Masten versetzen lassen

Gelöst

Auf meinem Grundstück steht ein Telefonmast der nur für den Hausanschluss meiner Nachbarn dient.
Wegen Baumaßnahmen würde ich diesen gerne entfernen lassen und möchte den neuen nicht mehr auf meinem Grundstück haben.

Ich hoffe das ist kein Problem.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Fabian Wechsel,

dazu musst du dich an den Bauherren-Service der Telekom wenden.

 


Infos zum Bauherrenbüro
Fragen & Antworten zum Bauherrenservice

Kontakt: 0800 33 01903
Mo - Fr: 08 bis 20 Uhr
Sa: 08 bis 16 Uhr

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird schon ein Problem sein, der Mast steht da ja nun.
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @Fabian Wechsel,

dazu musst du dich an den Bauherren-Service der Telekom wenden.

 


Infos zum Bauherrenbüro
Fragen & Antworten zum Bauherrenservice

Kontakt: 0800 33 01903
Mo - Fr: 08 bis 20 Uhr
Sa: 08 bis 16 Uhr

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Fabian Wechsel 

Knackpunkt : sind Rechte des Telefonanbieters im Grundbuch eingetragen 

 

Zusätzlich würde ich einen Rechtsanwalt fragen , da sicherlich auch noch weitere Fragen beantwortet werden müssen.

MfG 

 

 

Ich glaube nicht das dem Anbieter hier Rechte übertragen wurden aber ich kann es nicht ganz sicher sagen, der Masten steht da schon sehr lange.

 

 

 

Kein Mast wird auf privatem Grund gesetzt ohne dass diese Dienstbarkeit eingetragen wird.

Im Übrigen gibt es sogar ggf. Verpflichtungen, solche Nutzungen zuzulassen.

Im Grundbucheintrag nachschauen...


@CyberSW  schrieb:
Wird schon ein Problem sein, der Mast steht da ja nun.

Stimmt, die Telekom macht aus allem ein Problem.

 


@Käseblümchen  schrieb:
Stimmt, die Telekom macht aus allem ein Problem

Klar, andere Anbieter geben in so einem Fall mal eben 10.000€ ohne einen Nutzen zu haben.


@Stefan  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:
Stimmt, die Telekom macht aus allem ein Problem

Klar, andere Anbieter geben in so einem Fall mal eben 10.000€ ohne einen Nutzen zu haben.


Was soll der Quatsch?

Von den Kosten, und wer letztendlich bezahlt, war doch überhaupt nicht die Rede.

 

Das "Problem Telekom" ist doch, dass es so schwierig ist, einen Ansprechpartner zu finden, mit dem man die ganze Angelegenheit abklären kann.

 


@Käseblümchen  schrieb:

 

Was soll der Quatsch?

Du hast auf den Satz


Wird schon ein Problem sein, der Mast steht da ja nun.

geschrieben

Stimmt, die Telekom macht aus allem ein Problem.

 

Wer soll da ahnen, dass es dir um den richtigen Ansprechpartner geht. Zwinkernd

Die Kollegen vom Bauherren-Service sind da in der Tat die richtigen Ansprechpartner.

 

Allerdings kann es sein, dass nur der Nachbar eine Versetzung beauftragen kann und auch die Kosten von ihm zu tragen sind. Da der Hausanschluss so installiert wurde, gehe ich auch davon aus, dass die Nutzungsrechte für die Masten damals so von allen betroffenen erteilt wurden.

 

Eine Versetzung eines Hausanschlusses (das wäre der richtige Auftrag, auch wenn es nur um einen Mast geht) ist meist mit hohen Kosten  verbunden, mehrere Tausend Euro sind da nicht selten. Daher wird auch erst ein Kostenvoranschlag erstellt, sofern dies wirklich umgesetzt werden soll - ist also auch nicht schnell erledigt.

 

Melde dich doch mal beim Bauherren-Service und gibt gern Feedback, liebe Grüße Patrik


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

...... sind Rechte des Telefonanbieters im Grundbuch eingetragen .....

 

 


Es ist nicht die Regel, daß dafür Rechte eingetragen wurden.

 

Ich bin gespannt, wie und wann das Thema hier gelöst wird. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @ellbogen 

Ich werde den Teufel tun , einen Paragrafen 

zu zitieren, aber genau das

..... sind Rechte des Telefonanbieters im Grundbuch eingetragen ....."

Ist von zentraler Bedeutung und kann, wie das Problem lösen  , verbindlich nur von einem Rechtsanwalt beantwortet werden wenn die Telekom kein passendes Angebot 

Macht.

MfG 

 

MfG 

Ps. Ich bin übrigens auch gespannt auf den

      Ausgang

Telekom hilft Team
Hallo @Fabian Wechsel ,

hattest du derweil schon Kontakt bezüglich des Masten? Leider ist dein Community Profil noch leer, weswegen ich leider noch keine Daten abrufen kann ob ein Kontakt bereits existiert. Gib mir doch einen Hinweis dazu.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo,

Früher hat man diese Masten meistens mit der Rechtsgrundlage Grundstückseigentümererklärung gestellt.

In dieser Erklärung gibt es einen Absatz das Kabel usw. die über das Grundstück laufen und nicht der Versorgung des eigenen Grundstückes dienen, bei Umnutzung des Grundstückes durch den Netzbetreiber zu verlegen sind. Das ganze ist kostenlos durch den Netzbetreiber durchzuführen.

Ruf beim Bauherren Service an ob die eine Erklärung haben oder nicht. Setze dann in beiden Fällen eine angemessene Frist zu Verlegung.

Hier der Text aus der aktuellen Erklärung

 

Der Netzbetreiber wird die von ihm errichteten Vorrichtungen verlegen oder -soweit sie nicht das Grundstück versorgen und eine Verlegung nicht ausreicht - entfernen, wenn sie einer veränderten Nutzung des Grund-stücks entgegenstehen und ihr Verbleib an der bisherigen Stelle nicht mehr zumutbar ist. Die Kosten für die Entfernung oder Verlegungträgt der Netzbetreiber. Dies gilt nicht für Vorrichtungen, die ausschließlich das Grundstück versorgen, wenn nicht gleichzeitig Änderungenam öffentlichen Telekommunikationsnetz erforderlich sind.

Telekom hilft Team
Hallo @Fabian Wechsel,

wie sieht es denn bei dir aus?
Hast du schon einen Auftrag gestartet?
Damit wir dich hier unterstützen können, musst du bitte dein Profil befüllen und anschließend speichern.
Das geht einfach über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos
Schreib uns eine Rückmeldung, sobald du die Daten eingetragen hast.

Viele Grüße
Markus Km.