Magenta M Happy Vertragsverlängerung

Gelöst

Hallo zusammen,

ich wollte diese Woche mir ein neues Smartphone holen. Da Ich ja ein Anrecht alle 12 Monate darauf habe und extra dafür bezahle und mit bei Abschluss versichert wurde das ich das Smartphone in diesem Vertrag zum Toppreis bekomme war ich doch mehr als erschüttert das ich 449 € für ein iPhone X zuzahlen soll. Komischerweise muss ein Neukunde nur 199 € bezahlen. Wo ist den dann mein Angebot der Toppreis??? Dafür dürfte ich jetzt 12 Monate mehr Geld bezahlen. Warum solch offenkundiges betrügen? Ich sehe es nicht ein soviel zu bezahlen. Neu ohne Vertrag kostet dieses Handy noch 650 € im Schnitt. Wahnsinn 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @pascallenhart,
wie eben am Telefon besprochen, der Magenta Mobil M Happy beinhaltet, alle 12 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit eine
Vertragsverlängerung zu Konditionen des Magenta M Happy Tarifes.

Besten Gruß
Anna Lena L.

Text korrigiert Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@pascallenhart  schrieb:

Da Ich ja ein Anrecht alle 12 Monate darauf habe und extra dafür bezahle und mit bei Abschluss versichert wurde das ich das Smartphone in diesem Vertrag zum Toppreis bekomme war ich doch mehr als erschüttert das ich 449 € für ein iPhone X zuzahlen soll.


Zunächst heißt das nicht "alle 12 Monate eine Vertragsverlängerung mit neuer Laufzeit von 24 Monaten, sondern es heißt korrekt "12 Monate vor Ende der Mindesvertragslaufzeit", da so etwas ja von unterschiedlichen Faktoren abhängt, wann dieser Termin sein wird.

 

Du könntest zum Beispiel auf ein bestimmtes Smartphone warten wollen und verschiebst selbst die Verlängerung um Monat oder länger. Dann verschiebt sich auch die nächste Möglichkeit zur Verlängerung, da mit dem Tag der Verlängerung ja die neue MVLZ mit 24 Monaten beginnt. Und dann wieder 12 Monate vor Ablauf der neuen MVLZ.

 

Ansonsten mal der Hnweis, dass die Happy-Tariflinie inzwischen eingestellt ist und Inhaber zwar noch verlängern dürfen, jedoch zu den bisherigen Tarifkonditonen. Sie dürfen also nicht in die aktuelle Generation wechseln und erhalten auch sonst keine neuen Vertragsbestandteile, wie die Normal-Tarif-Kunden, im Moment gerade das erhöhte Datenvolumen für 2 € mehr monatlich.

Das macht in bestimmten Tarifen richtig was aus. Im L-Tarif statt 6 GB jetzt 10 GB und mit M1-Vorteil ja immerhin statt 12 nunmehr 20 GB.

 

Happy-Kunden (auch alle anderen Premium-Kunden, unterhalb des XL-Premium-Tarifs) sind also jetzt von allen neuen Entwicklungen abgekoppelt/ausgegrenzt.

 

Du solltest Dir überlegen, ob Du den Tarif wirklich weiter behalten oder doch lieber auslaufen und in einen Normaltarif zurück wechseln solltest.

 

Was die Zuzahlung betrifft, habe ich das Gefühl, dass da Strategie dahinter steckt.

Die Telekom möchte die Premium-Tarife ganz einfach loswerden offenbar, weil die Telekom dabei kaufmännisch einfach schlecht wegkommt, denke ich.

 

Wenn Du trotzdem verlängern möchtest, solltest Du die 2202 anrufen und verhandeln wegen der Zuzahlung.

Oder Du wartest etwas, bis sich @Anna Lena L. bei Dir meldet. (hatte ich noch nicht gesehen vorher). Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pascallenhart,

wenn du deine Daten im Profil hinterlegst und uns eine Rückmeldung gibst, schaue ich gerne noch mal rein.

