Kulanz bei kurzfristiger Überschreitung der Kündigungsfrist

Gelöst

Liebes Forum, 

 
ich habe am 26.2. meine Kündigungsbestätigung erhalten und auch bereits mit dem Kundenrückgewinnungsteam telefoniert. Allerdings habe ich nicht bemerkt, dass die Kündigung nicht, wie beabsichtigt, für März 2019 galt, sondern erst ab 2020 bestätigt wurde. Leider hatte mich auch das Serviceteam nicht darauf hingewiesen, mir aber neue Tarife genannt.
Mit zwei kleinen KIndern ist es schwierig, immer alles auf dem Schirm zu haben. Auch gab es beim Anschluss vor zwei Jahren immer wieder Verzögerungen bis Telefon und Internet freigeschaltet waren. Fehler und Verzögerungen können passieren. Ist es möglich, dass eine Kulanz-Lösung in meinem Fall akzeptiert wird? Gerade weil es nur eine sehr kleine Verspätung (zwei Tage, sogar Wochenende) des Kündigungseingangs war.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Langspielplatte,

in der Tat gibt es im Mobilfunkbereich eine Kulanzregelung bei verspätetem Kündigungseingang.
Im Festnetzbereich ist dies nicht der Fall.

Deine Kündigung ging am 26. Februar 2019 bei uns ein und hätte spätestens am 23. Februar 2019 bei uns sein müssen.
Ja, klar es sind nur ein paar Tage, aber die zählen. So leid es mir tut.

Die normale Kündigung wurde storniert, da ein Anbieterwechsel beauftragt wurde. Hierzu geht nun aber alles seinen Gang. Die entsprechenden Schreiben solltest du auch bekommen haben.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @Langspielplatte ,

 

befülle bitte hier im Forum mal dein Profil. Deinem Problem muss sich da ein Telekom-Hilft-Teamie annehmen (nur die haben auch Einsicht in das Profil).

 

Bitte gebe eine kurze Rückmeldung.

 

Gruß

fdi

Telekom hilft Team
Hallo @Langspielplatte,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich kann an dieser Stelle noch nicht viel versprechen. Möchte mir gerne aber die Situation näher ansehen. Können Sie dazu bitte einmal in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer hinterlegen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Oliver I.

Bei 2 Tagen ist eine Kulanz möglich. 


@Langspielplatte  schrieb:
Mit zwei kleinen KIndern ist es schwierig, immer alles auf dem Schirm zu haben.

Woher kommt überhaupt der Zwang zu kündigen?

 

Dir ist bewusst, dass Du falls die Kündigung kulanterweise akzeptiert werden sollte, dann ziemlich wahrscheinlich längere Zeit offline sein wirst?

Hintergrund: Im Bereich Festnetz soll man nicht selbst kündigen wenn man den Anschluss weiter möglichst unterbrechungsfrei nutzen möchte. Sondern da soll man den neuen Anbieter rechtzeitig beauftragen. Aber da heute bereits Sonntag der 23.3.19 ist und da das Laufzeitende offenbar noch im März sein wird bist Du für einen Anbieterwechsel eigentlich zu spät dran. Dann wird halt hart abgeschaltet. Und der Anschluss läuft dann nicht wieder am nächsten Tag. Eher in zwei Wochen. Und mir richtig Pech erst in ein paar Monaten.

 

Je einfacher es für die Telekom ist, Dir kulanterweise zuzustimmen, desto wahrscheinlicher freut sich bereits jemand anders über Deine Leitung.

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich gemacht.

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Ich habe die Daten ergänzt.

Eine harte Abschaltung wäre zur Not okay. Der Monatspreis ist einfach zu hoch.

Hallo @ Langspielplatte,

so leid es mir tut, deine Kündigung hat uns zu spät erreicht.
Da gibt es kein drehen und wenden.

Aktuell ist die Kündigung für 2020 auch storniert.

Die Kündigungsfrist liegt bei einem Monat, kann aber auch schon weiter im Vorfeld beauftragt werden.

Grüße
Sarah S.

@Sarah S. Warum ist meine bestätigte Kündigung nun auch storniert? Dass es keinerlei Verständnis für zwei Tage Fristüberschreitung gibt ist mir unverständlich. Gerade durch den verspäteten Start meines Telefonanschlusses, ist mir das Vorgehen der Telekom schleierhaft. Geht es anderen ähnlich und könnte mir jemand Tipps geben? Was ist denn die Begründung von Ablehnung und Stornierung? Die Kündigung wäre doch an dem Freitag sowieso nicht bearbeitet worden und es liegt lediglich ein Wochenende dazwischen... Und warum bekomme ich eine Kündigungsbestätigung die wieder storniert wird? Ich bin klar in meinem Anliegen und “drehe und wende“ hier nichts. Freundliche Grüße

@Andreas
Gibt es hierzu weitere Informationen? Meine Versuche, Kulanz zu erwirken werden die ganze Zeit abgelehnt...

