Laufzeit/Kündigung MultiSim

Gelöst

Hallo,

ich habe aktuell einen Magenta 1 Vertrag als M-Variante. Nun möchte ich im Wohnwagen (4 Wochen im Jahr, mehr nicht) eine Umstellung auf Magenta XL in Erwägung ziehen. Dann kostet eine Multisim ja knapp 30€ was eh schon frech ist. 

Ich kann verstehen das dir Telekom damit vermeiden möchte das sich 3 Karten im Bekanntenkreis verteilen lassen damit diese unlimeted Internet haben, aber muss das wirklich für treue Kunden die schon VDSL100 und Magenta M bezahlen so gehandhabt werden?

finde ich preislich sehr unattraktiv, zumal ich ja schon von Magenta M auf XL muss. Da ich im Urlaub im Wohnwagen meinen VDSL100 von zu Hause selbstverständlich nicht nutzen kann und die 8GB vom Magenta M nicht reichen, ist das ein extrem teurer Spaß für mich.

Jetzt weiß ich auch das betteln bei der Telekom einfach nichts bringt, da ist es leichter den Papst zu überreden eine Frau zu heiraten, aber ist es denn so das ich wenigstens die Multisim nach 4 Wochen wieder kündigen kann oder habe ich diese Multisim auch 24 Monate an den Hacken?

Das würde nun wirklich in überhaupt keinen Verhältnis stehen. Mehrkosten von Magenta M auf XL sind schon 25€ + 30€ für die Multisim die ich dann 24 Monate bezahlen muss obwohl ich diese nur 1Monat/Jahr brauche. 

Meine 8GB vom jetzigen Magenta M nutze ich ebenfalls nur zu 400-500MB/Monat da ich überall WLAN habe. 

Und nochmal um es deutlich zu machen und man dieses sonst direkt anmerken würde: NEIN, die 8GB reichen nicht weil ich ja eben nicht zu Hause bin und kein WLAN habe. 

Hat die Multisim eine Laufzeit oder kann mir die Telekom wenigstens da entgegen kommen und mich nach einem Monat wieder aus der Multisim lassen? Die Mehrkosten von M auf XL sind mir auf 24 Monate gerechnet auch schon mehr als genug da ich wie bereits erwähnt habe, nur auf 400-500 MB/Monat komme. Also auch schon rausgeschmissenes Geld. Traurig

Lösung

Morgen,

 

du kannst sie jederzeit kündigen mit einem Tag Frist:

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=194...35E225E6-0510-4C04-B2F2-1B7C45D1D75A.png

 

Moin @Kai-Reiss,

buch dir täglich die Dayflat unlimited damit kommst billiger. 

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/dayflat-unlimited

 

Diese gilt auch für eine MultiSim.

 

30 x 4,95€ + 4,95€.   vs.    24 x 25€ + 30€

 

VG

 

UPDATE:

Aber die Option gilt nur im Inland 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/magentamobil/dayflat...

Ich würde den M-Tarif behalten und die vier Wochen im Wohnwagen ein paar mal Datenvolumen mittels der SpeedOn-Option dazukaufen. 2,5 GB kosten pro Buchung 20 Euro. https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45199.pdf?

 

Das kommt vermutlich billiger, sofern das unbeschränkte Datenvolumen die übrigen 48 Wochen nicht benötigt wird. 

Die Idee hatte ich auch schon mit den 4,95€ pro Buchung. Doof nur, ich muss einmal am Tag schauen wann ich nachsuchen muss. Irgendwie unkomfortabel aber scheint wohl im Jahr 2018 immer noch nicht möglich zu sein Kunden rundum und vor allem UNKOMPLIZIERT glücklich zu machen. 