Besten Gruß
Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@pascallenhart  schrieb:

Neu ohne Vertrag kostet dieses Handy noch 650 € im Schnitt. Wahnsinn 


Mag sein, dass Du das Gerät auf ebay von einem Privatverkäufer für diesen Preis erhältst - aber der Einstiegspreis bei Händlern beginnt lt. idealo derzeit je nach Farbe für die 64 GByte Version entweder bei 774 oder bei 816 Euro. Die Telekom selbst verkauft es für 990 Euro. Bei apple selbst erhält man das Gerät nicht mehr wegen des erzwungenen Verkaufsstopps.

 

Im MagentaMobil XL Premium (der ist mit monatlich 200 Euro zwar viel teurer als Dein Vertrag, entspricht aber als Premium-Vertrag grundsätzlich Deinem Happy-Vertrag hinsichtlich des Erhalts eines Smartphones alle 12 Monate) kostet das Gerät in der Tat einen Neukunden nur 200 Euro. Da würde ich jetzt auch keine freudigen Luftsprünge machen.

 

image.png

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @pascallenhart,

wenn du deine Daten im Profil hinterlegst und uns eine Rückmeldung gibst, schaue ich gerne noch mal rein.

Besten Gruß
Anna Lena L.

Ist komplettiert. Danke für die schnelle Info. 

Du zahlst mehr Geld, damit du nach 12 Monaten neu verlängern kannst.
Nicht damit das Handy extra günstiger wird.

Mit Top Smartphone ist die Stufe der Subvention gemeint.

Es gibt 3 Stufen.
„Mit Smartphone“
„Mit Top Smartphone“
„Mit Premium Smartphone“

Die happy Verträge sind der Stufe der „Top Smartphones“ gleichgestellt.
Lösung

@pascallenhart  schrieb:

Da Ich ja ein Anrecht alle 12 Monate darauf habe und extra dafür bezahle und mit bei Abschluss versichert wurde das ich das Smartphone in diesem Vertrag zum Toppreis bekomme war ich doch mehr als erschüttert das ich 449 € für ein iPhone X zuzahlen soll.


Zunächst heißt das nicht "alle 12 Monate eine Vertragsverlängerung mit neuer Laufzeit von 24 Monaten, sondern es heißt korrekt "12 Monate vor Ende der Mindesvertragslaufzeit", da so etwas ja von unterschiedlichen Faktoren abhängt, wann dieser Termin sein wird.

 

Du könntest zum Beispiel auf ein bestimmtes Smartphone warten wollen und verschiebst selbst die Verlängerung um Monat oder länger. Dann verschiebt sich auch die nächste Möglichkeit zur Verlängerung, da mit dem Tag der Verlängerung ja die neue MVLZ mit 24 Monaten beginnt. Und dann wieder 12 Monate vor Ablauf der neuen MVLZ.

 

Ansonsten mal der Hnweis, dass die Happy-Tariflinie inzwischen eingestellt ist und Inhaber zwar noch verlängern dürfen, jedoch zu den bisherigen Tarifkonditonen. Sie dürfen also nicht in die aktuelle Generation wechseln und erhalten auch sonst keine neuen Vertragsbestandteile, wie die Normal-Tarif-Kunden, im Moment gerade das erhöhte Datenvolumen für 2 € mehr monatlich.

Das macht in bestimmten Tarifen richtig was aus. Im L-Tarif statt 6 GB jetzt 10 GB und mit M1-Vorteil ja immerhin statt 12 nunmehr 20 GB.

 

Happy-Kunden (auch alle anderen Premium-Kunden, unterhalb des XL-Premium-Tarifs) sind also jetzt von allen neuen Entwicklungen abgekoppelt/ausgegrenzt.

 

Du solltest Dir überlegen, ob Du den Tarif wirklich weiter behalten oder doch lieber auslaufen und in einen Normaltarif zurück wechseln solltest.

 

Was die Zuzahlung betrifft, habe ich das Gefühl, dass da Strategie dahinter steckt.

Die Telekom möchte die Premium-Tarife ganz einfach loswerden offenbar, weil die Telekom dabei kaufmännisch einfach schlecht wegkommt, denke ich.

 

Wenn Du trotzdem verlängern möchtest, solltest Du die 2202 anrufen und verhandeln wegen der Zuzahlung.

