Magenta zuhause via Funk löst die Call and surf via Funk Tarife ab

 Hy ihr lieben 🙂💕 seit heute is der magenta zuhause via Funk verfügbar https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk?wt_mc=alias_999...

 

hier das Produktinformationen Blatt https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

mal als die wichtigsten Tarif Details 

 

Festnetz Telefon läuft über den klingeldraht  eine Telefonleitung 

internet über Lte oder 3g mit bis zu 50 MBit 

volumen is nu 60 gb monatlich 

 speedon 15 gb  für 15 öcken 🙄 sorry den könnt i mir net verkneifen liebe Telekom 😉

Mindestlaufzeit 24 Monate ...

Bestandskunden können jederzeit rein wechseln  Nachtrag aktuell sieht so aus das erst zu Laufzeit Ende möglich is da System als downgrade ansieht . Is geklärt ..es liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor tarifwechsel in so nem Fall mus von nem teami angestupst werden ...

Magenta zuhause via Funk is magenta 1 berechtigt 

Es gibt keine dayflat 

 Es gibt leider keinen isdn Ersatz so wie es aussieht da der via Funk festnetzseitig auf Msan  - Pots basis realisiert wird...😐🙄

 Es gibt definitiv koin Nachfolger für via Funk mit isdn 

 Weitere Infos folgen no 🙂💕.. ihr kennt ja mein gebastelt 🙂🙃

bin selbst grad am guga wie i da nu reinwandern ...

bei fragen her mit 🙂💕

 

Update 3.12 wegen via Funk  isdn Kunden un wegen zusatzvolumen in Klärung versuche hier zu mehr Infos zu bekommen..🙂

 

Update 3.12 wegen via Funk Kunden mit isdn .. es wird leider kein nachfolgeprodukt für via Funk mit isdn geben .... sorry für die schlechte Nachricht ...  😐😐😐😐😰

 

Update 3.12 wegen Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk .. Wechsel is wohl jederzeit möglich..... aktuell liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor der tarifwechsel mus über nen teami angestupst werden ....

 

update 7.12. Das zusatzvolumen von den alttarifen wo wegen der flatrate Geschichte dazukam geht definitiv beim Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk flöten. .kann i aus eigener Erfahrung sage ..sorry für schlechte Nachricht 😐

 

 

update 21.12 .18.  nach mehreren Anfragen  der magenta zuhause via Funk läuft au bei sim freischalten uf 3g bei lte verfügbar mit lte wenn Endgerät lte fähig is ... der Zusatz bei Buchung hat nur zu bedeuten welche davon im System als verfügbar angezeigt werden ...is etwas verwirrend aber lasst euch daran net verunsichert 

klopf klopf @MP0602 😊

 

 Nachtrag   Volumen nachgetragen  un weitere Infos reingemacht 

Vielleicht falsch ausgedrückt. Wem 60GB reichen und niemals, auch in den nächsten 2 Jahren nicht, nachbuchen muss, ja da gebe ich dir Recht. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Den Homespot XL gibt es mit 100 GB für aktuell 30€, wären wir bei deiner Rechnung bei 60€. Um in die gleiche Region zu kommen müsste man 3 Mal SpeedOn buchen, also 95€ beim via Funk ( OK, man hat 5 GB mehr dann Überglücklich )

Andere Frage, wieso sind das unterschiedliche Zielgruppen? Will Telefonanschluss und Internet. Ist dann halt nicht alles beim selben Anbieter.

Die optimale Lösung muss jeder für sich selbst finden.

Mir würde für die Telefonie im Grunde genommen Mobilfunk ausreichen. Ggf. mit einer Festnetznummer.

Auch im Datenbereich - da sind die Anforderungen hinsichtlich des daheim zu übertragenden Datenvolumens sehr unterschiedlich.

Mein Vater hatte letzten Monat obwohl er permandent online ist ein übertragenes Datenvolumen von up+down insgesamt 20,4 GByte.

Er hat aber kein netflix o.ä.

