MagentaMobil Start Basic

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit Einführung der neuen Prepaid-Tarife am 11. Juli gibt es ja auch wieder einen Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr, den MagentaMobil Start Basic, wie man unter http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44599.pdf nachlesen kann.

 

Der MagentaMobil Start Basic hat ja auf den ersten Blick ein ähnliches Tarifmodell wie der alte Xtra Call.

 

Ich habe mich immer gefragt, wie man an diesen Tarif drankommt.

 

Nun kann man jetzt bei Teltarif nachlesen, dass der MagentaMobil Start Basic nur bei ausgewählten Händlern buchbar ist. Wisst ihr da mehr? Oder kann man den Tarif auch theoretisch über die Community buchen?

 

Zudem ist in dem Artikel zu lesen, dass man u.a. die Xtra Handy Data S als Zubuchoption buchen kann. Stimmt das? Heißt das, dass alle Xtra-Optionen zu dem Tarif hinzubuchbar sind?

 

Viele Grüße

jla959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe mir heute mal einen MagentaMobil Start Basic bei der Post geholt.

 

So sieht das Paket aus:

 

DSC08025.JPGDSC08026.JPGDSC08027.JPG

 

Als Datenoption ist die DayFlat Basic voreingestellt.

Eine andere Datenoption wie die Xtra Handy Data S ist entgegen der Aussage im Teltarif-Artikel nicht zubuchbar.

 

Viele Grüße

jla959

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann man bei diesem Tarif Mobil Start S, der nur im Handel verfügbar ist, auch eine Rufnummer mitbringen? Oder ist das nur bei dem Online-Tarif für 2,95 €/mtl. möglich?

Hallo @cat65,

 

nein, eine Rufnummernmitnahme ist meines Wissens bei den im Handel erhältlichen MagentaMobil-Start-Karten nicht möglich.

 

Suchst du einen Tarif ohne Grundgebühr, den du nur zum Telefonieren/SMS-Schreiben verwenden möchtest?

Dann  ist vielleicht der wie ich will-Tarif der Telekom-Tochter congstar was für dich:

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte (als Prepaid-Tarif)

https://www.congstar.de/handytarife/congstar-wie-ich-will/wunschtarif (als Laufzeit-Tarif)

 

Einzig ist bei congstar kein LTE dabei. Das heißt, wenn auch mobiles Internet genutzt werden soll, empfiehlt sich dann doch eher eine Telekom-Karte.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hallo @cat65, wie @Mikko bereits geschrieben hat, ist die Portierung einer Rufnummer im Prepaid-Bereich bei den Prepaid-Karten aus dem Handel nicht möglich. Ich schicke Ihnen mal eben noch mal die Tarifübersicht für die Prepaid Tarife von uns mit:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Viele Grüße Stefanie W.

Eine kleine Info:

Die neuen Sprachoptionen "Allnet 100 Minuten" und "Allnet 500 Minuten" lassen sich leider auch nicht zum MagentaMobil Start Basic hinzubuchen.

Ich denke wer nur den 9 Cent Tarif benötigt,ist besser bei Ja Mobil,Penny Mobil oder Congstar aufgehoben.

 

Da kann man problemlos telefonieren für 9 Cent je Minute,man hat die Kostenlose Messassing Option dabei,Mailbox Kostenlos,und man muss nicht unnötig aufladen und kann bei Bedarf zum Beispiel jederzeit 100 Minuten für 2 Euro dazu buchen wenn benötigt.

 

 

@Jörg757

Ja, der Meinung bin ich auch. Wenn man nämlich nur Telefonie und SMS nutzt, spielt es auch keine Rolle, dass bei congstar, ja-mobil... kein LTE dabei ist.

