Kündigungstermin verschieben

Gelöst

Hallo Serviceteam,

 

kürzlich (03.06.2019) erhielt ich zu meinem Anschluss Nr. 2 (siehe Profil) eine Änderungs-Kündigung seitens der Telekom:

Heute müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Vertrag über Call & Surf Basic IP zum monatlichen
Grundpreis von 29,95 Euro (netto 25,16 Euro) nicht fortsetzen können und beenden ihn hiermit zum
31.05.2019.

Mir wird eine Weiterführung mit dem teureren Tarif MagentaZuhause XS angeboten, der bei Nichtkündigung bis zum 31.05. automatisch greift. Da mir der neue Tarif nicht passt und ich zum Kündigungstermin in Urlaub bin, habe ich per Fax am 28.03.2019 die Kündigung wahlweise zum 01.05. oder 01.07. ausgesprochen. Bislang habe ich keine Reaktion auf das Fax erhalten. Leider gibt es zu diesem "Auftrag" auch keinerlei Daten im Kundencenter zu sehen. Ich benötige zeitnah einen Status zur Kündigung (wann wird die jetzt wirksam?) damit ich rechtzeitig einen Anbieterwechsel einleiten kann. Es wäre schön, wenn Sie den Status ermitteln könnten.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SESTH,

 

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Meine Gesprächsnotiz habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@CobraCane  schrieb:

Nun gut, schauen wir mal ob sich die Telekom darauf einlässt und den alten Tarif noch 1-2 Monate weiter laufen lässt oder ob die Telekom einfach auf dem Termin besteht (was ja deren gutes Recht ist). Also wenn sie das tun dann ist es nur eine Kulanzentscheidung zu deinen Gunsten.

 


Tut sie. Eben kam ein Anruf vom Kundenservice und ein konstruktives Gespräch fand statt. Ergebnis: Tarifwechsel zu Magenta Zuhause M mit aus meiner Sicht konkurrenzfähigem Preis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der 03.06. war noch nicht?
Beim Festnetz macht der neue Anbieter alles weitere, wie Kündigung und Terminabstimmung !

Sorry, da habe ich einen Dreher im Datum, es sollte 06.03.2019 heißen.

Regulär würde der alte Vertrag noch bis 31.05. laufen, deshalb hat die Telekom auch zu diesem Termin die Änderungskündigung avisiert. Aber genau an diesem Termin bin ich nicht vor Ort und möchte deshalb die Kündigung einen Monat vorher oder später wirksam werden lassen. Im T-Punkt konnte man mir nicht weiterhelfen und hat das o.g. Fax initiiert. Einen Providerwechsel während meiner Abwesenheit möchte ich vermeiden, da ich auf funktionierende Homeautomation mit Fernzugriff angewiesen bin und ein reibungsloser Wechsel in Deutschland eher die Asnahme als die Regel ist Traurig.

Wenn der Anschluss durch die Telekom bereits gekündigt ist, dann kannst Du nur noch außerordentlich kündigen weil die Telekom ihre vertragliche Leistung nicht bringt. Das mit Deinen Kündigungen funktioniert nicht mehr wenn die Telekom bereits gekündigt hat.

 

In vergangenen Jahre war es bisweilen so, dass die Telekom kulanterweise ein späteres Datum abgenickt hat. Aber ich bin skeptisch, ob das in 2019 auch noch geht.

 

Du musst Dir vermutlich für die Zeit der Abwesenheit eine Übergangslösung über Mobilfunk oder über den Nachbarn besorgen.

Eine z.B. Fritzbox 7490 oder 7590 kannst Du vom DSL abziehen und einen "Internetzugang über vorhandenes WLAN" einrichten - falls der Nachbar die WLAN Daten rauszurücken bereit ist.

Da eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist, ist es egal, wann du lieber kündigen möchtest. 

Für eine Kündigung musst du auch nicht zuhause sein 

Gelöschter Nutzer

@SESTH  schrieb:

Mir wird eine Weiterführung mit dem teureren Tarif MagentaZuhause XS angeboten


Hm, in der online verfügbaren Preisliste ist der MagentaZuhause XS mit 29,95 €/Monat ausgewiesen.

 

Was soll denn "Deiner" kosten?


@SESTH  schrieb:

 

Heute müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Vertrag über Call & Surf Basic IP zum monatlichen
Grundpreis von 29,95 Euro (netto 25,16 Euro) nicht fortsetzen können und beenden ihn hiermit zum
31.05.2019.

 

 


Der MagentaZuhause XS hat doch den gleichen Preis. Warum soll der denn teurer sein bzw. von welchen Preisen gehst du aus?


@CobraCane  schrieb:
Der MagentaZuhause XS hat doch den gleichen Preis. Warum soll der denn teurer sein bzw. von welchen Preisen gehst du aus?