Oder Du wartest etwas, bis sich @Anna Lena L. bei Dir meldet. (hatte ich noch nicht gesehen vorher). Zwinkernd

 

Lösung

Hallo @pascallenhart,
wie eben am Telefon besprochen, der Magenta Mobil M Happy beinhaltet, alle 12 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit eine
Vertragsverlängerung zu Konditionen des Magenta M Happy Tarifes.

Besten Gruß
Anna Lena L.

Text korrigiert Fröhlich


@Anna Lena L.  schrieb:
wie eben am Telefon besprochen, der Magenta Mobil M Happy beinhaltet alle 12 Monate eine
Vertragsverlängerung zu Konditionen des Magenta M Tarifes.

Wie für alle anderen Kunden auch.

Das glaube ich eher nicht, dann dann müssten die MagentaMobil Happy-Kunden ja auch in die aktuelle Generation wechseln dürfen.

Dürfen sie aber definitiv nicht, sondern sie bleiben weiterhin in der 3. Generation hängen und dürfen nicht in die seit 01.09.2018 geltende 4. Genration wechseln.

 

Und deshalb bekommen sie auch nicht die gleichen Konditionen wie die Normal-Tarif-Kunden.

Im Moment geht es dabei nur um das inkludierte Datenvolumen, dass im normalen M-Tarif ja seit 01.09.2018 5 GB und zusammen mit M1-Vorteil 10 GB beträgt.

Im L-Tarif ist das noch prekärer, nämlich 10/20 GB sogar, im Gegensatz zu vorher 6/12 GB.

 

Und noch eine Anmerkung:

Da es immer wieder zu diesem Missverständis kommt in Bezug auf die Formulierung "Alle 12 Monate neues Top-Smartphone", schreibe ich mir in letzter Zeit hier die Finger wund, um die Leute darauf hinzuweisen, dass das so aus vielen Gründen einfach nicht korrekt ist, sondern dass es in den Tarifdetails dazu korrekt heißt "12 Monate vor Ablauf der MVLZ".

 

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass immer wieder Teames hier genau die falsche Formulierung benutzen, obwohl die Telekom auf meine zitierte Formulierung abstellt, wenn es aus Sicht des Kunden eben "nach 12 Monaten" so weit ist, ohne dass sie die Eventualitäten berücksichtigen, die genau das aber ausschließen.

 

Und die insgesamt eigentlich falsche inhaltliche Aussage auch noch als Lösung selbst zu akzepieren, ist sicher auch so nicht in Ordnung.

 

Hallo @BigWoelfi2,

danke für dein Feedback.

Stimmt - du hast recht, es sollte heißen "12 Monate vor Ablauf der MVLZ"


Lieben Gruß
Anna Lena L.

Es freut mich zumindest mal das dieses Thema immer noch eins ist. Trotzallem hilft mir das nicht direkt weiter. Denn meiner Meinung nach liegt das Problem beim Kundenbetreuer der mit allen möglichen Versprechen am Telefon einen Abschluss machen möchte und du als Kunde darauf angewiesen bist es zu prüfen und durch einen Wiederruf die Notbremse ziehen musst. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann was mir am Telefon gesagt wird, kann ich nur jeden warnen und die Telekom darum bitten ihr Personal dementsprechend zu schulen. Denn ich fühle mich akut betrogen. 


@BigWoelfi2  schrieb: 

Ansonsten mal der Hnweis, dass die Happy-Tariflinie inzwischen eingestellt ist und Inhaber zwar noch verlängern dürfen, jedoch zu den bisherigen Tarifkonditonen. Sie dürfen also nicht in die aktuelle Generation wechseln und erhalten auch sonst keine neuen Vertragsbestandteile, wie die Normal-Tarif-Kunden, im Moment gerade das erhöhte Datenvolumen für 2 € mehr monatlich.

Das macht in bestimmten Tarifen richtig was aus. Im L-Tarif statt 6 GB jetzt 10 GB und mit M1-Vorteil ja immerhin statt 12 nunmehr 20 GB.


Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. 

Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. 

