Meine Tarifskonditionen wurden einfach so geändert und als "Lösung" wird mir eine neuer Vertrag vorgeschlagen

Gelöst

Hallo,

ich bin gerade ziemlich, ziemlich sauer. Hoffe auch sehr, dass die Zuständigen das hier lesen können.

 

Ich habe zum 05.07.19 über Check24 einen Tarif für Magenta M Young abgeschlossen. Tarifdetails: 12 Monate zum Preis von 19,95€ monatlich und ab dem 13. Monat zum Preis von 34,95€ monatlich. Dazu kommt der Router, monatlich 4,95€.

 

Jetzt wurden mir im Dezember 19 für den Januar sagenhafte 42,30€ abgebucht (34,95€ (monatliche Rechnung im Tarif ab dem 13. Monat + 4,95€ Router + 2,40€ ???). Laut der Rechnung sind die "6 Monate zum vergünstigten Preis abgelaufen". -> In meinem Vertrag steht 12 Monate zu dem Preis, nicht 6. Ich habe über den Chat das Ganze gemeldet, inkl. Auftragsnummer. Die Mitarbeiterin meinte, das System habe ein Fehler gemacht, mir wird die Differenz wieder auf mein Konto zurücküberwiesen.

 

Das ist NICHT passiert. Jetzt lese ich auf meinem Kontoauszug weitere -42,30€ für den Februar (8. Vertragsmonat). Melde mich wieder im Chat. Der Mitarbeiter sagt, er müsse das prüfen, weil mein Vertrag wohl STORNIERT und wieder NEU AUFGESETZT wurde.

Das ist, wenn das wirklich stimmt, ohne meine Kenntnis darüber passiert. Mir wurde nie gesagt, dass sowas gemacht werden soll,dem habe ich nie zugestimmt. Er meinte, er wird das prüfen lassen und "die vereinbarte Gutschrift über 200€" (einmalig) überweisen lassen (wir haben zuvor nie eine Gutschrift vereinbart, nicht in der Höhe, weiß also nicht, wo das Wort "vereinbart" da herkommt). Ich bedankte mich und fragte, was denn jetzt mit den monatlichen Zahlungen sei. Er meinte die Lösung wird es wohl sein, den Vertrag zu verlängern. Ich habe ausdrücklich nein gesagt, dass sicherlich nichts ohne meine Kenntnis verlängert wird und ich ausdrücklich einer Verlängerung nicht zustimme.

Daraufhin meinte der Mitarbeiter, ja, er gebe es ja weiter, aber bei der Verlängerung hätte ich ja wieder meinen Tarif zu 19,95€ im Monat.


Also davon abgesehen, dass der ganze Ton irgendwie unprofessionell war, und die Telekom mal wieder keine Ahnung hat, wer was verspricht und was überhaupt im Unternehmen los ist, ist das, so wie ich das sehe, Betrug + Erpressung?

Ich habe feste Konditionen. Die werden einfach so geändert und ich zahle plötzlich das Doppelte (+ 2,40€, die sich nicht aus dem Vertrag ergeben) und als "Lösung" wird mir angeboten, dass ich einfach verlängern soll, dann gibt man mir meinen Tarif, der vertraglich geregelt wurde, zurück. Und hätte ich gar nicht nachgefragt, hätte ich gar nicht erst erfahren, dass das "ich kümmer mich" daraus besteht, einfach den Vertrag zu verlängern. Das wurde einfach in einem Nebensatz erst auf Nachfrage erwähnt (so ungefähr "übrigens müssen wir wohl verlängern, ist es okay?" - offensichtlich ist es NICHT okay).


