LTE erst nach Kündigung!

Gelöst

Hallo Liebe Telekom,

 

Ich bin bei ihnen bereits über 10 Jahre Kunde und konnte von ihnen in meinem Heimatort nie mehr als EDGE empfangen. Oft sogar überhaupt kein Netz, da ich nahe der Luxemburger Grenze wohne. Nun habe ich letzte Woche meinen Vertrag bei ihnen gekündigt (läuft noch) und seit diesem Tag habe ich vollen LTE-Empfang!!! (Jahrelang nicht möglich?!!!)

Können Sie mir dies erklären? Mir kommt dies doch sehr eigenartig vor!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ChrisG85  schrieb:

Können Sie mir dies erklären? Mir kommt dies doch sehr eigenartig vor!


Klar, als du gekündigt hast, hat die Telekom sofort einen LTE-Masten aufgebaut und in Betrieb genommen, weil sie nicht noch mehr Kunden verlieren wollte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ChrisG85 

Das ist so wie wenn Du bis gestern noch kein Bild an der Wand hattest und heute eins aufgehängt hast.

 

Ganz ähnlich macht es die Telekom - sie baut aus. Und da muss es halt einen Tag geben, an dem der Ausbau fertig ist und der Funkmast auf Sendung geht mit LTE.

Lösung

@ChrisG85  schrieb:

Können Sie mir dies erklären? Mir kommt dies doch sehr eigenartig vor!


Klar, als du gekündigt hast, hat die Telekom sofort einen LTE-Masten aufgebaut und in Betrieb genommen, weil sie nicht noch mehr Kunden verlieren wollte.

Deshalb hat auch keiner meiner Bekannten die Telekom haben LTE!

@ChrisG85  schrieb:
Deshalb hat auch keiner meiner Bekannten die Telekom haben LTE!

Das verstehe ich leider nicht so richtig.

 

Leute mit einer SIM im Telekomnetz können kein LTE nutzen wenn

  • LTE nicht ausgebaut
  • der Vertrag kein LTE hergibt - das ist bei den meisten congstar, jamobil, pennymobil Verträgen der Fall
  • das Smartphone kein LTE kann - oder nicht die Frequenz kann, die am fraglichen Mast abgestrahlt wird (viele chinesische Smartphones sind damit obwohl sie LTE haben genauso schlecht nutzbar wie congstar/jamobil/pennymobil)
Bekannte mit Vertrag direkt bei Telekom und teilweise selbem Handy haben kein LTE. Ich habe aber wie bereits gesagt seit dem Tag der Kündigung plötzlich LTE! Getestet am selben Ort (mehrmals), falls diese Frage gleich kommen sollte.
Mir kommt es vor als ob die Telekom erst mit der Kündigung das LTE freigeschaltet hätte. Kann ich mir selbst nicht erklären.
Telekom hilft Team
Hallo lieber @ChrisG85,

total schade, dass Sie Ihren Mobilfunkvertrag mit uns gekündigt haben. Traurig Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Kündigung nicht in Zusammenhang mit einem LTE-Ausbau in Ihrem Ort steht. Wir schalten auch LTE nicht erst nach einer Kündigung frei. Ist die SIM-Karte bereits abgeschaltet und/oder möchten Sie den Vertrag unter den neuen Umständen doch fortführen? Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jasmin B.