Magenta Mobil L Premium und Happy Volumenerhöhung

Gelöst

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit die alten Premium und Happy Tarife vom Datenvolumen aufzustocken?

mein Mobil L Premium hat 6, mit Magenta 1 12 GB.

Der neue L hat 24 (48) das 4!!! Fache Datenvolumen.

Es wäre zumindest fair, diese Tarife auf 12(24 mit M1) aufzustocken.

Dazu kommt noch, ich bin trotz Magenta 1 Premium und kein Happy Kunde, ich zahle deshalb eh schon 5 Euro Zuviel. Happy gab es am Anfang der Premium Tarife noch nicht.

ich weiß, das es diese Tarife nicht mehr gibt, aber gibt es trotzdem eine Möglichkeit die aufzustocken?

Wenn da überhaupt keine Chance besteht werde ich dieses Jahr auf's IPhone verzichten und zum Oktober 2020 kündigen und zu einem Reseller wechseln.

Dann verliert ihr leider einen Kunden der seit 1999 durchgehend Handykunde war.

ich hoffe auf eine faire Lösung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
hallo @Manu979,

die bisherigen und nicht mehr angebotenen Tarife werden nicht angepasst und das verfügbare Datenvolumen bleibt unverändert.

Meine persönliche Meinung: Wer sich für einen Premium- oder Happy-Tarif entschieden hat, hat zu dem Zeitpunkt das für sich passendste Paket gewählt. Fair ist es, wenn beide Seiten sich an den Vertrag halten, auch wenn es an anderer Stelle ein Sahnehäubchen mit einer neuen Kirsche obendrauf gibt.

Viele Grüße
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Manu979,


@Manu979  schrieb:
[...]

ich weiß, das es diese Tarife nicht mehr gibt, aber gibt es trotzdem eine Möglichkeit die aufzustocken?

[...]

Da wie du selber weist, diese Tarife nicht mehr gibt, kannst du nur noch in den normalen MagentaMobilL-Tarif wechseln.


@Manu979  schrieb:

Wenn da überhaupt keine Chance besteht werde ich dieses Jahr auf's IPhone verzichten und zum Oktober 2020 kündigen und zu einem Reseller wechseln.

Dann verliert ihr leider einen Kunden der seit 1999 durchgehend Handykunde war.

ich hoffe auf eine faire Lösung


Tja, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, denn wenn man wie ein kleines Kind reagiert, muss die Telekom nicht nachgeben und im Einzelfall nachgeben.

Ich Frage auch deshalb, weil verschiedene Stream On Angebote auch zubuchbar sind die es in dem ursprünglichen Tarif nicht gab. 
warum dann nicht auch mehr Datenvolumen?

Einzelfallösung wäre schön, aber das möchte ich garnicht, da es sehr viele Kunden betrifft. 

Ich glaube nicht, dass die Telekom uns dort entgegenkommt. Es soll ja auch 5G nicht für diese Tarife freigeschaltet werden. Es wird dann irgendwann jeder gezwungen zu sein in einen aktuellen Tarif zu wechseln. 

Die neuen Tarife haben nicht einfach so mehr Volumen bekommen, sondern wurden auch im Preis erhöht. Wer also mehr Volumen möchte, muss in die aktuelle Tarifgeneration wechseln. 

Ich würde gerne in die aktuellen Tarife wechseln, aber wir Premium/ Happy Kunden können nicht wechseln.

Weil die Tarife nicht mehr angeboten werden.

Das geht nicht wie bei den normalen Verträgen jederzeit, sondern erst zum Ende der Laufzeit. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
denn wenn man wie ein kleines Kind reagiert, muss die Telekom nicht nachgeben und im Einzelfall nachgeben.

Das ist eine etwas sehr unglückliche Formulierung.

 

@Manu979 

Ich finde das Verhalten der Telekom den Premium und Happy Bestandskunden gegenüber auch sehr fragwürdig. Der im Forum aktive @BigWoelfi2 hat sich darüber auch schon wiederholt aufgeregt.

Wenn es wenigstens einen Regelweg geben würde, vorzeitig (ggf. auch per Abstandszahlung) in einen aktuellen Tarif reinzukommen.

