MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium 5G

Hallo, 

ich habe einen Vertrag (MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium), den ich am 05.10.19 verlängern kann. Gestern hatte ich im Telekomstream von der IFA von den neuen Tarifen erfahren. Wenn man ab demnächst 5G nutzen möchte, muss man in einen der neuen Tarife wechseln. Was wird den mit den Bestandskunden, die aktuell einen Premiumtarif haben und alle 12 Monate ein neues Handy erhalten? Bei den neuen Tarifen bezahle ich dann fast so viel, wie ich jetzt zahle, bekomme aber nur alle 24 Monate ein neues Handy. Damit würde man sich ja deutlich verschlechtern. Oder kann man 5G noch als Option für die alten Tarife dazubuchen?

VG Thomas

Gelöschter Nutzer

Hallo @leini,

5G gibt es nur in den neuen Tarifen.

Eine 5G Option gibt es nicht für die alten Tarife.

 

Dein Tarif gibt es nur noch für Bestandskunden, und du kannst dann nur noch an der Hotline verlängern.

Und bedenke, wenn du da raus willst, musst du 24 Monate bezahlen, und nicht nach 12 Monaten ein neues Smartphone nehmen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings will ich ja gar nicht aus dem Vertrag raus, sondern entsprechend verlängern mit 5G. Ich warte mal bis zum 05.10. ab, es dafür eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Gelöschter Nutzer

@leini 


@leini  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings will ich ja gar nicht aus dem Vertrag raus, sondern entsprechend verlängern mit 5G. Ich warte mal bis zum 05.10. ab, es dafür eine zufriedenstellende Lösung gibt.


Daran wird sich nichts ändern, denn damals war es auch so mit dem LTE. Ging nur in den aktuellen Tarifen.

Und wie lange selbst dein Tarif noch verlängernbar ist, ist aktuell nicht bekannt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daran wird sich nichts ändern, denn damals war es auch so mit dem LTE. Ging nur in den aktuellen Tarifen.

Und wie lange selbst dein Tarif noch verlängernbar ist, ist aktuell nicht bekannt.


Dazu habe ich eine Nachfrage: Heißt das, dass diese Kunden (zu denen ich auch gehöre) dann im Ergebnis ein Jahr kein 5G (und kein neues Handy) haben, wenn sie nicht in einen Tarif wechseln, der 90 Euro teurer ist, also in den neuen XL Premium - auf die Gefahr, dass der dann irgendwann vielleicht auch ersatzlos gestrichen wird (war ja zumindest schon im Gespräch)? 

 

Wenn das passiert, wäre von dort ja gar kein Wechsel mehr möglich, egal was es an technischen Neuerungen gibt, weil es im Vergleich zum XL Premium vermutlich nie mehr einen gleich- oder höherwertigen Vertrag geben wird. Das schiene mir aber wenig kundenfreundlich zu sein, und der Wechsel in den XL Premium damit - unabhängig von den Qualitäten des Tarifs - ziemlich riskant.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @moritzkra.

Tatsächlich ist es in dem Fall so, dass du einmal die reguläre Vertragslaufzeit von 24 Monaten ohne Verlängerung durchlaufen musst, bevor du dann in einem Tarif der aktuellen Generation verlängern kannst.
Demnach stehst du aktuell vor der Qual der Wahl, ob du weiterhin in jedem Jahr ein neues Smartphone haben möchtest oder aber einen Tarif der 5G-fähig ist, korrekt?

Ich stimme dir zu, dass es wirklich bedauerlich ist, dass für diesen Fall keine entsprechende Alternative (preislich gesehen) angeboten wird.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

bei mir steht im Kundencenter, dass ich am 05.10.19 meinen Vertrag verlängern kann. Also bleibt einem ja nichts anderes übrig, als entweder mit 5G deutlich teurer zu verlängern, da ja auch der Magenta Eins-Vorteil 5 EUR weniger ist, oder zu kündigen und dann in 12 Monaten einen anderen Vertrag abzuschließen.

 

GrußL Leini

Telekom hilft Team
Hallo @leini,

das ist richtig, denn in die anderen Tarife kannst du erst zum Ablauf der Mindestlaufzeit wechseln. Eine Kündigung ist dafür allerdings nicht notwendig. Zwinkernd

Grüße
Peter

@Carolin L.  schrieb:
Demnach stehst du aktuell vor der Qual der Wahl, ob du weiterhin in jedem Jahr ein neues Smartphone haben möchtest oder aber einen Tarif der 5G-fähig ist, korrekt?

