Magenta Mobil L Happy

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

am Samstag steht meine Vertragsverlängerung an.

 

Aktuell benutze ich den Magenta Mobil L Happy. 

Die Option "Happy" steht ja seit einiger Zeit nicht mehr zu Verfügung - zumindest nicht direkt.

Hier meine Frage:

 

Ist es möglich, die Happy Option beizubehalten, den Vertrag aber auf den Magenta Mobil M zu verändern?

 

Hintergrund ist, dass ich Magenta Kunde bin und mir der L eigentlich zu groß ist. Durch das doppelte Datenvolumen würde ich mit dem M gut klar kommen, möchte aber die Happy-Option nicht verlieren.

 

Ich wäre auch morgen früh zwischen 10 und 13 Uhr erreichbar, falls das einfacher ist Zwinkernd

 

 

Liebe Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@h.thomas101  schrieb:

Ist es möglich, die Happy Option beizubehalten, den Vertrag aber auf den Magenta Mobil M zu verändern? 


Wie soll das denn gehen? Entweder Happy oder nicht Happy-Tarif?

Wenn nicht, dann auch keine Happy-Option.

Ich nehme an, Du meinst damit, jährlich neues Top-Smartphone.

 


@h.thomas101  schrieb:

 

 

Hintergrund ist, dass ich Magenta Kunde bin und mir der L eigentlich zu groß ist. Durch das doppelte Datenvolumen würde ich mit dem M gut klar kommen, möchte aber die Happy-Option nicht verlieren. 


Wie Du richtig fetgestellt hast, sind die Happy-Tarife komplett eingestellt. Nur noch Bestandskunden dürfen sie behalten und genau so weiter verlängern jährlich, jedoch keine internen Tarifwechsel mehr durchführen, auch nicht mehr über die Hotline.

 

Außerdem wäre auch ein Downgrade von L nach M schon vor der Einstellung der Tarif-Linie nicht nach 12 Monaten möglich gewesen, wei bei den Normal-Tarifen.

Bei Happy hättest Du dann schon immer auf eine Verlängerung mit Top-Smartphone verzichten und bis zum Ende der MVLZ warten müssen, um den Downgrade machen zu können, was mich eigentlich schon immer gestört hatte.

 

Gleich, nachdem die Tarifline eingestellt worden war, hatten einige andere Teilnehmer und ich versucht, die Happy-Tariflinie zu verlassen, aus Kulanz sozusagen, da die Telekom uns ja auch nicht in die 4. Generation lassen will und uns damit zunächst einmal als "Premium"-Kunden das erhöhte Datenvolumen verweigert, mal abgesehen davon, was noch an Vergünstigungen kommt in Zukunft.

Dazu kommt noch, dass die Telekom für Verlängerungen in Happy jetzt offenbar die Zuzahlungspreise für das Wunschhandy zum Nachteil der Happy-Kunden angehoben ha,t wie man immer wieder hier lesen kann.

 

Einem anderen Teilnehmer, seiner Ehefrau und mir ist die Möglichkeit gegeben worden (aus Versehen vermutlich)  auf Kulanz in den MagentaMobil L zu wechseln, zu genau gleichen Bedingungen, nur eben keine Smartphone mehr 12 Monate vor Ablauf der MVLZ.

Und ohne Möglichkeit, einen Downgrade zu machen oder in eine günstigere Zuzahlungs-Option zu wechseln, als Beispiel "mit Smartphone".

Und natürlich gleich auch in die neue Generation für 2 € mehr Grundgebühr.

 

Und ich schreibe es gern noch einmal:

Jetzt, da Happy out ist und unter Berücksichtigung der jetzt eingetretenen Benachteiligungen, sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr, jedes Jahr bei der Telekom ein neues Top-Smartphone zu buchen.

Im Mai 2019 folgt ein Downgrade auf MagentaMobil M und ein Jahr später ein Wechsel auf "ohne Handy".

