Mobiles Bezahlen mit PrePaid

Gelöst

Hallo Community. Hallo Telekom. 

 

Ich würde gerne wissen warum mobiles bezahlen nur bei Laufzeitverträgen angeboten wird?

 

Heutzutage ist mobiles bezahlen ja stark im kommen und wird auch im Internet oft als Zahlungsmethode anerkannt. Ich persönlich möchte auf Google Play und Xbox Live diesen Service nutzen. Leider funktioniert das nicht und auf Anfrage wurde mir gesagt, dass nur bei Laufzeitverträgen mobiles bezahlen angeboten wird.

 

Als Prepaid Kunde fühle ich mich da doch sehr benachteiligt und als Mensch 2. Klasse behandelt. Wenn ich Guthaben auf mein Handy lade möchte ich das gerne auch uneingeschränkt nutzen können.

 

Ich hoffe das wird in naher Zukunft geändert. Das wäre zeitgemäß und gerecht

 

P.S.: Ich hatte vor meinem Wechsel zur Telekom prepaid von Vodafone. Da ging mobiles bezahlen ohne Probleme. Bitte seien Sie nicht schlechter als die Konkurrenz 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@mafiafan  schrieb:

Mir geht es um online Bezahlung die direkt vom prepaid Guthaben abgezogen wird auch mobile payment genannt. Die soll laut dem Telekom Kunden Support nur bei Laufzeit Erträgen funktionieren. Das ist ja was mich stört


@mafiafan

Das geht auch bei Prepaid. Da ist die Aussage des Telekom "Supports" falsch.

 

Mobile Payment wäre mit NFC an der Kasse bezahlen, also wie mit einer kontaktlosen Bezahlung mit Kreditkarte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mafiafan

Mobiles Bezahlen per Google Pay etc. hat nichts mit der SIM im Handy zu tun. Das ist völlig unabhängig von deinem Mobilfunkanbieter.

 

Wer auch immer dich auf die Idee gebracht hat, dass die SIM Karte entscheidend ist hat keine Ahnung. Technisch gesehen ist während des Bezahlens noch nichtmal ein Internetzugriff nötig.

 

Du brauchst nur eine entsprechende Kreditkarte oder im Falle von Google Pay geht auch noch PayPal.

PS: Ich nutze ebenfalls Google Pay mit meiner VISA und das mit einer Prepaid Karte.

 

 

 

Wenn es um Drittanbieterbezahldingens geht gibt es dabei einen maximalen Betrag pro Tag. Das hat aber nichts mit mobilem Bezahlen zu tun und funktioniert auch mit Prepaid (Ich kaufe mir damit meine Zugtickets). Dann ist nur wichtig, dass keine Drittanbietersperre drin ist.

Gelöschter Nutzer

Hallo @mafiafan

Es geht Online im Kundencenter indem Du die Drittanbietersperre lockerst.

Beachte dazu, das du:

  1. Genügend Guthaben hast dafür
  2. Es nicht für z.B. Bücher und Filme gilt
  3. Es auf maximal 30€ begrenzt ist (ist aber ein individueller Wert meist)

@mafiafan

Schreib doch mal genau worum benau es Dir geht! Es gibt da so viele Varianten, dass nicht klar ist worum es Dir konkret geht.

Wenn die Bezahlung vom Prepaid-Konto weggehen soll, dann muss die entsprechende Drittanbietersperre von Dir weggenommen werden.

Wenn es um NFC geht, dann hat das mit der Prepaid-SIM weniger zu tun.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@mafiafan

Schreib doch mal genau worum benau es Dir geht! Es gibt da so viele Varianten, dass nicht klar ist worum es Dir konkret geht.

Wenn die Bezahlung vom Prepaid-Konto weggehen soll, dann muss die entsprechende Drittanbietersperre von Dir weggenommen werden.

Wenn es um NFC geht, dann hat das mit der Prepaid-SIM weniger zu tun.


 @muc80337_2, hat er doch geschrieben, es geht nicht um NFC.

@mafiafan  schrieb:
[...]
Ich persönlich möchte auf Google Play und Xbox Live diesen Service nutzen.
[...]

 

@Gelöschter Nutzer

Dann ist es aber kein mobile Payment. Es könnte auch Google Pay (Autokorrektur) gemeint sein.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel  schrieb:

@Gelöschter Nutzer

Dann ist es aber kein mobile Payment. Es könnte auch Google Pay (Autokorrektur) gemeint sein.


@FelixKruemel, richtig, aber er schrieb auf GooglePlay. Und auf GooglePay wäre falsch formuliert.

Obwohl bei den beiden Diensten (XBox-Live, GooglePlay) kein mobile Payment besteht sondern eher Bezahlen mit der Mobilfunkrechnung.

@Gelöschter Nutzer

Google Play und Xbox Live wurden nur als zwei Beispiele herausgegriffen. Xbox Live ist von vorneherein irrelevant

 

Zahlungsmöglichkeiten - bei Google Play ist die Abrechnung über Mobilfunk möglich

Google Play

grafik.png

Quelle https://support.google.com/googleplay/answer/2651410?co=GENIE.CountryCode%3DGermany&hl=de

 

Xbox Live - nix mit Abrechnung über Mobilfunk

Mögliche Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarten
  • Prepaid-Kreditkarten
  • Debitkarten (nicht in allen Regionen verfügbar)
  • PayPal-Konten (nicht in allen Regionen verfügbar)
  • Lastschrift (nur Deutschland)

Quelle https://support.xbox.com/de-DE/billing/payment-and-purchases/manage-payment-options-online

 

@Gelöschter Nutzer

Der TE hat nix zu NFC geschrieben - das ist Deine Interpretation "hat er doch geschrieben, es geht nicht um NFC."

Mir geht es um online Bezahlung die direkt vom prepaid Guthaben abgezogen wird auch mobile payment genannt. Die soll laut dem Telekom Kunden Support nur bei Laufzeit Erträgen funktionieren. Das ist ja was mich stört

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2, es geht auch über einen "Umweg" über die Handyrechnung zu zahlen.

 

Schau hier: https://www.xbox.com/de-DE/promotions/mobile-payments

 

Gelöschter Nutzer

@mafiafan  schrieb:

Mir geht es um online Bezahlung die direkt vom prepaid Guthaben abgezogen wird auch mobile payment genannt. Die soll laut dem Telekom Kunden Support nur bei Laufzeit Erträgen funktionieren. Das ist ja was mich stört


OK, dann doch wie mit dem NFC.

Und ja, das ist nur für Mobilfunkverträge und nicht für Prepaid.

Das find ich ja daran schade. Und versteh es nich. Geld is Geld. egal ob Vertrag oder Prepaid

Lösung

@mafiafan  schrieb:

Mir geht es um online Bezahlung die direkt vom prepaid Guthaben abgezogen wird auch mobile payment genannt. Die soll laut dem Telekom Kunden Support nur bei Laufzeit Erträgen funktionieren. Das ist ja was mich stört


@mafiafan

Das geht auch bei Prepaid. Da ist die Aussage des Telekom "Supports" falsch.

 

Mobile Payment wäre mit NFC an der Kasse bezahlen, also wie mit einer kontaktlosen Bezahlung mit Kreditkarte.