Magenta eins Vorteil entfällt

Gelöst

Habe eine SMS und einen brief bekommen mit der Info, dass der Magenta Eins Vorteil mit dem entfällt. Festnetz- und Mobilvertrag sind seit der Einrichtung des Vorteils nicht verändert worden.
Warum entfällt dann ohne Angaben von Gründen der Vorteil?

 

 

---------------------------------

Anhang aufgrund persönlicher Daten (Rufnummer) gelöscht

Inga Kristina J. (Telekom hilft Team)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Vielen Dank für das Telefonat soeben @isabellbuchholz. Ich habe den MagentaEINS Vorteil nun wieder für Sie zu sofort gebucht und entsprechend eine Gutschrift für die Zeit des Wegfalls hinterlegt. Viele Grüße Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @isabellbuchholz
willkommen.

Damit das @Telekom hilft Team antworten kann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurze Rückmeldung schreiben - Danke !


Außerdem wenn möglich das Schreibemn hier mal OHNE persönliche Daten / Kundenummer posten Zwinkernd 
Gruß
Waage 1969

Eine Angabe sollte auf dem Schriftstück stehen - leider nur eine Liste von Möglichen Gründen und kein spezifischer. 

 

Welches Datum steht auf dem Schreiben bezüglich des Termins für den Wegfall? 

 

LG Patrik 


@isabellbuchholz  schrieb:

Habe eine SMS und einen brief bekommen mit der Info, dass der Magenta Eins Vorteil mit dem entfällt. Festnetz- und Mobilvertrag sind seit der Einrichtung des Vorteils nicht verändert worden.


Was heißt denn "dass der Magenta Eins Vorteil mit dem entfällt" genau?

Entfällt alles oder nur ein bestimmter Bestandteils des MagentaEINS-Vorteils.

Da sind ja mehrere Vorteile enthalten.

 

Wie heißen die Tarife genau, für die MagentaEINS-Vorteil gebucht worden ist?

 

Dann halt noch mal hier im ersten Thread der TE...

 

Da sollte mal jemand von der Telekom draufschauen.

 

Hier ein ähnlicher Thread eines anderen Kunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Laeuft-der-Magenta-1-aus-oder-ab/m-p/3556368#M27...

Telekom hilft Team
Hallo @isabellbuchholz,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Ich würde mir das gerne genauer ansehen. Hierzu möchte ich dich bitten, dein Profil mit den entsprechenden Daten unter http://bit.ly/Kundeninfos zu ergänzen. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Dilber S.

Kundennummer name und handynummer ist drinnen, sollte reichen oder?

Danke für die hilfe! 

Lösung
Vielen Dank für das Telefonat soeben @isabellbuchholz. Ich habe den MagentaEINS Vorteil nun wieder für Sie zu sofort gebucht und entsprechend eine Gutschrift für die Zeit des Wegfalls hinterlegt. Viele Grüße Sarah W.

Liebes Team!

 

wie so viele scheint es nun auch uns erwischt zu haben. Nach Auftrag für einen Umzug von Oyten nach Kiel am 20.02.2020 wurde uns einfach der MagentaEINS Vorteil auf unseren Mobilfunk-Vertrag gestrichen. Dies ist außerst ärgerlich! Zudem wurden wir hierüber an der Hotline nicht aufgeklärt. Zudem verstehen wir auch nicht, warum wir ohne irgendwelche Änderungen am Vertrag weder Internet/Festnetz/Mobil jetzt dem Vorteil verlieren. Könntet Ihr einmal schauen, ob es ein Fehler ist. Auch würden wir gerne aufgeschlaut werden! @Sarah D. Fröhlich

Vielen Dank für die Unterstützung!

Jesko und Anne

Hallo @schrippebartels 

da Dien / Euer Profil bereits befüllt ist wird sich das @Telekom hilft Team  wie @Anne W.  & Co. sicherlich schnellstmöglich dazu melden.

Gruß
Waage1969


@schrippebartels  schrieb:
Nach Auftrag für einen Umzug von Oyten nach Kiel am 20.02.2020 wurde uns einfach der MagentaEINS Vorteil auf unseren Mobilfunk-Vertrag gestrichen.

Voraussetzung für den MagentaEINS Vorteil ist, dass der Festnetz- und der Mobilfunkvertrag auf dieselbe Adresse laufen.

Das bei einem Umzug synchron zu halten - zumal Festnetz und Mobilfunk bei der Telekom nach wie vor zwei getrennte Welten sind - das wird in vielen Fällen womöglich nicht so ganz klappen. Und ob dann von der Telekom die zuletzt damit befasste Person hinterher "aufräumt" - da wäre ich als selbst Betroffener zunächst mal sehr skeptisch und würde davon ausgehen, dass man da selber hinterher sein muss.

 

Anders wäre das, wenn die beiden Verträge einfach auf dieselbe Person laufen müssten - dann wäre es egal ob ich aktuell bereits in X polizeilich gemeldet bin und den Mobilfunkvertrag auch bereits umgemeldet habe, aber dass die Telekom Festnetzleute den Umzug erst ein paar Tage später hinbekommen.

