Magenta Hybrid L , Außerordentliche Kündigung

Gelöst

Guten Tag,

 

Ich wollte meinen Vertrag Magenta Hybrid L außerordentlich kündigen .

Hintergrund : Mit korrekt ausgerichteter externer Antenne erreiche ich nur noch jederzeit 4 Mbit / s Downstream und 8-10 Mbit/s Upstream , Ping 33 ms bei 'bis zu' 100 Mbit/s bei Messung via Lan Kabel direkt am Router.

 

Ich bin beruflich auf mindestens 50 Mbit angewiesen die nächste Zeit , Leitungsspeed ist maximal 2 Mbit .

 

Der Vertrag wird an meinem Standort auch gar nicht mehr angeboten.

Die außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt mit der Begründung es könne keine Geschwindigkeit via Lte Garantiert werden .

 

Der Vertrag wurde damals angeboten als wir schon den Anbieter wechseln wollten , telefonisch wurden mir jedoch 40 Mbit garantiert damals ! (das war der Grund den Vertrag abzuschließen ,die auch Anfangs erreicht wurden wenn auch eher  abseits der Stoßzeiten . Die Geschwindigkeit hat sich im Zeitverlauf sukzessive verschlechtert)

 

Warum wird mir die außerordentliche Kündigung bei 96 % Leistungseinschränkung gegenüber Vertragsbestand verwehrt auch unter Berücksichtigung der 40 Mbit Zusage damals.

 

Das Argument 'shared medium' welches hier im Forum aufgetaucht ist lasse ich nur bedingt gelten , da es sich ja hier um ein Festnetzersatzprodukt handelt und damit eine andere Verbindlichkeit erwartet werden muss als bei einem reinem Mobilfunkvertrag.

 

Eine Festnetz / Dsl Leitung ist bis zum Verteilerpunkt in diesem Sinne auch ein Shared Medium , zB das gesamte Backbone Netz und nicht jeder Dsl User kann seine 'bis zu' Geschwindigkeit erreichen, sonst gäbe es diese Formulierungen in Festnetzverträgen nicht.

 

Ich erhoffe mir hier etwas mehr Klarheit .

Viele Grüße

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @GF2,

eine vorzeitige Kündigung des Tarifs ist leider nicht möglich.

Der beauftragte Anbieterwechsel wurde auch bereits bestätigt und ist fest im Vertrag hinterlegt.

Theoretisch wäre der Vorschlag von @muc80337_2 vielleicht zielführend, denn falls ein Tarif über die Kollegen von Zuhause Start angeboten werden kann, könnte der Wechsel zu sofort erfolgen. Ich weiß allerdings nicht, ob Ihr neuer Anbieter nicht auf seinem Vertrag besteht. Das kommt darauf an, wie dieser abgeschlossen wurde.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@GF2  schrieb:

Also bisher konnte ich keinen Mobilfunkvertrag finden der diese Geschwindigkeit liefert . (zu beginn des Vertrages hatten wir durchaus mal 60 Mbit)


Ein Telekom MOBILFUNKVERTRAG ist u.U. deutlich schneller als die LTE-Seite eines Telekom Hybrid Vertrages.

 


@GF2  schrieb:

Jedoch haben inzwischen andere Anbieter Glasfaser geschoben und garantieren mir ganz andere Bandbreitendimensionen als 2 Mbit aus Vergleichswerten der Nachbarschaft.


Es haben MEHRERE Anbieter mit Glasfaser ausgebaut? Das wäre aber sehr ungewöhnlich.

Aber vielleicht nutzt ja die Telekom das Vorprodukt eines dieser asubauenden anderen Anbieter für das Telekom Produkt "Zuhause Start" - das wäre geradezu ideal für Dich weil Du dann vermutlic kurzfristig in einen deutlich schnelleren Tarif wechseln könntest. "Zuhause Start" läuft ein wenig neben der normalen Telekom-Vermarktung her, es gibt auch eine separate Hotline dafür.

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

0800 33 06807

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @GF2,

was in der Auftragsbestätigung zugesichert wurde - der DSL-Anteil - ist bindend. Beim LTE-Anteil wird dir genau 0 Mbit/s garantiert.

