Mobile Daten schalten sich immer ab Motorola Moto X Play

Gelöst

Moin zusammen. 

Bin ja glücklicher nutzer eines Stream On Vertrages, aber leider habe ich von Anfang an folgendes Problem:

YouTube oder Amazon Prime Video an, schön am abschalten und dann aus dem Nichts ist die Internetverbindung weg! Anrufen, SMS funktioniert, nur die mobilen Daten sind deaktiviert worden, obwohl ich nichts verändert habe. Habe bei meinem Motorola Moto X Play (mit Android 7) dann zwar 4G in der Anzeige, aber neben der Anzeige für Empfangsstärke ist ein kleines x und dann weiß ich: Mist, Handy neu starten und dann muhsamdie Stelle wiederfinden wo ich zuletzt schauen konnte. Suche im Forum konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht hat hier ja jemand ein Tipp oder die perfekte Lösung.

Danke im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo alle zusammen.

Ich möchte gerne meine neuesten Erkenntnisse bekannt geben zwecks meines Problems mit den mobilen Daten.

Also:

Habe nun unerfreulich heraus gefunden das Google das Problem ist!

Warum?

YouTube und andere Dienste sind so vernetzt im Android-Gerät, dass wenn man keinen permanenten Vollzugriff der Google--Mafia auf sein Gerät zulässt, die Apps sich gegenseitig ausschalten und Fehlermeldungen im System hinterlegen. Habe Google Play Musik und Video gelöscht weil ich sie nicht verwende, ergo hatte Google keine völlige Kontrolle über mein Gerät und hat somit die Kiste dicht gemacht. Jetzt wo ich alles wieder erlaube, da funktioniert es plötzlich ohne Probleme (seit 2 Tagen ).

Nun werde ich sparen und mir ein anderes Gerät mit dem angebissen Obst zulegen. Solche Mafia-Methoden werde ich nicht weiter unterstützen! Trotzdem vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@C.Bulmahn hat das Handy Dual Sim? Wenn ja wird es mit 2 Sim betrieben 

Telekom hilft Team
Hallo @C.Bulmahn,

hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Das x in der Anzeige auf dem Display bei diesem Smartphone bedeutet, dass die mobilen Daten in den Einstellungen tatsächlich deaktiviert oder angehalten worden sind? Oder bedeutet das x, dass du in dem Moment keinen LTE Empfang mehr hast? Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, mal direkt beim Motorola Geräte-Support nachzufragen?

Die Frage von Thunder 44 ist auch interessant - ggf. mal den anderen Kartenslot ausprobiert?

Viele liebe Grüße
Julia S.

Sorry für die verspätete Antwort erstmal!

Ähm DualSim kann das Moto X Play, aber es wird daran NICHT liegen! Das x beim Empfang bedeutet nur das die Mobilen Daten nicht zur Verfügung stehen, Anrufen, SMS funktioniert ohne Probleme. Erst nach Neustart des Handys sind die Mobilen Daten wieder "freigeschaltet". Es wird auch 4G Netz angezeigt mit vollem Empfang während das x im Empfangsstatus auftaucht. Habe aber die letzten Tage bemerkt das dieses Phänomen besonders bei YouTube auftritt, Netflix hat sich aktuell beruhigt bis auf 2x in den letzten 14 Tagen... Es ist sehr komisch, dabei werden alle Updates die von den Apps kommen sofort installiert. Daher scheidet diese Variante auch aus

 

Ich werde beim nächsten mal des Problems ein Screenshot machen und das Bild hier einfügen

Das ganze kann ja nur irgendwo vom Handy ausgehen. Die Frage ist nur, was der genaue Auslöser ist und ob es eine Lösung dafür gibt. Ich habe von diesem Phänomen bisher nichts gehört. Hast du ein anderes Gerät, mit dem du das auch mal testen könntest?

Grüße
Michael

Moin.

