Mitarbeiter ändert eigenmächtig den Vertrag ohne Einwilligung im Rahmen einer Störungsmeldung

Gelöst

Hallo,

 

am 18.07.2018 beauftragte ich telefonisch (mit Aufzeichnungserlaubnis) eine Ersatzlieferung für das defekte Leihgerät "Speedport W723V".

Am 19.07.2018 wurde mir das Ersatzgerät "Speedport W724V" geliefert, das ich kurze Zeit später in Betrieb genommen habe.

Das defekte Leihgerät habe ich innerhalb der Frist zurückgesandt.

 

Überraschenderweise wurde mir ein weiteres Gerät ohne Auftragserteilung von Ihnen zugesandt. Dieses habe ich am 31.07.2018 zurückgesandt. Mit der Rücksendung des nicht in Auftrag gegebenen Routers "Speedport Hybrid" war für mich die Angelegenheit abgeschlossen.

 

Bis gestern war ich im Urlaub und habe dann mal ins Online-Kundencenter geguckt, ob die Rücksendung abgeschlossen wurde. Darin entnahm ich die Info über einen Neuvertrag "MagentaZuhause M Hybrid (2)", der von mir nie abgeschlossen wurde (siehe Aufzeichnung des Telefonats vom 18.07.2018). Ich musste auch noch feststellen, dass meine E-Mail Adresse, die bei dem Telefonat eingetragen wurde falsch hinterlegt wurde (@gamil anstatt @GMAIL_is_cool). Somit habe ich also auch nie eine Mail darüber erhalten.

 

Also habe ich gestern gleich mal bei der Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich eine Beschwerde über das Beschwerde-Formular einreichen solle. Die Kundencenter-Mitarbeiterin räumte auch einen möglichen Fehler seitens der Telekom ein.

 

Heute habe ich auch eine Rückmeldung von der Beschwerdestelle erhalten: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Tarif nicht mehr storniert werden kann. Ihr Widerrufsrecht ist am 07.08.2018 abgelaufen. Sie haben eine Auftragsbestätigung von uns erhalten."

 

Das ist schlichtweg falsch, ich habe nie eine Auftragsbestätigung erhalten, da ja bis gestern meine E-Mail Adresse durch die Telekom falsch hinterlegt war. Geschweige denn habe ich jemals einen Auftrag erteilt.

 

Das Ganze ist eine ziemliche Frechheit. Kundenfreundlichkeit verstehe ich anders...

 

Ich erwarte, dass mein alter Vertrag, den ich nie geändert habe, so fortgeführt wird, wie er war (Preis, Mindestvertragslaufzeit).

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bevor ich rechtliche Schritte gegen die Telekom einleiten muss.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @e.hoffmann-oburg,

ich habe den Wechsel wieder beauftragt.

Wenn was ist, einfach melden.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@e.hoffmann-oburg

Danke für das nette Telefonat und das wir beide alles klären konnten.

Wenn der Widerruf doch greift, gerne hier melden und dann stelle ich den Auftrag erneut ein.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Steffi B.,

vielen Dank für das nette Telefonat und die Rückstellung auf den alten Tarif.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @e.hoffmann-oburg

 

Deine Kundendaten hast du ja bereits hinterlegt.

Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

 

VG Gurke

Eine Auftragsbestätigung kommt per Post nicht nur per eMail. Da hat es sich wohl jemand anders überlegt und jetzt soll Telekom schuld sein

@communityTE,

 


@communityTE  schrieb:

Eine Auftragsbestätigung kommt per Post nicht nur per eMail. Da hat es sich wohl jemand anders überlegt und jetzt soll Telekom schuld sein


Nicht unbedingt, meine Ab der letzten Zeit kamen per mail only, nix Post.

 

Gruß jojo1

Ich habe nie eine Auftragsbestätigung per Post erhalten. Ich habe wie oben geschrieben auch keinen anderen Vertrag bestellt. Das einzige was ich wollte, war ein Austauschgerät für meinen defekten Router.

@e.hoffmann-oburg

 

schau mal in deinem e-mail Eingang.

