügung, sondern rechnet alle Telefongespräche über WLAN ab, wenn wir in irgendein WLAN eingeloggt sind.

 

Und dies ganz bewusst, obwohl die Telekom doch genau weiß, dass WLAN-Call so abgerechnet wird, als würden wir uns in Deutschland aufhalten.

Also telefonieren wir dann von Deutschland in das Ausland.

 

Für mein Verständnis einfach eine Dreistigkeit, die wohl nicht zu berbieten ist.

Ich rate allen Betroffenen, ihren Anwalt zu befragen und zusätzlich die Bundesnetzagentur mal in Kenntnis zu setzen.

 

Hallo @akula4748 ,

herzlich willkommen in unserer Community.

Bitte ergänze die fehlenden Daten in deinem Profil. Ich schaue mir das hier gerne an und klingel bei dir durch.
Gib mir kurz Bescheid, wenn du es gespeichert hast. Zwinkernd

Viele Grüße Marleen E.

Hallo @Marleen E.,

 

die Daten sollen jetzt vollständig sein.

 

Viele Grüße und Danke dass Sie sich das Problem anschauen.

 

 

Danke für das freundliche Telefonat, @akula4748 .
Schön, das wir beide eine Lösung gefunden haben.
Ich wünsche eine angenehme Restwoche.
VG Marleen E.

Liebe @Marleen E.,

vielen Dank für das nette Telefonat und für die super schnelle Lösung des Problems! Sie haben meinen Glaube an das Gute in Menschen wiederaufgelebt!

Viele Grüße,

Alexei

 

Hallo,

 

ich hab auch das Problem, dass ich in Frankreich war und über einen HotSpot von Orange.fr ins Internet gegangen bin. Auf der Anmneldeseite stand nicht, das mich der Service etwas kostet aber letzte Woche hab ich für die Nutzung die Rechunung von der Telekom bekommen und war erstmal geschockt und dachte da wäre was falsch gelaufen, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Ich hoffe man kann mir hier an der Stelle weiterhelfen. Schonmal vielen Dank.

 

VG Michael

 

Hallo @Michael.S.,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Ich habe dir soeben eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen. Fröhlich Wann können wir beide telefonieren?

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Dienstag.

Viele Grüße
Sabrina K.

Hallo @Sabrina Gö.

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es schon gehört und super das es schon so schnell geklappt hat.

Wir können gerne um 15 Uhr kurz telefonieren. Ich hatte eben nur ein Gespräch und konnte deswegen nicht ran gehen.

 

VG Michael

Hallo,

 

wäre schön wenn jemand die Lösung hier auch mal darlegen könnte, sodass man als Außenstehender nachvollziehen kann, wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann.

 

Gruß

Sebastian Lange

Gelöschter Nutzer

@seb.lange  schrieb:

Hallo,

 

wäre schön wenn jemand die Lösung hier auch mal darlegen könnte, sodass man als Außenstehender nachvollziehen kann, wie man dem Problem aus dem Weg gehen kann.

 

Gruß

Sebastian Lange


Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und an der Gebührenfront hat sich vieles geändert.

 

Was ist die Frage?

@seb.lange 

 

Dem Problem kannst Du nur aus dem Weg gehen, indem Du darauf achtest, dass Du beim Telefonieren nicht in ein WLAN-Netz eingebucht bist, damit Dir nicht Telefonate im Ausland (EU) in das gleiche Land oder in ein anderes Land (außer DE), als Auslandsgespräche abgerechnet werden.

 

@Gelöschter Nutzer 

Geändert wurden nach meiner Kenntnis nur die Höhe der Minutenpreise für die Auslandsgespräche, indem man sie auf 0,19 € begrenzt hat, glaube ich.

 

Am Verfahren, bei bestehender WLAN-Verbindung kein Roaming-Netz anzubieten bzw. darüber die Telefonate nicht zu routen, hat sich sicher nichts geändert.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich in der Sache irre.