Kündigung oder Vertragsänderung?

Gelöst

Liebes Telekomteam,

seit Juli 2013 sind die Telekom und ich Vertragspartner. Wie ich gerade festgestellt habe, bin ich "Bestandskunde", alldieweil der Vertrag nicht mehr angeboten wird. Er nennt/nannte sich "Call & Surf Comfort IP (Speed)"  und immer, wenn ich mal "Meine Verträge" angeklickt habe, hat es mich sehr beruhigt, dort das Wörtchen "Unbegrenzt" zu finden. Dass es sich hierbei um das Datenvolumen handelt, nicht um die Geschwindigkeit, und dass der Vertrag eigentlich aus Dino-Zeiten ist, ist mir erst gestern klar geworden. 

Jaja, man möge mir verzeihen - aber ich bin ein bisschen "Old School" und habe doch tatsächlich geglaubt, dass der Vertrag automatisch an die sich ändernde Technik bzw. die Geschwindigkeiten angepasst würde...! 😄 

Nun möchte ich natürlich den Vertrag, der bis zum 8.7.18 läuft ändern in MagentaZuhause M. Dazu meine Fragen:

1) Muss ich den alten Vertrag zum Juli d.J. kündigen und dann bis zum 9.7.18 warten, bis ich einen neuen Vertrag machen kann?

2) Oder kann ich den Vertrag sofort ändern via Internet, um umgehend die Vorteile des neuen Vertrages in Anspruch nehmen zu können?

3) Wenn ich die Änderungsoption wählen kann, wie sieht es dann mit den Kosten aus? Muss ich dann für beide Verträge die monatliche Gebühr bis zum Ende des alten Vertrages bezahlen?

 

Abgesehen davon, würde ich auch den von der Telekom für 5,00 € mtl. gemieteten Speedport gern zurückschicken, da ich inzwischen einen eigenen Router besitze. Vor ca. 10 Tagen habe ich mit einem Ihrer Mitarbeiter telefoniert, der mir einen Rücksendeschein per Email schicken wollte, was leider nicht passiert ist. Ich habe natürlich den Spamordner im Auge behalten, aber auch da - niente!

Was soll ich jetzt machen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Ihnen noch einen schönen Tag.

H. P. Rath

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Hera_as,

ein Vertragswechsel auf Magenta Zuhause M ist jederzeit möglich. Du mußt nicht extra kündigen und doppelte Gebühren fallen auch nicht an. 

Einen retourenschein kannst du selbst ausdrucken https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Hera_as,

ein Vertragswechsel auf Magenta Zuhause M ist jederzeit möglich. Du mußt nicht extra kündigen und doppelte Gebühren fallen auch nicht an. 

Einen retourenschein kannst du selbst ausdrucken https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Moin,

das ist ja SUPER! 

Danke für die schnelle Antwort!

LG

H. P. Rath

Gelöschter Nutzer

@Christian-Emilio schrieb:

ein Vertragswechsel auf Magenta Zuhause M ist jederzeit möglich.


Hm, bei einem Wechsel von C&S Comfort IP (Speed) wäre ich mir nicht so sicher, daß es jederzeit möglich ist. Es ist aber jedenfalls zum VLZ-Ende möglich, wobei der Wechsel spätestens einen Monat vorher beauftragt werden muß.