Mitnahme des Anschluss bei Umzug nicht möglich

Gelöst

Hallo,

 

wie es aussieht kann ich meinen bestehenden Telekom Vertrag nicht in unser neues zu Hause mitnehmen.

Von meinem zukünftigen Vermieter wurde im Zuge der Renovierungsarbeiten an dem Haus nur noch der Glasfaser Anschluss der EWE ins Haus gelegt. Es gibt keine normale TAE Dose oder vergleichbares mehr in dem Einfamilienhaus wo wir zum 01.08.18 einziehen werden.

Es gibt nur noch das Teil hier von der EWE, von da aus wird dann wohl der Router angeschlossen und der dann einen Verteiler, da es in jedem ZImmer nur noch Unterputz Netzwerkdosen gibt.

 

 Anschlusssituation.jpg

 

Seitens meines Vermieters wird auch kein weiterer Anschluss der Telekom noch ins Haus verlegt.

 

Was wird nun aus meinem bestehenden Vertrag?

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht da ich den Anschluss an meiner bisherigen Adresse ab dem 01.08.18 nicht mehr nutzen kann und eine Mitnahme dann anscheinend nicht möglich ist? Besorgt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@TripleM84,

vielen Dank noch für das gestrige Gespräch.

Die Gutschriften sind für Sie eingestellt und falls weitere Schwierigkeiten auftreten, einfach melden.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Rufe die Telekom an 08003301000 und beauftrage einen Umzug nach TKG.
Die Telekom prüft dann, ob diese einen Anschluss bereitstellen kann.
Genauer gesagt 1zu1 bereitstellen kann.

Wenn das nicht geht, hast du ein Recht auf Sonderkündigung mit einer Frist von 3 Monaten.
Dies kannst du direkt an der Hotline aussprechen.
Telekom hilft Team
Hallo @TripleM84,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Ein Sonderkündigungsrecht besteht, wenn wir an neuer Adresse deinen jetzigen Anschluss nicht bereitstellen können.

Gerne können wir dazu telefonieren. Wann passt es dir?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

Du kannst mich versuchen heute noch zu erreichen oder ansonsten gleich morgen Vormittag. Bin diese Woche noch zeitlich flexibel.

Aber möglichst auf meiner Mobil Nummer.

Telekom hilft Team
Hallo @TripleM84,

vielen Dank für das nette Gespräch. Der Umzug ist wie besprochen eingestellt. Der Techniker wird dann die TAE Dose setzen. Die Bestätigung ist auf den Weg zu dir.

Viele Grüße
Heike J.

@Heike B.

 

Mir ist in der Umzugsbestätigung nun aufgefallen dass da nichts von einem Techniker drin steht.

 

Kommt der nun auch wirklich so wie wir beiden es vereinbart hatten? Und wann wird er dann da sein?

@Heike B.

Das hat ja überhaupt nicht geklappt was wir beiden am 12.07. besprochen haben. Habe gerade mit einer Kollegin gesprochen und da wurde nichts mit einem Techniker gefunden der eine TAE Dose setzen wird. Nun habe ich mir den Tag für umsonst frei genommen und kann dann selber hinterherrennen das dann ein Techniker raus kommt. Die Leitung wird dann zwar am 01.08. geschaltet aber ich darf dann eine Störung melden damit ich schnell einen Techniker bekomme der eine TAE Dose setzt. Unglaublich...

Telekom hilft Team
@TripleM84,

es tur mir leid, das es so schlecht mit dem Technikertermin gelaufen ist.
Der Technische Service wird sich bei Ihnen melden, um einen Termin bei Ihnen festzumachen.


Grüß Detlev K.

@Detlev K.

 

Das habe ich gestern selbst erledigt nach dem Chaos. Der Techniker soll morgen kommen. Bringt mir das nicht wieder durcheinander. 

Telekom hilft Team
@TripleM84,

wir funken da nicht rein.


Grüße detlev K.

So ich hoffe das dies nun ein fähiger Telekom Mitarbeiter liest der mir weiterhilft.

 

Meine Vorgeschichte können Sie diesem Thread entnehmen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Mitnahme-des-Anschluss-bei-Umzug-nicht-moeglich/...

 

 

So langsam scheint sich das zu einer unangenehmen Geschichte zu entwickeln.

 

Ich hatte am 03.08. Besuch von einem Techniker, der 

1. durch seine Messungen festgestellt hat, dass in der Leitung die zum Haus führt Fehler/Störungen sind. Hier muss dann wohl das Bauamt beauftragt werden damit die Leitung repariert werden kann. Dies sei aber Problem der Telekom.

2. kann er seinen eigentlichen Auftrag, eine TAE Dose setzen, gar nicht ausführen weil es keinen Zugang mehr im Haus zu dem Kabel gibt. Denn das Haus wurde komplett renoviert und der Zugang zum Hausanschluss der Telekom wurde dicht gemacht da ein Glasfaseranschluss der EWE ins Haus gelegt wurde.

 

Und genau hier beginnt mein Unverständnis, denn das ganze Theater hätten wir uns sparen können. Ich hatte bereits vor Wochen das erste Mal angerufen und mit einer netten Dame gesprochen und ihr das Problem mit der TAE Dose geschildert. Sie sagte mir daraufhin, dass ich dann ein Schreiben von meinem Vermieter bekommen müsste dass er keine TAE Dose mehr von der Telekom setzen lässt und ich somit ein Sonderkündigungsrecht habe. Denn er stellt mir mit einem EWE Glasfaser Anschluss etwas bereit. Dieses Schreiben hatte ich auch von ihm bekommen.

