Löschung des Telefonbucheintrags

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Ich stehe mit Name und Adresse im Telefonbuch, so wie das früher üblich war. Nun überlege ich, den Eintrag löschen zu lassen. Im Kundencenter finde ich dazu folgenden Hinweis:

 

"Ihren Anspruch auf einen kostenlosen Verzeichniseintrag gemäß §45m Telekommunikationsgesetz geben Sie mit der Löschung auf."

 

§ 45m (1) des TKG sagt aber: "Der Teilnehmer kann von seinem Anbieter eines öffentlichen Telefondienstes jederzeit verlangen, mit seiner Rufnummer, seinem Namen, seinem Vornamen und seiner Anschrift in ein allgemein zugängliches, ... Teilnehmerverzeichnis unentgeltlich eingetragen zu werden oder seinen Eintrag wieder löschen zu lassen."

 

Ich verstehe das so, dass ich ggf. später auch wieder einen Eintrag beantragen kann und dass dieser dann wieder unentgeltlich sein muss. Liege ich da falsch?

 

Erläuterung zu meiner Löschungsabsicht:

 

Leider werden ja in unserer Zeit Daten jedweder Art von allen möglichen Leuten zu allen möglichen Zwecken genutzt. Aus meinem Vornamen kann man z. B. schließen, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem letzten Jahrhundert stamme ...

 

Die Zahl derer, die mich berechtigterweise im Telefonbuch gesucht und dann angerufen haben, geht gegen Null. Behörden schicken lieber Briefe und Postzustellungsurkunden ...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @_Roland,

wie @Gurke schon richtig schrieb, können Sie den Telefonbucheintrag über den angegebenen Link kostenlos löschen lassen. Wenn Sie sich später wieder für einen Telefonbucheintrag entscheiden sollten, ist dies natürlich auch kostenfrei möglich.

Alternativ sind wir hier auch gerne behilflich den Eintrag zu löschen. Einfach dann kurz melden.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @_Roland,

 

die Löschung kannst du hier erledigen:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/telefonbucheintrag-erstellen-einsehen-u...

 

 

  •  

    Telefonbucheinträge können Sie ganz einfach im Kundencenter verwalten.

    • Bitte gehen Sie hier direkt ins Kundencenter "Mein Konto".
    • Nach dem Login finden Sie dort die Kachel "Mein Telefonbucheintrag".
    • Nun können Sie Ihre Telefonbucheinträge einrichten oder ändern.

    Alternativ können Sie uns auch ein Formular mit Ihren Änderungswünschen zusenden. Bitte wählen Sie: Telefonbucheintrag - Festnetz oder Telefonbucheintrag - Mobilfunk

 

Natürlich kannst du dir auch jederzeit kostenlos wieder einen Telefonbucheintrag erstellen.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @_Roland,

 

die Löschung kannst du hier erledigen:

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/telefonbucheintrag-erstellen-einsehen-u...

 

 

  •  

    Telefonbucheinträge können Sie ganz einfach im Kundencenter verwalten.

    • Bitte gehen Sie hier direkt ins Kundencenter "Mein Konto".
    • Nach dem Login finden Sie dort die Kachel "Mein Telefonbucheintrag".
    • Nun können Sie Ihre Telefonbucheinträge einrichten oder ändern.

    Alternativ können Sie uns auch ein Formular mit Ihren Änderungswünschen zusenden. Bitte wählen Sie: Telefonbucheintrag - Festnetz oder Telefonbucheintrag - Mobilfunk

 

Natürlich kannst du dir auch jederzeit kostenlos wieder einen Telefonbucheintrag erstellen.

 

VG Gurke

Auch dir ein freundliches Hallo @ _Roland 

 

Geh´in dein Kundencenter, Anschluss verwalten, ganz runter - Telefonbucheinträge bearbeiten, den Rest findest du selber!

 

schöne Grüße 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @_Roland,

wie @Gurke schon richtig schrieb, können Sie den Telefonbucheintrag über den angegebenen Link kostenlos löschen lassen. Wenn Sie sich später wieder für einen Telefonbucheintrag entscheiden sollten, ist dies natürlich auch kostenfrei möglich.

Alternativ sind wir hier auch gerne behilflich den Eintrag zu löschen. Einfach dann kurz melden.

Viele Grüße
Daniela B.

Danke euch allen!

 

Die Löschung selbst macht mir keine Probleme, ich war schon beim letzten Schritt. Mir war nur wichtig, dass sich das Ganze ggf. auch wieder rückgängig machen lässt - natürlich immer mit zeitlichem Versatz in den gedruckten Verzeichnissen.

Alternative zur vollständigen Löschung: Eintrag mit abgekürztem Vornamen wie z. B. Müller R. und ggf. auch ohne Angabe der Adresse.

 

 

Zu jeder deiner Rufnummern gehört ein Verzeichniseintrag!

Ob und wie welche Rufnummer eingetragen ist, legst du fest.

Jederzeit!

 

sG