 

Was ICH als Betroffener vermutlich machen würde - vor allem wenn ich ein Dual SIM Gerät hätte bzw. einen MiFi WLAN Taschenrouter - ist mit einer zweiten SIM auszuhelfen, das Datenvolumen bei Bedarf aufzupeppen. Es hängt von den persönlichen Anforderungen ab, was man da hinzunimmt. Wenn man ein klein wenig sucht, dann findet man beispielsweise einen LTE-fähigen Laufzeitvertrag mit 10 GByte im Telekomnetz für monatlich 12 Euro (allerdings nicht original von der Telekom, weder MagentaEINS noch StreamOn Vergünstigungen).

Und zum Laufzeitende den vorhandenen Premium-Tarif dann auf einen "normalen" oder gar Prepaid-Tarif umstellen - so lange wie der 10 GByte Datentarif läuft (diesen Datentarif unbedingt kündigen, weil der nach 24 Monaten Laufzeit deutlich teurer wird).

Alternativ kann man sich natürlich auch mit anderen Varianten aushelfen - einer Telekom Data Prepaid beispielsweise.

 

Oder - falls kein Dual SIM und kein Mifi vorhanden - "einfach" kostenpflichtig SpeedOn buchen.

 

Diese Bemerkungen unter der Annahme, dass die Telekom Dich nicht vorzeitig aus dem Premium aussteigen lässt.

Kostenpflichtig Speed on buchen geht übrigens auch nurnoch die Day Unlimited Flat.

Die Gigabyte Pakete zubuchen geht zumindest bei mir nicht mehr, wird nicht angeboten, weder auf pass.telekom noch in der Magenta App.

Das ist seit paar Tagen so, seit es die neuen Tarife gibt. Vorher ging es. Vielleicht ein Fehler im System der Telekom?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
hallo @Manu979,

die bisherigen und nicht mehr angebotenen Tarife werden nicht angepasst und das verfügbare Datenvolumen bleibt unverändert.

Meine persönliche Meinung: Wer sich für einen Premium- oder Happy-Tarif entschieden hat, hat zu dem Zeitpunkt das für sich passendste Paket gewählt. Fair ist es, wenn beide Seiten sich an den Vertrag halten, auch wenn es an anderer Stelle ein Sahnehäubchen mit einer neuen Kirsche obendrauf gibt.

Viele Grüße
Klaus K.

Natürlich ist es fair, dass sich beide Seiten daran halten, aber alle anderen Tarife bis auf Premium und Happy können wechseln. 

Also Sahnehäubchen für alle, außer Premium und Happy Kunden, die wahrscheinlich das meiste zahlen.

Ich werd's bei meiner Verlängerung im Oktober (1 Jahr rum) noch einmal über die Hotline versuchen und ansonsten dann kündigen zum Oktober 2020.

Sehr Schade, trotzdem danke für ihre Antwort 
Davon geht die Welt nicht unter, Schade ist es trotzdem.

Telekom hilft Team
@Manu979

Der Wechsel innerhalb einer Tariflinie von älterer auf aktuelle Generation ging auch schon früher. Der Wechsel von Magenta Mobil * Premium 1 Gen. in 2. Gen war möglich. Hier geht es aber um den Wechsel in einen anderen Tarif. Das ist nach wie vor auch in anderen Tarifen nicht möglich – außer in den höherwertigen Tarif. In diesem Fall wäre es der XL Premium.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

 

das ist keine Beschwerde, es haben sich einfach nur meine Bedürfnisse sein Vertragsabschluss geändert. Zwinkernd

 

Auch ich möchte gerne aus meinem bestehenden Premium-Tarif (L), der am 7. November 2019 verlängert werden könnte und am 7. November 2020 endet (aktuell ist er auf Status gekündigt, weil ich nichts übersehen wollte) wechseln in einen Tarif mit mehr Volumen, aber ohne subventioniertes Gerät.

 

Vor einigen Monaten habe ich bereits auf mehreren Wegen (Shop, Hotline, Email) versucht, mich darüber zu informieren und widersprüchliche Informationen erhalten.

 

Per Email bekam ich folgend Auskunft: "Eine Tarifänderung an sich zu einem niedrigeren Tarif ist erst ab dem 7. November 2019 möglich, da fallen aber Kosten für Sie an, die sind auch einmalig"

 

Erstens: Ist das korrekt? Im Shop und an der Hotline war davon nicht die Rede.