Ach

@Sebastian Müntefer

 

was soll IHRE Haarspalterei, daher befassen SIE sich doch mal mit dem Begriff Rechtsnachfolge, von dem mein

vor 40 Jahren geschlossener Vertrag mit der Telekom erfasst ist. Gleichwohl komme ich IHNEN entgegen: Am 1. Januar 2019 wird der übergegangene Vertrag 24 Jahre Bestand haben, auch ganz schön lange. Und dann eben noch mal 24 Jahre, ohne mit Kündigung zu drohen.

 

Gruss ein positiv denkender

Rienzi

 

@muc80337_2

Stimmt, aber hier sind z.b. 3 Rechner am Netz. Mein Arbeitsrechner, der meines ( ebenfalls dauernd online) Vaters und der Backup Fileserver für meine Daten. Ein großes Windows Update und dann wird das schon eng zusammen mit dem normalen Surfen. Video on Demand ist für mich bisher immer noch reine Zukunftsmusik. Hatte mal Breaking Bad angefangen bei Amazon Video weil man es hält dabei hat, aber nach etwas über der Hälfte einer Staffel war Essig. Also doch wieder Videothek.

 

@Rienzi

Ich drohe nicht mit Kündigung, ich werde gekündigt und muss wechseln da mir kein passendes Ersatzprodukt angeboten wird, obwohl technisch eigentlich möglich. Kleiner aber feiner Unterschied.

@Sebastian Müntefer

na bitte, somit ist doch Ihr Problem gelöst. Weil Kündigung (wegen des kleinen feinen Unterschiedes durch wen auch immer) nicht nur technisch, sondern auch praktisch möglich ist, daher eigentlich gut.

Rienzi

 


@Sebastian Müntefer  schrieb:
muss wechseln da mir kein passendes Ersatzprodukt angeboten wird, obwohl technisch eigentlich möglich.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Du Dein Herz stark an ISDN hängst - und das gab es weltweit ja fast nirgends anders.

Sprich: Wenn die Mehrzahl der Telefonanschlussinhaber weltweit mit einem analogen Anschluss über die Runden kommt, dann sollte das auch einem Deutschen gelingen. Andererseits reihe ich mich zusammen mit Dir in die Reihe derer ein, die auf die ISDN-Funktionalität nicht verzichten wollen. Mir fällt das Dank IP-Anschluss leichter als Dir - ich habe alle meine 10 MSN rübergerettet. Und noch nicht einmal das reicht mir: ich habe Accounts inkl. Rufnummer(n) bei auch noch anderen VoIP-Anbietern.

 

Mir wäre der reine Festnetzanschlussanteil im MagentaZuhause via Funk keine 20 bis 30 Euro monatlich wert. Da würde ich lieber in einen "richtigen" Telekom Mobilfunkvertrag investieren mit zugebuchter Festnetznummer. Der bietet dann auch die Möglichkeit, mal für 5 Euro extra 24 Stunden lang unlimitiert zu saugen - für größere Windows-Updates oder für einen Videoabend wo man sich die Fahrtkosten zur Videothek sparen kann ideal. Oder in den teureren Tarifen das StreamOn Video (wobei das ist ohne MagentaEINS auch nicht die wahre Freude).

Leider darf man die SIM in den unlimitierten teuren XL Tarifen ja nicht in einem Router betreiben.

@muc80337_2

 

substantielle Antwort, auf aussterbende Spezies, daher einen Kudo wert.

 

Rienzi

@muc80337_2

Leider keine Herzensangelegenheit, sondern eine betriebliche Notwendigkeit. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und unsere Betriebsstätte ist auch unser Zuhause. Daher brauche ich 2 MSN geschäftlich, 2 privat und eine für das Fax. Wenn man das icht trennt kommt man nämlich nie zur Ruhe.

Daher braucht es eben 2 Sprachkanäle und die Nummern. Ein zweiter Telefonanschluss macht da auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Bisher war da eben der via Funk L/ Universal am sinnvollsten für mich. Selbst der MagentaEins Vorteil ist da nicht in der Lage dieses Defizit auszugleichen. Bei mehr Volumen oder auch einer unlimitierten XL Variante wäre das wieder eine Überlegung wert bei Nutzung der von dir vorgeschlagen Zusatzdienste, so aber eben nicht.

