Mietgerät nach Kündigung berechnet, Gutschrift vergessen

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben unseren Telekom-Anschluss fristgerecht und vollständig gekündigt und dies auch bestätigt bekommen. Auf Ihre Einladung hin haben wir an einer telefonischen Befragung zum Kündigungsgrund teilgenommen. 

Jetzt haben wir Rechnung für den Monat der Kündigung erhalten. Für die Tage von der Kündigung bis zum Monatsende haben wir für unser Call&Surf-Paket eine Gutschrift erhalten. Soweit, so gut...
Für das zurückgeschickte Mietgerät (Speedport) erhielten wir KEINE Gutschrift, stattdessen wurde der Mietpreis für den Folgemonat berechnet. Von der Gutschrift für die Befragung (5 EUR) ebenfalls keine Spur! Die sich aus der Kündigung ergebende Gutschrift für das Call&Surf-Paket wird angeblich mit der nächsten Rechnung verrechnet. Wozu das? Wir haben gekündigt, es gibt keine nächste Rechnung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neunispost,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Erstmal finde ich es bedauerlich, dass Sie uns verlassen, aber vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Dann kann ich mich meinen Vorrednern in dem Fall nur anschließen. Ich habe mir das einmal angeschaut. Der Router wurde bei uns zum 21. Juni 2017 gekündigt, da die Rechnung aber vorher schon automatisch erstellt wird, konnte das in dem Fall noch nicht berücksichtigt werden. Sodass es im Juli noch eine Abrechnung geben wird und dort die Gutschrift für den zuviel bezahlten Betrag ersichtlich sein wird.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hy nabend un herzlich willkommen hier @neunispost das hat sich wohl mit der Rechnung überschnitten ....da ja immer im voraus abgebucht wird ... du bekommst noch he abschlusrechnung da wird dann das gutgeschrieben un uf dein Konto überwiesen ... grüsle

Der Mietvertrag über den Speedport ist zunächst mal einfach ein zweiter Vertrag. Je nachdem wie Du im Detail gekündigt hast hast Du nur den Anschluss oder aber auch zusätzlich den Speedportvertrag gekündigt.

 

Der Speedport ist mit dem im Rahmen der Kündgung erhaltenen Rücksendeaufkleber zurückzuschicken (nicht mit dem alten/ursprünglichen).

Der Vertrag wurde fristgemäß (und damit verbunde auch der Speedport) gekündigt.  Das Gerät wurde zeitig genug vor Rechnungsstellung mit den von der Telekom zugeschickten Unterlagen zurückgeschickt. 
Die Vertragslaufzeit war hier nicht mehr relevant, das Gerät war mehr als 8 Jahre nagemietet....

Da der Vertrag bereits zu Mitte Juni gekündigt war,  sollte dies lt. Telekom die "Abschlussrechnung" sein... Von daher ist "im Voraus abgebucht" dann sowieso falsch.

Wie die Kündigung erfolgt ist / ob sich diese auch auf den Mietvertrag erstreckt hat wissen wir weiter nicht.

 


@neunispost schrieb:

Die Vertragslaufzeit war hier nicht mehr relevant, das Gerät war mehr als 8 Jahre nagemietet....


Das verstehe ich gar nicht, was Du damit sagen willst.

Die Kündigung ist ordnungsgemäß  =>schriftlich erfolgt und auch seitens der Telekom so bestätigt worden. Darin war auch zum gewünschten Kündigugstermin die  Kdg. des Speedports aufgeführt. 

Dann warte mal bis sich ein Teamie hier meldet, der/die den Status überprüft.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Speedport noch durch eine wie auch immer geartete Eingangsprüfung durch muss und die ein paar Tage Verzögerung reinbringt.

Was bedeuten würde, dass Du noch eine Gutschrift erhalten würdest.

 

Das ist eh üblich, dass die finale Abschlussrechnung erst ein oder zwei Monate später erfolgt. U.a. bedingt dadurch, dass zeitverzögert noch Belastungen auftreten können wenn man als Kunde Call-by-Call genutzt hat.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @neunispost,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Erstmal finde ich es bedauerlich, dass Sie uns verlassen, aber vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Dann kann ich mich meinen Vorrednern in dem Fall nur anschließen. Ich habe mir das einmal angeschaut. Der Router wurde bei uns zum 21. Juni 2017 gekündigt, da die Rechnung aber vorher schon automatisch erstellt wird, konnte das in dem Fall noch nicht berücksichtigt werden. Sodass es im Juli noch eine Abrechnung geben wird und dort die Gutschrift für den zuviel bezahlten Betrag ersichtlich sein wird.

Liebe Grüße
Anne W.

Schön..... erfolgt da auch die versprochene Gutschrift von 5 EUR für den Anruf bei der Hotline???

Eine Rückkehr ziehen wir vlt. dann in Erwägung, wenn die Telekom "irgendwann" doch mal schnelleres Internet in unserem Wohnort anbietet....

@neunispost

Zu einer versprochenen Gutschrift würde ich einfach abwarten.

 

Du schreibst nichts dazu, wer aktuell schnelles Internet bietet. Mit manchen anderen Anbietern hat die Telekom Vereinbarungen, dass sie auf deren Zugangstechnik aufsetzt - dies wird in den Standard-Verfügbarkeitsabfragen oder Standard-Hotlines aber nicht mit aufgezeigt. Siehe

Willkommen bei Zuhause Start | Telekom

 

Allerdings fehlen bei diesen Tarifen derzeit noch übliche Telekomvorteile

  • call by call/preselection
  • Entertain
  • MagentaEINS

Ich habe bewusst auf "Werbung" verzichtet Fröhlich

Die Telekom hat uns auf mehrfache Nachfrage (sowohl schriftlich wie telefonisch) mitgeteilt, dass sie NICHT plant, unseren Wohnort "in absehbarer Zeit"auszubauen. Und mit einem DSL 2000 (!!, mehr geht bei der Telekom nicht bei uns) kommt man heutzutage bei drei Personen, die ins Internet wollen, nicht mehr weit. Und HomeOffice ist bisher für meinen Mann gar nicht machbar gewesen....

@neunispost

Es ist nicht nötig, dass die Telekom ausbaut, dass Du einen von mir verlinkten Anschluss erhalten kannst.

 

Im Gegenteil - es kann sogar sein, dass die Telekom dort gar nicht ausbauen darf, wenn der andere Anbieter dort Vectoring einführt.

Telekom hilft Team
@neunispost bezüglich der Gutschrift kann ich an der Stelle leider nichts einsehen. Da Sie hierzu Kontakt mit den Kollegen der Kündigerrückgewinnung hatten. Daher bitte einfach die nächste Abrechnung abwarten.

Liebe Grüße
Anne W.