Kundenhotline aus dem Ausland nicht erreichbar

Da sich die telefonische Hotline außer Stande sieht für ein Problem mit der Hotline eine Störung aufzunehmen, versuche ich es mal auf diesem Weg:

 

Die von der Telekom angegebene Hotline-Rufnummer für Anrufe aus dem Ausland  (+49 180 233 1000) erkennt bei Anrufen vom Handy aus dem Ausland fälschlicherweise einen Anruf aus dem Inland und verweist auf die 0800 330 1000 -diese ist aber per Handy aus dem Ausland nicht erreichbar.

 

Als Work-around kann man zwar die Telefonzentrale der Telekom (+49 228 181-0) anrufen und sich weiterverbinden lassen, aber vielleicht möchte man mal die Fehlfunktion der "Servicenummer" beheben? Warum nutzt die Telekom ausgerechnet eine 01802-Servicerufnummer für Anrufe aus dem Ausland? Servicerufnummern sind generell aus dem Ausland schwierig oder zu unklaren Kosten zu erreichen: Beim Anruf vom Handy sind die Kosten im Roaming nicht geregelt und aus den Festnetzen ist es Zufall, ob der örtliche Provider die Rufnummer als geografische Rufnummer erkennt und vermittelt, oder ob die Rufnummer als Sonderrufnummer gesperrt ist oder ggf. zu höheren Kosten vermittelt wird.

Warum kann denn die Telekom nicht einfach eine "normale" Festnetzrufnummer für die Kundenhotline veröffentlichen? Im Zeitalter von Festnetzflats und EU-Roaming sind Service-Rufnummern sowas von out....

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@jkammann

 

Scheint eine erneut  auftretende Störung zu sein, siehe hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hotline-aus-Ausland-49-180-2-33-1000-geht-nich...

 

Ging es "nur" um die fehlerhafte Funktion der og. Rufnummer oder noch um ein weiteres Problem?

 

Dann kannst Du dieses gerne hier schildern...

@jkammann

Falls Du für den Anruf WLAN Call nutzt, dann sollte die 0800 33 01000 erreichbar sein und die +49 180... eine Fehlermeldung bringen.

Um die +49 180... nutzen zu können aus dem Ausland solltest Du WLAN abgeschaltet haben.

 

Mag sein, dass Du das so hast - dann ist es ein Fehler, den Du so nicht beheben kannst. Und möglicherweise noch nicht einmal die Telekom - denn der ausländische Anbieter wertet die gewählte Rufnummer aus und es ist schon eine verwegene Entscheidung der Telekom, dafür eine +49 180... zu wählen.

Deshalb würde ich dann mal probieren, ob es nicht ein anderes ausländisches Mobilfunknetz gibt, aus welchem heraus die Anwahl funktioniert.

 

Bitte schreib uns, was oder was nicht der neue Status ist, ob es geklappt hat oder nicht und wie.

Was ich noch nicht probiert habe - ob es möglich ist, online im Telekom Telefoniecenter eine sofortige Rufweiterleitung auf eine 0800 Rufnummer einzurichten. Falls das geht, dann wäre es grundsätzich möglich, die eigene Festnetzrufnummer anzurufen und dann sofort weitergeleitet zu werden zur beabsichtigten Hotline.

Ein wenig krampfig, ich weiß...

 

Nachtrag: einrichten lässt sich das - zumindest vom heimischen Anschluss aus - ob die Weiterleitung auf die 0800 aber tatsächlich erfolgreich möglich ist habe ich nicht probiert.

Hallo

 

die 0800 er Nummern sind aus dem Ausland nicht erreichbar, dafür wurde die +49 171 252 2202 geschaltet, aber zum Minuten preis. 

@Mächschen

Dir ist schon bewusst, dass der TE die Festnetz-Hotline anrufen will?

Oje, ich sehe schon, wir haben hier ein absurdes Problem, das sich auch mit Hilfe dieses Forums nicht lösen lässt: Da hat die Telekom seit (mindestens) 2015 ein technisches Problem bei der Erreichbarkeit ihrer Festnetz-Hotline aus dem Ausland, das aber nicht gelöst werden kann, weil es keinen internen Prozess gibt, dieses Problem zu melden.

Danke für die Tipps und Work-arounds. WLAN-Call konnte ich mangels Telekom-Mobilfunkvertrag nicht testen - müsste aber funktionieren, denn das Gespräch wird ja über das deutsche Netz vermittelt. Vermutlich funktionieren auch Prepaid-Karten, bei denen die Gespräche aus dem Ausland zwecks Kostenkontrolle nicht über das ausländische Netz, sondern über den deutschen Anbieter vermittelt werden.

Übrigens: Ich nehme noch Wetten an, ob die Telekom das Problem tatsächlich lösen wird oder ob es sich mit der Abschaltung der heute ohnehin unsinnigen Servicerufnummern irgendwann von selbst erledigen wird.


@jkammann schrieb:

Da hat die Telekom seit (mindestens) 2015 ein technisches Problem bei der Erreichbarkeit ihrer Festnetz-Hotline aus dem Ausland,


Hm hm hm...

Bei nochmaligem Nachdenken... ob der Anruf aus dem Ausland kommt wird ziemlich sicher anhand der Rufnummer ausgewertet, von der aus man anruft. Das ist in Deinem Fall ja eine deutsche Mobilfunkrufnummer und Du kommst aus einem anderen Netz. Die Telekom hat da keinerlei Information, dass Du im Ausland bist. Und demzufolge ist es eigentlich auch klar, dass das so läuft, geradezu so laufen muss mit dieser Hotlinerufnummer. Die funktioniert nur von einer ausländischen Rufnummer aus.

 

Man kann durchaus kritisieren, dass überhaupt so eine doofe 0180-Rufnummer hierfür genutzt wird und nicht eine 00800 oder eine normale Festnetznummer (was ich hiermit genauso tue wie Du).

 

Früher hat das wohl auch niemanden interessiert wenn der Festnetzanschluss nicht funktioniert während man im Ausland war.

Mit DSL und SmartHome und Webcams und NAS ist man plötzlich auch im Ausland abhängig vom perfekten Funktionieren des Festnetzanschlusses und braucht auch aus dem Ausland den Zugang zur Festnetzhotline.

Möglicherweise denken die Telekom-Verantwortlichen, dass man mittlerweile auch übers Internet Störungsmeldungen aufgeben kann.

Telekom hilft Team
Hallo @jkammann,

vor einigen Jahren konnte man die Telekom aus dem Ausland über eine Rufnummer mit Frankfurter Vorwahl erreichen. Es wird für im Ausland Seiende emfohlen, die Kontaktformulare zu nutzen https://www.telekom.de/kontakt?samChecked=true. Oder Telekomhilft (Community)

Gruß

Jürgen Wo.