Magenta Zuhause Young M zu Magenta Zuhause Young L umstellen

Gelöst

Ich habe zur Zeit einen Magenta Zuhause Young M-Vertrag (Beginn März 2019) und hätte gerne mehr Upload (50MBit/s Download reichen mir vollkommen aus, aber wenn man viel in der Cloud speichert, sind 10MBit/s Upload schon recht langsam). Per Mail wurde mit mitgeteilt, dass eine Erhöung des Uploads nicht möglich ist, auch der Wechsel in einen größeren Vertrag mit Beibehaltung der Young-Option sei nicht möglich.

 

Ich habe eine ähnliche Änderung (in dem Fall Mobilfunk) bei o2 kürzlich durchgeführt, dort war das absolut kein Thema. Ich frage mich, warum ein Upgrade dermaßen blockiert wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SecretMineDE,

das Interesse an mehr Leistung erfreut mich.
Natürlich kann ich verstehen, dass du gerne weiterhin einen Young-Vertrag nutzen möchtest.
Es ist in der Tat so, dass die Young-Konditionen, bei dem angedachten Tarifwechsel, entfallen.
Ich verstehe, dass du davon weniger begeistert bist, jedoch kann ich daran leider nichts drehen.
Natürlich hoffe ich nicht, dass du uns deshalb verlässt.

Viele Grüße
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es wird "nur" das Upgrade zu den Bedingungen wie Du sie willst blockiert.

Nicht das technische Upgrade als solches: Wenn Du aus Young rausgehst, dann steht Dir die Welt offen.

 

Mit Young möchte die Telekom für jüngere Kunden ein attraktives Angebot machen mit dem klaren Ziel, dass diese Kunden irgendwann "normale" Kunden werden.

 

Falls bei Euch XL verfügbar sein sollte - vielleicht ist dieses Angebot bei Euch/für Dich verfügbar und interessant

https://www.telekom.de/festnetz/magentazuhause-m-xl-aktion

Ich bin ja bereit, in Zukunft ein paar Euro mehr zu zahlen - soviel wie eben der Magenta Young L kostet. Dass einfach mehr Upload beim M nicht geht, habe ich mir gedacht, daher ja die Variante mit der Tarifänderung. Nur eben dass dieses Upgrade auf den L mit Young-Option blockiert wird, irritiert.

Klar, die Telekom will Geld verdienen, aber letzendlich verdienen die daran ja genauso viel wie wenn ich direkt den Young L abgeschlossen hätte.


@SecretMineDE  schrieb:

Klar, die Telekom will Geld verdienen, aber letzendlich verdienen die daran ja genauso viel wie wenn ich direkt den Young L abgeschlossen hätte.


Du irrst Dich vermutlich. Wenn Du direkt den Young L abgeschlossen hättest, dann hätte die Telekom vermutlich schon seit Monaten eine höhere Grundgebühr kassiert.

Ich nutze jetzt ja aber auch einen kleineren Vertrag, erzeuge dementsprechend weniger Traffic.

Liegt es daran, dass du jetzt nicht mehr in den Young Bereich fällst, also die Altersgrenze erreicht hast?

@SecretMineDE  schrieb:

Ich nutze jetzt ja aber auch einen kleineren Vertrag, erzeuge dementsprechend weniger Traffic.


Das musst Du mir erklären.

Wenn ich eine Auto habe, das nur 100 km/h fahren kann und ich fahre von A nach B - dann lege ich gleich viel Kilometer zurück wie wenn ich in einem Auto fahre, das 200 km/h fahre kann. Es geht für mich nur weniger Zeit drauf für die Fahrt.

 

Genauso ist das beim Internetzugang.

 

Wenn ich allerdings wegen der höheren Geschwindigkeit mein Nutzungsverhalten grundsätzlich ändere... dann sieht die Sache anders aus. Wenn ich also mit dem schnelleren Internetanschluss Netflix künftig in UHD statt in HD anschaue...


@Piwi  schrieb:
Liegt es daran, dass du jetzt nicht mehr in den Young Bereich fällst, also die Altersgrenze erreicht hast?

