Magenta Mobil XL Tarifwechsel wegen Schweiz

Gelöst

Hallo,

 

ich habe den Magenta Mobil XL und seit heute ist ja die Schweiz mit drin. Erstmal: Das ist richtig geil. 

 

Zweitens: Muss ich dafür einen Tarifwechsel in eine neue Generation durchführen oder wirde der bestehende Tarif einfach aufgewertet?

 

LG Zendel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/sorglos-surfen-und-streamen-mit-magenta...

 

MagentaMobil XL: Datenvolumen jetzt auch in der Schweiz nutzen

Außerdem wird der seit dem Frühjahr angebotene Tarif MagentaMobil XL aufgewertet. Kunden des Rund-um-Sorglos-Tarifs mit deutschlandweit unbegrenztem Datenvolumen können jetzt auch in der Schweiz bis zu 23 GB Daten nutzen. Dies gilt sowohl für Neu- wie Bestandskunden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du musst selbst einen Tarifwechsel durchführen, aber beachte es könnte eine Tarifwechselgebühr berechnet werden.

Wenn ich einen Wechsel im Kundencenter Anspiele, werden mir 49€ Wechselgebühr angezeigt.

 

Am besten mal in Deinem Kundencenter den Tarifwechsel durchspielen und schauen ob eine Gebühr bei Dir berechnet wird.

Du musst nichts tun

 

https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-bestandskunden/news/73826.html

Sonderfall MagentaMobil XL

Der MagentaMobil XL ist ein Sonderfall. Beim Tarif mit echter Daten-Flatrate bleibt die Grundgebühr gegenüber den bisherigen Konditionen unverändert. Kunden können ihr Auslands-Datenvolumen aber ab sofort nicht nur in allen EU- und EWR-Staaten, sondern auch in der Schweiz nutzen. Diese Aufwertung greift für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen, da es auf der anderen Seite keine Verschlechterungen gibt.

Wir müssen mal eins klar stellen.

Den neuen Magenta Mobil XL der vierten Generation erhalten Bestandskunden nicht automatisch und somit auch nicht die Schweiz inkl. Bestandskunden können ein Upgrade des Tarifes vornehmen. Dieser kann bei einen Downgrade eines Tarifes mit Gebühren berechnet werden. Eine Ausnahme gibt es noch: Wir nehmen an du hast den Magenta Mobil XL der Dritten Generation am 1.4.18 ohne Handy abgeschlossen, so bist du erst am 2.4.2019 berechtigt diesen Tarif in den Magenta XL (vierte Generation) zu ändern.

Mit ein bisschen Glück hast du Mitarbeiter des Services, die Kulanz zeigen 🤞

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/sorglos-surfen-und-streamen-mit-magenta...

 

MagentaMobil XL: Datenvolumen jetzt auch in der Schweiz nutzen

Außerdem wird der seit dem Frühjahr angebotene Tarif MagentaMobil XL aufgewertet. Kunden des Rund-um-Sorglos-Tarifs mit deutschlandweit unbegrenztem Datenvolumen können jetzt auch in der Schweiz bis zu 23 GB Daten nutzen. Dies gilt sowohl für Neu- wie Bestandskunden

Kunden werden nur aufgewertet sobald diese in die vierte Generation wechseln. Eine automatische Aufwertung erfolgt nicht! Die ersten drei Generationen erhalten die Schweiz nicht automatisch. Die Info kam heute vom Telekom Shop am Anger Erfurt sowie auch wiederholt von der Hotline. Sobald man aufgewertet wird  erhält man umgehend eine Email mit dem Inhalt:

viel Spaß mit Magenta Mobil XL! Eine gute Wahl, denn damit genießen Sie in Ihrem Wunschtarif

bald ausgezeichnete Qualität, besten Service und gute Preise. Heute informieren wir Sie gern

darüber, wie es weitergeht.

Am 31.08.2018 wechseln Sie zu Magenta Mobil XL.

Durch die Änderung gelten für Ihren Vertrag die aktuellen Preise von Magenta Mobil XL. 