Mich hat heute Morgen die Telekom beraten und mir für mein Notfallhandy (kein Smartfon) die Telekom Magenta Start Basic Prepaid Karte empfohlen. Klingt gut, ist aber schwer zu bekommen. Die Telekom hat mir den nächstgelegenen Telekom Laden in 40764 Langenfeld herausgesucht. Ich war dort und der Telekom Fuzzi war halb ratlos, halb angefressen, daß er überhaupt danach gefragt wurde, schließlich habe er die Magenta Start Basic nicht und die müsse ich über den Handel beziehen. Ich weiß ja nicht, was sich die Telekom unter dem "Handel" vorstellt, aber ich wette, auch der Telekom Laden ist im Handelsregister eingetragen und hat eine Steuernummer... Falls ich jemals an die Magenta Start Basic dran komme rätsele ich noch, wie ich die wohl jemals aufgeladen bekomme, wo sie niemand anbietet und praktisch nicht zu bekommen ist. Vielleicht kann ja hier jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Telekom hilft Team
Hallo @-Imo-, hier haben wir uns wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Handel heißt an der Stelle, freier Handel wie Drogeriemärkte oder Tankstellen. Diese Karten kann man weder bei uns im Shop noch reguläre über unseren Kundenservice bekommen. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo @-Imo-,

 

der MagentaMobil Start Basic wird zum Beispiel in vielen Postfilialen angeboten, allerdings eben nicht bei der Telekom direkt.

Die Aufladung nachher ist kein Problem. Prepaid-Aufladungen für diesen Tarif kann man überall bekommen, wo es T-Mobile-Prepaid-Aufladungen gibt, also in Telekom-Shops, in vielen Supermärkten, Drogeriemärkten etc.

 

Als kleinen Tipp: Für dich könnte vielleicht auch der "congstar Prepaid wie ich will" interessant sein. Wenn du kein Internet unterwegs nutzt, ist dieser sogar meiner Meinung nach besser als der MagentaMobil Start Basic, da es eine Flat zur Mailbox gibt und flexible Zubuchpakete angeboten werden. Einziges Manko: Bei der Telekom-Tochter congstar gibt es kein LTE, das ist aber bei einer reinen Telefonie- und SMS-Nutzung egal.

https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/prepaid-karte/

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

 

ich habe mich heute noch mal telefonisch bei der Telekom beraten lassen. Man sagte mir, daß es die MagentaMobile Start basic gar nicht mehr gibt. Ich habe das Handy (kein Smartfon) nur für den Notfall dabei und benutze es so selten, daß alle 6 Monate für ePlus/O2 aufladen einfach nervig ist und das Geld auf der Karte immer mehr wird. Das wollte ich endlich mal ändern!

 

Viele Grüße Fröhlich

Hallo @-Imo-,

 

den MagentaMobil Start Basic gibt es noch, allerdings eben wie beschrieben nicht bei der Telekom direkt.

Allerdings wird es auch bei dem Tarif so sein, dass er nach gewisser Zeit gekündigt wird, wenn nie Guthaben aufgeladen wird.

 

Um dem erst einmal aus dem Weg zu gehen, könnte ich den Tarif "congstar wie ich will" in der Laufzeittarifvariante empfehlen. Dieser kostet auch 0 Euro Grundgebühr, kann aber mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit gebucht werden, was ich dann an deiner Stelle wählen würde.

Die Abrechnung geht dann nicht über Prepaid-Guthaben, sondern es handelt sich um einen echten Vertrag. Da kommt dann eine Rechnung und der fällige Betrag wird vom Konto eingezogen.

Am besten hier online buchen: https://www.congstar.de/handytarife/congstar-wie-ich-will/wunschtarif/

Bei der Telekom-Tochter congstar wird das Telekom-Mobilfunknetz genutzt, allerdings ohne LTE, was aber bei reiner Telefonie-/SMS-Nutzung keinen Nachteil zu den Prepaid-Tarifen der Telekom ausmacht.

 

Viele Grüße

jla959

Hey, das klingt interessant. Fröhlich


@Mikkoschrieb:

seit Einführung der neuen Prepaid-Tarife am 11. Juli gibt es ja auch wieder einen Prepaid-Tarif ohne Grundgebühr, den MagentaMobil Start Basic, wie man unter http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44599.pdf nachlesen kann.