 

Gruß jojo1

Da ja bis gestern die E-Mail Adresse falsch hinterlegt war (hat ein Mitarbeiter der Hotline falsch eingetragen) habe ich auch keine E-Mail erhalten.
Habe dann gestern die Mail Adresse korrigiert.

@jojo1 So wie ich es verstehe ist/war die falsche Mailadresse hinterlegt.

 

@e.hoffmann-oburg Warte bis sich ein Teami dazu äußert bzw. sich bei dir meldet.

 

Gelöschter Nutzer

hallo  e.hoffmann-oburg

Bleib Cool ,  

Gurke hat Dir die entscheidenden  Info gegeben.

Peraönlich gehe ich davon aus, das der Satz "  

. Ich musste auch noch feststellen, dass meine E-Mail Adresse, die bei dem Telefonat eingetragen wurde falsch hinterlegt wurde (@gamil anstatt @GMAIL). Somit habe ich also auch nie eine Mail darüber erhalten." eine Zentrale Rolle spielen wird.

 

MfG

 

 

 

@TrippsteinToni,


@TrippsteinToni  schrieb:

@jojo1 So wie ich es verstehe ist/war die falsche Mailadresse hinterlegt.

 

@e.hoffmann-oburg Warte bis sich ein Teami dazu äußert bzw. sich bei dir meldet.

 


Selbst Mahnungen werden/ oder sollen per mail zugestellt werden, so zumindestens die Planung/ oder schon praktiziert.

Was man davon halten soll, keine Ahnung.

Vielleicht ist dieser Fall ein negatives BeispielDoof

 

Zuverlässigkeit sieht anders aus!

Von der Rechtssicherheit, bedenklich!

 

Gruß jojo1

Hallo @e.hoffmann-oburg,

kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

 

Unabhängig davon, ob nun eine Widerufsfrist abgelaufen ist oder sich doch noch irgendwo eine Mail versteckt.

 

Der TE schildert hier eindeutig seine Absicht, nämlich den W723v gegen einen W724v wegen eines technischen Defekts zu tauschen.

Nicht mehr und nicht weniger

 

Die Geräteausgabe hat anscheinend unaufgeforderet und eigenmächtig einen zusätzlichen Hybrid Router verschickt, den der Kunde (weil er nichts damit anfangen kann) ebenso zurück geschickt hat.

 

Ja, Fehler können passieren, aber dass @e.hoffmann-oburg nun einen Vertrag an der Backe hat, der ohne jegliches Verschulden oder Dazutun des Kunden zustande kam und die TK nun auf Erfüllung pocht, finde ich auch nicht in Ordnung.

 

Widerufsfrist hin oder her.

 

Wenn solch ein Verfahren während der Hauptreisezeit Schule macht, werden bald viele einen Vertrag haben, den sie gar nicht wollten.

Eine Reise (Abwesenheit von zu Hause) verlängert nämlich nicht die gesetzliche Widerrufsfrist.

 

Meines Erachtens hätte es hier erst gar nicht zur Auftragsbestätigung kommen dürfen und somit gäbe es auch keine Widerrufsfrist.

 

Ich denke auch weiter, dass die TK zumindest eine Bestellung (schriftlich oder telefonisch) des Kunden nachweisen müsste, der schon die Zustellung der Auftragsbestätigung rechtfertigt.

 

Der Tip von Gurke , dein Profil auszufüllen und zu warten, bis sich ein Teami meldet, ist goldrichtig.

Ich hoffe nicht nur für dich, sondern auch für uns alle, damit die Angelegenheit positiv geregelt werden kann.

 

Schließlich bist du ja auch weiterhin ein alter TK Bestandskunde

 

 

 

 

 

Hallo @juergen3004,

danke für dein Verständnis. Hast noch mal sehr gut zusammengefasst, was mein Problem ist.
Da ich nie einen neuen Vertrag in Auftrag gegeben habe, bedarf es für mich auch keinen expliziten Widerruf innerhalb einer gewissen Frist. Wozu was widerrufen, was eigentlich gar nicht da sein sollte...

VG

Sehe das wie @juergen3004 

Kannst du denn jegliches Missverständnis ausschließen?