Ich habe nun endlich mal die Anzeige per Screenshot festhalten können nachdem sich die mobilen Daten deaktiviert haben! Es ist zu 85% YouTube und der Rest bei Netflix App... Langsam fange ich an zu verzweifeln. Anderes Smartphone ist leider nicht vorhanden

NACHTRAG:

Nachdem Google, Chrome und YouTube (wie beinahe täglich) ein Update geben, konnte ich diesmal ganze 4:15Min. Video schauen und zadäng Internet wieder raus. Also an irgendeiner Stelle muss es ja haken oder??? Mobile Daten und alles sind NICHT deaktiviert und manuelles aus/einschalten im Menü vom Handy schafft auch kein Erfolg. Einzigste ist halt komplett Neustart wenn ich wieder online sein möchte =(

Hallo und guten Abend @C.Bulmahn.

Dieses Phänomen ist wirklich mehr als mysteriös.
Die Apps wurden aber in der Vergangenheit bereits einmal de- und wieder neuinstalliert, oder?
Auch wenn der Schritt vielleicht ein wenig drastisch erscheinen mag, aber ich denke, dass ansonsten eine Sicherung Ihrer Daten und ein Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen weiterhelfen könnte.
Denn irgendetwas liegt hier auf jeden Fall im Argen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin K.

Ja die Apps wurden schon mehrfach "getauscht" , aktualisiert, nicht aktualisiert, usw... Selbst Neuauflage des Handys hat nichts gebracht (das hatte ich vergessen zu sagen). Netflix fängt auch wieder an zu zicken, nur komisch das es bei Serien von ca 20 Minuten je Folge auftritt. Filme laufen ohne Probleme... Eigentlich bin ich echt zufrieden mit meinem Motorola Moto X Play, allein schon wegen der Akkuleistung. Das es nicht das neuste Gerät ist weiß ich. Aber mit Android 7 sollte das Gerät eigentlich noch etwas halten, war ja vor paar Jahren nicht gerade günstig gewesen

Telekom hilft Team
Guten Morgen @C.Bulmahn,

besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. Waren Sie hier schon einmal mit dem Gerät in einem unserer Telekom Shops mit Service Point? Die Kollegen mit entsprechendem Service Point haben oftmals für solche technischen Phänomene Lösungen zur Hand.
Leider muss ich gestehen, dass mein Latein am Ende ist und ich mir nicht erklären kann, warum sich die mobilen Daten abstellen. Meiner Vermutung nach, muss die Ursache aber am Smartphone selber liegen, da es ja trotz Neuauflagen etc. weiterhin vorkommt und es bei Nichtverwendung der Apps die Probleme gibt.
Haben Sie schon einmal das ganze ohne StreamOn getestet? Sprich die Option einmal für 24 Stunden still gelegt?

Viele Grüße

Sarah W.

Ich habe mir jetzt einen Plan erstellt. Wenn sich die mobilen Daten wieder deaktiviert haben, dann werde ich mal den technischen Service anrufen. Vielleicht können die ja was Einsehen??? Ansonsten mal einen GUTEN Shop in Bremen suchen und das Telefon vorstellen... Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Es wäre echt schade ums Motorola

 

Vielen Dank erstmal für alle die sich dem Thema angenommen haben. Wenn sich neue Informationen ergeben werde ich sie hier bekannt geben.

 

Gruß

Lösung

Hallo alle zusammen.

Ich möchte gerne meine neuesten Erkenntnisse bekannt geben zwecks meines Problems mit den mobilen Daten.

Also:

Habe nun unerfreulich heraus gefunden das Google das Problem ist!

Warum?

YouTube und andere Dienste sind so vernetzt im Android-Gerät, dass wenn man keinen permanenten Vollzugriff der Google--Mafia auf sein Gerät zulässt, die Apps sich gegenseitig ausschalten und Fehlermeldungen im System hinterlegen. Habe Google Play Musik und Video gelöscht weil ich sie nicht verwende, ergo hatte Google keine völlige Kontrolle über mein Gerät und hat somit die Kiste dicht gemacht. Jetzt wo ich alles wieder erlaube, da funktioniert es plötzlich ohne Probleme (seit 2 Tagen ).

Nun werde ich sparen und mir ein anderes Gerät mit dem angebissen Obst zulegen. Solche Mafia-Methoden werde ich nicht weiter unterstützen! Trotzdem vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben