MagentaZuhause XL mit Hybrid

Gelöst

Guten Tag, 

 

ich würde gern wissen, ob es bald, wie beim MagentaZuhause L Hybrid auch beim MagentaZuhause XL ein Hybrid-Produkt geben wird. Hier sind über LTE bis zu 450 Mbit/Sekunde möglich, daher dürfte dies kein Problem darstellen, natürlich müsste geklärt werden ob der Bereich dafür ausgebaut wurde, aber lt. Netzabdeckungskarte könnte hier beispielsweise MagentaZuhause L Hybrid gebucht werden. Ich wäre daher über ein Feedback dankbar. 

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @OnlineMick,

willkommen in unserer Community und sorry für die verspätete Rückmeldung. Derzeit kann ich mich nur @FelixKruemel anschließen, alles andere ist Spekulation.
Wir werden öffentlich kommunizieren, sobald es weitere News zu diesem Thema gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@OnlineMick Bei MagentaZuhause L Hybrid bekommst du ja bereits bis zu 200Mbit/s, also 100Mbit/s DSL und 100Mbit/s LTE. Mehr ist noch nicht möglich, da der Speedport Pro noch nicht raus ist. Der aktuelle alte Hybrid Router kann nun mal nur maximal 150Mbit/s LTE und 100Mbit/s DSL und erreicht so gerademal 1/5 der praktischen Datenrate über LTE an deinem Standort gegenüber dem zukünfitgen Pro.

 

MagentaZuhause XL Hybrid kann es also noch nicht geben.

Der Speedport Pro - auf der IFA vorgestellt - soll ja im Dezember auf den Markt kommen. Ich gehe davon aus, dass ab dann auch eine Hybrid Variante beim XL verfügbar ist. Das ist aber reine Spekulation. 

Ok, dass ist natürlich nachvollziehbar, mit den Spezifikationen des Speedport Hybrid kannte ich mich nicht so aus. Schade finde ich nur, dass man die SIM nicht in einer Fritz!Box 6890 LTE, die ja diese Hybrid-Funktion durchaus unterstützt, nicht verwenden kann. Die könnte, soweit ich weiß, mehr als die besagten 150 Mbit/Sekunde über LTE und auch Super-Vectoring. Kann denn der Speedport Pro Super-Vectoring?

 

Gruß

Ich habe gesehen dass ein LTE-Modem mit der Kategorie 6 verwendet wird, das sind gerade einmal 300 Mbit/Sekunde, etwas schwach bei den restlichen Komponenten, die in diesem Gerät verwendet werden. 


@OnlineMick  schrieb:

 Schade finde ich nur, dass man die SIM nicht in einer Fritz!Box 6890 LTE, die ja diese Hybrid-Funktion durchaus unterstützt, nicht verwenden kann.


Unterstützt sie eben nicht.

Sie unterstützt nur ein Failover, aber kein Bonding.


@OnlineMick  schrieb:

Ich habe gesehen dass ein LTE-Modem mit der Kategorie 6 verwendet wird, das sind gerade einmal 300 Mbit/Sekunde, etwas schwach bei den restlichen Komponenten, die in diesem Gerät verwendet werden. 


@OnlineMick Das stimmt. Gerade fehlendes 4x4MiMo und 256QAM sind sehr sehr schwach.

Wie wird denn diese Kanalbündelung bei der 6890 LTE realisiert, wenn nicht durch Bonding? Hier die Information von AVM:

 

"Paralleler Internetzugang

 

Mit dem neuen Labor ist ein Parallelbetrieb von DSL und LTE an der FRITZ!Box 6890 LTE möglich. Durch die Kombination der Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses und des LTE-Zugangs werden sowohl die Download- als auch die Uploadraten deutlich gesteigert. Die FRITZ!Box entscheidet pro Session, ob der Weg über LTE oder DSL genommen wird. Dank dem integrierten WAN-Port der FRITZ!Box 6890 LTE ist ein Parallelbetrieb von LTE auch mit einem vorgeschalteten Glasfaser-oder Kabelmodem möglich.