Die Ersparnisse allein aus dem Tarif zuzüglich hoher Zuzahlung für Wunsch-Handy ermöglichen allemal den Kauf eines Wusnchhandys zu gegebener Zeit auf dem freien Markt, ohne Bindung an einen bestimmten Termin für Verlängerung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Das geht nicht. Du kannst entweder auf den MagentaMobil M wechseln zum Ende der Laufzeit oder im MagentaMobil L Happy bleiben und jährlich das Handy nehmen. Aber ein Downgrade in M Happy geht nicht mehr.


@h.thomas101  schrieb:
Ist es möglich, die Happy Option beizubehalten, den Vertrag aber auf den Magenta Mobil M zu verändern?

Downgrade auf MagentaMobil M geht für Dich erst in einem Jahr und nur unter Verlust der Happy-Option - deren Aufpreis Du aber noch 12 Monate bezahlen musst, aber ohne jetzt ein subventioniertes Endgerät zu beziehen.

Lösung

@h.thomas101  schrieb:

Ist es möglich, die Happy Option beizubehalten, den Vertrag aber auf den Magenta Mobil M zu verändern? 


Wie soll das denn gehen? Entweder Happy oder nicht Happy-Tarif?

Wenn nicht, dann auch keine Happy-Option.

Ich nehme an, Du meinst damit, jährlich neues Top-Smartphone.

 


@h.thomas101  schrieb:

 

 

Hintergrund ist, dass ich Magenta Kunde bin und mir der L eigentlich zu groß ist. Durch das doppelte Datenvolumen würde ich mit dem M gut klar kommen, möchte aber die Happy-Option nicht verlieren. 


Wie Du richtig fetgestellt hast, sind die Happy-Tarife komplett eingestellt. Nur noch Bestandskunden dürfen sie behalten und genau so weiter verlängern jährlich, jedoch keine internen Tarifwechsel mehr durchführen, auch nicht mehr über die Hotline.

 

Außerdem wäre auch ein Downgrade von L nach M schon vor der Einstellung der Tarif-Linie nicht nach 12 Monaten möglich gewesen, wei bei den Normal-Tarifen.

Bei Happy hättest Du dann schon immer auf eine Verlängerung mit Top-Smartphone verzichten und bis zum Ende der MVLZ warten müssen, um den Downgrade machen zu können, was mich eigentlich schon immer gestört hatte.

 

Gleich, nachdem die Tarifline eingestellt worden war, hatten einige andere Teilnehmer und ich versucht, die Happy-Tariflinie zu verlassen, aus Kulanz sozusagen, da die Telekom uns ja auch nicht in die 4. Generation lassen will und uns damit zunächst einmal als "Premium"-Kunden das erhöhte Datenvolumen verweigert, mal abgesehen davon, was noch an Vergünstigungen kommt in Zukunft.

Dazu kommt noch, dass die Telekom für Verlängerungen in Happy jetzt offenbar die Zuzahlungspreise für das Wunschhandy zum Nachteil der Happy-Kunden angehoben ha,t wie man immer wieder hier lesen kann.

 

Einem anderen Teilnehmer, seiner Ehefrau und mir ist die Möglichkeit gegeben worden (aus Versehen vermutlich)  auf Kulanz in den MagentaMobil L zu wechseln, zu genau gleichen Bedingungen, nur eben keine Smartphone mehr 12 Monate vor Ablauf der MVLZ.

Und ohne Möglichkeit, einen Downgrade zu machen oder in eine günstigere Zuzahlungs-Option zu wechseln, als Beispiel "mit Smartphone".

Und natürlich gleich auch in die neue Generation für 2 € mehr Grundgebühr.

 

Und ich schreibe es gern noch einmal:

Jetzt, da Happy out ist und unter Berücksichtigung der jetzt eingetretenen Benachteiligungen, sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr, jedes Jahr bei der Telekom ein neues Top-Smartphone zu buchen.

Im Mai 2019 folgt ein Downgrade auf MagentaMobil M und ein Jahr später ein Wechsel auf "ohne Handy".

Die Ersparnisse allein aus dem Tarif zuzüglich hoher Zuzahlung für Wunsch-Handy ermöglichen allemal den Kauf eines Wusnchhandys zu gegebener Zeit auf dem freien Markt, ohne Bindung an einen bestimmten Termin für Verlängerung.