MagentaMobil S - Unterschied 1. Generation zu 4. Generation

Gelöst

Hallo,

 

ich besitze noch einen Vertrag MagentaMobil S aus 1. Generation. Mein Vertrag läuft noch bis 03.04.2019. 

 

Letztens hatte ich an der Hotline angerufen, da ich wissen wollte, ob es für Bestandskunden irgendwelche interessanten Angebote gibt. Evtl. auch Vertragsverlängerung mit Smartphone. Mein jetziger Vertrag ist ohne Handy und profitiert vom MagentaEins Vorteil, und kostet so in Summe 19,95€/Monat.

 

Mir wurde gesagt, dass es im Moment nichts gibt, was attraktiv wäre. Ich könnte jedoch den Tarif auf die neueste Generation umstellen, und würde dann statt 1GB dann 2,5GB Datenvolumen bekommen. Das hat mir erstmal an Information gereicht. Ich dachte, die Unterschiede finde ich schon raus. Aber leider finde ich jetzt auf die Schnelle tatsächlich nicht so eine Gegenüberstellung. 

 

Deswegen möchte ich hier kurz fragen, was, ausser dem höheren Datenvolumen, genau der Unterschied zwischen diesen Tarifgenerationen ist. Die neuere Generation ist ja auch teuerer. 

 

Bin für jedes Feedback dankbar Fröhlich

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@irba.andi 

 

Der Beitrag von mir ist schon etwas älter und mittlerweile wohl überholt. Ich habe hier irgendwo in der Community von einem Teamie gelesen, dass die 1 GB dauerhaft gratis Aktion für bestimmte Kunden wohl nicht mehr existiert. Finde den Beitrag im Moment leider nicht.

 

Edit: Hab’s gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/1GB-Extra-jeden-Monat-echt-oder-Phishing/m-p/4124...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@camand

 

Vernünftige Einstellung.

 

Ergänzend ist mir gerade noch eingefallen, dass es in der 4. Generation und Magenta Eins noch doppeltes Datenvolumen gibt, d.h. statt 2,5 GB gäbe es dann sogar 5 GB. Wenn so viel allerdings gar nicht benötigt wird, würde ich es vorerst auch bei dem günstigeren Altvertrag belassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @camand,

seit der 1. Generation hat sich einiges getan Zwinkernd

 

Also erstmal erhälst du mit der 4. Generation eine HotSpot Flat, eines EU-Flat inkl. Schweiz und dein

Datenvolumen würde mehr werden. Zukünftig würdest du nicht mehr nur 1GB haben, sondern 2,5GB,

musst dafür aber auch monatlich mehr bezahlen.

 

Der Wechsel von der 1. Generation in die 2. Generation hatte Mehrkosten von 5€, der Wechsel von der

2. Generation in die 3. Generation hatte keine Mehrkosten und der Wechsel von der 3. Generation in die

4. Generation hat Mehrkosten von 2€.

= Also müsstest du monatlich 7€ mehr bezahlen, um die obigen Mehrleistungen zu erhalten.

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @camand,

seit der 1. Generation hat sich einiges getan Zwinkernd

 

Also erstmal erhälst du mit der 4. Generation eine HotSpot Flat, eines EU-Flat inkl. Schweiz und dein

Datenvolumen würde mehr werden. Zukünftig würdest du nicht mehr nur 1GB haben, sondern 2,5GB,

musst dafür aber auch monatlich mehr bezahlen.

 

Der Wechsel von der 1. Generation in die 2. Generation hatte Mehrkosten von 5€, der Wechsel von der

2. Generation in die 3. Generation hatte keine Mehrkosten und der Wechsel von der 3. Generation in die

4. Generation hat Mehrkosten von 2€.

= Also müsstest du monatlich 7€ mehr bezahlen, um die obigen Mehrleistungen zu erhalten.

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für diese Infos. Gibt's auch Punkte, abgesehen von den Kosten, in denen man hinterher "schlechter" gestellt ist? In Anführungszeichen, weil "schlecht", ja für jeden eine andere Bedeutung hat.

 

Die Dame an der Hotline meinte sogar, hinter vorgehaltener Hand, um bessere Angebote zu bekommen, sollte ich besser mal kündigen. Das will ich aber ja gar nicht. Ich bin weitgehend zufrieden, will mich aber informieren, ob mir angebotstechnisch was entgangen ist, auf was ich umsteigen bzw. verlängern könnte.

 

7€ für 1,5GB mehr - ist schon eine Überlegung für mich wert. Aber halt nur, wenn nicht stillschweigend was anderes rausfällt. Spricht also evtl. etwas dagegen?

