Meine Erfahrungen mit der Telekom

Hi, dieser Thread dient um mich auszukot*en und dient eventuell als Anregung für die Telekom.

Ich bin vor knapp 2 Jahren von O2 zur Telekom gewechselt für 18,75€ im Magenta S (28,75€ Minus Magenta Vorteil).

Das Netz ist traumhaft, es gibt absolut nichts zu meckern. Außer das Mailbox BenachrichtigungsSMS deutlich verspätet kommen. Ist aber nicht weiter wild .

Ich telefoniere kaum, keine 150 Minuten im Monat, Datenvolumen 1,5 bis 2,2 GB im Monat.
Preis Leistung passt.

Der Vertrag läuft 2 Jahre, und egal was ich anstelle, würde er teurer werden. Leider gibt's für mein Nutzungsszenario keinen passenden Tarif unter 20 Euro.

Also vorsorglich gekündigt, Rückgewinnung rief an. Wir einigten uns auf durchschnittlich 21 Euro und 8 GB Daten. Dummerweise stand in der Auftragsbestätigung davon nichts, auch wenn die Hotline sagt das sehe ich hinterher auf der ersten Rechnung...

Da wäre die Katze aber schon in den Brunnen gefallen da die Widerrufsfrist dann vorbei wäre.

Daher habe ich widerrufen, die Laufzeit wurde jetzt von Oktober auf Januar falsch eingestellt. Das konnte dann glücklicherweise vom telekom hilft Team behoben werden.

Ich hatte per Chat/Hotline Kontakt alle Angaben waren in sich ein Widerspruch. Rückrufe wurden nie eingehalten.

Man versuchte jedesmal mir irgendetwas anzudrehen.

So auch gestern beim letzten Versuch den Vertrag mit für mich passende Konditionen zu verlängern.

Das führte dann dazu das ich ein Opt-in setzen ließ und bei Congstar eine Prepaid Karte bestellt habe.

Und für 13 Euro genau meinen Tarif im Telekom Netz zugeschnittenen auf meine Bedürfnisse nutzen werde.

Ein Hotliner gestern versuchte mich ja als Kunde zu behalten, er sprach von Premium Anbieter und die Telekom möchte nur Premium Kunden.

Nun konkret zu meinen Kritikpunkten:

Wenn ich ein Premiumanbieter sein möchte, dann sollte die Hotline auch Premium sein.
Mein Eindruck ist allerdings das der Kunde mit seinem Anliegen nur als Melkvieh angesehen wird und dessen Problem inklusive Problemlösung zweitrangig ist. Upselling steht deutlich im Fokus.


Im Festnetz bin ich auch weiterhin Kunde, da nerven Sachen wie Router gemietet für 10 Euro, nach 2,5 Jahren auf der Homepage gesehen kostet nur noch 4,94€ im Monat. Also angerufen, gefragt ob der Preis bei mir angepasst werden kann.?
Leider nein, macht das System nicht.
Also Router zurückschicken und neu mieten.

Gesagt getan.

Dummerweise auf der nächsten Rechnung dann wieder 10 Euro Miete statt 4,94. Also alles für die Katz.

Habe mir jetzt einen eigenen gekauft...

Eine Bekannte wollte einen Neukundenanschluss-DSL bestellen.

4 Anrufe hat es gedauert bis ein Auftrag aufgenommen werden konnte, wir wurden hin und her geschickt...

Ziel war ein Hybrid Anschluss. Da nur die Telekom diesen anbietet, blieben wir hartnäckig. Ginge es um einen reinen DSL Anschluss, wäre spätestens nach dem 2. Anruf Schluss gewesen. Ich dachte ich bin in versteckte Kamera!

Die Krönung war das eine Mitarbeiterin uns angelegt hat, und sage und schreibe 4 Minuten gebraucht hat die E-Mail Adresse in Form von VornameX91@ GMX einzugeben. Diese Person war einfach unfähig und behauptete die Emailadresse sei nicht korrekt, sie dachte tatsächlich das System prüft ob die Adresse physisch existiert.

Auf Hinweis ob eventuell ein Leerzeichen ausversehen in der Adresse sich eingeschlichen hat meinte die gute Frau, nein natürlich nicht. Zack in dem Monat klappte es scheinbar und sie lobte sich dermaßen, dass die es ja richtig drauf habe, zum Fremdschämen.


Sie versprach einen Rückruf bis 22 Uhr, da sie bis dahin arbeite. Ist natürlich nicht erfolgt.

4,5 Wochen hat es gedauert bis man festgestellt hat es gibt keine freie Leitung. Zu keinem Zeitpunkt erfolgten angebotene Rückrufe.
Warum biete ich dem Kunden so etwas an, wenn ich es nicht einhalte?

