Kündigungsfristen Festnetz

Gelöst

Hallo Telekom,

 

ich bin vor kurzem von einem Freund gefragt worden, wie denn die Kündigungsfrist für seinen Festnetzanschluss wäre. Er hat einen Vertrag, der bereits fünf Jahre alt ist, und entsprechend momentan eine verlängerte Laufzeit von 12 Monaten, die am 07.11.17 abläuft.

Inzwischen bin ich auf der Telekom-Homepage auch fündig geworden. Die eigentliche Frage meines Freundes wäre also geklärt: bei allen Verträgen mit Laufzeit >> Kündigungsfrist 12 Monate. Check!

Unter:  Hilfe & Service > Vertrag & Meine Daten > Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist > Häufige Fragen und Antworten gibt's eine Tabelle, die mir allerdings unlogisch erscheint (s. Anhang). Da heißt es, dass ein Vertrag mit 12 Monaten Vertragslaufzeit automatisch um einen Monat verlängert wird, falls er nicht gekündigt wird. Ein Vertrag mit  3 Monaten Laufzeit aber um 12 Monate verlängert wird .... kann das sein?! Ist da ein Fehler in der Tabelle?

 

Vielen Dank für die Antwort!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Also ich gebe nichts auf solche Tabellen @roman_albrecht, nur was in den AGB steht ist verbindlich. Unter

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44564.pdf

findest Du im Punkt 12 die notwendigen Angaben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen @roman_albrecht ja da is wohl ein Fehler in der Tabelle weil das kann ja net sein bei Laufzeit von 3 Monate das sich um 12 Monate verlängert...grüsle 

Lösung

Also ich gebe nichts auf solche Tabellen @roman_albrecht, nur was in den AGB steht ist verbindlich. Unter

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44564.pdf

findest Du im Punkt 12 die notwendigen Angaben.

Warum postest Du nicht einfach den Link zu der Seite, auf der die Tabelle zu finden ist?

Ich finde sie nicht mit Deiner "Wegbeschreibung".

 

Da in Kapitel 12 im AGB-Dokument steht die "Wahrheit"

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44564.pdf

 

Bei einem Vertrag mit 3-monatiger Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist einen Monat. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils um einen weiteren Monat. Mir ist kein aktueller Vertrag/Tarif mit einer 3-monatigen Laufzeit bekannt.

 

Bei einem Vertrag mit 12-monatiger Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist ebenfalls einen Monat. Ohne Kündigung verlängert er sich allerdings um 12 Monate - genauso wie ein Vertrag mti 24-monatliger Laufzeit. Das betrifft insbesondere den MagentaZuhause XS sowie die meisten reinen Telefonietarife.

Telekom hilft Team

Hallo @roman_albrecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf unserer Community.

Anbei für alle der Weg, den @roman_albrecht - Kündigungsfristen
Ich kläre das noch einmal ab, ob das Fehler ist. Denn auf anhieb ist mir auch kein Tarif bekannt, der sich dann um zwölf Monate verlängert, wenn er vorher nur drei Monate hatte. 

@roman_albrecht Für Ihren Freund gilt die Kündigungsfrist von einem Monat zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Sprich, bis zum 6. Oktober 2017 sollte die Kündigung bei uns eingegangen sein. Warum möchte Ihr Freund kündigen? Haben wir nichts im Angebot was interessant wäre?

Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag.

Gruß Jacqueline G.

Für die allgemeine Runde.

 

Ich habe Feedback erhalten. Die oben verlinkte Zeiten mit den aufgelisteten Laufzeiten und Fristen wird angepasst. Die Laufzeit mit den drei Monaten und Verlängerung um zwölf Monate bezog sich auf alte Tarif im Geschäftskundenbereich. Die Seite wird überarbeitet. Danke für den Hinweis. Fröhlich

Hallo Jacqueline,

 

danke für die Info und die Richtigstellung!

Mein Freund zieht demnächst mit seiner Freundin/Frau zusammen und braucht seinen Junggesellen-Anschluß einfach nicht mehr Zwinkernd

In der gemeinsamen Wohnung gibt's auch schon einen Telekom-Anschluß ... hat also - Gott sei dank! - nichts mit unzufriedenem Kunden zu tun!

 

LG Roman

@roman_albrecht

Okay, das klingt gut.

Wenn zu dem Thema noch weitere Unterstützung benötigt wird, dann gerne hier wieder melden.

Ich wünsche einen stressfreien Umzug. Fröhlich