 

vielen Dank und schönen Tag Fröhlich


@camand  schrieb:

7€ für 1,5GB mehr - ist schon eine Überlegung für mich wert. Aber halt nur, wenn nicht stillschweigend was anderes rausfällt. Spricht also evtl. etwas dagegen?


Also ich wüsste keinen Punkt, der gegen einen Generationswechsel spricht, ich kenne nur Punkte,

die dafür sprechen und die habe ich dir oben bereits geschrieben Zwinkernd

 

Manchmal ist es sogar so, dass du bei einer Verlängerung deines Vertrags mit einem neuen Handy

das Smartphone ein wenig günstiger ist, wenn dein Tarif in der aktuellen Generation (4. Gen) ist.

@camand

 

Die Frage ist halt, brauchst Du die „Verbesserungen“ der 4. gegenüber der 1. Generation überhaupt, so dass sich die (m.E.) nicht unerheblichen Mehrkosten von 7 €/Monat für dich lohnen?

 

- Roaming: EU-weite Geltung der Flat durch EU-Richtlinie gilt mittlerweile auch in der 1. Generation ohne Aufpreis. Daher: Fährst Du häufiger in die Schweiz?

 

- HotspotFlat: Brauchst Du die überhaupt? Evtl. hast du ja einen Telekomrouter fürs Festnetz, da gibt es WLAN to go, so dass die HotspotFlat gar nicht benötigt wird?

 

- Kommst Du mit den 1GB-Datenvolumen aus? Wenn nicht: Manchmal gibt es von der Telekom für bestimmte Kunden 1GB zusätzlich dauerhaft gratis; evtl. kommst du irgendwann auch in den Genuss? Ich bin jedenfalls auch noch in der 1. Generation und habe das Angebot irgendwann bekommen.

vielen Dank für die Antworten. Werde wohl erstmal bei der 1. Generation bleiben, und erst umsteigen, wenn ich das Mehr an Datenvolumen benötige. Derzeit komme ich eigentlich immer hin mit den 1GB + 300MB aus der MagentaApp. Hotspots habe ich nur selten in der Nähe und in der Schweiz bin ich ganz selten. 

@camand

 

Vernünftige Einstellung.

 

Ergänzend ist mir gerade noch eingefallen, dass es in der 4. Generation und Magenta Eins noch doppeltes Datenvolumen gibt, d.h. statt 2,5 GB gäbe es dann sogar 5 GB. Wenn so viel allerdings gar nicht benötigt wird, würde ich es vorerst auch bei dem günstigeren Altvertrag belassen.

Telekom hilft Team
Hallo @camand, soweit ich das überblicke, sind hier alle Fragen beantwortet worden und auch sonst bereits viele Anregungen gegeben worden. Wenn weitere Unterstützung notwendig ist, helfen wir gerne weiter. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

@Ephi 


- Kommst Du mit den 1GB-Datenvolumen aus? Wenn nicht: Manchmal gibt es von der Telekom für bestimmte Kunden 1GB zusätzlich dauerhaft gratis; evtl. kommst du irgendwann auch in den Genuss? Ich bin jedenfalls auch noch in der 1. Generation und habe das Angebot irgendwann bekommen.

Hallo,

ich bin seit über 15 Jahren treuer Telekom Kunde und habe auch noch einen Magenta Mobil S 1. Gen mit 1 GB Datenvolumen. ohne Handy 19,95 mit mit Magenta 1 Vorteil + 4,95 für eine MultiSIM. Ich habe bis jetzt auch immer auf eine Erleichterung gehofft. Da diese bis jetzt nicht eingetreten ist, habe ich Ende Aug 2019 gekündigt. Vertrag läuft noch bis Feb 2020. Ich warte nun gespannt darauf, dass sich die liebe Telekom mit einem besseren Angebot bei mir meldet.

Wenn nicht, könnte ich ich ja die Kündigung bis Vertragsende noch zurückziehen und den alten Vertrag bis in Ewigkeit mit den gleichen Konditionen weiterlaufen lassen, oder?

Lösung

@irba.andi 

 

Der Beitrag von mir ist schon etwas älter und mittlerweile wohl überholt. Ich habe hier irgendwo in der Community von einem Teamie gelesen, dass die 1 GB dauerhaft gratis Aktion für bestimmte Kunden wohl nicht mehr existiert. Finde den Beitrag im Moment leider nicht.

 

Edit: Hab’s gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/1GB-Extra-jeden-Monat-echt-oder-Phishing/m-p/4124...