Bei Kombination von LTE und DSL können so bis zu 600 Mbit/s im Downstream erreicht werden. Bei Kombination von LTE und WAN lassen sich auch signifikant höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Für den Internetzugang der FRITZ!Box 6890 LTE können beliebige Mobilfunk- oder Festnetzangebote, auch unterschiedlicher Anbieter, einzeln oder kombiniert genutzt werden. Lediglich so genannte Hybrid-Tarife, die auf geschlossenen Systemen mit Netzaggregation basieren, sind nicht verwendbar. Nicht unterstützt werden außerdem IP-Client-Modus sowie die Nutzung einer festen IP-Adresse für DSL/WAN."

 

Gruß 

@OnlineMick Es ist kein Bonding, denn eine Verbindung kann entweder über LTE oder DSL laufen. Bei 2 Verbindungen läuft dann halt ein über DSL und die andere über LTE. Bei Bonding jedoch kann jede Verbindung über beides gleichzeitig laufen, dass benötigt aber einen entsprechenden Server, was mit Netzaggregation gemeint ist.

 

Lädst du eine Datei also runter geht die maximal mit 300Mbit/s, bei 2 Dateien können beide parallel jeweils mit 300Mbit/s laufen. Bei richtigem Bonding lief aber bereits die erste Datei achon mit 600Mbit/s maximal.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @OnlineMick,

willkommen in unserer Community und sorry für die verspätete Rückmeldung. Derzeit kann ich mich nur @FelixKruemel anschließen, alles andere ist Spekulation.
Wir werden öffentlich kommunizieren, sobald es weitere News zu diesem Thema gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Heute habe ich den Speedport pro endlich mieten können. Wann gibt es wohl also den Magenta Zuhause XL mit Hybrid???

Kommen wird er.
Nur wann, kann und wenn er es könnte, darf er es nicht sagen.

Hallo

 

Könnt ihr jetzt was zu einem magenta zuhause xl hybrid sagen ? 

 

Ich habe aktuell Den Magenta Zu Hause L Hybrid und auch Supervectoring ist jetzt verfügbar.

 

Der Speedport Pro ist ja erschienen aber bin nun echt geschockt das es gar keinen Magenta Zuhause XL Hybrid gibt auf den in wechseln könnte. 

 

Wird es da was geben in naher Zukunft ? 

@yaesudx 

In Zukunft wird es vermutlich so ein Tarif geben. Wichtig ist halt nur eine LTE2600 Abdeckung vor Ort. LTE1800 kann in Verbindung mit dem Speedport Pro nur 225Mbit/s was rechnerisch garnicht reicht.

 

LTE2600 ist hingegen nur in "Metropolen" ausgebaut.

@FelixKruemel 

 

Verstehe nicht was du meinst mit reicht nicht ?? Wieso ist LTE 2600 Wichtig ??  Es reicht auch eine gute 1800 Mhz Zelle und SV.

 

Meine Frage ist wieso es keinen Magenta zu Hause XL gibt da jetzt der Speeport Pro da ist.

 

Ich habe seit 2 Jahren den Magenta Zu Hause L Hybrid und habe hier nur LTE 1800. Komme mit Externer Antenne

auf 230/80 zu fast jeder Tageszeit.

 

Mit dem Speedport Pro und Supervectoring und Vollsync hätte ich dann gute 100 Mbit mehr und würde dann auf 330 bis 350 kommen mit nur 1800 LTE. Mit 2600 MHZ nochmal gute 120-140 mehr.

 

Aber so wie es Aktuell aussieht scheint für viele VDSL Kunden die Hybrid Verfügbarkeit komplett aus dem Kundencenter entfernt worden zu sein. So auch bei mir seit Monaten. Da wo flächendäckend VDSL 100 und höher verfügbar ist, wird kein Hybrid mehr angezeigt. 

