Magenta Mobil XL VS. Magenta Mobil Premium - Fühle mich etwas hintergangen!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem 4.11.2016 besitze ich den Magenta Mobil Premium Vertrag, für den ich monatlich 199,95€ bezahle. Diesen habe ich ein Jahr später verlängert, da bei diesen Premium-Tarifen ja immer mit einem neuen Handy geworben wird. Soweit so gut, hab mich bisher auch nie beschwert, da ich viel unterwegs bin und auf flexibles Internet quasi angewiesen bin.

 

Die nächste Vertragsverlängerung ist ab dem 3.11.2018 möglich, sprich in ca. 8 Monaten.

 

Gestern habe war ich etwas auf YouTube unterwegs und beim 2. oder 3. Video kam direkt Werbung von der neuen Magenta Mobil XL Flat, die man für 79,95€ bekommen kann. Ich habe heute morgen also bei der Telekom angerufen und gefragt, wie es mit einem Tarifwechsel aussieht, weil ich es nicht sehr fair finde, dass man einen Konkurrenz-Tarif veröffentlicht, der 60% weniger kostet, dementsprechend natürlich auch weniger bietet, aber man nun weiterhin in dem 199,95€-Tarif festhängt.

 

Dass ich durch die Vertragsverlängerung ein neues Handy erhalten habe ist natürlich ein Argument, allerdings würde ich dieses meinetwegen auch anteilig auf die restlichen Monate abbezahlen, wäre alles kein Thema. Vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die ähnlich wie ich denken und nun angeblich in dieser Falle feststecken. Ich wäre extrem dankbar, wenn es ein Kulanzangebot seitens der Telekom geben würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel Schütz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe das Gefühl, manchen Leute ist es nicht klar, was es bedeutet, einen Mobilfunkvertrag zu unterschreiben. Da verpflichtet man sich (freiwillig), die gewünschte Leistung zum vereinbarten Kurs zwei Jahre lang abzunehmen. Unabhängig davon, was Neues auf den Markt kommt oder sonst noch angeboten wird.

 

Sicherlich wäre es sehr kundenfreundlich von der Telekom, hier Ausnahmen zu machen, aber mal ernsthaft, warum sollten sie es tun?

 

Auf jeden Fall hat das mal so gar nichts mit "hintergangen" zu tun.

 

ER

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tarife ändern sich. Und es gibt immer wieder neue Kombinationen.

Und wenn man vor einer solchen Änderung verlängert hat, ist das normalerweise Pech. Manchmal gibt's Kulanzangebote, wenn man in einen hoeherwertigen Tarif wechselt. Ich glaube aber kaum, dass die beiden Beispiele vergleichbar sind. Der neue Tarif ist ein reiner Nutzungstarif und hat keine Geräteoption.


@Daniel Schütz schrieb:

Dass ich durch die Vertragsverlängerung ein neues Handy erhalten habe ist natürlich ein Argument, allerdings würde ich dieses meinetwegen auch anteilig auf die restlichen Monate abbezahlen,


Falsch, weil:

Der Tarif ist ja so ausgelegt, dass Du je Monat 10 € mehr zahlst, für die Möglichkeit, 12 Monate vorzeitig und mit Top-Smartphone zu verlängern.

 

Ab diesem Tag der vorzeitigen Verlängerung kann ja keine Zahlung für das alte Top-Smartphone mehr in der Kalkulation sein, da Du, wenn man es überhaupt so bewerten kann/darf, für das neue Top-Smartphone so etwas, wie eine Gebühr für das Sponsoring des Top-Smartphone zahlst.

 

Die Telekom nimmt uns einfach, wenn wir aus dem Tarif raus wollen, 360 € ab, da wir ja kein neues Top-Smartphone bekommen für die letzten 12 Monate, jedoch dafür die erhöhte Gebühr zahlen müssen, genau, wie für die Möglichkeit der vorzeitigen Verlängerung, die dann nicht geht.

Und dies auch, wenn wir downgraden wollenin einen kleineren Premium-Tarif, obwohl wir doch dann sogar die erhöhten Gebühren von 30 € weiterzahlen würden.

 

Da haben Sie auf jeden Fall recht, ich erwarte ja auch nicht, dass man nun von heute auf morgen direkt den Vertrag auf die 79,95€ abändert. Ein Kulanzangebot wäre da trotzdem meiner Meinung nach angebracht, denn eine Differenz von über 100€ ist schon verdammt heftig. Meinetwegen könnte man den Vertrag auch um 32 Monate verlängern, dass man die fehlenden 8 Monate auch noch an den Vertrag dranhängt.


Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel Schütz

@Daniel Schütz


@Daniel Schütz schrieb:
Werbung von der neuen Magenta Mobil XL Flat, die man für 79,95€ bekommen kann. Ich habe heute morgen also bei der Telekom angerufen und gefragt, wie es mit einem Tarifwechsel aussieht, weil ich es nicht sehr fair finde, dass man einen Konkurrenz-Tarif veröffentlicht, der 60% weniger kostet, dementsprechend natürlich auch weniger bietet, aber man nun weiterhin in dem 199,95€-Tarif festhängt.

Machen wir doch mal die Rechnung auf.

