MagentaZuhause Young Vertragsverlängerung

Gelöst

Guten Abend,

 

stimmt es, dass es keine Vertragsverlängerung für einen Young Tarif gibt? Konkret, wenn man den Tarif MagentaZuhause M Young hat, und seinen Vertrag verlängert, muss man dann zwingend den 5€ teureren Tarif MagentaZuhause M (ohne Young) nehmen?

 

Auf der Webseite steht im Sternchen u.a. "MagentaZuhause M kostet in den ersten 12 Monaten 19,95 €/Monat, danach 34,95 €/Monat. [...] Angebot gilt für Neukunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Anschluss bei der Telekom hatten [...]"

 

Wenn "danach 34,95 €/Monat" heißt, dass der Tarif auch über 24 Monate hinaus 34,95 €/Monat kostet, so sollte eine Vertragsverlängerung diesen Preis ja nicht ändern, sonst wäre es keine Vertragsverlängerung sondern viel mehr eine Umstellung.

 

Ich hoffe jemand mit mehr Wissen kann mich diesbezüglich aufklären.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @freitzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Der Text von @Mikko hat alles beantwortet. Die Young Konditionen gibt es nur bei Neubeauftragung eines Anschlusses. Wenn der Anschluss nicht verändert wird, laufen die Konditionen unverändert weiter (automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate). Bei eine Kündigung und "Verlängerung" über die Kundenrückgewinnung, wird es aber als Tarifwechsel (neue Laufzeit von 24 Monaten) gebucht. Ab dem Zeitpunkt zählen nicht mehr die Young Konditionen, sondern die der Kundenrückgewinnung.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @freitzer,

 

der MagentaZuhause M Young verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern er nicht gekündigt wird.

Sofern ein Tarifwechsel gemacht wird, bei dem dann eine neue Vertragslaufzeit beginnt, entfällt der Young-Vorteil, da dies ein reines Neukunden-Angebot ist.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @freitzer,

 

der MagentaZuhause M Young verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern er nicht gekündigt wird.

Sofern ein Tarifwechsel gemacht wird, bei dem dann eine neue Vertragslaufzeit beginnt, entfällt der Young-Vorteil, da dies ein reines Neukunden-Angebot ist.

 

Viele Grüße

Mikko

Gilt eine Vertragsverlängerung nach Kündigung und Rückgewinnung als Tarifwechsel? Sollte ja nicht, da es eine Verlängerung (= Fortsetzung des bestehenden Vertrages) ist.

Mit den Konditionen der Kundenrückgewinnung kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

 

Sofern einfach nur die Kündigung herausgenommen wurde und der alte Tarif sich dann automatisch um 12 Monate verlängert, bleiben die Young-Konditionen erhalten (keine Ahnung, ob das überhaupt gemacht wird).

Falls jedoch aktiv eine Vertragsverlängerung um 24 Monate angestoßen wurde, zählt wie ein Tarifwechsel. Dann entfällt der Young-Vorteil. Dafür gibt es dann evtl. noch eine Rückgewinnungsaktion.

 

Was steht denn auf der Auftragsbestätigung?

In meiner Auftragsbestätigung steht "MagentaZuhause M", aber das sagt leider nicht viel aus, da auch bei Vertragsabschluss schon MagentaZuhause M stand. Anscheinend sieht die Telekom die Young Tarife nicht als eigene Tarife sondern als die gleichen Tarife nur zu einem anderen Preis (?!). Das sieht man auch in dem oben von mir zitierten Kleingedruckten, wo steht "MagentaZuhause M kostet in den ersten 12 Monaten [...]", also das "Young" fehlt. Das verwirrende ist nun, dass das Kleingedruckte des MagentaZuhause M (ohne Young) genau gleich anfängt, aber andere Preise nennt.

 

Ebenfalls steht aber "[...] Wir haben ihren Kündigungsauftrag storniert und Sie behalten somit die bisherigen Leistungen.". Das Wort "Stornierung" klingt für mich nach Fortsetzung der bisherigen Tarifes (bzw. weil der Young-Tarif kein eigenständiger Tarif ist eben die Fortsetzung des bisher bestehenden Vertragsverhältnisses, in anderen Worten, des Preises).

Ich würde gern mal von einem Telekom Kundenberater schwarz auf weiß eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage haben.

EDIT: Vielleicht ja von dir "Karl", der du einfach einen Beitrag als Lösung markiert hast, obwohl ich noch keine Lösung sehe.

Richtig, die MagentaZuhause-Young-Tarife sind keine eigenständigen Tarife, sondern die ganz normalen Tarife mit einer Grundpreisreduzierung als Neukundenvorteil für junge Leute.

 


@freitzer  schrieb:

Ich würde gern mal von einem Telekom Kundenberater schwarz auf weiß eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage haben.

EDIT: Vielleicht ja von dir "Karl", der du einfach einen Beitrag als Lösung markiert hast, obwohl ich noch keine Lösung sehe.


Karl ist nicht Teil des Telekom-hilft-Teams, sondern auch nur Forumsuser wie ich. Du könntest aber, falls das Telekom-hilft-Team da nochmal drüberschauen soll, sofern noch nicht geschehen, mal deine Kundendaten im Profil hinterlegen.

Danke @Mikko, habe die Daten hinterlegt. Leider scheint das Telekom-Team hilflos unterbesetzt zu sein und schaut hier nicht rein.

Hilft ja nix, da der Thread schon untergeht muss ich mir wohl Kundenberater selbst suchen. Da dem User in diesem Forum keine bereichsspezifische Moderatorliste angezeigt wird, verlinke ich die letzten Kundenberater die in diesem Forum aktiv waren, und hoffe, dass sich einer mal meiner Frage annimmt. Danke.

 

@Henning H.

@René J.

@Inga Kristina J.

@Gerd F. 

@Marita S. 

Telekom hilft Team
Hallo @freitzer,

am besten sprechen wir da einmal drüber. Wann kann ich Sie denn am besten erreichen?

Gruß Natalia H.

@Natalia We. Jetzt. Einfach anrufen. Danke

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @freitzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Der Text von @Mikko hat alles beantwortet. Die Young Konditionen gibt es nur bei Neubeauftragung eines Anschlusses. Wenn der Anschluss nicht verändert wird, laufen die Konditionen unverändert weiter (automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate). Bei eine Kündigung und "Verlängerung" über die Kundenrückgewinnung, wird es aber als Tarifwechsel (neue Laufzeit von 24 Monaten) gebucht. Ab dem Zeitpunkt zählen nicht mehr die Young Konditionen, sondern die der Kundenrückgewinnung.

Gruß
André A.

Hallo zusammen,

 

noch ein Frage dazu: Nach einer 24 monatigen Laufzeit ist man nicht mehr U28. Die Vertragskonditionen bleiben unabhängig des Alter bei Vertragsverlängerung unverändert? Sprich der Preis würde auch weiterhin gelten, obwohl ich nun Ü28 bin?


Das hat mir zumindest der Chat schon bestätigt. Habe es mir aber nicht abgespeichert.

Telekom hilft Team
Hallo @blawe,


blawe schrieb:
Sprich der Preis würde auch weiterhin gelten, obwohl ich nun Ü28 bin?

Das ist korrekt. Zwinkernd

Gruß
André A.