Magenta 1 Vorteil ab 06.09.2019

Hallo zusammen,

heute hat die Telekom ja Ihre Pressekonferenz auf der IFA abgehalten.

Dort wurden auch die neuen Magenta Mobil Tarife vorgestellt.

Eine Frage dazu.

Laut dieser Website https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-neue-tarife/news/77879.html beträgt der Magenta 1 Vorteil "nur" noch € 5,- (statt € 10,-) auf den Mobilfunktarif.

Ist dass korrekt, da diese "Verbesserung bzw. Verschlechterung" des Magenta 1 Vorteiles nicht erwähnt wurde.

Vielleicht könnte sich ja jemand vom Team äußeren.

Vielen Dank.

Ist korrekt.

 

Dafür kommt doppeltes Volumen für Family Cards Basic-L

Nutzt aber keinem

a) der keine Family Card(s) hat

und

b) der mit seinem Datenvolumen sowohl bei der ersten Karte und bei der (den) Family Card(s) auskommt

 

Finde ich persönlich eine Verschlimmbesserung, da meinen einen Vorteil für einen Vorteil einkürzt.

Ich finde, es bleiben noch viele Fragen offen:

 

- Gibt es den Mengenrabatt für FamilyCards noch ab morgen?

- Was ist, wenn der Hauptvertrag auf den neuen Tarif aktualisiert wird, müssen die FamilyCards auch aktualisiert werden?

- Kann man nur eine FamilyCard auf einen neuen Tarif aktualisieren?

- Gelten die neuen Vorteile nur, wenn sämtliche Karten tariflich aktualisiert werden?

 

Strenggenommen kann man den Text auf der Telekomhomepage auch so verstehen, dass bereits vorhandene FamilyCards nie doppeltes Datenvolumen bekommen, denn dort steht "neue FamilyCards".

Hier stand was völlig blödes von mir.

Ebenfalls neuer MagentaEins-Vorteil: Kunden bekommen 3x5 GB Gutscheine geschenkt, die bis 31.12.2019 eingelöst werden können.

 

„MagentaEINS wird 5 Jahre alt! Feiern Sie mit:
Zum Geburtstag bekommt jeder MagentaEINS-Kunde 3 x 5 GB Datenvolumen geschenkt.*

 

*

MagentaEINS Geburtstagsaktion

  • MagentaEINS Kunden können einmalig bis zum 31.12.2019 drei Gutscheine in Höhe von je 5 GB abrufen.
  • Die Einlösung der Gutscheine ist bis zum 31.12.2019 möglich, ab Einlösung ist das Volumen 30 Tage gültig.
  • Jeder Telekom Mobilfunk Vertrags- und Prepaid-Kunde kann das Datenvolumen auf pass.telekom.de/voucher einlösen.
  • Wenn Sie die 5 GB verbraucht haben, surfen Sie anschließend mit dem Inklusivvolumen Ihres Vertrags weiter.
  • Gilt nicht für Tarife mit Internetsperre, MagentaMobil Speedbox, Tarife der Marke congstar und Mobilfunktarife, die vor 2011 abgeschlossen wurden.“

https://www.telekom.de/start/ifa

 

Hier die neue Tarifstruktur (aus der Pressemitteilung der Telekom) aus der sich auch ergibt, dass es ab morgen nur noch 5 € MagentaEins-Rabatt in der neuen Tarifstruktur gibt:

 

Das Bedeutet im Klartext wenn ich Morgen von meinem Mobil M mit 5 GB (bzw. 10 durch Magenta Eins) auf den aktuellen Mobil M mit 12 GB (bzw. 24 durch Mageta Eins) wechsel dann werden nur noch 5 statt 10 Euro abgezogen und der Grundpreis steigt um 3 Euro ?

 

Verändert sich auch die Laufzeit wieder um 2 Jahre wenn ich morgen wechsel und im selben Tarif bleibe ?

