Kündigung bzw. Vertragsverlängerung Mobil

Gelöst

Hallo und guten Tag, ich habe mal eine Frage zum Mobilfunkvertrag. Dieser läuft bis Juni 19 und müsste entsprechend zum März gekündigt werden. Die "Vertragsverlängerung" auf dem Online Portal kann anzeigegemäß bis 13. Mai erfolgen. Hier muss ich nun wissen, ob ich dafür vorher kündigen muss, um diese Vertragsverlängerung in Anspruch zu nehmen? Denn wenn ich nicht bis 15.03. kündige, verklängert sich der Vertrag ja automatisch... Insoweit sind die Angaben zur Verlängerung bzw. Kündigung sehr widersprüchlich. Vielen Dank für Infos und eine Aufklärung und einen schönen Tag noch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@aannddii

 

Es gibt die automatische Verlängerung doch nur, damit Du nicht ohne Vertrag dastehst  wenn Du nicht aktiv wirst.

 

Zum anderen verlängert sichvDer Vertrag dann so, wie er besteht, ohne dass Du ein neues Smartphone bekommst.

 

Wenn Du ein neues Smartphone möchtest, musst Du aktiv um 24 Monate verlängern.

 

Wenn Du nach Ablauf der MVLZ ohne Handy verlängern möchtest, musst Du ebenfalls aktiv werden und es gibt auch eine neue MVLZ dann.

 

Jetzt klarer? Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kündigen müssen Sie, wenn Sie den Vertrag beenden wollen. Wenn Sie nichts machen, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. Eine Verlängerung um 24 Monate können Sie schon vor Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragen oder aber auch erst später.

@aannddii

 

Wenn Du verlängern möchtest, brauchst Du doch nicht zu kündigen.

Dann verlängerst Du eben, egal ob vorzeitig, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit oder, wenn sich de rVertrag schon automatisch verlängert hat. Alles ist möglich.

 

Wenn Du den Vertrag beenden möchtest, musst Du ihn rechtzeitig kündigen.

 

@aannddii

 

Soll der Vertrag nicht automatisch verlängert werden, ist eine Fristgerechte Kündigung zwingend notwendig. Für eine Verlängerung muss nicht gekündigt werden.

 

VG und ein schönes Wochenende 

Also wenn Du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, dann musst Du bis 15.03. kündigen.

 

Es läuft zwar aktuell so, dass Du wenn Du nicht kündigst gegen Ende der aktuellen Laufzeit eine aktive Verlängerung durchführen kannst - aber das ist etwas, was die Telekom dann in der Hand hat. Die kann im Prinzip von heute auf morgen entscheiden, dass sie das nicht mehr machen möchte. So lange ist es noch gar nicht her dass man ohne Aufpreis sechs Monate vor Laufzeitende verlängern konnte - bis die Telekom da die Regeln geändert hat und es jetzt ohne Aufpreis nur noch im letzten Monat geht.

 

Bitte beachte aber auch: Falls Du kündigst und dann nachlaufend doch verlängerst, dann landest Du in der dann aktuellen Tarifgeneration. Die heutige ist im Vergleich zu Deinem Tarif vermutlich monatlich 2 Euro teurer.


@muc80337_2  schrieb:

 

Bitte beachte aber auch: Falls Du kündigst und dann nachlaufend doch verlängerst, dann landest Du in der dann aktuellen Tarifgeneration. Die heutige ist im Vergleich zu Deinem Tarif vermutlich monatlich 2 Euro teurer.


Man kann ja auch ohne Kündigung verlängern mit gleichzeitigem Tarifwechsel in die aktuelle Generation, wenn man das möchte.

Deine Variante wäre dann so etwas wie ein erzwungener Wechsel in die 4. Generation und die ist niht vermutlich 2 € teurer monatlich, sondern zwingend 2 € teurer.

Wer das nicht möchte, weil der auch das Plus an Datenvolumen nicht benötigt, das damit einhergeht, kann auch ohne Kündigung ganz normal verlängern und bleibt dann in seiner jetzigen Generation.

 

@BigWoelfi2

Ja, es kommt halt sehr darauf an, was die einzelne Person genau will - und das unterscheidet sich von einer Person zur anderen.

Was bleibt ist ein ungutes/mulmiges Gefühl bei jeder Vertragsverlängerung. Sowohl wenn man die durch Kündigung verhindert als auch wenn man die aktiv betreiben will.

Einfach ist das nur, wenn man sich bewusst dafür entscheidet, in die automatische Verlängerung zu gehen. Das wiederum macht eigentlich nur Sinn wenn man einen Vertrag "ohne Smartphone" hat. Weil im Vertrag "mit" bezahlt man bei der automatischen Verlängerung ja die Aufschläge trotzdem man kein neues Gerät erhält.

@muc80337_2

 

Es ist aber, wenn ich eh verlängern möchte, nicht wirklich schädlich, wenn sich der Vertrag automatisch verlängert, zum Beispiel, wenn ich zu dem Zeitpunk gerade im Urlaub oder suchvim Ausland.

