Kündigung und Rufnummernmitnahme Prepaid-Karte

Gelöst
Hallo,

zu meiner im Betreff genannten Frage habe ich mich hier schon etwas herumgelesen und hätte aber trotzdem noch die eine oder andere Frage. Ich möchte zu Congstar mit meiner Rufnummer wechseln und daher meine Prepaid-Karte der Telekom kündigen.
Hier habe ich gelesen, dass ich mit meiner Kündigung meine SIM-Karte einschicken muss. Das wäre natürlich blöd, denn dann bin ich ja für längere Zeit nicht mehr erreichbar. Geht das nicht auch einfacher?
Gibt es eine "Kündigungsfrist" bei Prepaid (X-tra Call)? Konnte na nicht so wirklich was drüber finden.

Vielen Dank im Voraus!
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Kaffeeschlürfer und hallo @all,

um noch ein bisschen aktuelles Futter zu liefern, habe ich mal in unseren FAQ zum Thema gestöbert und folgenden kleinen Strauß mitgebracht:

 

Auszahlung von Restguthaben bei Prepaid

Kosten der Rufnummernmitnahme

 

Beste Grüße und ein tolles Wochenende,

Joachim H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo helge_adler,

also ich möchte zu Congstar wechseln und bei denen auf der Homepage steht folgendes:

Für eine Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid muss dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter rechtzeitig beendet sein bzw. werden.
Dieses gilt gleichermaßen für Prepaid-Karten und für Laufzeitverträge:

Formalien der Rufnummermitnahme:

Falls du bislang eine Prepaid-Karte nutzt, so schicke bitte eine sogenannte Verzichtserklärung an deinen bisherigen Anbieter.
Kündigungs-Vordrucke und Verzichtserklärungen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.

Wenn ich eure Kommentage jetzt mal zusammen fasse und hoffentlich richtig deute, dann müsste ich also eine Verzichtserklärung an die Telekom schicken, in der ich vermerke, dass die Rufnummer bitte portiert werden soll, ausreichend Guthaben auf meinem Prepaid-Konto zur Verfügung stellen und nach Eingangsbestätigung durch die Telekom dann die Rufnummernportierung bei Congstar beantragen.
Ist die Rufnummer portiert, stelle ich einen Antrag auf Auszahlung meines Restguthabens bei der Telekom und kleister meine alte SIM-Karte (was macht ihr damit eigentlich noch?) da mit Tesa drauf.

Korrekt??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kaffeeschlürfer,
freut mich zu sehen, dass Sie sich an uns wenden.
Eine Kündigungsfrist gibt es da nicht wirklich. Am besten in der Kündigung reinschreiben, dass die Nummer portiert werden soll, dadurch wird das Kündigungsdatum etwas nach vorne geschoben, sodass Ihr neuer Anbieter genug Zeit hat, die Nummer zu portieren.
Die Karte müssen Sie uns nicht zukommen lassen. Das ist nur in dem Fall so, wenn Sie noch Restguthaben drauf haben und dieses ausgezahlt haben möchten.
Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten. Fröhlich
Gruß
Peschro

Guten Morgen Peschro,

vielen Dank für Ihre Antwort - das ist ja echt super mit dem Forum! :-)

Da ich noch sehr viel Guthaben auf der Karte habe, müsste ich auf jeden Fall eine Auszahlung beantragen. Kann ich dies auch nach Abwicklung der Portierung machen, also erst kündigen, Portierung abwarten und dann die Auszahlung des Restguthabens schriftlich beantragen und die SIM beifügen?

Meine Kündigung geht dann an Telekom Deutschland GmbH, Postfach 30 04 48 in 53184 Bonn - ist das korrekt?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Hallo, Moment mal!!

Prepaid kündigen? Bloß nicht! Da gibts nur die Verzichtserklärung und so weiter. Für die Rufnummmernmitnahme muss Geld auf der Karte liegen, die Auszahlung des RestGH kann später beantragt werden, wenn alles in Butter ist. Die "Kündigung" (Abwicklung der Portierung) unbedingt den aufnehmenden Provider erledigen lassen! Anleitungen im Netz dringend beachten!
Lösung
Hallo helge_adler,

also ich möchte zu Congstar wechseln und bei denen auf der Homepage steht folgendes:

Für eine Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid muss dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter rechtzeitig beendet sein bzw. werden.
Dieses gilt gleichermaßen für Prepaid-Karten und für Laufzeitverträge:

Formalien der Rufnummermitnahme:

Falls du bislang eine Prepaid-Karte nutzt, so schicke bitte eine sogenannte Verzichtserklärung an deinen bisherigen Anbieter.
Kündigungs-Vordrucke und Verzichtserklärungen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.