 

Was wurde dir in der Auftragsbestätgigung zugesichert? Mit welchen DSL-Werten synchronisiert der Router?

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@GF2

Ich gehe von einem Hybrid S mit Speedoption L aus.

Vertraglich vereinbart wird dir nur die Bandbreite über DSL zugesichert, mehr nicht.

Wenn die Speedoption nichts bringt kannst du diese jederzeit kündigen, Frist dafür sind 6 Werktage.

Viel mehr gibt es zum vertraglichen nicht zu schreiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@GF2 welcher DSL Tarif ist vorhanden? Ist es ein Magenta L mit Hybrid L oder was anderes? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 

Lösung

@GF2

Ich gehe von einem Hybrid S mit Speedoption L aus.

Vertraglich vereinbart wird dir nur die Bandbreite über DSL zugesichert, mehr nicht.

Wenn die Speedoption nichts bringt kannst du diese jederzeit kündigen, Frist dafür sind 6 Werktage.

Viel mehr gibt es zum vertraglichen nicht zu schreiben.

Der Vertrag lautet laut Rechnung MagentaZuhause M Hybrid (2) mit LTE Speedoption L.

Jedoch bin ich der Auffassung dass der Vertrag damals anders hieß und Prüfe das nochmals in den Unterlagen.

 

Die Router Synchronisationsspeed werde ich noch auslesen wenn ich vor Ort bin.

 

Vertragsabschluss erfolgte wie gesagt aber auf Grundlage der Telefonaussage mit mindestens 40 Mbit Zusage damals , das ist nicht mehr bindend ?

Gelöschter Nutzer

@GF2 du hast einen ganz normalen ADSL Anschluss mit 16 mbit und das wird dir zugesichert und sonst nichts..Da kannst kündigen wie du willst geht nicht. Es gibt keine Zusage bei LTE das ist Fakt 

Bei diesem Vertrag werden im Festnetz bis zu 16 Mbit/s angegeben , über die DSL Leitung alleine bekomme ich jedoch 2 Mbit/s das sind 12,5 %

Moin @GF2,

was in der Auftragsbestätigung zugesichert wurde - der DSL-Anteil - ist bindend. Beim LTE-Anteil wird dir genau 0 Mbit/s garantiert.

 

Was wurde dir in der Auftragsbestätgigung zugesichert? Mit welchen DSL-Werten synchronisiert der Router?

VG


@GF2  schrieb:

Bei diesem Vertrag werden im Festnetz bis zu 16 Mbit/s angegeben , über die DSL Leitung alleine bekomme ich jedoch 2 Mbit/s das sind 12,5 %



Die zugesicherte Bandbreite wird in der Auftragsbestätigung noch genauer spezifiziert.

Bitte nachlesen.

 

Beispiel:

2 Mbit.JPG

 

Quelle:

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

Mache ich sobald vor Ort danke.

Mündliche Garantien/ Telefon sind rechtsunkrätig ?

 

Gibt es die Agbs zu dem Vertrag (von 2016) nochmal zum abrufen ?

Gelöschter Nutzer

@GF2  schrieb:

Mache ich sobald vor Ort danke.

Mündliche Garantien/ Telefon sind rechtsunkrätig ?

 

Gibt es die Agbs zu dem Vertrag (von 2016) nochmal zum abrufen ?


@GF2 nein sind sie nicht. Die AGB's sind die gleichen wie damals 

Die AGB haben sich in dem Punkt nicht geändert. 

 

Allerdings kannst du die speedoption L kündigen, um hier das Geld zu sparen. 


@GF2  schrieb:

Ich bin beruflich auf mindestens 50 Mbit angewiesen die nächste Zeit , 


Dann solltest Du einen Anschluss beauftragen, der Dir eine Mindestgeschwindigkeit von 50 Mbit/s garantiert. Der ist allerdings sehr teuer falls festnetzbasiert.

