Kundenrückgewinnung hat mich nach Kündigung mit falschen Versprechungen wieder in einen 24M-Vertrag gelockt...

Gelöst

Liebe Telekom,

 

nach vielen Jahren als Vertragsnehmer mit Steinzeittarifen hatte ich mich dazu entschlossen, eine eurer Prepaidkarten für 9,95/"Monat" zu buchen. Der Vertrag war bereits gekündigt...

Dann kam eure Kundenrückgewinnung! Dem Kollegen habe ich meine Problematik geschildert. Ich benötige kaum Datenvolumen und telefoniere nur mit anderen D1-Kunden. Einen Festnetzvertrag habe ich bei euch, darum kostete mich mein alter Vertrag 20 statt 30€. Mit der Prepaidkarte hätte ich also 10€/Monat gespart.

 

JETZT kam aber der gloreiche Einwand von eurem Kollegen, ihr hättet da so einen Supersondertarif, nämlich den "XS Friends" für 25€/Monat, der mich als Magenta1-Kunde also unterm Strich nur noch 5€ mehr als die Prepaidkarte kostet. Dafür aber mit allen Vorteilen eines Vertrages - welche auch immer das sein mögen.

 

Tja, der Kunde hats gebucht - jetzt merkt der Kunde allerdings, dass ihm Telefonate vom Festnetz zu Mobilfunk wieder in Rechnung gestellt werden (bei Magenta1 ja inklusive) und dass sein Handyvertrag nicht um 10€ reduziert wird.

Wieso? Genau, weil der Supersondertarif XS nicht Magenta1-fähig ist.

 

Liebe Telekom, haben wir dafür eine Lösung? Nach einer Odyssee der telefonischen Falschversprechungen bezüglich Festnetz bin ich euch auch noch im Mobilfunkbereich auf den Leim gegangen.

Vielleicht kann man sich für einen langjährigen Kunden noch etwas einfallen lassen, damit ich jetzt wenigstens nicht schlechter gestellt bin als mit meinem Steinzeittarif von früher.

 

Beste Grüße

 

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Super, dann melde ich mich in ca. 30 Minuten. Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo BAV-User,

Dann widerrufe doch einfach den neuen Vertrag.

Wenn Du auf Magenta Eins Wert legst, warum willst Du dann auf einen Prepaid Tarif wechseln?

Wann lief denn der Vertrag aus? Wann war die Auftragsbestätigung über den Tarifwechsel (ab da läuft die gesetzliche 14-Tages-Widerrufsfrist).

Die Friends Tarife gibt es ja gar nicht mehr neu - die wurden vor Wochen durch die Young Tarife ersetzt (und der kleinste Young - der XS - kostet nur 20 Euro monatlich)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife-young

 

MagentaEINS würdest Du natürlich erhalten, wenn Du in eine Tarifvariante mit Handy umgestiegen wärst.

Dafür ist es leider zu spät!

Ich lege nicht grundsätzlich Wert auf Magenta1, sondern nur dann wenn es mir so verkauft wird, als könnte ich damit die Kosten so reduzieren, dass ich kaum mehr als für Prepaid bezahle.

Da der Vertrag nun nicht, wie telefonisch beworben, M1-fähig ist, kostet mich das 340€ mehr auf 24 Monate!

Das Internet und auch Google wird für alles Mögliche genutzt.

Eine einfache Anfrage:

https://www.google.de/search?source=hp&q=voraussetzung+f%C3%BCr+magentaeins&oq=vorraussetzung+f%C3%B...

 

hätte ausgereicht.

Die erste Antwort:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins

gibt bereits genauen Aufschluss.

 

 

Was der Mitarbeiter genau versprochen hat, kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht dabei gewesen bin.

 

Etwas Eigeninitiative kann man allerdings schon voraus setzen, oder?

 

Jetzt bleibt nur noch das vierzehn tägige Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften.

Dieser Widerruf entfällt, wenn der Vertrag in einem Shop abgeschlossen wurde.

 

Nachtrag:

Der MagentaMobil XS wurde meines Wissens zeitlich befristet um die Jahreswende 2016/2017 angeboten und war damals MagentaEINS-berechtigt, obwohl der Tarif unter der 29,95€-Grenze lag.