Oder verstehe ich dich falsch??? 


@*Eva*  schrieb:
Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. 

Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. 

Oder verstehe ich dich falsch??? 


Ja, ich denke, Du verstehst das falsch in der Sache.

 

Der MagentaMobil Happy S kann ja nicht mehr Inklusivvolumen haben, als der normale MagentaMobil S und der hat in der 4. Generation ja 2,5 GB Inklusivvolumen, mit MagentaEINS-Vorteil dann 5 GB.

 

Wenn Du jetzt, nach dem Wechsel von der 1. Generation in den MagentaMobil S Happy 4 GB Inklusivvolumen hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du jetzt in der aktuellen Happy-Tarif-Generation bist und das wäre dann die 3. Generation noch mit 2 GB.

Dazu den MagentaEINS-Vorteil mit Volumenverdopplung, dann passt 4 GB.

 

Bei den Happy-Tarifen ist mir, nach Wechsel in die 2. Geneartion damals, nie wieder eine Generation angezeigt worden.

 

Du zahlst sicher auch noch monatlich 59,95 € oder?

Es gibt, so viel ich weiß, keine Möglichkeit, für 2 € mehr mit Happy-Tarifen in die 4. Generation zu wechseln und damit das mehr an Volumen zu erhalten.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

@*Eva*  schrieb:
Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. 

Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. 

Oder verstehe ich dich falsch??? 


Ja, ich denke, Du verstehst das falsch in der Sache.

 

Der MagentaMobil Happy S kann ja nicht mehr Inklusivvolumen haben, als der normale MagentaMobil S und der hat in der 4. Generation ja 2,5 GB Inklusivvolumen, mit MagentaEINS-Vorteil dann 5 GB.

 

Wenn Du jetzt, nach dem Wechsel von der 1. Generation in den MagentaMobil S Happy 4 GB Inklusivvolumen hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du jetzt in der aktuellen Happy-Tarif-Generation bist und das wäre dann die 3. Generation noch mit 2 GB.

Dazu den MagentaEINS-Vorteil mit Volumenverdopplung, dann passt 4 GB.

 

Bei den Happy-Tarifen ist mir, nach Wechsel in die 2. Geneartion damals, nie wieder eine Generation angezeigt worden.

 

Du zahlst sicher auch noch monatlich 59,95 € oder?

Es gibt, so viel ich weiß, keine Möglichkeit, für 2 € mehr mit Happy-Tarifen in die 4. Generation zu wechseln und damit das mehr an Volumen zu erhalten.

 


Ja richtig, ich bezahle jetzt 59,95€.... vorher 54,95€

Alles klar, danke. Ich dachte, da kein Zusatz mehr dabei steht wäre das nun die 4. Generation. 

4 GB sind für mich mehr als genug, bin ja bis jetzt 1 GB gewohnt Zwinkernd

Hallo @pascallenhart,

es tut mir Leid, dass wir dieses Gefühl bei Ihnen erweckt haben.
Unterm Strich wurde hier bereits alles geschrieben bzw. Sie haben ja auch bereits mit meiner Kollegin telefoniert: Durch den monatlichen Aufpreis, hat man die Möglichkeit 12 Monate vor Ende der eigentlichen Vertragslaufzeit seinen Vertrag bereits zu verlängern. Der einmalige Preis ist von diesem Vorteil unberührt, und orientiert sich stattdessen am damaligen Tarif und der Konstellation "Top-Handy". Doch das alles wurde hier bereits korrekt formuliert.
Im Vergleich zur UVP ist es noch immer ein gutes Angebot. Der Vergleich zu einem aktuellen neuen Vertrag kann man zwar ziehen, aber dieser hat nicht die gleichen Voraussetzungen (gleicher Tarif, gleiche Vertragsbedingungen, gleiche Fristen etc. pp)

VG Marco K.

Das Thema Happy-Tarif scheint ja einige Kunden verärgert zu haben. Mich eingeschlossen.