Super! Ich verstehe. Es ist aber noch ein weiteres Problem aufgetreten. Mein alter Vertrag wurde gekündigt und ich habe einfach einen neuen Vertrag bekommen, obwohl ich einen Umzugsauftrag gestellt hatte an der Hotline.

Ich müsste hier auch einmal informiert werden, was nun los ist. Gestern hatte ich einen sehr freundlichen Operator, welcher aber nur den Kontakt zum ursprünglichen AP herstellen wollte. Gestern wurde mir erklärt, dass es manchmal passiert, dass Kunden gekündigt werden und ein ein neuer Vertrag angelegt wird, wenn die Leistung nicht 1:1 am neuen Wohnort verfügbar ist. Dies hatte ich aber extra mit dem ursprünglichen AP an der Hotline abgeklärt. Und mir wurde bestätigt, dass in Kiel alles möglich ist und sogar mehr Bandbreite. Mehr Bandbreite möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Auch wollte ich explizit keinen Neuvertrag! Ich möchte einfach von Oyten nach Kiel umziehen und meinen Anschluss 1:1 so mitnehmen wie er jetzt ist. Mit allen Optionen, die genau jetzt gebucht sind. Mit der gleichen Bandbreite VDSL 50 und den gleichen Kosten 34.95€. Ich möchte keinen Neuvertrag mit neuer Mindestvertragslaufzeit und höheren Kosten nach 6 Monaten für die gleiche Leistung! Dies wurde aber einfach bestellt und mein alter Vertrag gekündigt, obwohl ich explizit im Gespräch gesagt hatte, dass ich meinen Vertrag so wie ist behalten will. Sehr ärgerlich und da fühlt man sich als Kunde schon ein bisschen hintergangen.

Naja dies habe ich nun gestern alles einem neuen Operator an der Hotline erklärt. Er versteht mich. Er meint da ist definitiv etwas falsch gelaufen. Der alte AP hätte mich informieren und fragen müssen und mir die Gründe erklären müssen. Daher hat der neue AP nun dem alten AP geschrieben. Der alte AP solle sich bei mir melden. Alles gut. Ich warte auf den neuen AP. Heute morgen bekomme ich nun eine SMS. Vielen Dank für ihren Umzugsauftrag. Toll denke ich. Jetzt haben die wieder gehandelt ohne mit mir vorher zu sprechen. Ich was gar nicht mehr was jetzt passiert. Bekomme ich nun ganz sicher in Kiel meinen Anschluss so wie er jetzt ist 1:1? Oder was passiert? Leider ist die Kommunikation etwas schlecht. Man muss hinter allem her sein. Das ist echt ein bisschen nervig. Und das schlimmste ist, dass man das Vertrauen verliert. Ständig muss man aufpassen, dass der Anbieter einen über den Tisch ziehen möchte. Immer muss man aufpassen, dass jeder einzelne Prozessschritt genau funktioniert. Letztlich hat man nicht das Gefühl, dass man sich auf den Anbieter verlassen kann. Und das macht einen doch sehr sehr unzufrieden. Ich hoffe, dass mir vllt hier jemand weiterhilft und mir genau sagt, was passiert und welche Vertragsbasis genau jetzt anliegt. Ist die ohne mein Einverständnis erfolgte Kündigung zurückgenommen? Ist der Neuvertrag widerrufen? Ist ein korrekter Umzugsauftrag gestellt? Steht mir am 20.02.2020 mein Anschluss 1:1 so wie er jetzt ist mit allen Konditionen und Optionen in Kiel zur Verfügung? 

 

Ganz lieben Dank!

Hallo @schrippebartels 

das allerwichtigste wäre es aber:

bleib bei einem Kontaktweg 😉

Parallel hier nach Hilfe zu fragen und zu telefonieren kann eine Lösung nicht nur behindern, sondern auch verhindern!

Gruß
Waage1969

Ja, das verstehe ich.

Das hat sich überschnitten. Ich hatte gestern Nachmittag hier in der Community geschrieben. Dann hatte sich aber keiner gemeldet. OK. Da ich aber so enttäuscht war, dass es Mal wieder nicht geklappt hat. Und in mir die Verwirrung immer größer wurde, hatte ich mich noch einmal dazu entschlossen bei der Hotline nachzufragen.

 

Da wurde mir hinsichtlich der Verwirrung auch geholfen und mir wurde alles erklärt. Erst dadurch konnte ich verstehen was eigentlich falsch war. Kündigung und Neuvertrag anstatt Umzugsauftrag.

Sprich mein Anliegen war ja zunächst nur der MagentaEINS Vorteil welcher weg war.

 

Ich hoffe es wird sich alles klären! Aber ich bin immer noch sehr unsicher, ob nun alles Ok ist und ich mich wieder um meinen normalen Umzug kümmern kann oder ob ich hier noch viel Energie reinstecken muss. 

 

Vielen Dank schon jetzt!

LG

Hallo @schrippebartels vielen Dank für den Beitrag.

