Magenta Mobil XL Tarifwechsel wegen Schweiz

Gelöst

Hallo,

 

ich habe den Magenta Mobil XL und seit heute ist ja die Schweiz mit drin. Erstmal: Das ist richtig geil. 

 

Zweitens: Muss ich dafür einen Tarifwechsel in eine neue Generation durchführen oder wirde der bestehende Tarif einfach aufgewertet?

 

LG Zendel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/sorglos-surfen-und-streamen-mit-magenta...

 

MagentaMobil XL: Datenvolumen jetzt auch in der Schweiz nutzen

Außerdem wird der seit dem Frühjahr angebotene Tarif MagentaMobil XL aufgewertet. Kunden des Rund-um-Sorglos-Tarifs mit deutschlandweit unbegrenztem Datenvolumen können jetzt auch in der Schweiz bis zu 23 GB Daten nutzen. Dies gilt sowohl für Neu- wie Bestandskunden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na ja, dann bist du wohl einer falschen Information aufgesessen — und das war es auch schon 

Das wars erst sobald ich meine Frage beantwortet bekomme von dem Telekom Hilft Team 🤞

Update. Ich erhielt jetzt folgende SMS:

 

Lieber Herr xxx, wir haben in Ihrem Tarif MagentaMobil XL die Schweiz beim Roaming inkludiert. D.h. Sie können ab sofort auch in der Schweiz ohne Aufpreis telefonieren, SMSen und surfen. Alles Weitere an Ihrem Vertrag bleibt gleich. Mehr Informationen im Kundencenter. Ihre Telekom

 

Nun frage ich mich,  weshalb ich dennoch wechseln musste!? Der Telekom Shop in Erfurt Anger erklärte mir - wie auch die Hotline (der Chat war sich unsicher) - dass ich definitiv in der dritten Generation keine Schweiz inklusive habe! Ich musste mein Tarif auf die aktuelle Generation wechseln  

 

Dann war der Shop noch nicht ausreichend informiert. Einen anderen Grund gibts ja nicht. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Ron_TH!

Der bisherige MagentaMobil XL erhält den Zusatz 1. Generation. Seit dem 31 August 2018 ist ein neuer MagentaMobil XL buchbar (mit der selben Bezeichnung wie bisher). Unsere Bestandskunden im MagentaMobil der 1. Generation werden seit dem 1. September 2018 automatisch auf den neuen MagentaMobil XL umgestellt und profitieren somit vom Roaming in der Schweiz. Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel.

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M.

 

Danke für die Klarstellung. Zwinkernd

 

Egal, was da durch die Presse gegeistert ist.

Da sich ja nichts anderes als der Schweiz-Zusatz geändert hat im XL war es auch logisch für mich, dass jeder, der ihn möchte, auch in die aktuelle Generation wechseln muss, egal ob automatisch im Hintergrund oder manuell.

 

Schließlich war das bisher immer so gewesen, siehe StreamOn-Einführung seinerzeit.

StreamOn konnte auch nur kostenlos gebucht werden, wenn man vorher kostenlos in der aktuelle Tarif-Geeneration gewechselt ist.

 

@BigWoelfi2, sehr gerne. Fröhlich

Liebe Grüße
Justina M.

@BigWoelfi2

Der Grund für die Notwendigkeit des Tarifwechsels bei STream-On war ein anderer und hat auch mit Stream-on selbst nichts zu tun gehabt.

 

Für die letzten Zweifler kam gestern noch folgende SMS, obwohl ich keinen Tarifwechsel vrogenommen habe.

IMG_4466.PNG

@Stefan

 

Das sagt ja überhaupt nichts dazu aus, ob dabei nicht auch autmoatisch auf die 4. Generation umgestellt worden ist.

Was wird denn im Kundencenter genau angezeigt?

Wenn keine Generation angezeigt wird, weißt Du ja, dass es die aktuelle Generation ist dann, wie bisher auch. Zwinkernd

 

ich kann im Kundencenter keine Angabe zu einer Generation erkennen, aber nun versuchst dudich aber auch herauszureden.

Es ging doch nur um die Frage ob Bestandskunden die Schweiz automatisch bekommen, oder aktiv irgendwohin wechseln müssen.

Was die Telekom meint machen zu müssen, damit ich nichts machen muss, ist mir doch letztlich mehr als Wurst.

 

Ich persönlich glaube gar nicht, dass es eine Generation 3 oder 4 überhaupt gibt, auch wenn dies textuell mal irgendwo auf einem Screen zu sehen war. Der Tarif kam erst im März auf den Markt - das war die Generation 1.  Passt auch zu folgendem, da erst ab Generation 2 eine Erweiterung des Namens angezeigt wird. 

