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23.03.2019 21:55
Liebes Forum,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.03.2019 13:44
23.03.2019 22:02
Hi @Langspielplatte ,
befülle bitte hier im Forum mal dein Profil. Deinem Problem muss sich da ein Telekom-Hilft-Teamie annehmen (nur die haben auch Einsicht in das Profil).
Bitte gebe eine kurze Rückmeldung.
Gruß
fdi
23.03.2019 22:31
23.03.2019 22:43
Bei 2 Tagen ist eine Kulanz möglich.
24.03.2019 04:54
@Langspielplatte schrieb:Mit zwei kleinen KIndern ist es schwierig, immer alles auf dem Schirm zu haben.
Woher kommt überhaupt der Zwang zu kündigen?
Dir ist bewusst, dass Du falls die Kündigung kulanterweise akzeptiert werden sollte, dann ziemlich wahrscheinlich längere Zeit offline sein wirst?
Hintergrund: Im Bereich Festnetz soll man nicht selbst kündigen wenn man den Anschluss weiter möglichst unterbrechungsfrei nutzen möchte. Sondern da soll man den neuen Anbieter rechtzeitig beauftragen. Aber da heute bereits Sonntag der 23.3.19 ist und da das Laufzeitende offenbar noch im März sein wird bist Du für einen Anbieterwechsel eigentlich zu spät dran. Dann wird halt hart abgeschaltet. Und der Anschluss läuft dann nicht wieder am nächsten Tag. Eher in zwei Wochen. Und mir richtig Pech erst in ein paar Monaten.
Je einfacher es für die Telekom ist, Dir kulanterweise zuzustimmen, desto wahrscheinlicher freut sich bereits jemand anders über Deine Leitung.
25.03.2019 11:46
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich gemacht.
25.03.2019 11:47
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. Ich habe die Daten ergänzt.
25.03.2019 11:52
Eine harte Abschaltung wäre zur Not okay. Der Monatspreis ist einfach zu hoch.
26.03.2019 09:20
26.03.2019 09:39
@Sarah S. Warum ist meine bestätigte Kündigung nun auch storniert? Dass es keinerlei Verständnis für zwei Tage Fristüberschreitung gibt ist mir unverständlich. Gerade durch den verspäteten Start meines Telefonanschlusses, ist mir das Vorgehen der Telekom schleierhaft. Geht es anderen ähnlich und könnte mir jemand Tipps geben? Was ist denn die Begründung von Ablehnung und Stornierung? Die Kündigung wäre doch an dem Freitag sowieso nicht bearbeitet worden und es liegt lediglich ein Wochenende dazwischen... Und warum bekomme ich eine Kündigungsbestätigung die wieder storniert wird? Ich bin klar in meinem Anliegen und “drehe und wende“ hier nichts. Freundliche Grüße
26.03.2019 09:42
26.03.2019 10:19 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 10:32 durch den Autor
Der von Dir angesprochene Andreas hat sich anders als der Andreas__ hier im Thread bisher noch nicht zu Wort gemeldet.
Bei Kulanz ist es halt wie es ist - da kommt es immer auf den Einzelfall an. Bei zwei Tagen ist eine Kulanz anders als bei z.B. zwei Monaten nicht von vorneherein ausgeschlossen. Aber das heißt keinesfalls, dass eine Kulanz standardmäßig zu erwarten wäre bei zwei Tagen. (Du hast nicht geschrieben wann genau Du gekündigt hast und über welchen Weg - vielleicht sind es juristisch/effektiv sogar mehr als zwei Tage Überschreitung)
Kulanz wird gewährt oder nicht - ohne weitere Begründung warum im einen Fall ja und im anderen Fall nein.
Ich bin bei solch einer Entscheidung nicht beteiligt - aber von meinem Bauchgefühl her war in Deinem Fall eine kulante positive Entscheidung eher nicht so wahrscheinlich.
Was das mit der Stornierung der Kündigung auf sich hat - ob das als Resultat eines Telefonats ist - das kann Dir @Sarah S. u.U. mitteilen.
26.03.2019 12:58
26.03.2019 13:44
26.03.2019 13:55 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2019 13:56 durch den Autor
Vielleicht habe ich es übersehen, dass irgendwo das Laufzeitende stand... ohne diese Info lässt sich überhaupt nicht sagen um wie viele Tage Du drüber warst. Du schreibst dass Frist der 23.2. war.
Wenn ich jetzt mal annehme, dass Du am Montag 25.2. auf die Nacht hin wenn die Kids im Bett sind online gekündigt hast, dann ging die Kündigung der Telekom zu üblichen Geschäftszeiten erst am Dienstag, den 26.2. zu und wurde dann möglicherweise sofort bestätigt.
Aber egal wie - ich bin auch nur Kunde und kann da keine Entscheidung treffen. Ich kann höchstens moralisch unterstützen. Ob sich ein Teamie danach richtet oder nicht - das ist komplett Telekom-Entscheidung.
26.03.2019 14:01
@Langspielplatte schrieb:
@Andreas
Gibt es hierzu weitere Informationen? Meine Versuche, Kulanz zu erwirken werden die ganze Zeit abgelehnt...
Ich war der Meinung, dass es Dir um Mobilfunk geht, dass das gekündigt werden soll.
Hab jetzt erst bemerkt, dass es aber um den Festnetz-Anschluss geht. Da gibts diese Regelung leider nicht.
Sorry, dass ich hier falsche Hoffnung verbreitet habe.
28.03.2019 09:56 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 09:58 durch den Autor
Vielen Dank an alle für die nette Beratung - auch wenn es leider nicht geklappt hat. Toll, dass hier so aktiv kommentiert wird. @muc80337_2 @Andreas__ @Oliver I. @fdi @Sarah S. Ich finde allerdings, dass die Telekom hier wirklich ein wenig Spielraum bieten könnte, da Sie technisch ja kein Problem hatte bei fast einem Monat Kündigung im Voraus. So bezahle ich weiterhin für wenig Leistung (zu)viel Geld.
28.03.2019 10:11
@Langspielplatte schrieb:
So bezahle ich weiterhin für wenig Leistung (zu)viel Geld.
Ich glaube Du hast gar nicht geschrieben, welchen Tarif Du hast.
Gerade mit kleinen Kindern oder älteren Personen: Ausschließlich bei der Telekom gibt es die Hybrid-Tarife. Da kannst Du auch noch telefonieren und surfen, wenn mal DSL ausgefallen sein sollte. Und Du weißt ja wie es ist: wenn ein Notfall eintritt, dann ist man manchmal kopflos. Findet das Handy gerade nicht.
Deshalb würde ich Dir - so verfügbar und Du den nicht hast - einen Hybridtarif der Telekom ans Herz legen. Einen passenden gebrauchten Speedport Hybrid gibt es auf ebay mittlerweile für wenige Euro. Ich habe im Januar 29 Euro bezahlt.
Damit zahlst Du für viel Leistung (Ausfallsicherheit) ein paar Euro mehr als bei der Konkurrenz. Die Dir diese Ausfallsicherheit nicht bietet.
Das musst Du aber natürlich selbst entscheiden, was Dir wieviel wert ist.
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