Magenta zuhause via Funk löst die Call and surf via Funk Tarife ab

 Hy ihr lieben 🙂💕 seit heute is der magenta zuhause via Funk verfügbar https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-via-funk?wt_mc=alias_999...

 

hier das Produktinformationen Blatt https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

mal als die wichtigsten Tarif Details 

 

Festnetz Telefon läuft über den klingeldraht  eine Telefonleitung 

internet über Lte oder 3g mit bis zu 50 MBit 

volumen is nu 60 gb monatlich 

 speedon 15 gb  für 15 öcken 🙄 sorry den könnt i mir net verkneifen liebe Telekom 😉

Mindestlaufzeit 24 Monate ...

Bestandskunden können jederzeit rein wechseln  Nachtrag aktuell sieht so aus das erst zu Laufzeit Ende möglich is da System als downgrade ansieht . Is geklärt ..es liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor tarifwechsel in so nem Fall mus von nem teami angestupst werden ...

Magenta zuhause via Funk is magenta 1 berechtigt 

Es gibt keine dayflat 

 Es gibt leider keinen isdn Ersatz so wie es aussieht da der via Funk festnetzseitig auf Msan  - Pots basis realisiert wird...😐🙄

 Es gibt definitiv koin Nachfolger für via Funk mit isdn 

 Weitere Infos folgen no 🙂💕.. ihr kennt ja mein gebastelt 🙂🙃

bin selbst grad am guga wie i da nu reinwandern ...

bei fragen her mit 🙂💕

 

Update 3.12 wegen via Funk  isdn Kunden un wegen zusatzvolumen in Klärung versuche hier zu mehr Infos zu bekommen..🙂

 

Update 3.12 wegen via Funk Kunden mit isdn .. es wird leider kein nachfolgeprodukt für via Funk mit isdn geben .... sorry für die schlechte Nachricht ...  😐😐😐😐😰

 

Update 3.12 wegen Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk .. Wechsel is wohl jederzeit möglich..... aktuell liegt ein Fehler im kundencenter Festnetz vor der tarifwechsel mus über nen teami angestupst werden ....

 

update 7.12. Das zusatzvolumen von den alttarifen wo wegen der flatrate Geschichte dazukam geht definitiv beim Wechsel in den neuen magenta zuhause via Funk flöten. .kann i aus eigener Erfahrung sage ..sorry für schlechte Nachricht 😐

 

 

update 21.12 .18.  nach mehreren Anfragen  der magenta zuhause via Funk läuft au bei sim freischalten uf 3g bei lte verfügbar mit lte wenn Endgerät lte fähig is ... der Zusatz bei Buchung hat nur zu bedeuten welche davon im System als verfügbar angezeigt werden ...is etwas verwirrend aber lasst euch daran net verunsichert 

klopf klopf @MP0602 😊

 

 Nachtrag   Volumen nachgetragen  un weitere Infos reingemacht 

Meine Funktage als Festnetzersatz liegen schon etwas zurück, aber ich weiß genau, das mit HSPA nicht alles möglich war. Da hat ja schon ein schlechtes Wetter gereicht, damit die Verbindung nicht so pralle. Das ist mit LTE schon deutlich besser geworden, aber an eine zeitnahe Flächenlösung glaube ich nicht. Geht schon los bei der Geschwindigkeit mit der 6890 waren problemlos in echt bis zu 70Mbit/s drin. Seit ich wieder auf 7490 mit Funkstick gewechselt, komm ich aber nicht über 30Mbit/s hinaus, komisch. Vielleicht taugt mein alter Speedstick LTE III nichts mehr.

 

Jetzt bekomme ich übrigens doch noch eine ErsatzSIM von Tchibo. Ich glaube, die 4,95€ für den Versand waren für die kaufmännisch ein Problem. Du meine Güte, die habe ich gerade noch :).


@Sebastian Müntefer  schrieb:

Ich bezog mich auf Voice over LTE, missverständlich ausgedrückt, sorry.


"Voice over LTE" ist ein Mobilfunkdienst, der klar definiert ist. Das ist nicht einfach nur ein selbstgestricktes "VoIP over LTE" bei welchem VoIP einfach nur statt DSL als Bearer den LTE Datendienst nutzt. 

@jm2c

VoIP über Mobilfunk wurde zeitweise explizit unterbunden von den Mobilfunkunternehmen - die hatte Angst davor, ihre Sprachumsätze einzubüßen. Das ist mittlerweile anders - in Zeiten in denen man ab etwa 5 Euro aufwärts in Sonderaktionen eine mobile nationale Allnetflat nebst kleinem Datenpaket erhält.


@jm2c  schrieb:

Jetzt bekomme ich übrigens doch noch eine ErsatzSIM von Tchibo. 


Weshalb eine Ersatz-SIM?


@Karsten.Gaube  schrieb:

wenn also alles per Funk geht, wo sind flächendeckenden WLAN Hotspots oder 4G/5G Funktürme ?

Wie kommst Du darauf? Auch der MagentaZuhause via Funk erfordert als Produkt zwingend einen Festnetzanschluss.