 

@yaesudx 

Wenn DSL 250Mbit/s liefert, LTE aber nichtmal ansatzweise so viel wirst du durch LTE ausgebremst, da die Pakete über LTE zu lange brauchen und dann diese neuangefordert werden. Das reduziert die Geschwindigkeit auf unter das DSL Niveau im schlimmsten Fall Zwinkernd

 

 

Das mag sein gilt aber nicht für mein Setup/Standort und wenn man weis was man tut Fröhlich

 

 

Moin,

 

habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich mit meinem MagentaZuhause XL-Anschluss einen Hybrid-Tarif buche, sofern verfügbar, sich die Geschwindigkeit dann nicht erhöht, sondern vielmehr sinkt obwohl LTE + VDSL gebündelt werden sollen? Das verstehe ich irgendwie nicht. Wenn ich hier über LTE 130 Mbit/Sekunde empfangen kann + 250 Mbit/Sekunde über VDSL wären dies doch 380 MBit/Sekunde, oder? 

 

Gruß

@OnlineMick 

Bonding geht nur bei annähernd gleichen Geschwindigkeiten gut.

 

Ich bekomme an meinem Testanschluss ca. 2Mbit/s per LTE1800 (Die ersten 20Mhz sind zu stark ausgelastet), per DSL rund 12Mbit/s. Nach deiner Rechnung wären das dann 14Mbit/s, in Wahrheit kommen dennoch nur 12Mbit/s an, da dass LTE die Leitung ausbremst und so es kein Unterschied macht ob Bonding aktiv ist oder nicht. Nur im Upload merkt man ein Unterschied.

 

Wenn in der Theorie nochnichtmal annähernd 250Mbit/s über LTE gehen, wird das System vermutlich auch die Buchung vom MagentaZuhause XL Hybrid nicht zulassen. So ist es auch bei MagentaZuhause M Hybrid und L Hybrid. 

@OnlineMick 

 

Hi

 

Du kannst Aktuell kein Supervectoring buchen + Hybrid !

 

Hybrid geht nur bis VDSL 100 Anschlüssen.

 

Wenn du den Magenta Zu Hause XL buchen würdest ist Hybrid weg und kann warscheinlich nicht mehr bekommen werden,da die Telekom die Hybrid Verfügbarkeit bei VDSL Aschlüßen bei vielen entfernt hat ! Also vorsicht.

 

Deshalb lohnt sich bei mir auch kein wechsel Aktuell da ich ja so schon mit VDSL 100 auf über 200 Mbit komme und dann noch 70-80 Upload habe . Wer aber VDSL 100 + Hybrid hat und LTE nur schlecht geht klar dann lohnt sich ein wechsel zum XL. Aber auch hier wenn man pech hat und ein schlechtes Profil bekommt ohne Vollsync kann das schlechter ausgehen als vorher mit VDSL 100 + Hybrid.

 

Es wäre schön wenn seitens der Telekom eine info kommt ob bei bestehenden Maganta Zu hause L Hybrid eine möglichkeit besteht auf Supervectoring zu gehen mit dem Speedport Pro und trotzdem noch Hybrid zu bekommen.

Hallo @yaesudx 


@yaesudx  schrieb:

 

... Es wäre schön wenn seitens der Telekom eine info kommt ob bei bestehenden Maganta Zu hause L Hybrid eine möglichkeit besteht auf Supervectoring zu gehen mit dem Speedport Pro und trotzdem noch Hybrid zu bekommen.

Die Infos dazu werden leider erst veröffentlich wenn es diese dann auch gibt :wink , daher einfach Geduld haben Idee

Gruß
Waage1969

Hallo @TheFlyingSpaceSpider 


@TheFlyingSpaceSpider  schrieb:

https://www.lte-anbieter.info/lte-news/keine-neuen-hybrid-tarife
Sieht wohl schlecht  aus mit neuen Hybrid Tarifen 😕


nichts wird so heiß gekocht wie das Geschwätz von gestern Zwinkernd Engel

Warte mal ab, denke mal das wird im 2. Quartal 2019 schon anders aussehen Idee

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

danke für die Hoffnung. Am Ende wäre es doch sehr enttäuschend, wenn der Router zwar LTE Advanced unterstützt, man es aber nicht buchen darf.