Mich wundert es allerdings, dass dir dieser Tarif noch angeboten wurde, da er nicht mehr in den offiziellen Preislisten geführt wird.

 

Wird dieser Tarif heute noch angeboten, so sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob er heute wie damals zu Magentaeins berechtigt.

 

Das war nämlich damals ein Sondertarif, der die normalen Mindestvorraussetzungen zu Magentaeins aufgehoben hat.

Warum sollte,  was damals gültig war und heute noch verkauft wird nicht auch Gültigkeit haben?

Hier sollte man noch mal genau in den AGB´s nach schauen.

Wenn mich mein Anbieter telefonisch kontaktiert und mir eine Lösung für mein Problem schildert mit dem passenden Vertrag, dann bin ich leider bisher etwas zu gutgläubig sodass ich nicht hinterherrecherchiere...

Bei der Häufigkeit solcher Beschwerden über die Kundenrückgewinnung ist allerdings auch von bewussten Fehlverhalten der dort Arbeitenden auszugehen. Das man Drückern kein Vertrauen schenken sollte kommt allerdings als erschwerend für den Kunden hinzu

@juergen3004

Deine Anregung, die Info mit google zu suchen/überprüfen geht insbesondere deshalb am Thema vorbei, weil google nicht den vertrieblichen Spielraum erfassen kann, den die Kundenrückgewinnung hat.

Auch ist es so, dass der XS in der Vergangenheit offenbar durchaus MagentaEINS fähig war obwohl er die MagentaEINS Voraussetzungen klar erkennbar nicht erfüllte.

Wie es mit dem XS Friends in diesem Thread geht - da sollte mal jemand von der Telekom draufschauen.

 

Der TE möge - so noch nicht geschen - mal seine Daten im Forenprofil hinterlegen (Link in meiner Fußzeile)

Danke MUC!

 

Die Lösung für das Problem hat mir gerade allerdings der Anwalt gegeben. Er selbst ist die Lösung...

@muc80337_2,

 

Prinzipiell gebe ich dir schon Recht.

Für alles was ich kaufe interessieren mich Vergleiche, Kundenrezessionen usw.

Für alles Mögliche wird das Internet zur Recherche heran gezogen

Google war lediglich nur ein Beispiel zu einer erweiterten Information, zudem Google in meinem Beispiel auf eine offizielle Webseite der TK verwiesen hat und dort die nötigen Informationen ersichtlich sind.

 

In der Tat gebe ich dir Recht, das der vom TE gewählte Tarif um die Jahreswende anscheinend tatsächlich Magentaeins berechtigt war.

Deshalb habe ich noch mal einen Nachtrag an meinem Bericht angehangen.

 

Ich ergänze weiter...

Hier sollte man noch mal genau in den AGB´s nach schauen oder einen Anwalt fragen.

 

 

Vielleicht erübrigt sich auch bald ein Gang zu einem Rechtsanwalt, wenn sich die ganze Sache mal ein Teami ansieht und positiv für den Kunden entscheiden kann.

Dazu @BAV-User bitte deine

 

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

Die Ansage ist jetzt schon etwas besser formuliert Zwinkernd

 

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich nicht großartig recherchieren kann, wenn mich die Telekom irgendwann & irgendwo am Telefon erreicht und mir nebenbei alles so erklärt, wie ich es mir "quasi" erträumt hatte.

Dazu kommt der Magenta1-Wirrwarr, der in der Schwebe zwischen Mobilfunk und Festnetz hängt und sowieso in keinem Vertrag erwähnt wird...

@BAV-User


BAV-User schrieb:

Die Lösung für das Problem hat mir gerade allerdings der Anwalt gegeben. Er selbst ist die Lösung...


Dieses Procedere via Anwalt wiederum verstehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Du solltest lieber mal Dein Forenprofil ausfüllen, sodass die Telekom Leute hier im Forum überhaupt wissen, "wer Du bist". Und sie solcherart Einsicht nehmen können. Es ist ja nicht auszuschließen, dass einfach ein Fehler bei der Umsetzung passiert ist und die telefonischen Zusagen korrekt sind. So sie mit dem, was Du verstanden hast überhaupt übereinstimmen. Da gibt es ja manchmal auch Unterschiede weil der Vertrieb Dinge möglicherweise auch so darstellt, dass man sie gerne falsch versteht.

