Magenta Eins Vorteil für mehrere Family Cards

Gelöst

So wie es auf der Seite hier steht, bekommt man pro Family Card als Magenta Eins-Kunde 10 Euro Rabatt (bei 4 family cards): 

https://www.telekom.de/start/magenta-eins

 

Jetzt bin ich zwar Magenta Mobil-Kunde, habe aber keinen DSL-Anschluss der Telekom, weil der mir nur ca. 2 MBit/s bieten könnte. 

 

Ist es ernsthaft so, dass ich nun durch die völlig sinnlose Beauftragung eines DSL-Anschlusses zum Magenta Eins-Kunden aufsteigen und insgesamt 50 Euro monatlich sparen könnte (4 * Family card + 1 * Hauptkarte). Und das bei Kosten von im Schnitt ca. 28 Euro pro Monat?

 

Wo liegt mein Fehler? Oder ist das Tarifsytem wirklich so unlogisch?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mein Verständnis am Beispiel 1 MagentaMobil S plus 4 FamilyCard S - jeweils ohne Smartphone und alle betrachteten Verträge zu regulären Konditionen (keine Neukundenkonditionen)

  1. Du hast keinen Telekom IP-Anschluss
    1 MagentaMobil S monatlich 35 Euro
    4 FamilyCard S monatlich insgesamt 4*25 Euro
    Monatliche Gesamtkosten 135 Euro
  2. Du hast einen Telekom IP-Anschluss und buchst die Option MagentaEINS
    1 MagentaMobil S monatlich 35 Euro
    4 FamilyCard S monatlich insgesamt 4*25 Euro
    1 MagentaZuhause S monatlich 35 Euro
    MagentaEINS Reduktion für MagentaMobil S: -10 Euro
    MagentaEINS Reduktion für die 4 FamilyCard S: 4* (- 10) Euro
    Monatliche Gesamtkosten 120 Euro

D.h. in der Tat ist es für Dich attraktiv, den MagentaZuhause S zu haben um MagentaEINS beauftragen zu können, weil Du da jeden Monat 15 Euro sparst (während der Neukundenkonditionen des MagentaZuhause S noch ein paar Euro mehr). Zusätzlich erhältst Du über MagentaEINS eine Flatrate vom Festnetz in die deutschen Mobilnetze.

 

Wo ist der Haken?

So lange wie Du mit dieser Konstellation zufrieden bist und keinen Anbieterwechsel machst: da ist kein Haken.

Solltest Du allerdings beschließen, demnächst den Mobilfunkanbieter zu wechseln für alle fünf Mobilfunkverträge, so müsstest Du den MagentaZuhause Festnetzanschluss trotzdem weiter bedienen, könntest diesen frühestens zum Laufzeitende kündigen. Und die MagentaEINS Option mit der Flatrate vom IP-Anschluss in die Mobilnetze würde mit Entfall der Mobilfunkverträge wegfallen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@JP42

so wie Sie es betrachten, stimmt die Rechnung. Wer einen Mobilfunkvertrag mit 4 Family Cards und noch keinen Festnetzanschluss hat, kann durch den mit einem hinzukommenden Festnetzvertrag möglichen MagentaEINS-Vorteil unter dem Strich insgesamt weniger bezahlen als vorher. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen MagentaEINS-Vorteil kann man wie der Name schon sagt nur mit MagentaEINS bekommen.

 

So viel habe ich trotz später Stunde auch verstanden.

 

Magenta Eins, und damit die Rabatte auf die Family Cards, bekäme ich, wenn ich einen DSL-Anschluss zum bestehenden Mobilvertrag buchen würde?

 

Und damit für Mehrkosten von ca. 28 Euro im Monat für die nicht-Nutzung eines überflüssigen DSL-Anschlusses immerhin 50 Euro im Monat Rabatte?


@JP42 schrieb:

 

 

Wo liegt mein Fehler? Oder ist das Tarifsytem wirklich so unlogisch?


Dein Fehler ist, dass Du alle möglichen Vergünstigungen abgreifen willst, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. 

 

Sprich: Du willst Dir Vorteile erschleichen, welche Dir nicht zustehen. 

Bestie: Schade, dass man hier mit solchen Unterstellungen begrüßt wird. 

 

Ich möchte gerne das Tarifsystem verstehen. Und so wie ich es bisher sehe ist das

Mobilfunk + DSL-Anschluss = Magenta Eins

 

Magenta Eins bedeutet mit 4 Family Cards einen Preisvorteil von 50 Euro monatlich (im Vergleich zu Hauptvertrag + 4 Family Cards "normal"). Wenn einem nur der DSL-Anschluss für Magenta Eins fehlt und man den noch bucht, hat man also einen Vorteil von ca. 22 Euro übrig.

 

Has: Danke, den Link kenne ich. Mir geht es ja nur darum, ob meine Rechnung so stimmt, oder alternativ herauszufinden, wo mein Fehler liegt. Das Magenta Eins-Kunde-Werden wäre ja durch die Buchung des DSL-Anschlusses gegeben.

Lösung

@JP42

so wie Sie es betrachten, stimmt die Rechnung. Wer einen Mobilfunkvertrag mit 4 Family Cards und noch keinen Festnetzanschluss hat, kann durch den mit einem hinzukommenden Festnetzvertrag möglichen MagentaEINS-Vorteil unter dem Strich insgesamt weniger bezahlen als vorher. 

Lösung

Mein Verständnis am Beispiel 1 MagentaMobil S plus 4 FamilyCard S - jeweils ohne Smartphone und alle betrachteten Verträge zu regulären Konditionen (keine Neukundenkonditionen)

  1. Du hast keinen Telekom IP-Anschluss
    1 MagentaMobil S monatlich 35 Euro
    4 FamilyCard S monatlich insgesamt 4*25 Euro
    Monatliche Gesamtkosten 135 Euro
  2. Du hast einen Telekom IP-Anschluss und buchst die Option MagentaEINS
    1 MagentaMobil S monatlich 35 Euro
    4 FamilyCard S monatlich insgesamt 4*25 Euro
    1 MagentaZuhause S monatlich 35 Euro
    MagentaEINS Reduktion für MagentaMobil S: -10 Euro
    MagentaEINS Reduktion für die 4 FamilyCard S: 4* (- 10) Euro
    Monatliche Gesamtkosten 120 Euro

D.h. in der Tat ist es für Dich attraktiv, den MagentaZuhause S zu haben um MagentaEINS beauftragen zu können, weil Du da jeden Monat 15 Euro sparst (während der Neukundenkonditionen des MagentaZuhause S noch ein paar Euro mehr). Zusätzlich erhältst Du über MagentaEINS eine Flatrate vom Festnetz in die deutschen Mobilnetze.

 

Wo ist der Haken?

So lange wie Du mit dieser Konstellation zufrieden bist und keinen Anbieterwechsel machst: da ist kein Haken.

Solltest Du allerdings beschließen, demnächst den Mobilfunkanbieter zu wechseln für alle fünf Mobilfunkverträge, so müsstest Du den MagentaZuhause Festnetzanschluss trotzdem weiter bedienen, könntest diesen frühestens zum Laufzeitende kündigen. Und die MagentaEINS Option mit der Flatrate vom IP-Anschluss in die Mobilnetze würde mit Entfall der Mobilfunkverträge wegfallen.

Vielen Dank, Has und muc80337_2