Und zweitens: Falls ja, wie hoch wären diese einmaligen Gebühren? Und könnte man das jetzt schon so vormerken für den November oder muss ich mit der Durchführung noch warten?

 

Herzlichen Dank schonmal für's Lesen und viele Grüße aus München,

 

Sabine

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @SabUnt,

gerne helfe ich dir hier weiter.

Da du einen Premium Tarif hast, kannst du einen Downgrade im Tarif, erst ab November 2020 machen. Vor dem ist dies bei dir nicht möglich.

Viele Grüße

Maria R.

Liebe Maria,

 

danke, hatte ich schon befürchtet. Hab's einfach immer gern so bald wie möglich erledigt, damit ich den Zeitpunkt nicht verpasse.

Apropos: Ab wann kann ich das dann in die Wege leiten? Im November 2020 ist die Kündigung dann ja schon durch.

 

LG,

 

Sabine

Der Wechsel kann einen Monat vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit beauftragt werden. Dafür muss zur gegebenen Zeit die Kündigung zurückgenommen werden.

Ich meine, ich hätte mal gelesen, drei Monate vorher ginge es online und die Kündigung wäre damit automatisch aufgehoben? 

Ist aber vieles widersprüchlich, auch die Mail, dass ich jetzt dann schon gegen Gebühr in einen anderen Tarif wechseln könne, stammt ja von einem Mitarbeiter. Die einzige der damaligen unterschiedlichen Aussagen, die ich schriftlich habe. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @SabUnt,

ich übernehme mal für meine Kollegin Maria R., die bereits Feierabend hat.
Ein vorzeitiges Downgrade ist ein Wechsel der "Kleidergröße", zum Beispiel von L nach M oder S während der Mindestlaufzeit.
Die Tarifkategorie an sich bleibt dabei erhalten. Du kannst also nach einem Jahr nicht in einen Tarif ohne Handy wechseln.
Die Verlängerung bei einem Premiumtarif mit Handy ist nicht vorzeitig möglich.
Ich habe dich dahingehend verstanden, dass du jetzt mehr Datenvolumen und nicht mehr jedes Jahr ein neues Handy benötigst.
Ich nehme mir gerne die Zeit und schaue, welche Möglichkeiten es bei deinem Mobilfunkvertrag gibt.
Dazu bietet sich ein persönliches Gespräch an. Ich bin heute noch bis 23 Uhr im Haus.
Passt es heute Abend noch? Ich freue mich auf deine Antwort.

Beste Grüße
Kathrin W.

Liebe @Kathrin W. 

 

leider konnte ich gerade erst wieder reinschauen, sorry!

 

Danke für dein nettes Angebot!

 

Würde es heute noch gehen?

 

LG,

 

Sabine

Telekom hilft Team
Hallo @SabUnt,

vielen Dank für deine Nachricht.
Leider habe ich dich gerade auf der angegebenen Rückrufnummer nicht erreicht.
Ich bin heute und morgen bis 23 Uhr im haus. Wann passt es dir?

Beste Grüße
Kathrin W.

@Kathrin W. 

War gerade im Bad, jetzt ginge es!

Telekom hilft Team
@SabUnt,

ich bedanke mich für unser freundliches Telefonat.
Schön, dass wir alle offenen Fragen klären konnten. Den Tarif lasse ich, wie besprochen, wie er ist.
Ich denke, jetzt sollte er für dich passen.
Gerne bin ich auch wieder bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen für dich da.

Herzliche Grüße
Kathrin W.

Hallo,

 

was genau wurde nach dem Telefonat geklärt? Wie ist dieser Fall ausgegangen?

 

Viele Grüße

HJ3

@HJ3 

Das ist zwar grundsätzlich interessant für Dich und mich und andere - aber für Dich nicht relevant, solltest Du ähnliches vorhaben. Denn solche Fälle werden individuell nach den Umständen und sonstigen Verträgen etc. entschieden - oder auch abgelehnt. Und dann die Details hier nicht offengelegt.

 

Formuliere doch einfach Dein Anliegen hinsichtlich Deines Vertrages, solltest Du eines haben. Am besten in einem eigenen Thread.

Telekom hilft Team
Guten Abend @HJ3,

gerne bin ich für dich da! Hast du ein Anliegen, welches ich für dich klären kann? Melde dich gerne hier dazu. Über das Telefonat kann ich leider so nichts sagen. Sorry!

Viele Grüße
Justina M.