@BAV-User,

ich glaube auch, dass das "Procedere via Anwalt" nur der letzte Schritt sein kann.

Noch offene Möglichkeiten wurden dir bereits aufgezeigt.

 

Bitte fülle, wie von @muc80337_2   bereits beschrieben, deine Profildaten aus, damit du auch aktiv zur Problemlösung beitragen kannst.

Ich muss dazu sagen, dass dies hier bereits der dritte Weg ist, über den ich die Telekom bezüglich diesem Thema kontaktiere!

Vor zwei Wochen hatte ich es über den Chat versucht, da erfolgte leider ein Abbruch.

Letzte Woche dann via Telekom-Hilft auf Facebook. Dort erhielt ich die Auskunft, dass der XS nicht M1-fähig ist.

Heute dann erneut via Chat.

 

Das lustige ist, dass sich niemand wundert oder dafür entschuldigt, dass mir das alles so "verkauft" wurde. Da wird mir dann eher der MagentaS angeboten, damit ich unterm Strich das selbe bezahle aber wenigstens Magenta1 habe.

 

Ich habe diese Odyssee bereits im Festnetzbeich hinter mir! Allerdings haben sie mich da nicht auf dem falschen Fuß erwischt, sodass ich immer in der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen konnte, bis auch wirklich umgesetzt wurde was versprochen war.

Da aber Magenta1 nicht auf einem Vertrag aufgeführt wird, war es diesmal etwas schwierig... und ich war auch einfach zu blöd! Im wahrsten Sinne des Wortes "zu früh gefreut".

 

Aus diesen Gründen mag ich mich da eigentlich nicht weiter selbst herumärgern und abstreiten. Nun warte ich die Resonanz über diesen Kanal noch einmal ab und werde morgen den nächsten Schritt einleiten.

 

Vielen Dank übrigens an alle, die sich bisher beteiligt haben!

 

 

P.S. meine Vertragsdaten sowie Telefonnummer habe ich nun ergänzt.

Man muss schon auch sehen, dass die Laufzeitverträg jenseits von MagentaEINS im Vergleich zu Prepaid-Verträgen Vorteile bieten.

Die für manche komplett irrelevant sind - und für andere "kriegsentscheidend".

 

Mit Deinem - sagen wir mal aufgeschwatzten - XS Friends kannst Du im Gegensatz zu einem Prepaidtarif auch telefonieren wo keine GSM oder UMTS Funkversorgung vorhanden ist sondern wo nur LTE oder nur WLAN zur Verfügung ist (so das Smartphone das unterstützt).

 

Andere Punkte/Optionen die so mit Prepaid nicht möglich sind mögen Dich weniger interessieren wie z.B.

  • für 5 Euro mal internetmäßig "die Sau rauslassen" und ohne jegliches Datenlimit 24 Stunden lang saugen, was das Zeug hält
  • Festentznummer
  • Multi-SIM
  • vergünstigte FamilyCard

Warten wir mal ab, was die telekomseitige Rückäußerung hier ergeben wird...

Aus diesen Gründen hab ich dem Kollegen dann ja recht gegeben und gesagt, dass ich für den geringen Aufpreis von Prepaid zu dem rabattierten XS zu gunsten des XS entscheide und sein Angebot akzeptiere.

 

Unterm Strich sieht es jetzt aber so aus bei mir:

Altvertrag: 29,95€, Flat/Flat/Flat 2GB, 10€ Rabat t= 19,95€ pro Monat und 478,80€ auf 24 Monate

Wunsch (Prepaid): 9,95€, D1Flat/Flat 1GB, kein Rabatt und 258,70€ auf 24 Monate (dass sich die 9,95€ auf 4 Wochen beziehen ist bekannt)

Aktuelle Situation: 24,95€, Flat/Flat/Flat 1GB, kein Rabatt und somit 598,80€ auf 24 Monate!

 

Also: die teuerste Variante! Teurer als mein alter Vertrag bei weniger Datenvolumen.

Und zu meinem Nutzungsverhalten: ich benötige wirklich kaum etwas! Telefoniere hauptsächlich über mein Firmenhandy und habe monatlich zwischen 50 und 250MB Datenverbrauch...