Wenn ich eure Kommentage jetzt mal zusammen fasse und hoffentlich richtig deute, dann müsste ich also eine Verzichtserklärung an die Telekom schicken, in der ich vermerke, dass die Rufnummer bitte portiert werden soll, ausreichend Guthaben auf meinem Prepaid-Konto zur Verfügung stellen und nach Eingangsbestätigung durch die Telekom dann die Rufnummernportierung bei Congstar beantragen.
Ist die Rufnummer portiert, stelle ich einen Antrag auf Auszahlung meines Restguthabens bei der Telekom und kleister meine alte SIM-Karte (was macht ihr damit eigentlich noch?) da mit Tesa drauf.

Korrekt??
Telekom hilft Team
Hallo Kaffeeschlürfer,

wow, das nenne ich mal eine tolle Zusammenfassung. Diese ist vollkommen korrekt. Genauso lässt sich die Rufnummernmitnahme und die Auszahlung des Restguthabens beauftragen. Was wir mit den ausrangierten SIM-Karten so anstellen? Da wir festgestellt haben, dass diese sich als Modeschmuck nicht sonderlich eignen, haben wir uns entschlossen, diese ökologisch korrekt zu recyceln. ;-)

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo,
ich habe das gleiche Prozedere vor.

Eine Frage noch zum Ablauf: Wenn ich nun zuerst die Verzichtserklärung absende, danach die Portierung anstoße ist der Vertrag ja quasi gekündigt. Ist wirklich sicher gestellt, dass ich mich danach nochmals an die Telekom als alten Anbieter wende, um die Prepaidkarte, die ja dann sicher deaktiviert ist, einzusenden und auszahlen zu lassen?

Viele Grüße
Telekom hilft Team

Hallo Jan2014, die Erklärung von Kaffeeschlürfer wie der genaue Ablauf ist hast du gelesen? Da ist es ausführlich beschrieben wie es vonstatten geht.


Es grüßt


Wiebke

Hallo @Kaffeeschlürfer und hallo @all,

um noch ein bisschen aktuelles Futter zu liefern, habe ich mal in unseren FAQ zum Thema gestöbert und folgenden kleinen Strauß mitgebracht:

 

Auszahlung von Restguthaben bei Prepaid

Kosten der Rufnummernmitnahme

 

Beste Grüße und ein tolles Wochenende,

Joachim H.

In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert wenn die Telekom ein entsprechendes Vermerksfeld für die Runfnummernportierung in Ihrem Kündigungsformular hinzufügen würde. Zumal die Kontaktmöglichkeit per Fax ja auch Kundenunfreundlich abgeschaltet wurde.

ich möchte meine beiden Prepaid-Verträge kündigen und die Rufnummern mitnehmen.

Leider finde ich hier nur das Kündigungsformular, bei dem ich meinen Wunsch für die Rufnummernmitnahme nicht äußern kann

oder die Hotline, deren Computerstimme mit offenbar nicht verstehen will.

Was kann ich sonst tun?

 

Vielen Dank

Guten Abend @nicolenium,

wir schauen uns das gerne einmal an und kümmern und entsprechend darum. Fröhlich

Hinterlege dafür bitte einmal deine Rufnummer in deinem Profil und gib uns im Anschluss hier kurz Bescheid, wann wir dich für ein Telefonat am besten erreichen.

Lieben Dank und Beste Grüße Katharina S.
Guten Morgen @nicolenium,

vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Gerne bestätige ich dir auch auf diesem Weg die Kündigung beider Prepaidnummern zum 26. November 2020. Beide Nummern sind auch für eine Portierung von uns freigegeben worden. Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn wir dich in der Zukunft vielleicht ja doch wieder als Kunden begrüßen dürften. Fröhlich

ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Justina M.
Gelöschter Nutzer

Guten Tag

 

ich habe hier genau dasselbe Problem: Ich will/kann nicht über das Webformular kündigen weil ich dort weder den Kommentar zur Rufnummernmitnahme noch das sofortige Kündigungsdatum hinterlegen kann.