 

Momentan hab ich auch Stream On Socal & Chat kostenfrei gebucht wird auch da noch extra 4,95 fällig wenn ich die Option drin lasse ?

Den Mengenrabatt gibt es nur bis zur 5. Gen., in den neuen Family Cards gibt es keinen Magenta 1 Rabatt mehr, aber doppeltes Datenvolumen. 

 

Durch einen Gwnerationenwechsel ändert sich die Laufzeit nicht, es wird 3 Euro teurer, für Magenta 1 Kunden wird es nochmal 5 Euro teuer. 

Danke für die Antwort, aber das wird ja immer witzloser. Alle Vorteile werden erkauft, weiter nichts. War mal wieder naiv zu glauben, es würde eine Leistung dazu geben.

Telekom hilft Team
Hallo @Sabecker,

was aus den bisherigen Beiträgen vielleicht nicht eindeutig hervorging: Ein Wechsel in die neuen Tarife ist nicht zwingend. Sind Sie mit den bisherigen Leistungen zufrieden, müssen Sie auch nichts ändern und bleiben bei den bisherigen Konditionen.

Viele Grüße
Klaus K.
Dein Tarif wird €8,- mehr kosten, wenn du aktiv wechselt
Vorteile
- 5G inklusive
- 14 GB mehr Datenvolumen

@Klaus K. 

Stimmt schon, aber dann würden ja alle, die mit Smartphone haben (so wie ich) € 10,- für nichts bezahlen

Deswegen habe ich heute verlängert (ohne Smartphone)

Spart mir unterm Strich €18,-/Monat über 24 Monate MVLZ

Schade dass dies heute nicht mit dem M1 Vorteil von €10,- auf €5,- in der Pressekonferenz erwähnt worden ist.

Hat halt ein bisschen Geschmäckle

Kann mich nur anschließen! Die Halbierung des Kombivorteils auf €10 auf €5 ist ein Schweinerei.

Die Telekom bietet nach meinen Erfahrungen qualitativ hochwertige Produkte, mit denen ich bisher immer zufrieden war! Aber sie gehört auch zu den teuersten Anbietern und nun den Kombikunden diesen kleinen Vorteil zu nehmen... Sry Telekom.... So macht man sich keine Freude! 

Schade schade schade. Dann bleib ich bei meinen Konditionen. Aktuell mit magenta 1 insgesamt 16GB im Mobil M. Doppeltes Datenvolumen (5GB x 2) + 6GB, welche ich bei meiner letzten Verlängerung als Aktion mitgenommen habe. Durch Stream On verbrauche ich sowieso nicht mehr so viel. 

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe gestern den Magenta Mobil L (2x10 + 6 GB) noch verlängert, damit ich den Magenta1 Vorteil mit 10 € noch 24 Monate habe.

5G im neuen Tarif bringt gar nichts, da noch nicht einmal flächendeckend 4G funktioniert.

Ich bin jetzt schon gespannt wie viele Thread es geben wird nach dem Motto "neue Tarifstruktur sollte doch nur €3,- mehr sein, jetzt sind es auf der Rechnung aber € 8,- (bzw. €10,- wenn man aus der 3. Generation kommt)".

 

Da ist der gestern so hochgelobte Service dann gefragt.


@bernd-falge  schrieb:

5G im neuen Tarif bringt gar nichts, da noch nicht einmal flächendeckend 4G funktioniert.

 

 


Es mangelt ja sowieso noch an geeigneten Smartphones. Das nächste iPhone soll noch kein 5G beherrschen. Mir sind bisher nicht soviele bekannt.

Leider wird sich die Zwangslage, in neue (6. Gen) Verträge wechseln zu müssen, von alleine ergeben, da 5G in Zukunft für die Erreichbarkeit unverzichtbar wird. Spätestens wenn GSM, UMTS und später auch LTE abgeschaltet werden, wird es die 90% Netzabdeckung nur mit 5G geben. Dann lohnt es nicht, in alten Tarifen zu verbleiben, nur um den Preisvorteil von bis zu 4x€10 Euro für Family Cards als Magenta 1 Kunde zu behalten.