Ohne Altersgrenze ist es doch so, dass im Festnetz der Young-Vorteil bei einem Vertragsneubeginn (der durch den Tarifwechsel ausgelöst wird) doch entfällt - oder hast Du da abweichende Info? (Die Telekom ist da ja leider immer ein wenig... nicht so offen in der Kommunikation)

Bei nem Vertragsneubeginn, und auch beim Upgrade, muss das Alter noch passen, sonst entfällt der Young Vorteil.
Meintest du das?

Nein. Ich meinte, dass auch ein 18-jähriger wenn er von M Young auf L hoch will meines Wissens zwingend "Young" dabei verliert.

Festnetz halt

Mein Alter ist und bleibt innerhalb der Grenzen. Das ist also nicht das Problem.

Ich würde den Upload schon deutlich mehr nutzen als jetzt, das ist ja genau der Grund für das Upgrade.

 

Ich kapiere eben nicht, warum der Young-Zusatz zwingend bei einem Upgrade verloren geht. Ergibt für mich schlicht keinen Sinn.


@SecretMineDE  schrieb:

Ich kapiere eben nicht, warum der Young-Zusatz zwingend bei einem Upgrade verloren geht. Ergibt für mich schlicht keinen Sinn.


Kostet der Tarif ohne "Young" denn nicht mehr Grundgebühr?

Falls Du das mit "ja" beantwortest, dann erkennst Du den Sinn...

M zu L sind 5€ Unterschied. Young M zu Young L sind ebenfalls 5€ Unterschied.

Na siehste. Hast es jetzt ja doch verstanden.

L ist einfach teurer. Und L ohne Young ist teurer als L mit Young.

 

Young Tarife im Festnetz sind reine Neukundenangebote.

 

Im Mobilfunk gelten andere Spielregeln. Warum auch immer. Andere Telekom-Leute, andere Sitten...


@muc80337_2  schrieb:

Nein. Ich meinte, dass auch ein 18-jähriger wenn er von M Young auf L hoch will meines Wissens zwingend "Young" dabei verliert.

Festnetz halt


Das wüsste ich so nicht. 
Die Tarifbeschreibung lässt es aber zu. Die Preisliste im Festnetz enthält den Young nicht als eigenständigen Tarif. Die Mobilfunk Preisliste hingegen schon. 
Demnach wäre der Young-Vorteil eine Aktionierung, die dann entfiele. 

Aber warum hat die Telekom da so Probleme mit? Immerhin würden die von mir in Zukunft mehr Geld bekommen, bei nicht so groß steigendem Traffic.

 

Naja, das bedeutet dann letztendlich für mich wohl Kündigung und Anbieterwechsel.


@SecretMineDE  schrieb:

Aber warum hat die Telekom da so Probleme mit? Immerhin würden die von mir in Zukunft mehr Geld bekommen, bei nicht so groß steigendem Traffic.


Das ist richtig für den L Young wie auch für den L. Beim L noch mehr als beim L Young.

 

Man muss nicht alles verstehen, warum die Telekom manche Dinge so macht wie sie macht. Da sind dann irgendwelche Betriebswirte, die mit spitzem Bleistift ausrechnen, wieviel sie voraussichtlich über die gesamte Kundschaft hinweg verdienen werden.

Dass da der eine oder andere Kunde die Konsequenzen zieht (so wie Du möglicherweise) ist dabei schon einkalkuliert.

 

Dass auch Kunden, die dabei bleiben, immer ein grundlegend ungutes Gefühl haben weil man nie weiß wie die Telekom an welcher Ecke agiert - das ist eine andere Sache. Vielleicht aber auch nur ein weiterer Bestandteil des Kalküls.

<rant>

Ich finde den Unterschied zu anderen Providern bei sowas echt krass.

 

o2 (Mobilvertrag):

Du willst upgraden? Kein Thema. Zahlst dann den neuen Betrag ab jetzt, Tarif wurde umgestellt. Junge-Leute-Rabatt bleibt wie er ist.

 

Vodafone (nicht direkt bei mir, aber bei einem bekannten):

Du willst upgraden? Kein Thema. Zahlst dann den neuen Betrag ab jetzt, Tarif wurde umgestellt. Junge-Leute-Rabatt bleibt wie er ist.