Was die Router Klausel angeht, da darf man gespannt abwarten was die Bundesnetzagentur noch entscheidet. Die haben diese nämlich gerade in der Prüfung da man dort damit einen Verstoß gegen die freie Endgerätewahl des Kunden sieht. Es bleibt also spannend.

@Sebastian Müntefer

Hast Du Dich mal im Geschäftskundenberich umgehorcht, was Dir da zu welchen Preisen angeboten wird?

Aktuell bist Du ja im Forenbereich für Privatkunden/Privatkundenprodukte.

Ja, aber da dort alles IP basiert ist kann mir leider gar nichts angeboten werden.

@Sebastian Müntefer dass ISDN abgeschaltet wird ist aber schon seit Jahren bekannt.

Man hatte genug Zeit, sich um Alternativen Gedanken zu machen.

 

Ich würde ein deiner Stelle die zusätzlichen Rufnummern zu einem VoIP Anbieter wie easybell, sipgate, etc. wechseln und über den LTE Tarif betreiben.

@Mike93

Im Gegenzug zu so manch anderen habe ich glücklicherweise eine Alternative, aber bis kurz vor knapp hies es die ganze Zeit, dass man auch für die ISDN via Funk Kunden die keinen IP Anschluß bekommen können, eine Lösung erarbeiten würde. Im Blog hies es Zitat Telekom Mitarbeiterin Mi C. : "Die Fachabteilung für die IP-Umstellung konnte mir soeben bestätigen, dass es zum Call&Surf via Funk Tarif mit ISDN ein Nachfolgeprodukt gibt."

Und dann kam MagentaZuhause via Funk ohne eine Lösung für ISDN Kunden.

 

ISDN. Wird gerne als Liebhaberei abgetan, richtig ist das Telekom für ISDN viel Förderung und Abschreibung abgegriffen hat.

Die multiplen ISDN MSNs haben ein Folgeprodukt im Cloudbereich für Geschäftskunden,sieht verdammt ähnlich aus.

Das man Magenta via Funk in prekären Empfangsbereichen anbietet, ist der echte Skandal.

Wann setzt man bei Telekom endlich die Scheuklappen ab, braucht man erst eine Klage?

Mein Finanzamt hat in den Werbungskosten die Telefonkosten pauschal abgelehnt , obwohl ich per ISDN sauber trennen kann und die Anlage auch eine Rufnummernauswertung erlaubt.

Das im Unternehmen praktizierte Skype for Business wies wegen Artifakte kein Akzeptanz.

Wenn wer mit dem Finanzamt kommt, bin ich interessiert. Als wir noch Telekom Anschluss hatten, habe ich aus diesem Grund extra über GK "Entertain Comfort/Universal" bestellt. Da gab's bei PK schon nur noch IP. Mit Bereitstellung auch eine schriftliche Belehrung, den TV Anteil nicht für geschäftlich zu nutzen. Nun ja, spielte keine Rolle, Tarif hat das Finanzamt ohnehin nicht akzeptiert. Anerkennen tun sie lediglich einen "alten" Call Plus (Analog) direkt in der Praxis. Habe mich bei dem auch seit Ewigkeiten mal wieder ins Kundencenter eingeloggt. Es ist inzwischen so ein von der Telekom in der Vermittlungsstelle umgestellter Anschluss, erkennbar am hinterlegten Merkmal "VoIP Basistarif".

 

MagentaZuhause via Funk ist ein PK Tarif, die 60GB finde ich als Festnetzersatz nicht sehr zeitgemäß. Im PSN "Shadow of the Tomb Raider (Croft Edition)" gezogen, 33GB. Wat willste da mit 60GB mtl.? 200GB bis 300GB sollten es in Zeiten von Mediatheken Moment Megatheken schon sein. via Funk ist da, wo es Hybrid nicht gibt. Warum wirste da als Kunde noch zusätzlich so benachteiligt?