Mich könnte auch mit dem iPhone dank StreamOn YouTube Abends schauen, aber immer nur auf Handy ist schon sehr klein. Kann ja die Multisim nicht mal für YouTube nutzen da YouTube auf einem normalen Rechner nicht zu StreamOn gehört, also muss ich da wohl die 4,95€ Täglich buchen. Sonst würde einmalig die MultiSim für 4,95€ reichen und ich kann mit dem Telekom LTE IV Stick ebenfalls YouTube schauen. (Der Stick hängt an einer FritzBox damit ich WLAN habe)

Aber Nein,  geht natürlich nicht. Traurig

Es ist schon alles so teuer und andere Länder können es auch, aber in diesem Land ist es nicht möglich den treuen, schon teuer zahlenden Kunden, eine Multisim zu geben aus Angst das man diese jemanden gibt der sich dadurch einen DSL spart. Das ist nämlich der Grund für diese Preissteigerung von 4,95€ für eine Multisim auf 30€. 

Also wenn 69,95€ für den XL nicht schon genug ist wenn man eh nur 400-500MB hat. Dadurch kann ich nicht mehr telefonieren oder simsen und hab auch sonst keine wirklichen Vorteile (Nein, bin nicht im Ausland und nutze dort keine 23GB/Monat)

Sperrt die Leute die mehrere hundert GB ziehen oder verbraten aber doch nicht solche User wie ich einer bin. Traurig

Zu Hause 44,95€, Mobil 44,95€ und ich kann nur eins nutzen denn entweder man ist im WLAN oder im LTE. 

 

Die Option mit 2,5GB nachbuchen für 20€ steht ja nun auch in keinem Verhältnis. Und jedesmal wenn die Dayflat zu Ende wären müsste ich erst das Handy rausholen und nachbuchen. Sehr toll Traurig

Hi, 

ich seh es als kein großes Problem z.B. jeden Morgen nach dem aufstehen einen Pass zu buchen. Dieser gilt immer exakt 24h.

 

Wenn du meinst, dass es bspw. bei polnischen Providern billiger ist, dann vergiss bitte nicht das die Menschen dort auch viel weniger im Durchschnitt verdienen. 

VG


@Kai-Reiss@  schrieb:

 

 

Die Option mit 2,5GB nachbuchen für 20€ steht ja nun auch in keinem Verhältnis. Und jedesmal wenn die Dayflat zu Ende wären müsste ich erst das Handy rausholen und nachbuchen. Sehr toll Traurig


Sehe ich nicht so. Der monatliche Unterschied zwischen M (44,95€) und XL (79,95€) beträgt 35 Euro. In zwölf Monaten sind das 420 Euro Aufpreis. Dafür kannst Du Dir 21 Datenpässe a 2,5GB buchen. Ich bezweifle mal, dass man im Urlaub 52 GB Datenvolumen benötigt.  Und SpeedOn kannst Du im Gegensatz zu der Dayflat auch im EU-Ausland buchen. 

 

Noch ein Hinweis zum Tarif XL: Es sind in dem Tarif nur 23GB Roamingnutzung erlaubt. Wenn Du im Urlaub wirklich so ein Poweruser bist, dass 21 SpeedOn-Pässe nicht reichen, wirst Du mit dem Unlimited-Tarif auch nicht glücklich. 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Kai-Reiss,

eigentlich ist ja schon alles gesagt und ich kann kaum neues hinzufügen. Wenn im Urlaub tatsächlich so viel Daten genutzt werden, sind die Vorschläge auch aus meiner Sicht sehr praktikabel. Oder doch eine MultiSIM dazu, um StreamOn auf einem Tablett zu nutzen?

Viele Grüße
Klaus K.

Wie bereits erwähnt Klaus (habe es ausführlich geschrieben):

StreamOn gilt am Rechner nicht, von Tablet hab ich nie gesprochen 🤷🏻‍♂️ Oder wird YouTube nun doch nicht mehr am Rechner berechnet? Dann habe ich etwas verpasst denn das ist mir Neu. 

Möchte halt Abends YouTube schauen Sven, ich verzichte nämlich auf das VerblödungsTV. Da sind 20€/2,5GB viel Geld. YouTube in HD Abends laufen lassen (es gibt auch Regentage wo ich nicht vorm Wohnwagen sitze, hat also nichts mit PowerUser zu tun. HD verbraucht nunmal Traffic. 