@Ron_TH  schrieb:

Wir müssen mal eins klar stellen.

 

Genau, Ihr müsst nichts machen

Dann macht mal nichts 😂 


@Ron_TH  schrieb:

Dann macht mal nichts 😂 


Genau das werde ich tun, denn div. Telekom offizielle Webseiten bestätigen , dass dies auch für Bestandskunden gilt

Von nichts kommt nichts 🤷‍♂️ 

Vielleicht mag jemand vom Team dazu was äußern. Wollen ja nicht das du plötzlich kurz vor der Grenze Roaming zahlst wenn Swisscom auf den Display erscheint und die Telekom dich auf pass.telekom.de dir anbietet einen Tages  Wochenpass zu buchen oder das SMS  Telefonie was kostet... Oh jaaaaaaa 

Stefan, die Telekom bestätigt nicht  dass Sie es automatisch aufwerten. Aber verstehe Du wie Du es willst 😜

Doch, sie bestätigt das dies für Bestandskunden im Magenta XL gilt—  bin ich Zwinkernd

Ist aber auch egal, da in drei Wochen eh eine ßvertragsverlängerung ansteht y gibt ja ein neues iPhone ... ne Drei 

Ich hab dazu alles geschrieben 🤞

Am besten fährst mal in die Schweiz.

Nur gut das ich mein Tarif extra auf die vierte Generation wechseln musste. 

@Stefan

 

Du unterliegst, glaube ich auch, einem kompletten Irrtum.

 

Wie war das mit StremOn damals?

Ach ja, für Neu- und Bestandskunden aber, es musste gebucht werden und das ging nur, wenn man mit seinem Tarif auch in die aktuelle Generation gewechselt ist.

 

Ich denke schon, dass man auch im MagentaMobil XL in die aktuelle Generation wechseln muss.

Und das passiert auf keinen Fall automatisch bei einer Verlängerung.

 

Beweis:

Dann dürfte es heute überhaupt keinen Tarif der 1., 2. Generation mehr geben, da die Inhaber doch bereits mindestens 1x verlängert haben dürften, oder?

 

 

 

Danke. Wenigstens einer der es versteht wie die Telekom es auch schreibt 😎

 


@BigWoelfi2  schrieb:

@Stefan

 

Du unterliegst, glaube ich auch, einem kompletten Irrtum.

 

Wie war das mit StremOn damals?

 



 

Gebucht werden musste er im Fall von Stream-On , weil in der neuen Genertation neben Stream-on auch eine Schlechterleistung enthalten war. Nämlich die Geschwindigkeit des ungedosselten Datenvolumens von 64 kbit/s auf 32 kbit/s reduziert. Das hat nur kaum einer beachtet. Generell gilt, dass bei einer Schlechterleistung die AGB und alle anderen Vertragsbestandteile vom Kunden akzeptiert werden müssen.  Verbesserungen hingegen nicht. Wo stand übrigens, dass Stream-on von Bestandskunden genutzt werden konnte - offizielle Quelle.

 

Alleine schon das Wort Bestandskunde bedeutet, dasss der Kunde zu einer bestimmten Menge gehört, wenn ich als Bestandskund einen Magenta XL der ersten Generation habe, dann bin ich kein Bestandskunde des Magenta XL der zweiten Generation - da ich dazu aktiv etwas machen müsste.  Also wer ist wohl mit Bestandskunde in der Pressemitteilung gemeint?

 

Ich habe bei insgesamt drei Mitrbeitern der Telekom nachgefragt, allen vertraue ich mehr als einem Mitarbeitern im Telekom Shop oder an der Hotline. 

 

Und auch hier:

https://www.teltarif.de/telekom-magentamobil-bestandskunden/news/73826.html

steht:

Bestandskunden behalten alte Konditionen

MagentaMobil für Telekom-Bestandskunden Wer seinen Vertrag schon vor der IFA abgeschlossen hat, behält demnach die Konditionen, es sei denn, er wechselt aktiv in die neue Tarif-Generation.....