 

Letztendlich werden die Magenta 1 Vorteile systematisch von der Telekom abgebaut. Offenbar müssen die hohen Preise für die 5G Frequenzen wieder eingespielt werden. Wenn es in diesem Punkt nicht zu einer Nachbesserung kommt, steht wohl ein Anbieterwechsel mit der technischen Durchsetzung von 5G ins Haus.


@wstahlb  schrieb:

Leider wird sich die Zwangslage, in neue (6. Gen) Verträge wechseln zu müssen, von alleine ergeben, da 5G in Zukunft für die Erreichbarkeit unverzichtbar wird. 


Bis es so weit ist, wird es aber noch einige Tarifanpassungen seitens der Telekom geben. Also: Erst mal zurücklehnen und abwarten!

Die Zwangslage wird sich nie ergeben. Zum einen betont die Telekom, LTE und 5G existieren parallel, bzw. es wird sogar aufeinander aufgesetzt, zum anderen wird es Jahre dauern, bis die Geräte entsprechend verbreitet sind und dann sind wir bei Generation 7/8/9, wer weiß das schon so genau.

 

Das wird erst richtig anrollen, wenn die Apple-Kunden dabei sind, da ist es man es ja gewohnt, relativ viel Geld in die Hand zu nehmen und auch meistens gewillt.

 

@Chris H..  schrieb:

Danke für die Antwort, aber das wird ja immer witzloser. Alle Vorteile werden erkauft, weiter nichts. War mal wieder naiv zu glauben, es würde eine Leistung dazu geben.


Natürlich gibt‘s Leistungen dazu, vor allem jedoch von uns Kunden.Zwinkernd

 

In unserer Familie dürften wir uns - würden wir auf die neuen Tarife wechseln - über eine Preiserhöhung von über 45% freuen. Du glaubst das nicht? Ich konnte es erst auch kaum glauben, aber hier kannst du‘s nachlesen. Das nennt die Telekom dann auch noch Kundenbindung.Traurig

muss auch sagen, dass die weg gefallene Rabattierung bei den FamilyCards diese nun total uninteressant macht, da die Tarife dann sehr teuer sind im Gegensatz z.B. zu Vodafone, wo ich sogar das Datenvolumen untereinander herschieben kann.

Das oft erwähnte Doppelte Datenvolumen ist beim Hauptvertrag bzw. eigentlich bei allen Verträgen witzlos in Zeiten von StreamOn, da immer noch genug Datenvolumen am Ende des Monats vorhanden ist!

Schade schade, aber das war nix......


@Klaus K.  schrieb:
Hallo @Sabecker,

was aus den bisherigen Beiträgen vielleicht nicht eindeutig hervorging: Ein Wechsel in die neuen Tarife ist nicht zwingend. Sind Sie mit den bisherigen Leistungen zufrieden, müssen Sie auch nichts ändern und bleiben bei den bisherigen Konditionen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo @Klaus K.,

ich bin auch ein Freund der Alttarife... 

Ich habe habe allerdings vor ein paar Tagen eine Mail von der Telekom bekommen, Super Vectoring wird bei uns im November aktiviert und ich kann es jetzt vorbestellen.

 

Würde sich mein alter MagentaEins Vorteil mit 10€ Rabatt auf den neuen 5€ Rabatt umstellen, wenn ich den neuen Festnetztarif nehme?

 

Viele Grüße. 

Am Magenta 1 Rabatt ändert sich nichts, wenn man den Mobilfunkvertrag nicht auf die neuen Tarife umstellt.

 

Wenn du den Festnetz Tarif wechselst, ändert sich nichts am M1 Rabatt.