2018-09-05 16_34_13-Telekom Kundencenter_ Rechnungen und Verträge _ Telekom.png

 

 

@Stefan

 

Mit der 4. Generation habe ich mich natürlich getäuscht, keine Frage - Es ist die 2. Generation aktuell jetzt.

 


@Stefan  schrieb:

ich kann im Kundencenter keine Angabe zu einer Generation erkennen, aber nun versuchst dudich aber auch herauszureden. 


Ich brauch mich doch nirgendwo "herausreden".

Das ist doch immer so, dass die aktuelle Generation eben nicht angezeigt, sondern immer nur ältere Generationen.

Für manche, die was verpasst haben, ist das sogar ein nützlicher Hinweis, dass sie was verpasst haben müssen.

 

@Justina M. hat es doch genau erklärt, wie sich das jetzt verhält und daraus ergibt sich ja auch, warum Du bei Dir keinen Generationshinweis siehts.

 

Zitat:

"Der bisherige MagentaMobil XL erhält den Zusatz 1. Generation. Seit dem 31 August 2018 ist ein neuer MagentaMobil XL buchbar (mit der selben Bezeichnung wie bisher). Unsere Bestandskunden im MagentaMobil der 1. Generation werden seit dem 1. September 2018 automatisch auf den neuen MagentaMobil XL umgestellt und profitieren somit vom Roaming in der Schweiz."

 

Was ist daran denn nicht verständlich?

Hast Du den Beitrag übersehen?

 


@BigWoelfi2  schrieb:

 

Zitat:

"Der bisherige MagentaMobil XL erhält den Zusatz 1. Generation. Seit dem 31 August 2018 ist ein neuer MagentaMobil XL buchbar (mit der selben Bezeichnung wie bisher). Unsere Bestandskunden im MagentaMobil der 1. Generation werden seit dem 1. September 2018 automatisch auf den neuen MagentaMobil XL umgestellt und profitieren somit vom Roaming in der Schweiz."

 

 

 


Ich habe noch den Tarif den ich im April 2018 abgeschlossen habe, bei mir steht (noch) nicht 1.Gen, ich hätte nur am Tag der Einführung 31.8. der aktuellen Generation einen Wechsel im Kundencenter durchführen können (49€ wäre die Wechselgebühr gewesen und die Option Weltweit wäre weggefallen), seit dem zweiten Tag der Einführung kann ich keinen Wechsel  von XL in XL mehr durchführen.

Auch wird die Option Weltweit nicht mehr aufgeführt (eine SMS zur Schweiz Thematik habe ich jedoch nicht bekommen)

Ich habe mit einem Kumpel gesprochen, der den selben Tarif hat und sich in der Schweiz befindet. Auch er muss den weekend Pass buchen. Es ist nicht inklusive! Also wer hat nun Recht? Auch hab ich eine Frau Fischer gefragt von der Telekom. Sie weiß ebenfalls nichts von der automatischen Umstellung. Man muss wohl die neue Generation wechseln?!... Jeder sagt was anderes. Ich hab sogar noch einen Verlauf von der Telekom, wo ausdrücklich enthalten ist, dass die Schweiz nicht in der dritten Generation enthalten ist. Auch können die Admins hier mein Kundenkonto einsehen, wo auch der Wechsel extra für die Schweiz auf die vierte Generation veranlasst wurde.

Die Nachweise kann ich für alles erbringen 

@Ron_TH und @Stefan

 

Was ich sehr merkwürdig finde, am 5. Tag der Umstellung, ist die Darstellung der MagentaMobil-Tarife und zwar in den Tarifeigenschaften-Links.

 

Zunächst wird angezeigt, dass bei allen Laufzeittarifen EU-roaming mit Schweiz enthalten ist aber in den Tarifeigenschaften-Links steht dann bei S, M und L:

"EU-Roaming + Schweiz mit der Option All Inclusive"

 

Bei XL steht nur "EU Roaming".

Nix von Schweiz, wie kann das sein?

 

Die Tabelle muss sich doch zwingend auf die seit 1.9. geltenden Tarifbestandteile beziehen, oder?

 

Einen Hinweis auf die Schweiz findet sich lediglich bei den 23 GB Inklusivvolumen, die über Roaming genutzt werden dürfen.

 

Passt ja irgendwas grundsätzlich nicht, oder?