 

Ein MagentaZuhause M(2) Hybrid mit SpeedOption L ist weit von dieser garantierten Mindestgeschwindigkeit entfernt. Auch wenn es sein kann, dass diese Geschwindigkeit zeitweise erreicht bzw. übertroffen wird.

 

Was ich an Deiner Stelle machen würde, was kurzfristig möglich ist und auch nur übergangsweise zusätzlich Geld kostet: Probieren ob mit einem reinen Mobilfunkvertrag dieser Wert erreichbar ist.

  • Solltest Du einen Telekom Mobilfunk-Smartphone-Laufzeitvertrag haben, dann kannst Du für 5 Euro für 24 Stunden eine unlimitierte Flat zubuchen.
  • Solltest Du einen Telekom Mobilfunk-Prepaid-Laufzeitvertrag haben, dann kannst Du für 5 Euro für 24 Stunden eine auf 5 GByte limitierte Flat zubuchen.

Also bisher konnte ich keinen Mobilfunkvertrag finden der diese Geschwindigkeit liefert . (zu beginn des Vertrages hatten wir durchaus mal 60 Mbit)

Der Router synchronisiert mit mickrigen 2 Mbit ins Dsl Netz , mehr geht nicht - laut Telekom.

Jedoch haben inzwischen andere Anbieter Glasfaser geschoben und garantieren mir ganz andere Bandbreitendimensionen als 2 Mbit aus Vergleichswerten der Nachbarschaft.

 

Jetzt sitze ich auf einem sehr teuren 4 Mbit Vertrag fest (der ja auch meine so wichtige Leitung blockiert) obwohl das ganz anders abgemacht war - SEHR ärgerlich .

 

Kann man sich aus dem Vertrag 'freikaufen' über die Restlaufzeit ?

Ich hätte mir mehr Kulanz seitens der Telekom gewünscht , sehr enttäuschend als jahrzente langer Kunde.

 

Warum liefert die Speedoption L die Geschwindigkeit von früher nicht mehr ? Ist das Netz so dermaßen überlastet ?? Muss ja so sein wenn der Upstream knapp 10 Mbit ist und damit merklich höher als der Downstream


@GF2  schrieb:

 

Warum liefert die Speedoption L die Geschwindigkeit von früher nicht mehr ? Ist das Netz so dermaßen überlastet ?? Muss ja so sein wenn der Upstream knapp 10 Mbit ist und damit merklich höher als der Downstream



Vielleicht hast du einfach schlechten Empfang.

Da müsstest du dich jetzt entscheiden, entweder du willst einfach nur ein Ende des Vertrages oder wir versuchen gemeinsam zu schauen ob wir dir nicht annehmbare Geschwindigkeiten verschaffen können.

Zu jedem Tarif gibt es eine verbindliche Leistungsbeschreibung die Bestandteil der AGB sind. Für den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) werden im Download, als Standard, mindestens 6,304Mbit/s zugesichert. Die Angaben zur Bandbreite kann jeder in seiner schriftlichen Auftragsbestätigung unter "Beauftragte Leistungen" nachlesen.


@mochgmbh  schrieb:

 Für den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2) werden im Download, als Standard, mindestens 6,304Mbit/s zugesichert. 



Das stimmt nicht, ich habe auf der letzten Seite das Produktinformationsblatt verlinkt, auch weniger als 2 MBit sind völlig vertragskonform.

Die Aussage gilt für den "Standard". Andere Bandbreiten gelten "auf Wunsch des Kunden, wenn die Standard-Geschwindigkeiten nicht erreicht werden könne". Genaues kann man erst sagen, wenn die Daten aus der Auftragsbestätigung bekannt sind.

Hallo @GF2

ergänzend mal:

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das @Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und dann kurze Info schreiben wenn erledigt - Danke !

Gruß
Waage 1969

Ich blicke nicht ganz durch , arbeitet jemand der hier gepostet hat bei der Telekom ?

 

Prinzipell hat mir die Telekom damals schon bei mehrmaligem Nachfragen und auch jetzt signalisiert dass der Sendemast sehr ausgelastet ist . Die konstante Reduzierung der Geschwindigkeit über die Zeit bei sonst unveränderten Parametern ist Zeuge dessen.