 

80 Euro monatlich der nackte XL

20 Euro für alle zwei Jahre ein neues Top-Smartphone

60 Euro zwei Multi-SIM-Karten

10 Euro die Festnetzrufnummer

=============

170 Euro monatlich der aufgepeppte XL mit den Nachteilen im Vergleich zum bereits gebuchten XL Premium

  • nicht jedes Jahr ein neues Top-Smartphone (das müsste eigentlich monatlich mit 20 Euro anzusetzen sein)
  • die Schweiz ist nicht mehr mit dabei und überhaupt die All Inclusive Option ist nicht mehr mit dabei (d.h. Du hängst bei exzessiver Nutzung im Ausland an der EU Regulierung und musst ggf. zusätzlich bezahlen)
  • Du darfst im Ausland nur noch ein begrenztes Datenpaket nutzen
  • Du kannst die SIM nicht kostenlos in USA/Kanada/Türkei nutzen
  • Du hast keine Gespräche aus Deutschland ins Ausland dabei
  • Du darfst die SIM nicht in einem Router verwenden (soweit ich weiß kam diese Formulierung erst am 6.3.2018 in die Leistungsbeschreibung rein)

==============

deutlich mehr als 200 Euro monatlich ein aufgepeppter XL der genutzt wird wie ein gut genutzter XL Premium

 

Dass der XL Premium ein teures Produkt ist war doch klar bei Abschluss - aber es hat halt auch viel Leistung drin.

 


@muc80337_2 schrieb:

@Daniel Schütz


@Daniel Schütz schrieb:
Werbung von der neuen Magenta Mobil XL Flat, die man für 79,95€ bekommen kann. Ich habe heute morgen also bei der Telekom angerufen und gefragt, wie es mit einem Tarifwechsel aussieht, weil ich es nicht sehr fair finde, dass man einen Konkurrenz-Tarif veröffentlicht, der 60% weniger kostet, dementsprechend natürlich auch weniger bietet, aber man nun weiterhin in dem 199,95€-Tarif festhängt.

Machen wir doch mal die Rechnung auf.

 

80 Euro monatlich der nackte XL

20 Euro für alle zwei Jahre ein neues Top-Smartphone

60 Euro zwei Multi-SIM-Karten

10 Euro die Festnetzrufnummer

=============

170 Euro monatlich der aufgepeppte XL mit den Nachteilen im Vergleich zum bereits gebuchten XL Premium

  • nicht jedes Jahr ein neues Top-Smartphone (das müsste eigentlich monatlich mit 20 Euro anzusetzen sein)
  • die Schweiz ist nicht mehr mit dabei und überhaupt die All Inclusive Option ist nicht mehr mit dabei (d.h. Du hängst bei exzessiver Nutzung im Ausland an der EU Regulierung und musst ggf. zusätzlich bezahlen)
  • Du darfst im Ausland nur noch ein begrenztes Datenpaket nutzen
  • Du kannst die SIM nicht kostenlos in USA/Kanada/Türkei nutzen
  • Du hast keine Gespräche aus Deutschland ins Ausland dabei
  • Du darfst die SIM nicht in einem Router verwenden (soweit ich weiß kam diese Formulierung erst am 6.3.2018 in die Leistungsbeschreibung rein)

==============

deutlich mehr als 200 Euro monatlich ein aufgepeppter XL der genutzt wird wie ein gut genutzter XL Premium

 

Dass der XL Premium ein teures Produkt ist war doch klar bei Abschluss - aber es hat halt auch viel Leistung drin.

 


Sorry wenn i nu wahrscheinlich haue grieg...🙂 bin der gleichen Meinung...i behalten definitiv den xl Premium...bei mir sin beide multi sim un Au Festnetznummer aktiv ....🙂...grüsle 

Ich habe das Gefühl, manchen Leute ist es nicht klar, was es bedeutet, einen Mobilfunkvertrag zu unterschreiben. Da verpflichtet man sich (freiwillig), die gewünschte Leistung zum vereinbarten Kurs zwei Jahre lang abzunehmen. Unabhängig davon, was Neues auf den Markt kommt oder sonst noch angeboten wird.

 

Sicherlich wäre es sehr kundenfreundlich von der Telekom, hier Ausnahmen zu machen, aber mal ernsthaft, warum sollten sie es tun?

 

Auf jeden Fall hat das mal so gar nichts mit "hintergangen" zu tun.

 

ER

Sind in der TELEKOM COMMUNITY nur Telekom Mitarbeiter unterwegs?

 


@HJ3 schrieb:

Sind in der TELEKOM COMMUNITY nur Telekom Mitarbeiter unterwegs?


Mit Sicherheit nicht, jedoch jede Menge Aktionäre, die glauben, ihre Felle schwimmen Ihnen weg, wenn die Telekom sich etwas kulanter verhält.

Manche schreiben dazu, dass sie nicht bei der Telekom arbeiten, was ich aber auch oft nicht wirklich glauben kann. Zwinkernd

 

Ich arbeite jedoch weder bei, noch für die Telekom - ich werde in diesem Jahr 68. Zwinkernd

 

Nein, das sind eher die wenigsten, abgesehen von den Teamies.

 

Aber vielleicht sind hier ein paar Leute unterwegs, die in ihrem Beruf selber Verhandlungen führen, Vertragsbedingungen definieren, von daher die "andere Seite" möglicherweise etwas besser verstehen und generell Fan davon sind, dass das wirtschaftliche Leben nach gewissen Regeln funktioniert.

 

Und die ein bisschen sensibel sind, wenn in dieser Community in letzter Zeit recht häufig von "hintergehen", "Diebstahl", "Betrug", "Sch... verein" etc. die Rede ist.

 

ER