Bei Abschluss des Vertrages sagte man mir die günstigste Möglichkeit zu, an ein neues, subventioniertes Smartphone zu kommen, und dies jedes Jahr. Auf meine Verdächtigung und Frage hin "dann zahle ich ja wahrscheinlich mehr als der der es alle zwei Jahre bekommt" hieß es: Aber nein, das ist ja der Clou an dem Vertrag, als treuer Magenta Eins Kunde werden Sie da bevorzugt und bekommen eben jedes Jahr das subventionierte Handy.

Ich bin nicht Happy

Im Nachhinein stelle ich fest, man hat mich schlicht belogen.

Das von mir gewünschte iPhone X kostet in meinem Happy M Vertrag (Top) bei Verlängerung momentan 449,- (64GB)

Im "normalen" M Vertrag (Top) bei Verlängerung momentan 399,-

Für Neukunden im M Vertrag (Top) momentan nur 299,- (dieser Vertrag kostet übrigens nur 66,95/Monat und damit 3 EURO weniger als meiner.

Und da man einfach noch eine Premium-Smartphone Option statt Top eingeführt hat, die es bei meinem Vertragsabschluss noch nicht gab kostet es hier nur 99,- EURO

Ich verstehe, dass man diese Verträge los werden will. Ich verstehe nicht, dass man dabei Kunden vergrault. Ich könnte jetzt kündigen und den neuen "normalen" M Vertrag TOP abschließen. Und würde 3 EURO im Monat sparen und 150,- beim Smartphone.

Warum bietet man den unbeliebten Vertragskunden nicht etwas an.

Zum Beispiel. Das Smartphone für 399,- und einen unkomplizierten direkten Wechsel in den normalen M? Flexibilität wäre angesagt und hilfreich.

Ich bin nicht Happy

 


@GiaccomoG  schrieb:

Bei Abschluss des Vertrages sagte man mir die günstigste Möglichkeit zu, an ein neues, subventioniertes Smartphone zu kommen, und dies jedes Jahr. Auf meine Verdächtigung und Frage hin "dann zahle ich ja wahrscheinlich mehr als der der es alle zwei Jahre bekommt" hieß es: Aber nein, das ist ja der Clou an dem Vertrag, als treuer Magenta Eins Kunde werden Sie da bevorzugt und bekommen eben jedes Jahr das subventionierte Handy.


Das schreibst Du einfach so und dann gehst Du aber doch nur auf die Einmalzahlung ein.

Und der Vergleich war offensichtlich mit einem Bestandskunden und nicht mit einem Neukunden.

 

Ich denke aber auch, die Telekom (die ja die "normalen" Happy/Premium-Tarife jenseits des XL Premium nicht mehr aktiv vermarktet) sollte in solchen Fällen anbieten, dass der Kunde die noch ausstehenden 12 "Happy-Zuzahlungen" a 25 Euro in einem Aufwasch bezahlt (also 300 Euro) und dann im Rahmen einer Verlängerung auf neu 24 Monate sofort in einen "normalen" Vertrag wechseln darf.

@GiaccomoG 

 

Ich stimme Dir zu:

Es ist ein Drama, wie die Telekom mit den Premium-Kunden umgeht, seit zum 01.09.2018 die neue Tarifstruktur, mit 2 € mehr monatlich, nach oben angepasstem Datenvolumen sowie der Handyoption "Premium-Handy" und gerade die Premium-Kunden nicht in die neue Generation wechseln lässt.

 

Dann hätte ich meinen Happy-Tarif niemals verlassen vermutlich.

 

Es scheint aber eindeutig so zu sein, dass die PremiumKunden, inkl. Happy (Premium für MagentaEINS) das jetzt auf ihre Kosten allein ausbaden sollen, also kündigen oder einfach einmal nicht formell verlängern und am Ende in einen Normal-Tarif wechseln.

 

Aber: Die Option "12 Monate vor Ende neues Smartphone" ist weg dann.

Dann gilt wieder "frühestens 6 Monate vor Ablauf der MVLZ" und mit monatlichem Zuschlag.

 

Zu Deiner Situation kann ich nur feststellen, dass Du den Richtigen Zeitpunkt verpasst hast.

Hat mich eh gewundert, dass sich in unsere erfolgreiche Diskussion und dem daraus resultierendem sofortitgem Wechsel in den gleichen Normaltarif aktuller Generation nicht mehr angeschlossen hatten.