 

Telekom:

Du willst upgraden? Joa, dann aber ohne Junge-Leute-Rabatt. Ach, und übrigens dann beginnen die 24 Monate Laufzeit auch von vorne. Zusätzliche dazu, dass es teurer wird

</rant>

 

Spaß beiseite, ich finde dieses derart starre Verhalten gegenüber den Kunden nicht cool. Dass es anders geht, sieht man ja bei den anderen Providern. Da ist es deutlich Kundenfreundlicher.

@SecretMineDE 

Was ist los - warum kommt das bei Dir nicht an/warum kapierst Du das nicht?

 

Du bringst Beispiele aus dem Bereich Mobilfunk - aber das sind keine Gegenbeispiele weil bei der Telekom läuft es im Bereich Mobilfunk genauso wie bei o2 oder Vodafone. Fortsetzung mit Young Bedingungen.

Das ist schlicht falsch. Der Vodafone-Fall ist Festnetz.

 

@muc80337_2 

Aber auch schön, wie hier mit Kunden umgegangen wird... Sowas geht auch eindeutig in einem höflicheren Tonfall.


@SecretMineDE  schrieb:

Das ist schlicht falsch. Der Vodafone-Fall ist Festnetz.

 

@muc80337_2 

Aber auch schön, wie hier mit Kunden umgegangen wird... Sowas geht auch eindeutig in einem höflicheren Tonfall.


Der o2-Fall war zumindest Mobilfunk.

"wie hier mit Kunden umgegangen wird" - Du bist genauso Kunde wie ich. Ansonsten habe ich selbst abgesehen vom Forum mit der Telekom Null zu tun. Deshalb: dann nöl halt nicht so viel rum, das Thema wurde ja mittlerweile im Thread schon x-fach erklärt. Dann geht der Ton auch nicht in Richtung "jetzt bin ich dann so langsam aber genervt"

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SecretMineDE,

das Interesse an mehr Leistung erfreut mich.
Natürlich kann ich verstehen, dass du gerne weiterhin einen Young-Vertrag nutzen möchtest.
Es ist in der Tat so, dass die Young-Konditionen, bei dem angedachten Tarifwechsel, entfallen.
Ich verstehe, dass du davon weniger begeistert bist, jedoch kann ich daran leider nichts drehen.
Natürlich hoffe ich nicht, dass du uns deshalb verlässt.

Viele Grüße
Marcel M.


Ab dem 13. Monat entscheidest du frei, mit welcher Geschwindigkeit du zukünftig surfen möchtest und damit auch, was du weiter bezahlen möchtest.
(von https://www.telekom.de/start/magenta-tarife-young, unten)

Sehe ich das also richtig, dass die auf der Produktseite angepriesene Flexiblität in Wahrheit gar nicht da ist bzw dann gar nicht die Young-Tarife noch verfügbar sind?

 

Hallo @SecretMineDE,

ehrlicherweise kann ich die auf Anhieb nun keine Antwort darauf geben.
Aber damit wir das Thema geklärt bekommen, habe ich nun den Fachbereich hierzu angeschrieben, inkl. dem von dir gesendeten Link.
Nun heißt es leider etwas Geduld haben, da ich auf die Rückmeldung der Kollegen in dem Falle angewiesen bin. Allerdings kann diese unter Umständen eine Woche dauern.
Ich melde mich aber natürlich, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Andrea B.
Hallo @SecretMineDE,

ich habe heute von der Fachseite eine Rückmeldung zu deiner Frage bekommen.
Es ist richtig, dass wir ab dem 13. Monat die Möglichkeit anbieten, auf eine andere Geschwindigkeit zu wechseln.
Aber wie auch bereits von meinem Kollegen @Marcel M. geschrieben, würde bei einem Wechsel die Young-Konditionen verloren gehen, da diese nur für den abgeschlossenen Neuvertrag gelten. Es tut mir leid, dass ich dir keine positivere Nachricht überbringen kann. Traurig

Viele Grüße
Andrea B.