Mai 2019 Telekom Rechnung ist falsch

Gelöst

Hallo, 

ich habe Heute die aktuelle Mai Telekom Online Rechnung erhalten, wo darin ich zwei Fehler feststellen musste.

 

1. Der Posten „TV Paket Big TV“ wird mir noch für diesen Mai Monat voll berechnet, obwohl diese zum 1.5.2019 bereits gekündigt und ab abgeschaltet ist.

 

2. Der Posten „Telekom Sport mit Sky Sport Kompakt“ wird mir ebenfalls voll berechnet, hier liegt ebenfalls eine bestätigte Kündigung zum 11.5.2019 vor, hier sollten die Kosten anteilig bis zum 11.5. berechnet werden.

 

Bitte kann ein Telekom Mitarbeiter die aktuelle Rechnung prüfen und dementsprechend korrigieren. 

Meine Kundendaten sollten hier hinterlegt sein.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

der.bjoerni

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @der-bjoerni,

entschuldige bitte meine späte Antwort. Die Rechnung wird - wie @OskarInDerTonne schon richtig schrieb - im Nachgang korrigiert. Das Rechnungssystem zieht sich an einem bestimmten Stichtag alle Daten und in diesem Fall war das BigTV noch aktiv. Daher erscheint es noch vollständig auf der Rechnung. Das gleiche gilt für Pakete, die erst im Laufe eines Monats wegfallen. Beide Optionen werden in der kommenden Rechnung tag genau zurück verrechnet und du erhältst eine Gutschrift über die zu viel gezahlten Beträge.

Viele Grüße

Martina H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Rechnungserstellung erfolgte halt noch, als du diese Produkte im Bestand hattest. Aber keine Sorge die Korrektur erfolgt in der nächsten Rechnung automatisch. Das Rechnungssystem der Telekom kann nur mit dem IST-Status abrechnen. Liegt da eine Kündigung drin steht das nicht in der Rechnung. Dafür gibst dann in der darauffolgende eine Gutschrift für den Zeitraum.

 

Du musst nichts unternehmen, erfolgt alles automatisch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kündigungsbestätigung lesen!

Hier wird nichts korrigiert, die Rechnung ist geschrieben.
Wie in der Kündigungsbestätigung beschrieben gibt es für diese beiden Produkte erst die Schlussrechnung.
Die Rechnung von heute ist bereits 5 Tage alt .. zu dem Zeitpunkt hattest du Big TV und auch Sky im Bestand, also wirds auch berechnet.

@der-bjoerni 

 

Die Kündigungen sind bestätigt und im Auftragsstatus sichtbar? 

Wenn ja, sollten sich Kündigung und Rechnungsstellung überschnitten haben.

Hallo 

 

@Mächschen:. Ja, Big TV ist bereits in der Nacht zum 1.5. abgeschaltet worden, gekündigt wurde bereits im März zu diesem Datum und im Auftragsstatus als abgeschlossen markiert. Das Telekom Sport Sky Kompakt Paket sogar weit vor der Kündigungsfrist zum 11.05. und bestätigt.

 

Grüße

der.bjoerni

Die Rechnungserstellung erfolgte halt noch, als du diese Produkte im Bestand hattest. Aber keine Sorge die Korrektur erfolgt in der nächsten Rechnung automatisch. Das Rechnungssystem der Telekom kann nur mit dem IST-Status abrechnen. Liegt da eine Kündigung drin steht das nicht in der Rechnung. Dafür gibst dann in der darauffolgende eine Gutschrift für den Zeitraum.

 

Du musst nichts unternehmen, erfolgt alles automatisch.

Lösung
Hallo @der-bjoerni,

entschuldige bitte meine späte Antwort. Die Rechnung wird - wie @OskarInDerTonne schon richtig schrieb - im Nachgang korrigiert. Das Rechnungssystem zieht sich an einem bestimmten Stichtag alle Daten und in diesem Fall war das BigTV noch aktiv. Daher erscheint es noch vollständig auf der Rechnung. Das gleiche gilt für Pakete, die erst im Laufe eines Monats wegfallen. Beide Optionen werden in der kommenden Rechnung tag genau zurück verrechnet und du erhältst eine Gutschrift über die zu viel gezahlten Beträge.

Viele Grüße

Martina H.
Habe nie Sport mit Sky Kompakt angemeldet