 

Schlecht beraten, sauber übers Ohr gehauen.

Telekom hilft Team
Hallo @BAV-User, ich schlage vor, wir telefonieren dazu einmal. Denn wir sind ja grundsätzlich schon 6 Wochen über die Widerrufsfrist hinaus und soweit ich das nachvollziehen kann, wurde in der Auftragsbestätigung, der MagentaEins Vorteil auch nicht bestätigt. Wann passt es denn bei Ihnen? Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie,

 

bei mir passt es eigentlich grundsätzlich immer...

Lösung
Super, dann melde ich mich in ca. 30 Minuten. Viele Grüße Stefanie W.

@BAV-User schrieb:
Altvertrag: 29,95€, Flat/Flat/Flat 2GB, 10€ Rabat t= 19,95€ pro Monat und 478,80€ auf 24 Monate

...
Aktuelle Situation: 24,95€, Flat/Flat/Flat 1GB, kein Rabatt und somit 598,80€ auf 24 Monate!


@BAV-User

Für mich ist das schon sehr glaubwürdig, was Du schreibst.

Man kündigt gemeinhin nicht, um sich dann von der Kundenrückgewinnung mit schlechteren Konditionen zurückgewinnen zu lassen.

 

Da MagentaEINS auch kein integraler Bestandteil eines Mobilfunkvertrages ist wird man in der Regel als Kunde auch nicht wissen, ob MagentaEINS in einer solchen Auftragsbestätigung mit aufgeführt sein sollte oder nicht - da MagentaEINS aus Deiner Sicht ja auch nicht neu zu buchen war.

@muc80337_2

Danke, so sieht es aus.

 

Grüße aus Landshut!

Hallo @BAV-User, vielen Dank für unser Gespräch. Wir hatten zusammen ebenfalls festgestellt, dass die Widerrufsfrist grundlegend schon lange verstrichen ist und es natürlich immer schwierig ist, wenn Informationen im Zuge der Widerrufsfrist, dann erst so spät zu uns kommen. Ich denke, wir haben aber zusammen trotzdem eine gute Lösung gefunden.

Für alle Mitlesenden, auch wir können den MagentaMobil XS friends nicht MagentaEins Vorteil fähig machen oder Laufzeiten oder Fristen ausheben. Wir sind hier auf Basis der Kulanz mit einem Tarifwechsel aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten zu einer Lösung gekommen.

Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.

dann hätte ich trotzdem mal eine Frage:

Weshalb war denn dieser Tarif ursprünglich mal (zum Jahreswechsel) Magentaeins fähig?

Ich hatte ja zuerst daran gedacht, dass ein MagentaMobil XS Young mit Smartphone für monatlich 29,95 (sollte demzufolge MagentaEINS fähig sein) eine Option sein könnte - denn der würde dann ja "nur" 19,95 Euro kosten und brächte noch ein subventioniertes Smartphone mit sich.

Aber dann habe ich gesehen, dass der XS Young Tarif "mit Smartphone" offenbar nur für Leute gemacht ist, die auf den Kopf gefallen sind und nicht rechnen können, wieviel teurer sie ein Smartphone kommt in der Variante "mit Smartphone" im Vergleich zu "ohne Smartphone" und direktem Kauf.

 

Ganz böses Beispiel Wiko Tommy 2

https://www.telekom.de/unterwegs/wiko/wiko-tommy-2/schwarz-8gb-magentamobil-young-xs-magentamobil-yo...

 

Kaufpreis ohne Vertrag: 99,95 Euro

Kaufpreis in Verbindung mit XS Young "mit Smartphone": 24*10 Euro + Einmalzahlung 9,95 = effektiver Gesamtpreis 249,95

ts ts ts

 

Also mit Vertrag 150 Euro teurer als ohne Vertrag...

 

UND blöderweise bin ich ja nicht mehr young 😄

Meine BlackBerrys nutze ich auch im Schnitt 4 Jahre pro Gerät, für mich lohnt sich ein Vertrag mit Endgerät nicht - da bin ich zu unflexibel.

 

Alles in allem möchte ich mich bedanken. Fehler machen ist das eine, jemanden finden, der sich dem annimmt und eine beiderseitige Lösung findet das andere.