Der XS ist halt teurer als Neukundenkonditionen bei einem anderen Anbieter.

 

Was der TE nicht verstanden hat ist, dass er die Kündigung durch die Telekom bereits in der Hand hält und dass es da wohl keine weitere Bestätigung geben wird. Wozu auch. "Hiermit kündigen wir Ihnen." als erstes Schreiben und danach noch ein zweites Schreiben "Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihnen tatsächlich gekündigt haben." - und dann vielleicht noch ein drittes "Ja, das war ernst gemeint, dass wir Ihnen gekündigt haben."


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@SESTH  schrieb:

Mir wird eine Weiterführung mit dem teureren Tarif MagentaZuhause XS angeboten


Hm, in der online verfügbaren Preisliste ist der MagentaZuhause XS mit 29,95 €/Monat ausgewiesen.

 

Was soll denn "Deiner" kosten?


Hab mittlerweile entsprechende Presseberichte gefunden. Der XS soll dann 31,95 €/Monat kosten. Naja, wegen der zwei Euro tu ich mir wohl keinen Anbieterwechsel an.


@muc80337_2  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Der MagentaZuhause XS hat doch den gleichen Preis. Warum soll der denn teurer sein bzw. von welchen Preisen gehst du aus?

Der XS ist halt teurer als Neukundenkonditionen bei einem anderen Anbieter.

 

Was der TE nicht verstanden hat ist, dass er die Kündigung durch die Telekom bereits in der Hand hält und dass es da wohl keine weitere Bestätigung geben wird. Wozu auch. "Hiermit kündigen wir Ihnen." als erstes Schreiben und danach noch ein zweites Schreiben "Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihnen tatsächlich gekündigt haben." - und dann vielleicht noch ein drittes "Ja, das war ernst gemeint, dass wir Ihnen gekündigt haben."


Ich habe nicht das ganze Schreiben hier eingestellt. Es enthält noch den folgenden Passus:

Was müssen Sie jetzt tun?
Sie können unser Angebot einfach dadurch annehmen, dass Sie Ihren Anschluss
weiter nutzen. Wir berechnen Ihnen dann ab dem 01.06.2019 den neuen Preis.
ab dem 01.06.2019
Sollten Sie unser Angebot nicht annehmen wollen, teilen Sie uns dies bitte in Textform (z.B, Brief oder
E-Mail) oder telefonisch bis zum 31.05.2019 mit. In diesem Fall wird Ihr Anschluss am 01.06.2019
abgeschaltet.

Da ich bei einem Providerwechsel für VDSL50 weniger als bei der Telekom für MagentaZuhause XS bezahle, werde ich wechseln. Ich wäre auch bereit, für einen Monat den Tarif von MagentaZuhause XS zu bezahlen, möchte aber kein weiteres Jahr verlängern oder u.U. sogar für zwei Jahre gebunden sein. Deshalb hatte ich per Fax um Verlegung des Kündigungstermins gebeten und gleichzeitig meinerseits das Angebot der Telekom abgelehnt, also gekündigt. Im T-Punkt (Telekom-Shop) vor Ort konnte man mir nicht weiterhelfen, da man nicht zuständig ist. Der rosa Riese macht es einem (absichtlich?) schwer, triviale Absprachen/Abstimmungen zu treffen.

Also geht es dir einfach nur darum dass du ein besseres Angebot bei einem anderen Anbieter hast und das Schreiben als Anlass genommen hast dich von der Telekom zu verabschieden und weniger darum dass der neue Tarif sooooo viel teurer ist als dein bisheriger Tarif.

 

Nun gut, schauen wir mal ob sich die Telekom darauf einlässt und den alten Tarif noch 1-2 Monate weiter laufen lässt oder ob die Telekom einfach auf dem Termin besteht (was ja deren gutes Recht ist). Also wenn sie das tun dann ist es nur eine Kulanzentscheidung zu deinen Gunsten.

 


@CobraCane  schrieb:

Nun gut, schauen wir mal ob sich die Telekom darauf einlässt und den alten Tarif noch 1-2 Monate weiter laufen lässt oder ob die Telekom einfach auf dem Termin besteht (was ja deren gutes Recht ist). Also wenn sie das tun dann ist es nur eine Kulanzentscheidung zu deinen Gunsten.

 


Tut sie. Eben kam ein Anruf vom Kundenservice und ein konstruktives Gespräch fand statt. Ergebnis: Tarifwechsel zu Magenta Zuhause M mit aus meiner Sicht konkurrenzfähigem Preis.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SESTH,

 

vielen Dank für unser freundliches Gespräch. Meine Gesprächsnotiz habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Telekom hilft Team

Hallo @SESTH,

 

schön, dass die Umstellung so problemlos geklappt hat. 

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute weiterhin.

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.