 

Und genau deshalb haben es genau @hawa70 und ich es als einzige Happy-Kunden geschafft damals.

Ich bin überzeugt, dass es auch noch für andere Happy-Kunden am gleichen Tag funktioniert hätte, wenn sie hier tätig geworden wären.

Vorbei - der Zug ist abgefahren offensichtlich. Zwinkernd

 

Ich bin natürlich happy, auch oder gerade weil ich keinen Happy-Tarif unter den jetzigen Bedingungen mehr habe. Zwinkernd

 


@muc80337_2  schrieb:

Ich denke aber auch, die Telekom (die ja die "normalen" Happy/Premium-Tarife jenseits des XL Premium nicht mehr aktiv vermarktet) sollte in solchen Fällen anbieten, dass der Kunde die noch ausstehenden 12 "Happy-Zuzahlungen" a 25 Euro in einem Aufwasch bezahlt (also 300 Euro) und dann im Rahmen einer Verlängerung auf neu 24 Monate sofort in einen "normalen" Vertrag wechseln darf.


Warum sollen die Kunden denn die 300 € bezahlen, grundsätzlich erst einmal?

Die Verträge laufen ja schon seit einer ganzen Weile, viel jetzt vielleicht sogar 12 Monate schon.

Wenn überhaupt, dann kämen die restlichen Monate der Laufzeit in Frage a. 25 €, als Ablöse sozusagen.

 

Aber auch das könnte ich nicht wirklich nachvollziehen, weil die Telekom völlig einseitig und ohne Ankündigung Happy-Linie komplett und bei den Premium-Tarifen auch alle, bis auf den XL einfach eingestellt hat und die Kunden nicht mehr an Tarifererweiterungen beteiligt, wie das erhöhte Datenvolumen.

Die Telekom hätte genausogut auch bei diesen Tarifen 2 € monatlich mehr verlangen können, genau wie seinerzeit den Aufschlag von 5 € beim Wechsel von 1. in 2. Generation.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Telekom auch die anderen Kunden, die das wünschen, jetzt kostenlos, unter Beibehalt  ihrer aktuellen Restlaufzeit und gleichem Normaltarif und hier auch mit gleicher Handy-Option, also "Top-Smartphone", gegen eine kleine Wechselgebühr wechseln lassen sollte oder sogar muss.

 

Es ist einfach unbillig, das jetzt auf dem Rücken und zu Lasten der Kunden auszutragen.

Wenn ich nicht hätte wechseln dürfen, hätte ich meinen Schlichtungsversuch über die EU nicht rückgängig gemacht und vermutlich wäre inzwischen auch mein Anwalt mit der Sache befasst.

 

Und ich schreibe es gern noch einmal:

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Verträgen und auch mit dem Service der Telekom seit meiner Rückkehr mit meinem Festnetzanschluss und dem Buchen von MagentaEINS, gar keine Frage.

 

Aber mit dieser Einstellung der Premium-Tarife, inkl. Happy, wie es durchgeführt worden ist, kann man nicht einverstanden sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Prozedere einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.

Auch wenn die BNA das so genehmigt hat vermutlich, so ist die BNA aber auch nicht alles und Recht sprechen kann sie schon gar nicht.

Das machen in Deutschland noch immer Richter an Gerichten der verschiedenen Ebenen.

Und hier sind schon ganz andere Firmen/Konzerne letztlich auf den Ar... gefallen.

Schaut Euch nur an, was in Bezug auf die Autobranche seit einigen Jahren jetzt abgeht.

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Wenn überhaupt, dann kämen die restlichen Monate der Laufzeit in Frage a. 25 €, als Ablöse sozusagen


Das war meine Idee, ausgeführt für eine restliche Laufzeit von 12 Monaten.

@muc80337_2 

 

Stimmt, Denkfehler von mir.

Kann noch mehr sein, wenn man, wie damals schon nach knapp 4 Monaten raus könnte oder aber weniger, wenn man schon nicht verlängert hat wegen des Ausstiegsvorhabens.