 

aber dann

Sonderfall MagentaMobil XL

Der MagentaMobil XL ist ein Sonderfall. Beim Tarif mit echter Daten-Flatrate bleibt die Grundgebühr gegenüber den bisherigen Konditionen unverändert. Kunden können ihr Auslands-Datenvolumen aber ab sofort nicht nur in allen EU- und EWR-Staaten, sondern auch in der Schweiz nutzen.

Was ist da Misseverständlich?

 

Trotzdem werde ich diesen Thread nun mal eskalieren, damit es eine offizielle Bestätigung der Telekom gibt. 

Ich habe auch keine Problem damit, wenn sich herausstellt, das meine Informationen Falsch sind, aber nach besten Wissen und Gewissen, sind sie es nicht. und ich feinde es Bedenklich Leuten zu einem aktiven Wechsel zu raten, was nämlih, wenn bei der Besgellung des neuen Iphones in drei Wochen  die Systeme behaupten (und sei es nur durch einen Softwarefehlen) dass die Sperrfrist von drei Monaten seit dem letzten Tarifwechsel nicht eingehalten wurde. Zumdem entseht unnötige Arbeit und Kosten an der Hotline 

 

Vielleicht kann aber auch @Andreas__ mal etwas zu dem Thema schreiben, der kennt sich mit so was aus wie kein anderer und aht eine Auffassung ja auch schon in einem internen Thread hier im Forum unabhängig bestätigt.

 

Ich gehöre zwar auch nicht zum offiziellen Team @Stefan

aber Deine Auffassung ist korrekt. Beim Magenta XL wurde die Schweiz auch für Bestandskunden dazugefügt.

Andreas, 

 

dann erzähle mir bitte mal, warum ich in die vierte Generation wechseln musste um die Schweiz kostenfrei nutzen zu können? Dies am 31.8 noch nicht der Fall mit der dritten Generation war! 

Auf deine Erklärung bin ich ganz gespannt...

PS: Schaut bei euch im Tarif nach. Steht da noch die Welt Option, so habt ihr definitiv nicht die Schweiz inbegriffen. 


@Ron_TH  schrieb:

dann erzähle mir bitte mal, warum ich in die vierte Generation wechseln musste um die Schweiz kostenfrei nutzen zu können? Dies am 31.8 noch nicht der Fall mit der dritten Generation war! 

 

Wir behauten ja, dass du dies nicht musstest (du behauptest dies ja)- ob die Änderung bei Bestandskunden am 1. bereits umgesetzt war oder erst erfolgt ist, weiß ich natürlich nicht. Bei mir im Tarif steht auch nichts von einer Welt Option
Telekom hilft Team
Hi zusammen


Stefan schrieb:
aber dann
Sonderfall MagentaMobil XL
Der MagentaMobil XL ist ein Sonderfall. Beim Tarif mit echter Daten-Flatrate bleibt die Grundgebühr gegenüber den bisherigen Konditionen unverändert. Kunden können ihr Auslands-Datenvolumen aber ab sofort nicht nur in allen EU- und EWR-Staaten, sondern auch in der Schweiz nutzen.
Was ist da Misseverständlich?

Trotzdem werde ich diesen Thread nun mal eskalieren, damit es eine offizielle Bestätigung der Telekom gibt.


Deine Antwort mit der Sonderlocke MagentaMobil XL ist hiermit als richtig bestätigt. Zwinkernd

Viele Grüße
Christoph T.

@Ron_TH

... und nun?

 

@BigWoelfi2

mein Irrtum war dann wohl doch nicht so gross Zwinkernd

Dann frag ich mich  warum ich für die Schweiz in die neue Generation wechseln musste?! 

Vielleicht kann dies auch ein Telekom Mitarbeiter erklären 🤞🤷‍♂️


@Ron_TH  schrieb:

Dann frag ich mich  warum ich für die Schweiz in die neue Generation wechseln musste?! 

Vielleicht kann dies auch ein Telekom Mitarbeiter erklären 🤞🤷‍♂️


Warst du eig. in den letzten 2 Tagen der Schweiz? 

 

Nein, das war ich nicht. Ich arbeite beruflich aber in Basel. Bin bald wieder dort!