Wurde am Telefon Mal das Stichwort hybrid erwähnt? 

Hat evtl. Jmd anders aus deinem Haushalt wegen dieser Störung auch Mal angerufen?

Würde nur der Router zugeschickt und muss storniert werden oder auch der Tarif? Ist dieser überhaupt teurer? (Bspw Magenta s auf Magenta s Hybrid sind gleich teuer)

Hätte der neue Tarif evtl sogar soviel mehr Leistung, dass es dir die Mehrkosten wert wären?

 

Generell kann dir da aber sowieso nur ein teami helfen, das mit der E-Mail Adresse ist aber echt kurios. Kommen Rechnungen etc. Sonst immer an die richtige Mail Adresse?

 

Unabhängig davon, ob der TE den Tarif nutzen kann oder sogar bessere Leistung erzielt:

Wenn @e.hoffmann-oburg den alten Vetrag nicht vertragsgemäß gekündigt hat, so hat er zwei Verträge, die er gleichzeitig bedienen darf.

Den alten habe ich überhaupt nicht gekündigt. Das hat die Telekom eigenmächtig gemacht...
Telekom hilft Team
Hallo @e.hoffmann-oburg,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Wann passt es dir?

Liebe Grüße Steffi B.
Habe die Telefonnummer in meinem Profil aktualisiert. Bitte nochmal versuchen. Danke.

@juergen3004  schrieb:

 

Unabhängig davon, ob der TE den Tarif nutzen kann oder sogar bessere Leistung erzielt:

Wenn @e.hoffmann-oburg den alten Vetrag nicht vertragsgemäß gekündigt hat, so hat er zwei Verträge, die er gleichzeitig bedienen darf.


Wenn er einen neuen Tarif hat wird das eher eine Umstellung auf hybrid gewesen sein.

Zwei Mietverträge für die Router hat er dann natürlich

Hallo @Steffi B.,

bin jetzt unter der aktualisierten Telefonnummer zu erreichen.
@Steffi B.,

vielen Dank für das nette Telefonat und die Rückstellung auf den alten Tarif.

VG
Lösung
@e.hoffmann-oburg

Danke für das nette Telefonat und das wir beide alles klären konnten.

Wenn der Widerruf doch greift, gerne hier melden und dann stelle ich den Auftrag erneut ein.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo @e.hoffmann-oburg

Ich finde es sehr schön, dass man sich zur Zufriedenheit beider Parteien einigen konnte.

Faktisch eine win win  Situation und das ist gut so.

 

Wäre es anders gelaufen und die TK würde tatsächlich auf Erfüllung des neuen Vertrages bestehen (wie anscheinend die Angerufenen vorher), so hätte ich irgendwie Probleme damit.

Dann wäre u.U. Willkür und krimineller Energie Tür und Tor geöffnet.

 

Das Beispiel zeigt mal wieder mehr, dass sich mit guter  Argumentation und Faktenlage mit der TK durchaus reden läßt.

Deshalb bleibt die TK für mich ein guter und zuverlässiger Geschäftspartner. Dank des persönlichen Engagement der TK Mitarbeiter (besonders hier im Forum) den Kunden helfen zu wollen, kommt ein anderer Anbieter für mich z.Zt. nicht in Frage, auch wenn die Tarife nicht ganz so günstig sind wie von manchen Billigheimern.

 

 

 

 

Hallo @Steffi B.,

Ich habe jetzt doch noch die Widerrufsbestätigung für die Änderung auf den alten Vertrag erhalten.
Ich bitte dies wieder rückgängig zu machen. Vielen Dank.

VG
@Steffi B.

Die Umstellung auf meinen alten Vertrag Magenta Zuhause S wurde heute wieder storniert. Jetzt steht wieder Magenta Zuhause M Hybrid (2) im Kundencenter.
Könnten Sie das bitte rückgängig machen. Vielen Dank.

VG
Lösung
Hallo @e.hoffmann-oburg,

ich habe den Wechsel wieder beauftragt.

Wenn was ist, einfach melden.

Liebe Grüße, Steffi B.