Sie ist jetzt bei Vodafone mit einem LTE Router.

Wie gesagt, dass Telekom Netz ist bei mir perfekt.

Der Kontakt zur Telekom ist jedesmal abenteuerlich und fehlerbehaftet. Für mich nicht Premium.

Ich möchte hier keine Hilfestellung o.ä. ich möchte zum Nachdenken anregen, ob dass Vertriebsmodell und der Kundenservice wirklich so sein muss.
Ja mir ist bewusst, so ist es bei fast jedem Anbieter. Alle kochen mit Wasser.
Diese Lippenbekenntnisse sind aus meiner Sicht sehr schade, die Telekom könnte hier deutlich mehr leisten und sich deutlich absetzen. Das Potential wäre gegeben.

Idee: gründet bitte eine interne Abteilung die inkognito einen Anschluss bestellen möchte und analysiert bitte alles was passiert, und schaut wo ist Potential zu Verbesserungen. Weil von unglücklichen Zufällen bei allen Kontakten gehe ich nicht aus.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich hier gerne zur Verfügung.

Von Entschuldigungen und ähnlichem bitte ich abzusehen, da der Fehler im System steckt, und nicht bei den einzelnen Mitarbeitern.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ofo2,

Ich habe deinen laaaangen Text gelesen. Es ist deine Erfahrung und Meinung.

 

Mit dem Premium hast du aber was falsch verstanden.

 

Congstar ist die Zweitmarke der Telekom. Und bei Congstar musst du z.B. auch für LTE extra zahlen.

 

Die Telekom ist gegenüber Congstar eine Premiummarke. Zwinkernd

Ich weiß natürlich wo Congstar herkommt und hingehört.

 

Ich bezahle genau 1 Euro für LTE.

Was ich an dem Premium nicht verstanden haben soll, erschließt sich mir nicht.

 

Premium ist für mich wenn von A-Z alles reibungslos funktioniert plus ein Schmankerl ON TOP.

 

Wo ich hinterher sage, YES perfekt.

Das ist für mich Premium. Der teuerste zu sein ist in meinen Augen nicht automatisch Premium Zwinkernd

Bei den von dir beschriebenen Konditionen, die du für einen Tarif brauchst, hätte dir locker ein Magenta Prepaid Tarif ausgereicht. Ein Magenta L, 200 min und 2 GB. Vielleicht auch XL. So hast du 24 Monate an der Backe, als Vorteil VoLTE und WLAN Call. Warum einige Leute Postpaid  Prepaid vorziehen, bei so kleinem Verbrauch, ka. Vielleicht schämen sie sich für Prepaid, sind sich zu schade für. Ka. Mich hat auch letztens einer ausgelacht, warum ich Prepaid Telekom habe?! Ob ich ein Kind sei und ich das nicht peinlich j fände?! Kein Geld für Postpaid habe 

Lol. Made my day. Egal ich schweife ab. 

Definitiv!

Nutze ja demnächst Congstar Prepaid, der Magenta Prepaid XL wäre bei 24,95. Zu teuer und der kleinere Tarif bei 2 GB gedeckelt. Für mein Szenario nicht optimal.

 

Gelöschter Nutzer

@merlin1986  schrieb:

Mich hat auch letztens einer ausgelacht, warum ich Prepaid Telekom habe?! Ob ich ein Kind sei und ich das nicht peinlich j fände?! Kein Geld für Postpaid habe 

Lol.


Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich bin mit Prepaid auch besser bedient als mit einem Laufzeitvertrag.

Von mir aus könnte es sogar Prepaid-DSL geben. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

 

Ja mit dem habe ich sowieso wenig zu tun. Und wenn es mehr wäre, hätte ich ab sofort nichts mehr mit ihm zu tun. So dumm und oberflächlich. Ich könnte mir locker den Mobil XL leisten, aber wofür?!?! Ich spare lieber für den Karibik Urlaub oder Sonderzahlung Haus, private Rente... als Unmengen in einen Vertrag zu verpulvern. 

Manche Leute setzen ihre Prioritäten halt einfach "anders", dann noch einen falsch kalibrierten Charakter... 

Gelöschter Nutzer

@merlin1986  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

 

Ich könnte mir locker den Mobil XL leisten, aber wofür?!?! Ich spare lieber für den Karibik Urlaub oder Sonderzahlung Haus, private Rente... als Unmengen in einen Vertrag zu verpulvern.


Warum auch nicht?

Heutzutage muß man halt jeden Cent mehrfach umdreh'n.

Geht mir doch nicht anders.

Man kann nur dort Geld einsparen, wo es am wenigsten gebraucht wird.

Ich mußte meinen Sky-Vertrag kündigen, weil ich die Knete für's Auto brauchte.

Bereuen tue ich es nicht. Zwinkernd