 

Man kann ja dann jederzeit und ohne Fristen zu beachten, mit Smartphone verlängern oder auch ohne Zusatzkosten einen Downgrade machen in Ohne Handy oder Tarif niedriger oder was auch immer, da die MVLZ dann ja abgelaufen ist.

 

Und natürlich beginnt bei "ohne Handy" eine neue MVLZ dann.

 

@BigWoelfi2

Es ging mir darum, dass ohne Kündigung die Telekom die Konditionen diktieren kann. Und als Kunde kannst Du dann nicht mehr reagieren. Beispielweise wenn Du im letzten Monat verlängern willst und willst ein iPhone und der von der Telekom verlangte Preis... den musst Du dann halt wohl oder übel bezahlen wenn Du bereits in einem "mit Smartphone"/"mit Top-Smartphone" steckst.

 

Ansonsten für den TE hier die Tarifwechselregeln wie sie aktuell gelten

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

Vielen Dank für den Input.

Ich möchte ja gar nihct kündigen, sondern eben Verlängern und ein neues Handy kaufen.

Das ist ja genau die Crux, was ich nicht verstehe. Ich muss bis März kündigen, ansonsten verlängert sich der Vertrag von alleine.

ABER ich soll bis Juni eine "Verlängerung" beantragen.... Das beisst sich mit meiner Rechtsauffassung, denn der Vertrag verlängert sich ja dann von alleine, durch fehlende Künmdigung.

Also mir ist das immer noch unklar und ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Danke und schönes Wochenende

@aannddii

 

Das ist doch eigentlich ganz einfach aufgebaut, wenn auch für nicht damit Vertraute irreführend.

 

Kündigungsfrist ist 3 Monate bei Mobilfunktarifen mit Laufzeit von 24 Monaten.

Wenn Du am letztmöglichen Tag für eine fristgerechte Kündigung vorbei bist, bekommst Du die automatische Verlängerung bereits angezeigt, weil Du nicht mehr rechtzeitig zum Ende der MVLZ kündigen könntest, selbst, wenn Du noch kündigen wolltest.

Diese Kündigung würde dann erst 12 Monate nach Ende der MVLZ wirksam bzw. zur Beendigung des Vertrages führen.

 

Dennoch läuft Deine MVLZ weiter wie bisher, auch und gerade wenn Du nicht kündigst und Du kannst natürlich ohne Zusatzkosten 1 Monat vor Ende der MVLZ verlängern und alles machen, was ich im letzten Beitrag schon schrieb, ok?

 

@BigWoelfi2

Schön, aber warum soll man dann etwas Verlängern, was sich mangels Kündigung, automatisch sowieso verlängert?

Entweder will die Telekom mich irre machen, oder ich habe einen Denkfehler!

Der Begriff Vertragsverlängerung gibt doch nur einen Sinn, wenn der Vertrag eben in Kürze nicht mehr besteht.

Aber nein, dieser verlängert sich ja automatisch, eben wegen fehlender Kündigung.

 

Ob nun "Vertraute" oder nicht, die Begrifflichkeiten sind nicht gerade eindeutig und sollen mich offenbar verwirren.

Schönes Wochenende!

 

@aannddii

 

Es gibt die automatische Verlängerung doch nur, damit Du nicht ohne Vertrag dastehst  wenn Du nicht aktiv wirst.

 

Zum anderen verlängert sichvDer Vertrag dann so, wie er besteht, ohne dass Du ein neues Smartphone bekommst.

 

Wenn Du ein neues Smartphone möchtest, musst Du aktiv um 24 Monate verlängern.

 

Wenn Du nach Ablauf der MVLZ ohne Handy verlängern möchtest, musst Du ebenfalls aktiv werden und es gibt auch eine neue MVLZ dann.

 

Jetzt klarer? Zwinkernd

 

@BigWoelfi2

Danke für die Erläuterungen, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto unklarer wird das.

Ich werde dann im letzten Monat verlängern und hoffe, auf ein fairen Preis für ein Handy.

@aannddii

In den Zeiten, als man noch VOR den drei Monaten vor Laufzeitende verlängern konnte, da wusste man wieviel man für das neue Handy bezahlen musste. Und wenn der Preis nicht o.k. war - dann hat man halt gekündigt. Das wollte die Telekom wohl aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Weshalb man den Zeitpunkt der Verlängerung ohne Aufzahlung in Richtung Laufzeitende gelegt hat. Also auf einen Zeitpunkt, zu dem man nicht mehr kündigen kann zum anstehenden Laufzeitende.

 

Manche kündigen und hoffen auf ein attraktives Angebot der Kundenrückgewinnung. Und manche erhalten es.

Manche kündigen und schauen mal was denn das Angebot im letzten Monat der Laufzeit ist - und wenn es o.k. ist, dann nehmen sie die Kündigung zurück und verlängern. 

Ich persönlich würde den Vertrag nur dann in die automatische Verlängerung reinlaufen lassen in einem Tarif "ohne Smartphone"l

Ach was sag ich... ich habe noch nicht einmal einen Laufzeitvertrag mit dem Verlängerungstheater - ich habe Prepaid, reicht mir derzeit.