@Langspielplatte 

Der von Dir angesprochene Andreas hat sich anders als der Andreas__ hier im Thread bisher noch nicht zu Wort gemeldet.

 

Bei Kulanz ist es halt wie es ist - da kommt es immer auf den Einzelfall an. Bei zwei Tagen ist eine Kulanz anders als bei z.B. zwei Monaten nicht von vorneherein ausgeschlossen. Aber das heißt keinesfalls, dass eine Kulanz standardmäßig zu erwarten wäre bei zwei Tagen. (Du hast nicht geschrieben wann genau Du gekündigt hast und über welchen Weg - vielleicht sind es juristisch/effektiv sogar mehr als zwei Tage Überschreitung)

 

Kulanz wird gewährt oder nicht - ohne weitere Begründung warum im einen Fall ja und im anderen Fall nein.

Ich bin bei solch einer Entscheidung nicht beteiligt - aber von meinem Bauchgefühl her war in Deinem Fall eine kulante positive Entscheidung eher nicht so wahrscheinlich.

 

Was das mit der Stornierung der Kündigung auf sich hat - ob das als Resultat eines Telefonats ist - das kann Dir @Sarah S. u.U. mitteilen.

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte am 24. oder 25.2. per Formular gekündigt, das die Telekom anbietet. Frist war der 23.2. Die Kündigungsbestätigung datiert den 26.2. Hilft das weiter, @muc80337_2 ?
Lösung
@Langspielplatte,

in der Tat gibt es im Mobilfunkbereich eine Kulanzregelung bei verspätetem Kündigungseingang.
Im Festnetzbereich ist dies nicht der Fall.

Deine Kündigung ging am 26. Februar 2019 bei uns ein und hätte spätestens am 23. Februar 2019 bei uns sein müssen.
Ja, klar es sind nur ein paar Tage, aber die zählen. So leid es mir tut.

Die normale Kündigung wurde storniert, da ein Anbieterwechsel beauftragt wurde. Hierzu geht nun aber alles seinen Gang. Die entsprechenden Schreiben solltest du auch bekommen haben.

Grüße
Sarah S.

Vielleicht habe ich es übersehen, dass irgendwo das Laufzeitende stand... ohne diese Info lässt sich überhaupt nicht sagen um wie viele Tage Du drüber warst. Du schreibst dass Frist der 23.2. war.

 

Wenn ich jetzt mal annehme, dass Du am Montag 25.2. auf die Nacht hin wenn die Kids im Bett sind online gekündigt hast, dann ging die Kündigung der Telekom zu üblichen Geschäftszeiten erst am Dienstag, den 26.2. zu und wurde dann möglicherweise sofort bestätigt.

 

Aber egal wie - ich bin auch nur Kunde und kann da keine Entscheidung treffen. Ich kann höchstens moralisch unterstützen. Ob sich ein Teamie danach richtet oder nicht - das ist komplett Telekom-Entscheidung.


@Langspielplatte  schrieb:
@Andreas
Gibt es hierzu weitere Informationen? Meine Versuche, Kulanz zu erwirken werden die ganze Zeit abgelehnt...

Ich war der Meinung, dass es Dir um Mobilfunk geht, dass das gekündigt werden soll.

Hab jetzt erst bemerkt, dass es aber um den Festnetz-Anschluss geht. Da gibts diese Regelung leider nicht.

Sorry, dass ich hier falsche Hoffnung verbreitet habe.

Vielen Dank an alle für die nette Beratung - auch wenn es leider nicht geklappt hat. Toll, dass hier so aktiv kommentiert wird. @muc80337_2  @Andreas__ @Oliver I.  @fdi @Sarah S. Ich finde allerdings, dass die Telekom hier wirklich ein wenig Spielraum bieten könnte, da Sie technisch ja kein Problem hatte bei fast einem Monat Kündigung im Voraus. So bezahle ich weiterhin für wenig Leistung (zu)viel Geld. Traurig


@Langspielplatte  schrieb:
So bezahle ich weiterhin für wenig Leistung (zu)viel Geld. Traurig

Ich glaube Du hast gar nicht geschrieben, welchen Tarif Du hast.

Gerade mit kleinen Kindern oder älteren Personen: Ausschließlich bei der Telekom gibt es die Hybrid-Tarife. Da kannst Du auch noch telefonieren und surfen, wenn mal DSL ausgefallen sein sollte. Und Du weißt ja wie es ist: wenn ein Notfall eintritt, dann ist man manchmal kopflos. Findet das Handy gerade nicht.

 

Deshalb würde ich Dir - so verfügbar und Du den nicht hast - einen Hybridtarif der Telekom ans Herz legen. Einen passenden gebrauchten Speedport Hybrid gibt es auf ebay mittlerweile für wenige Euro. Ich habe im Januar 29 Euro bezahlt.

Damit zahlst Du für viel Leistung (Ausfallsicherheit) ein paar Euro mehr als bei der Konkurrenz. Die Dir diese Ausfallsicherheit nicht bietet.

 

Das musst Du aber natürlich selbst entscheiden, was Dir wieviel wert ist.