Das trifft es nicht ganz. Denn es gibt ja auch unabhängig vom Tarif keine Planungssicherheit. Ich könnte zwar in den XL Premium wechseln. Aber wer weiß, ob der nicht nächstes Jahr auch eingestellt wird; und wenn ich den ein Jahr auslaufen lassen muss, wird es richtig teuer. Ich finde das unglücklich. Klar habe ich den Vertrag so unterschrieben - aber dass der Tarif mal ersatzlos gestrichen werden und ich dadurch ein Jahr lang von technischen Neuerungen ausgeschlossen sein könnte, ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Das war möglicherweise naiv, aber ich würde mir dennoch wünschen, am Ende nicht der Gelackmeierte zu sein. Und so fühle ich mich gerade ein bisschen.

Gelöschter Nutzer

Ich stehe auch vor diesem Problem und habe über die Hotline nun die definitive Ablehnung bekommen. Kein Wechsel in neue Tarife möglich (auch nicht gegen Gebühr, was viele andere Mobilfunkanbieter ohne weiteres ermöglichen), kein 5G, keine MultiSIM. Ich weiß nicht ob das eine vernünftige Firmenpolitik sein soll, frustrierte Kunden zu erzeugen, die sich dann verärgert abwenden oder was die Telekom sonst mit dieser Haltung bezweckt. Für mich wäre es kein Thema eine Ablöse und sonstige Gebühr für einen Tarifwechsel oder für die Nutzung der neuen Dienste im alten Tarif zu zahlen. Damit könnte die Telekom noch Gewinn machen, sie behält zudem noch einen zufriedenen Kunden mit mehreren Verträgen. Aber es ist ihr offensichtlich egal. Flexibel muss halt nur der Kunde sein. Ich warte noch ab welche Antwort ich auf meine Beschwerde an die Geschäftsführung erhalte und werde dann entscheiden, welchem Anbieter ich zukünftig mein Vertrauen schenke. Schade, abgesehen von der mauen Datenübertragungsrate an meinem Wohnbereich passten Dienste und Service bisher ganz gut. Nur auf die MultiSIM 3+ habe ich lange gewartet und die soll mir nun bis 2021 verwehrt bleiben? Ein kostenpflichtiger Dienst, den man nicht buchen kann und nicht etwa aus technischen Gründen sondern weil die Firma es nur nicht will - absurd.

Es besteht dann wirklich nur die Möglichkeit, seinen Vertrag zu kündigen. Ich hatte das vorher auch einmal gemacht, weil ich teilweise unentschlossen war, ob ich verlängern soll. Da erhält man nach 18 Monaten Laufzeit entsprechend neue Angebote. Dann braucht man zumindest nicht 24 Monate warten, bis der Vertrag ausgelaufen ist. Der Nachteil für die Telekom ist, sollte man sich in der Zeit eventuell dann doch für einen anderen Anbieter entschieden hat, man einen guten Kunden verliert.

Telekom hilft Team
Huhu @all!

Ich ganz persönlich bin auch der Meinung, dass man das Thema anders hätte lösen sollen, z.B. 5G als Zubuchoption. In meinen Service-Augen sind zwar alle Kunden gleich, aber gerade ihr "Premium-Tarif" - Kunden zahlt ja nun auch nicht wenig. Ich hoffe sehr, dass man sich da noch etwas einfallen lässt und das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde. Ich werde das Feedback dazu auf alle Fälle weiterleiten und dann können wir leider erst einmal nur abwarten. Ihr könntet euch aber auch einbringen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-Ideenschmiede-Wenn-das-mein-Laden-waere-dann/ba-p/40... getreu dem Motto "Viel hilft Viel".

Viele Grüße
Romina D.

@Romina D. Danke. Ich glaube, meine Rückrufbitte in einem anderen Thread ist irgendwie untergegangen. Daher hier ein kleiner Reminder.