 

Von daher wäre mir am allerliebsten eine Beendigung der 4 Mbit Hölle im Guten zum 01.12 da keine realistische Sicht auf eine Verbesserung gestellt werden kann. 

 

Ich werde die Daten nachtragen und dann hier nochmals bescheid geben.

 

Die Vertraglich verinbarte Dsl Geschwindigkeit betrug laut Auftragsbestätigung Dsl 2000 Ram Ip , das hatten wir vorher bereits wobei mir eine deutliche Besserung in Aussicht gestellt wurde . Leider sind konstante 4 Mbit eben wie jetzt dauerhaft keine Verbesserung für den Verwendungszweck.

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung zu der Sache


@GF2  schrieb:

Ich blicke nicht ganz durch , arbeitet jemand der hier gepostet hat bei der Telekom ? 


Nein, Mitarbeiter der Telekom die hier arbeiten erkennst du am magenta T in Avatar.

 


@GF2  schrieb:

 

Von daher wäre mir am allerliebsten eine Beendigung der 4 Mbit Hölle im Guten zum 01.12 da keine realistische Sicht auf eine Verbesserung gestellt werden kann. 

 


Möglich ist vieles, aber meine Erfahrung hier zeigt dass es fast unmöglich ist die Telekom , selbst bei vollständiger Auszahlung, zu einer vorzeitigen Auflösung zu bewegen.

Vielleicht hast du ja Glück.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde wäre die Kündigung der Speedoption L, da ja offensichtlich unnütz.

Die Vertragsdaten wurden ergänzt.

Der Vertrag läuft regulär bis März nächsten Jahres , sodass seitens der Telekom kein größerer Zeitausfall zu beklagen wäre.
Gerade in anbetracht dieser Situation und meines Aufwandes sollte die Dringlichkeit der Internetverbindung aktuell deutlich werden und hatte diesbzgl. auf Kulanz und Kundenfreundlichkeit der Telekom gesetzt , da wir seit Jahrzenten treue Kunden waren.


@GF2  schrieb:

Der Vertrag läuft regulär bis März nächsten Jahres ,



Dann mache ich dir noch weniger Hoffnung.

Der Aufwand der Telekom ist bei so kurzer Restlaufzeit im Verhältnis zu hoch.

Und was interessiert langjährige Kundschaft wenn du doch wechseln willst?

Was stellt dies für einen Mehraufwand dar , der Vertrag wird so oder so aufgekündigt und die Prozedur bleibt die gleiche , nur zeitlich vorgezogen. (wir würden bei der Telekom bleiben aber es wurde vermittelt dass technisch keine Lösung angeboten werden kann)

 

Kunden und Öffentlichkeitswirkung sollte jedem seriösem Konzern am Herzen liegen , die Chancen uns als T-Mobile Kunden wieder zu gewinnen dürfte beispielsweise so auch gegen 0 laufen wenn man sich an dieser Stelle schon so unkulant zeigt oder bei einem späteren Festnetzausbau (wenn/falls er denn stattfindet) als Kundenrückgewinnung


@GF2  schrieb:

Was stellt dies für einen Mehraufwand dar , der Vertrag wird so oder so aufgekündigt und die Prozedur bleibt die gleiche



Alles was außerhalb der Standardprozesse läuft ist ein Mehraufwand.

 

Ich will hier aber dem Team gar nicht vorgreifen, sind nur Vermutungen meinerseits.

Hallo @GF2


@GF2  schrieb:

Die Vertragsdaten wurden ergänzt.

Der Vertrag läuft regulär bis März nächsten Jahres , sodass seitens der Telekom kein größerer Zeitausfall zu beklagen wäre.
Gerade in anbetracht dieser Situation und meines Aufwandes sollte die Dringlichkeit der Internetverbindung aktuell deutlich werden und hatte diesbzgl. auf Kulanz und Kundenfreundlichkeit der Telekom gesetzt , da wir seit Jahrzenten treue Kunden waren.


Dann warte nun einfach mal ab bis das sich heute / Morgen jemand aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet Idee

Gruß

Waage1969