Ausserdem gehts in diesem Thema ja nicht persönliche Wünsche oder wie ich mich der Masse anzupassen habe um konform zu gelten, sondern was ich unkompliziert möchte wenn ich der zahlende Kunde bin. 

 

Der Vergleich mit dem polnischen Netz hinkt selbstverständlich auch wie so ziemlich jeder Vergleich wenn man gegen etwas wettert wo eingeschworene Menschen dahinter stecken. 

Die Schweiz, um mal ein Land zu nennen, wird selbstverständlich nicht als Vergleich genommen denn dann ginge die Rechnung ja nicht auf. 

 

Es ging mir auch mehr darum diese totale Unsinnigkeit der Telekom in einigen Köpfen wachzurütteln. Leider antworten mir natürlich nur die eingeschworenen Menschen.

 

Mal als Vergleich:

Ich bin absoluter Applefan und rede dort genauso wie ihr zu der total verständlichen Vorgehensweise der Telekom. Aber wenn Apple unsinniges Zeugs macht, fehlerhafte Entscheidungen trifft, unnötig etwas verkompliziert, dann werde ich nicht jubeln sondern Apple den Vogel zeigen. 

Wenn etwas unsinnig ist dann kann ich auch als Fanboy nicht jubeln sondern bleibe meiner Seele treu. 

Mich rede nicht davon das die Telekom schlecht ist. Bin in allen Netzen gewesen und das Telekomnetz ist das Beste für mich. Es ist auch der größte Teil ideal für mich, nur ist halt dieser Punkt unnötig und unsinnig. 

Da gibt es auch nichts schön zu reden. Eine Multisim kostet 4,95€, bei XL 29,95€ und das nur damit diese Karte nicht anderen gegeben wird so das man sich für insgesamt ~80€ eine Flat teilt. 

Das ist doch der einzige Grund den man aber gerne außen vor lässt. Nennt das Kind doch mal beim Namen anstatt mir irgendwas mit PowerUser anzudichten. 

Gerne kommt auch das Argument das es ja das Netz so belasten würde wenn jeder nun unlimeted hätte. Na klar, aber StreamOn belastet es nicht. 

Das ist schön rechnen und sonst nichts 🤷🏻‍♂️

 

Zu dem Thema PowerUser mit viel GB. 

Ich hatte letztes Jahr eine unlimeted Karte (als ich das Willkommensgeschenk für eine Zweitkarte bekommen habe) und das war genauso wie ich mir das von einem TOP Anbieter vorstelle. 

Dennoch nur knapp 100GB in 5,5 Wochen verbraucht, aber nie nachbuchen oder sonstige Alexaprobleme etc pp weil ich nie abgelaufenes Volumen hatte oder nachbuchen musste. 

Also muss ich dich enttäuschen, denn damit war ich glücklich. 🤷🏻‍♂️

Ich kann nicht mehr folgen. Du hast nach Empfehlungen gefragt und die hast Du bekommen. Viel Erfolg mit Deiner Lösung, wie immer die jetzt auch aussehen mag. 

Telekom hilft Team
Hallo @Kai-Reiss,


Kai-Reiss schrieb: von Tablet hab ich nie gesprochen
Nein, das haben Sie nicht; das habe ich aufs Tapet gebracht, um eine Alternative zum kleinen Handy-Display aufzuzeigen und darüber StreamOn zu nutzen.

So, wie Sie es sich wünschen, kann ich leider keine Lösung anbieten. Sie möchten eine unlimitierte Datenflat ohne Wenn und Aber. In dem genannten Tarif ist das aber nicht möglich. Die vermutlichen Gründe haben Sie selbst genannt.

Da habe ich dann noch den Tipp – und das ist überhaupt nicht ironisch gemeint – während der Urlaubszeit doch mal durch die TV-Welt zu zappen, Video-Konserven mitzunehmen oder anderen Zeitvertreib zu planen, wenn das Wetter oder die Tageszeit das „Draußen“ nicht zulassen.

Viele Grüße
Klaus K.