Was sind meine Optionen? Habe ich hier ein Recht auf fristlose Kündigung? Oder muss ich den Weg über einen Anwalt gehen und das Ganze versuchen einzuklagen? Ehrlich gesagt ist das alles so unprofessionell, dass selbst wenn mir jetzt für die 6 Monate die Differenz als Gutschrift zurücküberwiesen wird, ich schon wieder einfach nur mega genervt von der Telekom bin. Und wenn mein Vertrag doch neu aufgesetzt wurde und meine Kündigungsfristen sich verlängert haben, dann werde ich, wohl offensichtlich, erst recht angepisst sein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @LeiderT-Kunde,

wie ich gerade gesehen habe, wurdest du heute schon angerufen und es wurde soweit geklärt.
Falls es noch fragen gibt, melde dich bitte.

Liebe Grüße
Stella A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Bitte Kundennummer und eine Rückrufnummer eintragen, damit ein Teamie mit Dir Kontakt aufnehmen kann @LeiderT-Kunde 

 

Zum Profil:

 

Edit

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

 

Wollte ich machen. Laut der Seite besteht aber meine Kundennummer nicht aus den Zahlen 0-9. Egal ob ich es einfüge, oder per Hand eintippe. Irgendwie will die Seite die Kundennummer einfach nicht abspeichern.

Wenn ein/e Mitarbeiter/in diese Daten benötigt, gerne auf mich zukommen/mich erwähnen. Das Speichern funktioniert gerade einfach nicht, warum auch immer (Tel.Nr. klappte wunderbar).

Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Rückrufnummer eintragen und sichern, sonst kann dich kein Teami erreichen. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bitte Kundennummer und eine Rückrufnummer eintragen, damit ein Teamie mit Dir Kontakt aufnehmen kann @LeiderT-Kunde 

 

Zum Profil:

 

 


Du hat einen falschen link eingefügt 

Ich zitiere gerne an dieser Stelle mich selbst:

"Wenn ein/e Mitarbeiter/in diese Daten benötigt, gerne auf mich zukommen/mich erwähnen. Das Speichern funktioniert gerade einfach nicht, warum auch immer (Tel.Nr. klappte wunderbar)." --> die Telefonnummer IST abgespeichert. Außerdem ist das Off-Topic.
Telekom hilft Team
Guten Abend und herzlich willkommen in der "Telekom hilft Community" @LeiderT-Kunde. Ich habe vollkommenes Verständnis für Ihre aktuelle Gemütslage. So soll es natürlich nicht laufen. Ich möchte Sie gerne von unserem Service überzeugen und helfe Ihnen gerne. Leider konnte ich Sie eben nicht erreichen, um den Sachverhalt mit Ihnen zu besprechen. Wann sind Sie am besten erreichbar? Ich freue mich auf Ihre Nachricht und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Beste Grüße Martin B.
Geiz ist Geil!
Und dann am Ende nicht einfach lesen was du bekommen hast?

Wundert mich schon, dass dir erst auf der Rechnung aufgefallen ist, dass was nicht stimmen kann.
MEGA unprofessionell.

@CyberSW 

Es könnte auch sein, dass Check24 einfach Mist gebaut hat und die Konditionen falsch übermittelt hat, wäre nciht das erste mal...

@LeiderT-Kunde : Was sagt denn Check24 dazu, waren alle Auftragsbestätigungen etc. korrekt?

@CyberSW Erstens, habe ich sehr wohl gelesen, was ich bekommen habe. Zweitens, hat alles bislang gestimmt. Drittens, trägt das absolut nichts zur Diskussion bei, ist nur grundlos beleidigend und dabei noch inhaltlich falsch. Gerne vllt. noch mal die Grundschule wiederholen.

 

 

@Martin Bo. Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich habe ich aktuell das Handy nicht bei mir. Ich bin morgen eigentlich gut erreichbar. Versuchen Sie doch bitte gerne zwischen 12 Uhr und 17 Uhr, ich werde aufpassen, dass ich den Anruf mitbekomme.

Kurze Frage: Hast du dich zwischen Auftrag bei Check24 und Schaltung mal telefonisch bei der Telekom gemeldet?

Lösung
Hallo @LeiderT-Kunde,

wie ich gerade gesehen habe, wurdest du heute schon angerufen und es wurde soweit geklärt.
Falls es noch fragen gibt, melde dich bitte.

Liebe Grüße
Stella A.