Am Freitag, einen Tag vor meiner Vertragsverlängerung, war ich im Telekom-Shop. Ich habe mit dem freundlichen Mitarbeiter alle Punkte zwecks meiner Vertragsverlängerung besprochen und wurde auch noch wegen meinem Telekom-Festnetzanschluß beraten. Ich würde meinen Vertrag einfach auf einen aktuellen L-Tarif umstellen und 199 EUR zu dem Handy dazu zahlen. Damit wäre ich preislich fast wie jetzt unterwegs, hätte allerdings noch 5G dabei. Am Samstag bin ich dann in den Shop für die Vertragsverlängerung gegangen. Leider war der Berater vom Vortag nicht da. Ein anderer Verkäufer wollte für mich dann die Verlängerung durchführen. Leider teilte er mir mit, dass ich entweder meinen Vertrag mit dem bestehenden Tarif verlängern oder in den XL-Tarif für 199 EUR/Monat wechseln kann. Meine Frage ist ganz einfach: Wie kann mir der Verkäufer am Vortag sagen, dass die Verlängerung mit Tarifwechsel für mich kein Problem sei und dann am nächsten Tag geht das bei einem anderen Verkäufer nicht? Gerne hätte ich meinen Vertrag normal verlängert, aber nicht für 90 EUR/Monat mehr. Meine Konsequenz war, dass ich direkt nach diesem Erlebnis meinen Festnetz MagentaZuhause L mit TV Plus, der im März ausläuft und meinen aktuellen Mobilfunk-Vertrag gekündigt habe.

Telekom hilft Team
@leini:
Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Zum geführten Gespräch im Telekom Shop kann ich natürlich keine Aussage treffen. Hierzu setzen Sie sich bitte erneut mit den Kollegen vor Ort in Verbindung, um hierzu eine Aussage zu erhalten.

Viele Grüße
Timo N.

Ich muss die Telekom im Bezug auf Bestandskundenpflege in den Premium Tarifen nicht verstehen und möchte es auch nicht mehr.

 

Da die 11 Generation der iPhones ja noch ohne 5G auskommt und 4G noch nicht einmal Vernünftig Ausgebaut ist, wird es dann letztmalig eine Verlängerung geben für den MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium, welcher seit Tarif Start genutzt wird. 

 

Denn mit der VVL darf man ja noch der Logik der Produktmanager Tarife bei der Telekom, nicht in die neue Tarifwelt, sondern soll schön weiter zahlen in einen Tarif welcher eingestellt wurde und teurer ist, als die neue Tarifwelt der Telekom und darf dann erst nach zwei Jahren in die neue Tarifwelt, wenn keine Option seitens des Kunden gezogen wurde, bzgl. nach 12 Monaten sich mit einem neuen Gerät auszustatten - kannste dir nicht ausmalen *Kopfamschütteln* 

 

Anyway - Für mich Persönlich zeigt sich leider jedes Jahr aufs neue, das man als Bestandskunde bei der Telekom in den Hochwertigen Tarifen egal ob Mobil oder Festnetz, einfach nichts wert ist und weiterhin nur der Neukunde zählt...

 

Da eine Kündigung der Telekom eh egal ist, da man in sich einem Altvertrag befindet, nehm ich die Rufnummer einfach mal mit.

Guten Morgen,

 

tja, vor dieser Frage stehe ich auch. Diesen Vertrag noch verlängern oder auslaufen lassen? Nur welche wirkliche Alternative bietet die Telekom zur Zeit für diesen Vertrag? Ganz ehrlich? Gar keinen! Der aktuelle 200 Euro-Premium-Vertrag ist sicher keine Alternative. Der hat zwar unbegrenztes Datenvolumen. Aber wer braucht das, da eh in allen anderen Verträgen StreamOn kostenlos mit dabei ist?

 

5G. Mhhh… Muss man sich die Frage aktuell schon stellen? Wie lange wird es das LTE-Netz noch geben? 10 Jahre? Braucht man als Privatanwender in den nächsten Jahren wirklich mehr als 300MBits Download im Mobilfunk? Ich sehe da bisher - und auf mittelfristiger Sicht - Null praktischen Anwendungsfall für. Für Privatanwender wohlgemerkt.

 

Vor allem sind die aktuellen 5G-Tarife der Telekom ein Witz (sorry). Da wird mit 5G geworben, weil man da in Sekundenbruchteilen große Datenmengen mobil runterladen kann und bietet dann einen 5G-Tarif mit 6 GB, 12 GB, 24 GB an. Und das zu echt stolzen Preisen. Bemerkt jemand den logischen Fehler?