Auf den o.g. Thread hatte sich dann aber eine Kollegin ( @Heike B.) gemeldet und mich angerufen. Sie sagte dass ein Anschluss möglich wäre und ich somit mit meinem Anschluss umziehen könnte. Ich hatte ihr jedoch auch alles erzählt was ich der anderen Dame bereits erzählt hatte, aber laut ihr sei dies kein Problem, der Techniker würde die TAE Dose dann schon setzen. Also entweder hat sie mir überhaupt nicht richtig zugehört, wovon ich eher ausgehe da sie entgegen ihrer Aussage gar keinen Techniker mit beauftragt hatte (wie sich später herausstellte), oder es war einfach Unwissenheit oder beides.

Es war klar dass die Leitung zwar an meiner neuen Adresse geschaltet werden kann aber das ändert ja nichts daran das im Haus keine TAE Dose gesetzt werden kann. Und ich kann nichts dafür wenn mein Vermieter das nicht mehr will da er mir einen EWE Glasfaseranschluss bereit stellt, somit hat er seine gesetzliche Pflicht erfüllt.

 

Nach dem Technikertermin am 03.08. hatte ich auch sofort wieder die Service Hotline 0800 33 0200 angerufen und einem weiteren Mitarbeiter das Problem geschildert mit dem Hinweis darauf was der Techniker gesagt hat und in seinem Bericht aufgenommen hat. Dieser Mitarbeiter hatte dies alles aufgenommen und ich hatte ihm auch gesagt dass ich es gar nicht einsehe diese gut 70 € Umzugsgebühren zu zahlen weil man sich dieses ganze Theater hätte sparen können. Da gab er mir auch Recht mit und er sagte auch dass man mich unter diesen Umständen auch sofort aus meinem Vertrag entlassen müsste, denn es sei klar das ich den Anschluss nutzen möchte aber aus den genannten Gründen nicht kann. Er wollte dies nun der Kündigungsabteilung weitergeben damit dies abgewickelt wird. Ich hoffe dies ist nun auch wirklich passiert denn meine Geduld ist nach diesem Ganzen hin und her am Ende und ich habe keine Lust diesen klaren Fall an meinen Anwalt weiterzugeben. Und man sieht sich ja bekanntlich immer 2 Mal im Leben (gerade in der Branche) und ich war jahrelang mehr als Zufrieden mit meinem Anschluss bei der Telekom und falls ich nochmal umziehen sollte würde ich auch immer wieder dahin wechseln. Vorausgesetzt diese Geschichte nimmt nun endlich ein Ende.

 

Telekom hilft Team
@TripleM84,


wann kann ich Sie telefonisch erreichen, damit wir das klären können?


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

auf meiner Handynr. die im System hinterlegt ist. 

Was für eine Telefonnummer ist im Profil? Die besagte Handynummer? Idee

@sg-flinux

 

genau

Telekom hilft Team
@TripleM84,

wann kann ich Sie morgen erreichen?
Ab 13 Uhr könnte ich es einrichten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

da bin ich arbeiten und erst ab 17:30 Uhr erreichbar. 

Entweder in meiner Mittagspause (gegen 13:50 Uhr) versuchen oder am Donnerstag ab 16:15 Uhr. 

Telekom hilft Team
@TripleM84,

dann melde ich mich so gegen 18:30 Uhr.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Alles klar. Dann bis morgen 18:30 Uhr

Telekom hilft Team
Hallo @TripleM84,

danke für das konstruktive Gespräch.

Wir verbleiben wie besprochen.
Sollte in der Augustrechnung noch ein Umzug berechnet werden, geben Sie uns hier kurz Bescheid.

Den Receiver kündigen Sie bitte hier:
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Nun sind ein paar Tage vergangen aber in meinem Kundencenter sieht das nun so aus. (s.Anhang)

 

Wir beiden hatten ganz klar vereinbart dass meine Kündigung auf den Tag zurückdatiert wird wo ich mich das erste Mal telefonisch wegen diesem Fall bei euch gemeldet hatte. Dies war lt. Ihnen der 09.07. weil Sie mir auch noch gesagt hatten, dass ich durch das 3 Monatige Sonderkündigungsrecht dann am 09.10.18 aus meinem Vertrag raus bin.

 

Das sieht nun aber im Kundencenter wieder ganz anders aus.

 

Und was soll dieser Satz dort bedeuten?

"Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 30.10.2018 15:59"

 

Ich bitte kurzfristig um Stellungnahme.

In der linken Spalte steht bei allen Positionen "Kündigung", auch bei dem verwirrenden Text.

 

Auch ich bin im Interesse von @TripleM84  für eine Klarstellung. @Detlev K., @Heike B., @Steffi B.  Winken

Hallo @TripleM84,

ich werde Detlev informieren. Am Montag Nachmittag ist er wieder da.

Viele Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa.

@Detlev K.

 

Bisher keine Reaktion!

 

Und das ganze hatte ich nun auch so mit den Daten in Schriftform im Postkasten!

Das ist so nicht akzeptabel! Es wurde ganz klar eine andere Absprache getroffen!