 

Nachtrag. @muc80337_2 Festnetz über LTE abzuwickeln, wird ein Traum bleiben. Bei meinem Provider ist die sog. "nomadische Nutzung von Festnetznummern" über Funk bspw. ausgeschlossen. Deswegen ist die 6890 auch nicht zu Ende gedacht. Hybrid kann sie nicht und als Backup bei VDSL-Ausfall läuft auch nichts. Weil über Funk keine "Festnetz" Telefonie möglich.


@jm2c  schrieb:
Festnetz über LTE abzuwickeln, wird ein Traum bleiben.

Das ist bei einem VoIP-Anbieter m.E. keinerlei Problem.

Dass Dein Anbieter sowie die Telekom das für ihre Festnetztelefonie nicht unterstützen ist eine andere Sache.

Hallo zusammen,

Hallo @muc80337_2 @jm2c

naja, nicht so ganz.

Bei mir läuft "Voice over LTE" seit 08/2018 an meinem Speedport Hybrid einwandfrei Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Wollte schon gerade sagen. Seit August soll bei Hybrid ja LTE als Fallback dienen, auch für die Telefonie. Und was Vodafone schon seit JAHREN kann sollte doch im besten Netz auch klappen...


@Sebastian Müntefer  schrieb:

Wollte schon gerade sagen. Seit August soll bei Hybrid ja LTE als Fallback dienen, auch für die Telefonie. Und was Vodafone schon seit JAHREN kann sollte doch im besten Netz auch klappen...


Wäre mir komplett neu, dass der Vodafone DSL und LTE bündeln kann.

 

Meine Schwester hatte ein Vodafone LTE-basiertes Festnetzersatzprodukt. Der hat sie (und uns alle anderen) zur Weißglut getrieben.

Sie ist dann für Telefonie auf einen Telekomanschluss umgestiegen und für Internet auf einen satellitenbasierten Anschluss.

 

Aber es stimmt natürlich, dass VoIP über LTE grundsätzlich geht. Sieht man ja auch an WhatsApp oder Skype oder sogar dem sipgate-Ableger "satellite".

Ich bezog mich auf Voice over LTE, missverständlich ausgedrückt, sorry.


@muc80337_2  schrieb:

@Sebastian Müntefer  schrieb:

Wollte schon gerade sagen. Seit August soll bei Hybrid ja LTE als Fallback dienen, auch für die Telefonie.

Aber es stimmt natürlich, dass VoIP über LTE grundsätzlich geht. Sieht man ja auch an WhatsApp oder Skype oder sogar dem sipgate-Ableger "satellite".


Ich glaube das sind jetzt drei verschiedene Paar Schuhe Fröhlich

Whats App oder Skype sind zwar auch irgendwie VoIP aber weder VoLTE noch IP Telefonie ala SIP. Bei diesen geschlossenen Systemen werden einfach nur Sprachdaten durch ein IP Netzwerk gejagd. Und ja, mir ist bekannt, dass Skype Gateways ins Telefonnetz hat.

Hybrid ist ja erstmal ein Festnetzprodukt und ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen mit dem IP Anschluss klappt, weil der Tunnel ja im Festnetz terminiert. Hat meines Erachtens mit dem eigentlichen VoLTE des Mobilfunks auch nichts zu tun.

Ich denke, da muss erstmal zusammenwachsen, was zusammengehört. Momentan sind das doch völlig unterschiedliche Bereiche. Bei Vodafone scheint es ja anders zu sein, da wird das seit Jahren praktiziert, jetzt mal von persönlichen Erfahrungen mit der Qualität abgesehen.

muc80337_2 Schwester hatte dann wohl GigaCube? Da ist doch gar keine Telefonie drin, weder VoIP, VoLTE noch SIP.