 

Ich stehe vor der Frage. Meinen Altvertrag nur mit LTE noch ein paar Jährchen bestehen lassen oder auslaufen lassen und zu nem Prepaid-Anbieter wechseln. Der hat zwar auch kein 5G, aber da bekomme ich 20 GB für 18 Euro im Monat. Ohne Vertrag.

 

Das wirklich Schöne am jetzigen alten Telekomvertrag, das man sich wirklich jedes Jahr mit nur adäquater Zuzahlung ein Top-Gerät von Apple aussuchen kann. Wenn man das jedes Jahr macht, dann ist der Vertrag wirklich günstig, zumal 3 Simkarten inklusive.

 

 

Hallo @MeckieNRW,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback zu unseren Tarifen genommen haben.

Ich bedauere, dass Sie eine Kündigung Ihres Vertrages und einen Wechsel in Betracht ziehen. Ich habe bemerkt, dass Sie schon sehr gut über unsere Tarife und die Möglichkeiten informiert sind. Benötigen Sie noch weitere Informationen, die Ihnen die Entscheidung bei uns zu bleiben, vielleicht doch etwas einfacher macht?

Ich freue mich, wenn ich Sie unterstützen kann.

Viele Grüße

Martina H.

@Martina H. 

 

Bleib der Telekom dann doch erst mal treu. Hab mir mal einige Prepaid-Tarife genauer angeschaut und wenn man sich dann wieder alle Geräte selber kauft und 3 Sim-Karten haben will, wirklich günstiger kommt man dann auch nicht weg als mit meinem jetzigen Vertrag. 

 

Hab dieses Mal mit nem schicken iPad verlängert, nächstes Jahr gibt es dann wieder ein iPhone Zwinkernd

 

Als ich gestern verlängerte stand bei dem iPad eine Lieferzeit von 1-4 Tagen. Das heisst doch, dass das Gerät vorrätig ist und direkt versandt wird? Wann wird es genau versandt? Bisher habe ich auch nach ca. 24 Stunden noch keine Bestätigung. 

 

Viele Grüße

 

Marc

 

 

Telekom hilft Team
Hallo MeckieNRW,

na das sind doch gute Nachrichten, dass du uns erhalten bleibst. Fröhlich
Das Gerät sollte dann vorrätig sein, korrekt. Du wirst eine SMS erhalten, sobald wir den Auftrag an den Logistikdienstleister übergeben haben.

Liebe Grüße
Stella A.

Hi Marc,

5G hast Du damit aber trotzdem nicht oder? So wie es aussieht, wirst Du auch nächstes Jahr kein 5G bekommen, erst in 2 Jahren, wenn Du Deinen Tarif wechseln darfst.

 

Gruß Leini

Nein, 5G habe ich nicht. Aber wofür? Die nächsten Jahre wird LTE noch dicke für den mobilen Privatkunden-Bereich ausreichen. Ich habe hier in Düsseldorf mit LTE Datenraten von über 200 MBits und mehr und das innerhalb von Gebäuden. Da muss ich nicht zwingend schon auf 5G wechseln. Auch die nächsten Jahre nicht. 

 

Ich habe mir das natürlich gut überlegt, aber wenn ich auf nen billigen Prepaid außerhalb der Telekom gewechselt wäre, hätte ich auch kein 5G gehabt. Nach Ende der Laufzeit auf einen 5G-Vertrag bei der Telekom zu wechseln. Dann hätte ich meinen Premium Tarif verloren, bzw. müsste für einen ähnlichen Tarif 200 (!!!!) Euro bezahlen. Ne.... 😎

... übrigens kann man nun seit 06.2020 in einen anderen 24 Monatstarif wechseln und somit auch ohne den XL-Aufpreis in den 5G Genuss kommen, ob es sich rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden - jedoch gibt es dann nur noch alle 24 Monate eine subventioniertes Smartphone Zwinkernd

Hallo, 

so sehe ich das auch, die Telekom hat nur an Neukunden Interesse, Bestandskunden bei der Telekom werden einfach so abgespeist.

Mein Fazit mit 3 Mobilfunk und 1 großen Festnetzanschluss ist alles zu kündigen und dieses nach über 30 Jahren. 

Andere Anbieter sind nicht zwingend besser aber erheblich günstiger.

Und so geht der Telekom wieder ein guter Kunde im 4-stelligem Bereich verloren. Die haben es halt nicht nötig.

ByBy Telekom

Hi,

seit gestern geht im Premium L+ auch 5G

Viele Grüße