Und die unlimitierten MagentaMobil XL Tarife aus dem Telekom Mobilfunkportfolio dürfen nicht in einem Router verwendet werden.

also sind die Kabel die zu den Verteilerkästen im Dorf gehen Teil der MSAN-POTS Angebotsteile des Magenta via Funk,
eigentlich hiess es von den lokalen Telekomvertretern, das unsere Dörfer ohne zusätzliche Förderung auf Vectoring umgestellt werden sollen.
Davon ist im Angebot keine Rede mehr.
Ich haette gern auch ohne Zeitdruck die Lösung Anbindung der existierenden Auerswald Anlage an einen geeigneten Hybrid
Speedport getestet. Das Angebot sieht den Beibehalt des Speedport LTE II (Huawei) vor.
Der hat externe Antennenanschlüsse- ein Must Have im prekären Emfangsgebiet.
Ich hoffe das mir Telekom Zeit gibt, das noch einzurichten.

@Karsten.Gaube  schrieb:
Ich haette gern auch ohne Zeitdruck die Lösung Anbindung der existierenden Auerswald Anlage an einen geeigneten Hybrid
Speedport getestet. Das Angebot sieht den Beibehalt des Speedport LTE II (Huawei) vor.

Der Speedport Hybrid funktioniert nicht mit MagentaZuhause via Funk.

 

Eine Fritzbox 6890 sollte für Telefonie und Internet eines MagentaZuhause via Funk o.k. sein. An der kann man sogar trotz analogem Telefonanschluss vorhandene ISDN-Endgeräte weiter nutzen. Die ist aber teuer

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/technische-daten/

 

Eine günstigere Fritzbox wie z.B. die 7490 sollte im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Speedport LTE II ähnliches leisten.

Das die MSNs entfallen sollen wird wohl so sein wenn zum Magenta via Funk gewechselt wird. Kann die Telekom die Nummern nicht wenigstens über IP weiter anbieten? Klar ist es bisher nicht vorgesehen im Prozess aber technisch müsste es doch möglich sein. Bei den Magenta DSL Anschlüssen sind es doch auch nur SIP Rufnummern. Ob ich die jetzt via LTE oder via DSL nutze macht doch nicht den großen Unterschied. So könnte man den Kunden wenigstens geringfügig entgegen kommen und Ihnen den Portierungs-Stress (und ggf. die nicht Erreichbarkeit) ersparen.


@hube_mic  schrieb:

Kann die Telekom die Nummern nicht wenigstens über IP weiter anbieten?


Nein, so viel an Flexibilität bekommt die Telekom vermutlich nach wie vor nicht hin. Die sind da gedanklich nach wie vor an der Line-ID dran - und eine SIP Rufnummer MUSS bei der Telekom mit einer Line zusammenhängen.

Hätte ich schon in der Vergangenheit ganz gut gefunden, wenn die Telekom in der Lage wäre auch als reiner VoIP Anbieter aufzutreten.

Dann bin ich echt am Überlegen ob ich nicht alle Rufnummern zu z.B. Easybell potieren soll. Fürs Internet kann ich dann den GigaCube von Vodafone verwenden. Da bin ich in etwa beim gleichen Preis habe aber 200GB Datenvolumen. Kostet halt etwas Überwindung bei nur LTE Verfügbarkeit komplett auf VoIP zu setzen.🤔


@hube_mic  schrieb:

Dann bin ich echt am Überlegen ob ich nicht alle Rufnummern zu z.B. Easybell potieren soll. Fürs Internet kann ich dann den GigaCube von Vodafone verwenden. Da bin ich in etwa beim gleichen Preis habe aber 200GB Datenvolumen. Kostet halt etwas Überwindung bei nur LTE Verfügbarkeit komplett auf VoIP zu setzen.🤔


Ich habe eine Idee:

 

Du portierst z.B. alle bisherigen (meistens drei) Nummern zu Easybell oder wem auch immer, und beantragst bei der .T... eine neue. Idee

 

Dies ist nur mit einmaligen Kosten verbunden.

Ich würde mir erstmal überlegen, brauche ich die ganzen Nummern? Ich mein, die gibt's bei easybell oder anderswo auch nicht für umme. Jede zusätzliche Nummer kostet ein monatliches Entgelt, nur die erste Nummer ist meistens inklusive. Aber selbst wenn man dahin Portieren würde, sollte man es hinterfragen. Dann telefonierste ja nicht mehr Flat, was bei der Telekom im Tarif inklusive. Ich holte meine easybell Nummer, weil ich mit "nur" Red Internet auch den passenden Tarif nutze. Hätte ich zusätzlich "& Phone" wäre es schon sinnlos. Die Idee mit dem GigaCube klappt leider auch nicht, weil der keine Sprachdienste enthält und der Telefon-Anschluss am GigaCube stillgelegt. Steht zumindest in den FAQs bei denen.

