Leerrohr für Hausanschluss und Glasfaser

Gelöst

Hi bekomme hier regelmäßig ne Fehlermeldung.

Frage mich welches Rohr ich für den Hausanschluss im Neubau verlegen soll. Hab n kabuflex mit 75er Durchmesser im Onlineshop gefunden. Benötige ich für die Zukunftstechnologie Glasfaser auch ein separates Leerrohr? Vermute ja aber welchen Durchmesser? Hat dazu jemand eine Kaufempfehlung?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

meine glasfaser wurde in mein selbst verlegtes Rohr gelegt.

Bei mir liegt ein Kabuflex 45 und das ist noch immer viel zu groß.

also halt's klein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Oenel  GF Rohre werden immer von der Telekom selbst verlegt.

meine glasfaser wurde in mein selbst verlegtes Rohr gelegt.

Bei mir liegt ein Kabuflex 45 und das ist noch immer viel zu groß.

also halt's klein

@Stefan  hab ich falsch verstanden. AHH jetzt ja im Grundstück, in eine bestehendde Hauszuführung

Das Standard Maß der Telekom ist ein 50er HDPE Rohr.

@Kugic  schrieb:
Das Standard Maß der Telekom ist ein 50er HDPE Rohr.

Sichere Verlegung ist,

ein Rohr/Versorger bis vors Gebäude,

dann eine Unterbrechung und dann erst die Hauseinführung.

(Hintergrund ist Gasversorgung; das Rohr muß vor der Gebäudeeinführung unterbrochen sein);

hier kann man in ein 100mm Rohr auch ein Mehrfachrohr einziehen

(z.B. 4 Rohre, Kabel-TV, Telekom-Kupfer, Glasfaser,...)

Für Gas, Wasser, Strom, braucht es ein Einzelrohr (hier kann man die schon mal mit Sprühfarbe markieren,

Gas gelb, Wasser blau))

bei meiner Telekom wird ein DN75er Rohr verlangt... aber Danke
Super Danke, das hilft doch. Dann bestell ich mir mal irgendwas dünnes.
weiterführende Frage, bei verlegen der Leerrohre ist da noch was zu beachten? Höhen oder Abstände zu den übrigen Wasser/Strom/Gas...
Grüße
Telekom hilft Team

Hallo @Oenel,

hier finden Sie weitere Informationen zur Glasfaserinstallation.


Lieben Gruß, Melanie B.