Kundencenter: Störung im Login-Verknüpfungsprozess

Gelöst

Das Kundencenter zeigt mir seit ein paar Tagen an, dass eine Störung im Login-Verknüpfungsprozess besteht und daher keine Vertragsverlängerung, -änderung, etc. vorgenommen werden kann.

 

Hintergrund: ich habe meinen bestehenden (sehr alten) Complete Mobil S Vertrag gekündigt (läuft jetzt im September aus) und spiele mit dem Gedanken, bei der Telekom zu bleiben, allerdings mit einem Prepaid Tarif/Vertrag. Da ich meine Mobilnummer behalten will und nicht weiß, ob ich diese explizit 'mitnehmen' muss (bin ja bereits bei der Telekom), stehe ich jetzt hilflos da.

Vertragsverlängerung/-änderung oder Neuvertrag, das ist hier die Frage.

 

Naja, werde morgen wohl den hiesigen TPunkt aufsuchen und das dann vor Ort in die Wege leiten (hoffe nur nicht, dass ich auf dem Weg dahin bei der vorgeschalteten Filiale der Konkurrenz hängenbleiben werde -> die hat nämlich eigentlich die besseren Vertragskonditionen, aber bisher bin ich mit der Telekom recht gut gefahren, wenn man von den vielen 'Wehwehchen' bei der Nutzung des Webportals/Kundencenters absieht Fröhlich ).

 

Freundliche Grüße

Ralph

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @R.Welz,

ich hoffe doch ganz stark, dass du noch nicht schwach geworden bist. Zwinkernd
Bekomme ich im Community-Profil deine Rückrufnummer und hier im Beitrag ein Zeitfenster für ein Gespräch? Sowohl einen Wechsel auf Prepaid als auch eine mögliche Vertragsverlängerung können wir gern besprechen und durchführen.

Viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @R.Welz,

der Fehler ist bereits bekannt und es wird an der Entstörung gearbeitet - Zeit: unbekannt.

 

Habe @Stefan D. hier auch bereits gebeten das ggf. an geeigneter Stelle zu informieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-ab-11-11-17/m-p/3411121#M291959


@zimso  schrieb:

Hallo @R.Welz,

der Fehler ist bereits bekannt und es wird an der Entstörung gearbeitet - Zeit: unbekannt.


Danke für den Hinweis. Ist natürlich etwas doof, wenn man gerade spontan den Entschluß gefasst hatte, bei der Telekom zu bleiben und es dann online nicht möglich ist, das Prozedere abzuschließen. Aber gut, der TPunkt ist quasi um die Ecke, dann werde ich es morgen doch wieder auf die altbekannte persönliche Art und Weise machen Fröhlich

Hallo R.Welz,

die Umstellung von einem Postpaid auf einen Prepaid Vertrag lässt sich leider ohnehin nicht im Kundencenter lösen.

Natürlich kannst du das im Shop hinterlegen lassen.
Einfacher ist es aber, wenn du per Chat oder Telefon 2202, den Wunsch hinterlegen lässt.
Alternativ kannst du auch hier auf jemanden vom Telekom Team warten, der deinen Wechsel hinterlegt.

Grüße
Piwi

@Piwi  schrieb:
Hallo R.Welz,

die Umstellung von einem Postpaid auf einen Prepaid Vertrag lässt sich leider ohnehin nicht im Kundencenter lösen.

Danke für die Info. Dann hätte sich für mich ja auch bei einem funktionierendem Kundencenter dbzgl. nichts geändert Fröhlich

Werde dann später mal zum TPunkt gehen (und schauen, dass ich bei der roten Filiale der Konkurrenz nicht schwach werde :)).

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @R.Welz,

ich hoffe doch ganz stark, dass du noch nicht schwach geworden bist. Zwinkernd
Bekomme ich im Community-Profil deine Rückrufnummer und hier im Beitrag ein Zeitfenster für ein Gespräch? Sowohl einen Wechsel auf Prepaid als auch eine mögliche Vertragsverlängerung können wir gern besprechen und durchführen.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Jasmin,

 


ich hoffe doch ganz stark, dass du noch nicht schwach geworden bist. Zwinkernd

Bekomme ich im Community-Profil deine Rückrufnummer und hier im Beitrag ein Zeitfenster für ein Gespräch? Sowohl einen Wechsel auf Prepaid als auch eine mögliche Vertragsverlängerung können wir gern besprechen und durchführen.

Danke für das Angebot. Bisher bin ich noch nicht schwach geworden, aber im TPunkt konnte man mir nicht weiterhelfen.