 

@muc80337_2 SIM wählt sich nicht mehr ins Netz ein. Aber jetzt ist wieder die Legitimation ein Problem. Sowas habe ich noch nicht erlebt, rufe ich deren Hamburger Nummer kriege Ansage, das die Nummer nicht erreichbar. Aber ich mach da jetzt nichts mehr, entweder schickt Tchibo jetzt 'ne neue SIM oder es bleibt Frustriert.


@hube_mic  schrieb:

Kostet halt etwas Überwindung bei nur LTE Verfügbarkeit komplett auf VoIP zu setzen.🤔


Dann nimm halt z.B. einen Telekom MagentaMobil XS Vertrag mit zugebuchter Festnetznummer Option - sollte insgesamt monatlich 25 Euro kosten. Aber vor Abschluss rückvergewissern, ob die Festnetznummer zugebucht werden kann.


@jm2c  schrieb:
Sowas habe ich noch nicht erlebt, rufe ich deren Hamburger Nummer kriege Ansage, das die Nummer nicht erreichbar.

Hab gerade dort angerufen - kein Problem. Sofort im voice recognition system angekommen "Bitte wählen Sie was ..."

Ich hab's am Samstag probiert, da war nichts zu holen. Drum Anliegen nochmal, wie von denen alternativ gewünscht, via Kontaktformular geschickt. Ma gucken, ob noch was passiert. Wenn nicht, auch egal, Restguthaben haben sie bereits überwiesen. Komisch, da war die Legitimation ausreichend.

So gerne ich Granatapfel esse, aber die Fruchtkerne aus den Waben holen, ist immer eine elende Manscherei. Naja, nach der kleinen Stärkung noch mal am Briefkasten gewesen. Und was soll ich schreiben, Brief von Tchibo mit Ersatz-SIM, Karte aber noch nicht aktiv. Mal sehen, was jetzt wieder ist bzw. noch fehlt Augenbraue.

zumindestens ist der Granatapfel gesund, wird er mit weiteren Zutaten aufgebessert.

Gute Vorrausetzungen sich zu kümmern wenn sich Festleitungen in Luft auflösen (Funk).  Ich traf heute einen Mitarbeiter einer Telekom Partnerfirma. Die 1998 vergrabene Glasfaser (HYMAS oder ähnlich) soll noch eine Kupferleitung haben, über die vorraussichtlich das MSAN POTS ( IP mit geringer Bandbreite) etwas anbietet.  Leider ist im letzten Angebot Magenta via Funk das Ganze mit keiner Silbe erwähnt.

Wiess die rechte Hand nicht was die linke tut oder ist das Grosshirn schon ausgefallen ?

@Karsten.Gaube

MSAN Pots ist ein analoger Telefonanschluss, also genau das was Magenta Via Funk Kunden als Festnetz bekommen.

Plain Old Telephony System.


@viper.de  schrieb:

@Karsten.Gaube

MSAN Pots ist ein analoger Telefonanschluss, also genau das was Magenta Via Funk Kunden als Festnetz bekommen.

Plain Old Telephony System.


@viper.de das is richtig genau ... grüsle 🙂💕

Wenn ich den Wechsel online beantrage, wird mir kein LTE angeboten, sondern nur noch 3G.

Obwohl ich jahrelang C+S via Funk mit LTE hier habe.

------ ACHTUNG! FALLE! ------

Wer das nicht bemerkt und wechselt, der surft nur noch mit 3G!

Und wenn das am Ort schlecht ausgebaut ist, dann ist man der Depp! Denn es gibt dann kein Zurück zu LTE!

 

Frage an die Telekom:

Warum ist das so?

Wenn es dazu keine Abhilfe gibt, dann hole ich mir einen Gigacube und kündige bei der Telekom.

 

@Otti15 Bei mir war ursprünglich mit dem alten Tarif mit 3g un jetzt Lte ...mach mir nen Screenshot davon ohne persönliche Daten ..grüsle 🙂💕

Hier noch der Screenshot dazu.

 

Üps 😳😳😳😳😳 grad andersrum wie bei mir ..bei mir war der alte uf 3g un nu uf Lte .. bin aber beim alten schon dauernd im Lte gehockt ..weil i nu 3g naja aussieht wenn i da Anfang streamchen durchschieb.... bei mir ging im alten beides ....Einzige was nu anders is ... wenn i mal das 3g zum glühen bringen will such i mi momentan etwas blöd 😳🙄..im Gegensatz zu früher...8A9FE230-9F01-45F5-B71F-D75D433E749B.pngEAF09D60-55C9-438D-9C75-43AF1C527906.pnggrüsle 🙂💕

Glaube nicht, das das wirklich relevant ist was da steht. Bei mir geht angeblich auch nur 16000 und ich fahre aktuell bis 40 Mbit. Außerdem sind doch die Sim Karten sowieso für beides freigeschaltet und im neuen Tarif gibt es keine Geschwindigkeitsabstufung mehr.

@Otti15 denk au das du das net beachten brauchst da i ja wie gesagt uf 3g die sim hatte un volles Rohr im Lte Netz gewütet hab ...