Der MagentaMobil Start Basic hat ja auf den ersten Blick ein ähnliches Tarifmodell wie der alte Xtra Call.


Es hat jemand vor kurzem gesagt, daß heutzutage Handy praktisch nix mehr kostet.

Da habe ich mal nachgeforscht.

Und ich stieß auf MagentaMobil Start Basic.

Dazu dachte ich, daß der dem Provider nichts einbringt, wenn

der Kunde pro Jahr 10-mal telefoniert...

 

Aber es stimmt:

Der MagentaMobil Start S kostet 3 € pro 4 Wochen

und einmalig SIM 10 €, mit 10 € Guthaben.

Ein Handy Nokia 105 kann man für etwa 25 € kaufen.

Das ist nicht viel an Ausgaben.

Ich muß nur telefonieren + SMS.

Das ist für mich eher eine Notfall-Ausrüstung.

 

Der MagentaMobil Start Basic wurde durch den MagentaMobil Prepaid Basic abgelöst. Dieser ist nun auch unter https://shop.telekom.de/prepaid bestellbar.

für alle die es noch interessiert,

der Edeka smart "talk" ist sozusagen eine Kopie vom  MagentaMobil PrepaidBasic.

 

Rufnummernmitnahme möglich, siehe hier:

https://www.edeka-smart.de/tarife

Hallo,ihr könnt die Prepaid Karte Magenta Mobil Prepaid Basic der Telekom aktuell bei Amazon für nur 4,25Euro mit 10 Euro Startguthaben kaufen.Günstiger geht's nicht.Also zuschlagen solange dieses Angebot gibt.Gruß Andreas aus Bad Elster

Hallo...

Kann man denn die Karte/Tarif Magenta Mobil Prepaid Basic in die „Mein Magenta App hinzufügen“?

Danke im Voraus...

Hallo @ocin72,

 

ja, das geht.

Falls bislang noch kein Mobilfunkvertrag unter https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen mit dem Login verknüpft ist, kannst du die Prepaidkarte dort einfach verknüpfen.

 

Besteht schon eine andere Mobilfunkverknüpfung als Vertragspartner, aber der MagentaMobil Prepaid Basic taucht trotzdem nicht auf, liegt das wohl daran, dass der Prepaid Basic unter einer anderen Kundennummer läuft. In dem Fall müsste das Telekom-hilft-Team einmal die Verträge unter einer Kundennummer zusammenführen (sofern die Vertragsdaten gleich sind).

 

Viele Grüße

Mikko

Danke für deine schnelle Antwort ... habe in der App bis jetzt einen MagentaMobil Prepid M... möchte eine zweite Nimmer ... da kommt dieser Tarif sehr gelegen ...😀Karte kaufen und vorher mit dem Telekom Hilft Team In Kontakt treten ...🤷🏻‍♂️

@ocin72 

Ach so, du hast den noch gar nicht?

Im Normalfall wird dieser direkt auf die bestehende Kundennummer gebucht. Dann taucht er auch direkt mit im bestehenden Account auf.

Falls das nicht klappt, einfach nochmal Bescheid geben.

 

Ansonsten würde ich persönlich statt des MagentaMobil Prepaid Basic aber eher den congstar Prepaid wie ich will nehmen. Der bietet flexible Zubuchoptionen und kostenfreie Anrufe zur Mailbox. Der müsste dann allerdings in der congstar-App verwaltet werden Zwinkernd

Danke für deine Antwort...aber es ist wohl so, wenn ich ein eSim Profil auf dem Handy gelöscht habe, wird ein neues Profil nur per Post verschickt Es sei denn man hat eine zweite Nummer aktiv... daher würde der BASIC ganz gut passen ...

so ist mein Plan...

Ah, ok, mit eSIM kenne ich mich ehrlich gesagt so gar nicht aus Zwinkernd

Ob der Plan so aufgeht, kann ich also nicht beurteilen. Aber wenn's dann noch Fragen zum Einbinden ins Login gibt, gerne her damit 😄