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Guten Tag

 

ich habe hier genau dasselbe Problem: Ich will/kann nicht über das Webformular kündigen weil ich dort weder den Kommentar zur Rufnummernmitnahme noch das sofortige Kündigungsdatum hinterlegen kann.

 

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!

 

 


Und Du gehst davon aus, dass Dich irgendwer an Hand der zwei Zeilen identifizieren kann? @Gelöschter Nutzer 

 

Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

Ich möchte ebenfalls einen Prepaid-Vertrag kündigen und die Rufnummern mitnehmen.

Leider finde ich hier nur das Kündigungsformular, bei dem ich meinen Wunsch für die Rufnummernmitnahme nicht äußern kann

Die Hotline Computerstimme verweist mich auf den Service im Internet.

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank

Gelöschter Nutzer

@entenhausen1313  schrieb:

Ich möchte ebenfalls einen Prepaid-Vertrag kündigen und die Rufnummern mitnehmen.

Leider finde ich hier nur das Kündigungsformular, bei dem ich meinen Wunsch für die Rufnummernmitnahme nicht äußern kann

Die Hotline Computerstimme verweist mich auf den Service im Internet.

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank


@Justina M. 

Wenn Du kannst...

Hallo @entenhausen1313,

danke für das nette Telefonat mit Ihnen und Ihrem Mann.

Es freut mich, dass Sie uns doch erhalten bleiben.

Das eSIM-Profil habe ich nun wie gewünscht für Sie bestellt und auf den Weg gebracht.

Grüße
Mandy S.

Hallo,

 

ich möchte meinen Prepaid Vertrag ebenfalls kündigen und meine Rufnummer mitnehmen. Ich habe das Formular noch nicht ausgefüllt (wegen der Rufnummermitnahme).

 

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt und ich bin telefonisch erreichbar Fröhlich

Telekom hilft Team

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @dado6350.

Wie besprochen habe das Optin soeben gesetzt.
Sobald die Nummer portiert wurde und auch aktiv beim neuen Anbieter genutzt werden kann, hast du zum Beispiel die Möglichkeit mit dem GSM Code *135# grüne Hörertaste, deine neue Nummer bei der Telekom auslesen zu lassen.
Mit der neuen Nummer kannst du dann auch das Formular zur Restguthabenauszahlung/Kündigung nutzen.
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich sehr gerne wieder auf diesem Weg bei mir.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo,

 

ich habe die Rufnummermitnahme bei meinem neuen Anbieter beantragt.  Diese wurde abgelehnt.

 

Bei der Telekom wurde mein Name damals von der Angestellten im Shop ohne Sonderzeichen eingetragen. Daher habe ich das bei meinem neuen Anbieter genauso gemacht.

Leider hat die Sachbearbeiterin beim Video-Ident-Verfahren bei meinem neuen Anbieter die Sonderzeichen aus meinem Reisepass übernommen, sodass mein Name bei dem neuen Anbieter nun mit Sonderzeichen (je ein Akzent im Vor- und Nachnamen) angelegt ist.

 

Auf die E-Mail hin, dass die Portierung abgelehnt wurde, habe ich meinen neuen Anbieter angewiesen, die Sonderzeichen aus meinem Namen wieder rauszunehmen und den Antrag bei der Telekom erneut zu stellen. Trotzdem habe ich eine erneue E-Mail von meinem Anbieter bekommen, dass die Portierung von der Telekom abgelehnt worden sei. Ich solle mich nun mit der Telekom in Verbindung setzen und den Sachverhalt klären.

 

Was kann ich jetzt noch tun, damit die Portierung endlich funktioniert?

Telekom hilft Team
Hallo @dado6350,

gerne prüfe ich die Möglichkeiten.
Wann passt dir ein weiteres Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo,

 

danke! Ich bin eigentlich jederzeit erreichbar.

Telekom hilft Team
@dado6350 Ich danke für das nette Gespräch.

Ich melde mich, sobald eine Rückmeldung der Kollegen vorliegt.

Viele Grüße
Elvira H.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @dado6350,

laut den Kollegen fragt der neue Anbieter mit falschen Daten an. Dieser hat Ihren Vor und Nachnamen verwechselt.

Es liegt tatsächlich nicht an den Sonderzeichen. Fröhlich

Viele Grüße
Elvira H.