 

Sonst habe ich hier nur CallYa. Da konnte ich die SIM so oft in die 6890 stecken wie wollte, keine SIP-Telefonie möglich. Meine Freunde im 1&1 D-Netz natürlich auch probiert. Da wurden dann wenigstens die Nummern registriert, SIP-Telefonie war trotzdem nicht möglich (außer bei easybell Nummer). VoIP auch nicht, das liegt aber am Tarif. Im Telefónica Netz hatte ich Tchibo mobil, die waren schon überfordert, mir mal 'ne neue SIM zu schicken. Da habe ich jetzt nach Jahren den Stecker gezogen und Guthaben auszahlen lassen. Deren Netz ist mM sowieso für die Tonne. Aber Moment, ALDI habe ich noch, die sind glaube auch Telefónica. Deren SIM noch nicht getestet. congstar, was ich sonst so habe, kann VoIP aber kein VoLTE. SIP-Telefonie, weiß ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren. Aber brauche auch eigentlich nicht, ich weiß ja, das Vodafone es blockt bzw. deren Telefonie-Server über Funk erst gar nicht erreichbar.

Nein das ist LTE zu Hause, wird wohl nicht mehr aktiv vermarktet. Da ist Telefonie mit drin. Naja egal, wir sind ja hier bei der Telekom, allerdings zeigt der Wettbewerb ja wie es gehen könnte!

Hallo,

 

ich habe die Diskussion als ebenfalls betroffener des ISDN Dilemmas sehr interessiert verfolgt. Mich würde interessieren, was mir die Telekom vorschlägt was ich mit meinen 9 übrig gebliebenen Rufnummern machen soll. Ich weiß, dass ich des irgendwie zu VoIP portieren kann. Aber schert sich die Telekom da wirklich einen Dreck da drum? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Ich werde da demnächst auch mal anrufen.

Das Vorankündigungsschreiben zur Kündigung des Call and Surf via Funk ist schon echt lustig! 5 Seiten bla bla bla und irgendwo ganz unten auf Seite 4 steht in einem Mini-Satz, dass ich eine Rufnummer übernehmen kann und der Rest leider entfällt. 

 

VG

hube_mic

@hube_mic

die Antwort auf Deine Frage hast Du ja eigentlich schon selbst gegeben, Du kannst die Rufnummern rausportieren sonst sind sie weg, die Telekom wird da für Dich nichts machen Zwinkernd

Aus den Anfangstagen der Sprachdaten Übertragung, war es fachlicher Konsens das ein Datenübertragungsprotokoll nicht schafft Sprachdaten isochron ( also in Einheit von Zeit und Inhalt ) zu übertragen, erst die Fortschritte in der Sprachkodierung und Nachbesserungen im Standard TCP/IP in der Version 4 erlaubten diesen Anspruch zu erfüllen.

Ausdieser Zeit stammt, das die Anwendung ( auf dem Client oder dem Server) für die Qualität der übertragenen Sprache zuständig ist.

Das ändert sich auch durch Gigabit oder kristallklares Voice over LTE nicht.

Ich habe in den letzten 15 Jahren alles ausprobiert, um der prekären Kommunikationssituation zu entkommen und war leider immer

vor der Telekom Testkandidat:  so für Filago aus Bad Oldeslo, die via Astra Internet Sat mit Rückkanal ISDN angeboten haben.

Ab 2011 habe ich die Kuband Lösung via Eutelsat mit Rückkanal des Anbieters Sat Internet aus Neustadt am Rübenberge.

Es versteht sich von selbst das sich normale Kommunikation über eine Medium , das hunderte Millisekunden braucht, nicht für Sprachkommunikation eignet.

Auch bei den Daten dachte das eine oder andere System, das der Client der den Request losschickte, schon tot ist.

Lustig war auch das einige Bewertungssysteme plötzlich meinten, man wohne in Italien, weil der zentrale Hub der Eutelsat in Italien wohnt.

Wir sammeln in diesem Blog allerhand Informationen und Beschwerden ohne das ein Schuh daraus wird, ich fühle mich wie ein Patient auf der Couch, der seinen Frust los werden kann.

Eine Kundenbeziehung sieht anders aus, ich halte die Telekomn trotz aller Einsparzwänge für das Unternehmen, das gangbare Lösungen anbietet, wenn also alles per Funk geht, wo sind flächendeckenden WLAN Hotspots oder 4G/5G Funktürme ?