Zuletzt habe ich das in diesem neuen Beitrag weiter diskutiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Rufnummermitnahme-bei-Wechsel-von-Postpaid-auf-P...

 

Allerdings ist es schwierig unter der Nummer 2202 durchzukommen.

 

P.S: Meine Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @R.Welz,

vielen Dank für das nette Telefonat grade. Ich habe nun den Wechsel auf MagentaMobil Prepaid M zum Laufzeitende und unter Beibehalt der Rufnummer hinterlegt. Eine Bestätigung ist auch schon auf dem Weg. Fröhlich
Falls noch Fragen aufkommen, gerne her damit.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Jasmin,

 


vielen Dank für das nette Telefonat grade. Ich habe nun den Wechsel auf MagentaMobil Prepaid M zum Laufzeitende und unter Beibehalt der Rufnummer hinterlegt. Eine Bestätigung ist auch schon auf dem Weg. Fröhlich
Falls noch Fragen aufkommen, gerne her damit.


Danke auch für das nette Gespräch und vorallem den tollen Service. War dann - auch dank des Forums - ja doch eine recht unkomplizierte Sache Fröhlich

 

P.S.:  Die Fragen kommen dann frühestens nach der Umstellung, also wenn diese dann aktiv wird Fröhlich

Telekom hilft Team
@R.Welz Und dann weißt du ja, wo du sie stellen kannst. Fröhlich

Habe ich gern gemacht. Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Jasmin,

 


@R.WelzUnd dann weißt du ja, wo du sie stellen kannst. Fröhlich

Habe ich gern gemacht. Viele Grüße
Jasmin B.

Jetzt müsste ich doch noch mal nachhaken. In der Telekom Magenta App wird mir nun als Ende der Vertragslaufzeit der 8.9.2019 (!) angezeigt (siehe Screenshot, meine Personendaten habe ich natürlich geschwärzt ). Auch im Kundencenter steht nun unter Status: 'Automatische Verlängerung am 08.09.2018. Eine ordentliche Kündigung ist ab dem 09.09.2019 möglich.'

 

Das macht bei einem Prepaid Tarif natürlich keinen Sinn.

 

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt in so einer Art Behelfsstatus geparkt bin (irgendwas muss man ja in euer System einbuchen) damit der Wechsel von Postpaid auf Prepaid am 9.9.2018 glatt über die Bühne gehen kann.

Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre bei der Umbuchung was schiefgelaufen und ich müsste an dieser Stelle widersprechen.

Wäre nett, wenn Du das noch mal bestätigen könntest, dass ich Vertragstechnisch wirklich frei bin (keine Mindestlaufzeit).

Telekom hilft Team
Hallo @R.Welz,

der Vertragswechsel auf Prepaid ist im System für den 9. September 2018 hinterlegt.

Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Das Kundencenter zeigt Ihnen dieses Datum an, da es sich aktuell noch um einen Vertrag handelt. Sobald der Wechsel vollzogen ist, wird dort kein Bindefristdatum stehen.

Viele Grüße
Elvira H.

der Vertragswechsel auf Prepaid ist im System für den 9. September 2018 hinterlegt.

Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Das Kundencenter zeigt Ihnen dieses Datum an, da es sich aktuell noch um einen Vertrag handelt. Sobald der Wechsel vollzogen ist, wird dort kein Bindefristdatum stehen.

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte jetzt auch nicht so große Bedenken, wollte aber nochmal sichergehen.

Ich bin in der Datenbankentwicklung tätig und weiß daher, dass unsere 'Babys' mitunter gerne mal ein Eigenleben führen können, was dann wiederum auf die dahinterstehenden Prozesse Auswirkungen haben kann. Daher besser zeitnahe noch mal rückfragen Fröhlich

 

Ein schönes Wochenende wünschend...

Ralph

 

P.S.: Aber wann kann ich denn eine erste Aufladung vornehmen? Kann ich mein Konto jetzt schon aufladen oder sollte ich damit besser bis zum Wechsel (9.9.2018) warten?

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @R.Welz,

vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich bin hier voll und ganz bei Ihnen. Lieber einmal vorher nachfragen, als hinterher das Nachsehen zu haben. Zwinkernd

Zu Ihrer Frage: Eine Aufladung ist erst zum Wechsel am 09.09.2018 sinnvoll, da Sie erst zu diesem Zeitpunkt ein Prepaid-Buchungkonto erhalten.

Viele Grüße

Sarah W.

Ich will nur kurz mitteilen, dass der Wechsel heute von Postpaid auf Prepaid problemlos über die Bühne gegangen ist.

An dieser Stelle daher noch einmal ein Dankeschön an alle involvierten Personen für den reibungslosen Ablauf.

 

LG Ralph