Eigentlich hatte @Waage1969 mich bezüglich des MagentaEINS Vorteils mit ins Boot geholt, nun stellt sich die Sache ja noch etwas anders da und wie ich sehe hattest Du schon Kontakt mit den Kollegen, die nun alles richtig in die Wege geleitet haben. Warum das so gemacht wurde, kann ich an der Stelle auch nicht beurteilen, aber der Umzug wurde nach TKG (Telekommunikationsgesetz) eingestellt, sodass der alte Vertrag 1 zu 1 an die neue Adresse mitgenommen wird.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

das klingt doch super. Gibt es denn aus Kundensicht Nachteile bei einem Umzug nach TKG? Weil ich nicht später am neuen Ort feststellen möchte, dass zb nur weniger Bandbreite verfügbar ist oder ich auf einen komischen LTE Hybrid Vertrag wechseln muss. 

 

Danke für die Unterstützung!

LG

@schrippebartels Nachteile? Nein, du nimmst ja deinen jetzigen Vertrag mit, daher bleibt alles beim alten, also die Konditionen, Laufzeit etc. Fröhlich

Grüße Anne W.

@schrippebartels  schrieb:
Gibt es denn aus Kundensicht Nachteile bei einem Umzug nach TKG? Weil ich nicht später am neuen Ort feststellen möchte, dass zb nur weniger Bandbreite verfügbar ist

Ja natürlich gibt es da auch mögliche Nachteile bei einem Umzug nach TKG. Wenn man das mit einem Umzug "ohne TKG" vergleicht.

Ob die für Dich relevant sind kann ich nicht beurteilen.

 

Wenn Du bisher beispielsweise einen MagentaZuhause M mit einem VDSL25 Profil hattest (weil an der alten Adresse nicht mehr möglich war), dann wirst Du bei einem Umzug nach TKG auch nur das Recht auf VDSL25 haben - selbst wenn an der neuen Adresse volle 50 Mbit/s oder mehr möglich sind.

 

Auch falls Du aktuell beispielsweise MagentaZuhause M MagentaTV haben solltest und MagentaTV gar nicht mehr willst (weil z.B. in der neuen Wohnung KabelTV zwangsweise mit der Miete dabei ist) - nur durch einen Umzug "ohne TKG" wirst Du MagentaTV kurzfristig los. "Mit TKG" läuft der Vertrag inkl. MagentaTV bis zum Ende der Mindestlaufzeit.

OK. Ich verstehe. Da mir aber nicht bekannt ist, dass ich hier in Oyten VDSL 25 habe, sondern hier immer VDSL 50 gebucht hatte oder eben Zuhause M, gehe ich davon aus, dass sich hoffentlich nichts ändern wird. MagentaTV hatte ich nicht und möchte ich auch nicht.

 

Ich gehe, dann jetzt davon aus, dass alles gut ist, und dass ich in den kommenden Tagen Post bekomme mit der Bestätigung des Umzugsauftrages sowie dem Anschalttermin zum 20.02.2020. 

 

Aber diese ganzen Infos hätte ich gerne schon an der Hotline erfahren.

 

Ich danke Euch allen für die Unterstützung!

LG

@schrippebartels
Danke, noch einmal gerade für das Gespräch.

Wie meine Kollegin @Anne W. schon geschrieben hat, ist nun alles korrekt hinterlegt mit dem Umzug. So wie es sein soll.
Die Bestätigungen folgen zu dem Umzugsauftrag.

Ich melde mich zum 20. Februar 2020 wieder, bzgl. der Adressänderung für den Mobilfunkvertrag. Fröhlich

Einen stressfreien Umzug wünsche ich bis dahin und herzlich willkommen in Kiel. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Perfekt! Und nochmals vielen Danke für den kurzen Anruf!

 

Danke!!!

LG

@schrippebartels
Wie zugesagt, melde ich mich noch einmal.

Die Adressänderung für den Mobilfunkvertrag ist nun auch hinterlegt. Zu morgen findet die Umschaltung für den Festnetzanschluss statt - alles in Ordnung bis dato. Fröhlich

Kleiner Hinweis/Tipp: Der Mobilfunkvertrag ist schon etwas älter. Wie sieht es hier mit einer Optimierung aus? Falls dies gewünscht ist und neben dem Umzug Luft für eine Beratung besteht, gerne Bescheid geben.

Gruß Jacqueline G.

Hi Jacqueline,

@Jacqueline G. 

 

Danke nochmals! Hat alles super geklappt!

Lass uns bzgl. der Handyverträge tatsächlich einmal telefonieren, um zu schauen was möglich ist. Vor allem benötigt meine Frau zur VVL oder Vertragsänderung ein neues Endgerät. Hier legt sie Wert auf Apple. Ein XR oder XS auch überholt wären im Fokus. Wenn Du Zeit hast, kannst Du mich gerne diesbezüglich telefonisch kontaktieren.

 

LG und nochmals Danke!

 

 

Hallo und guten Tag, @schrippebartels.

Ich melde mich bei dir in Stellvertretung für meine liebe Kollegin. Fröhlich
Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können.
Passt es zu einem späteren Zeitpunkt besser?

Freundliche Grüße
Carolin K.