 

Jetzt wird’s mir zu langweilig.

die Aussage in der Presse war eindeutig. Ich habe eine SMS die es bestätigt, zum hat es das Team bestätigt und mind. Drei Kontakte in der Telekom die alle mehr Ahnung haben als die Hitline, 

 

nu ist’s gut 

 


@Stefan  schrieb:

Jetzt wird’s mir zu langweilig.


Verstehe ich nicht, ehrlich.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand vom @Telekom hilft Team mal dazu.

 

Hallo alle zusammen,

der MagentaMobil XL hat nun die Schweiz auch inklusive. Die Tarife werden automatisch umgestellt, da sich der Grundpreis nicht ändert.

Viele Grüße
Elvira H.

@Elvira H.  schrieb:
der MagentaMobil XL hat nun die Schweiz auch inklusive. Die Tarife werden automatisch umgestellt, da sich der Grundpreis nicht ändert.

Kannst Du Dir das bitte mal im Portfolio anschauen oder weißt Du sogar, warum die Darstellung dort abweicht von den übrigen Tarifen?

Oben drüber steht "für alle Tarife" EU, inkl. Schweiz" oder so und wenn man in die Tarifeigneschaften schaut, ist da bei XL keine Rede mehr von, übrigens auch nicht bei den 23 GB Datenvolumen für EU. Da hatte ich mich geirrt in meinem vorletzten Beitrag. Da steht auch nichts von der Schweiz.

 

Sollte man das vielleicht mal intern weitergeben, oder?

 

Hallo @BigWoelfi2,

wenn du hier http://bit.ly/2I8h8Pd auf Tarifdetails schaust und dann runterscrollst zu dem Kleingedurckten, steht dort: "Zudem beinhaltet der Tarif Roaming bis zu 23 GB pro Monat in der EU und Schweiz."

Viele Grüße
Elvira H.

@Elvira H.  schrieb:
wenn du hier http://bit.ly/2I8h8Pd auf Tarifdetails schaust und dann runterscrollst zu dem Kleingedurckten, steht dort: "Zudem beinhaltet der Tarif Roaming bis zu 23 GB pro Monat in der EU und Schweiz."

Bei mir erscheint so etwas nicht auch nicht nachdem Löschen des Verlaufs und des Caches des Chrome.

Kannst Du mal einen Screen von genau dieser Anzeige einstellen bitte?

 

Wenn ich in der Tarifübersicht aufrufe, sehe ich über den Tarifen:

Roaming alle.jpg

Wenn ich auf Tarifdetails gehe, sehe ich für die Tarife XS-L das hier:

Roaming XS-L.jpg

 

Und bei dem Tarif XL das hier:

Roaming XL.jpg

 

 

 

 

 

@BigWoelfi2

 

So sieht es bei mir aus. 

 

Unbenannt.PNGViele Grüße

Elvira H.

@Elvira H.

 

Es liegt am Google Chrome. Der zeigt einfach die Erläuterungen unterhalb von 1) nicht an.

Habe das jetzt mal mit Edge aufgerufen und auch gefunden.

 

Aber:

Wenn ich mir das mit Edge für den Tarif XS aufrufe, stellvertrend mal für alle, außer XL, dann bekomme ich das hier angezeigt:

 

Roaming-KG-XS.jpg

 

Und das sieht doch so aus im Vergleich, als wenn der XL kein Roaming für Telefonie, sondern lediglich für Datennutzung dabei hat.

Kein Hinweis auf All inclusive.

 

Falls es doch zutreffen sollte, dann gib das doch bitte einmal weiter, damit es entsprechend angepasst wird. Zwinkernd

 

Auch möchte ich noch einmal auf den Post vom 05.09.2018 von @Ron_TH hinweisen, der schrieb, dass sein Kumpel sich in der Schweiz aufhält gerade, mit diesem Tarif und einen Weekend-Pass buchen musste. Wofür, wenn All inklusive gilt?

Ich denke, es gibt hier schon noch Klärungsbedarf, bevor es anderen mit diesem Tarif in der Schweiz ähnlich ergeht, oder?

 

 

@BigWoelfi2 Ich gebe es an die Kollegen weiter.

Die Umstellung der Tarife wurde vom System her automatisch ab dem 1. September 2018 vorgenommen, an diesem Tag konnten nicht alle Kunden umgestellt werden, dies ist nach und nach geschehen.

Deswegen glaube ich, dass der Tarif erst jetzt umgestellt worden ist und @Ron_TH deswegen noch den Weekend-Pass buchen musste.

Viele Grüße
Elvira H.